Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra: Samsung stellt neue Top-Modelle vor

Es dürfte noch ein gutes halbes Jahr dauern, ehe Apple den Nachfolger des iPhone 13 präsentieren wird – bis dahin müssen sich Interessierte wohl mit den bestehenden Modellen zufriedengeben oder zum iPhone SE der dritten Generation greifen, das Gerüchten zufolge nicht mehr lange auf sich warten lässt. Samsung prescht nun mit der neuen Baureihe der Galaxy-Smartphones vor: Das koreanische Unternehmen stellt drei Ableger der Reihe vor: Das Galaxy S22 und S22+ warten mit moderaten Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen auf, das Top-Gerät ist das S22 Ultra – es legt den Fokus auf den Stylus und erinnert damit ein wenig an die eingestellte Note-Reihe.


Galaxy S22 und S22+: Behutsame Produktpflege
Größer ist besser: Ist in diesem Jahr verabschiedet sich Samsung von diesem Leitsatz und stattet das Galaxy S22 mit einem 6,1 Zoll großen Display aus (S21: 6,2 Zoll). Auch das Panel des S22+ schrumpfte um 0,1 Zoll im Vergleich zum Vorgänger und misst jetzt 6,6 Zoll. Bei allen Geräten kommt ein AMOLED-Display mit Full-HD-Plus-Auflösung zum Einsatz, außerdem bieten die Bildschirme eine Bildwiederholrate von 10 bis 120 Hertz (beim S22 Ultra von 1 bis 120 Hertz). Inwiefern sich diese aber tatsächlich schnell den jeweiligen Gegebenheiten anpasst, ist gerade Gegenstand von Diskussionen: So macht der Display-Experte Ross Young auf Twitter darauf aufmerksam, dass Samsung beim S22 und S22+ kein LTPO-, sondern ein herkömmliches LTPS-Display verbaut haben könnte. Stimmt diese Information, dann arbeitet der Bildschirm weniger energieeffizient als jener des S22 Ultra.

Quelle: Samsung

Während Apple die Akkukapazität beim iPhone 13 ein wenig erhöhte, unternimmt Samsung einen gegenteiligen Schritt: Die neuen Modellen setzen auf etwas kleinere Akkus mit 3.700 mAh (S22) und 4.500 mAh (S22+). Als Prozessor dient hierzulande der Exynos 2200 – in den USA geht das Unternehmen wie so oft einen anderen Weg und verbaut Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1. Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixel auf, ihr stehen eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera sowie ein 10-Megapixel-Teleobjektiv zur Seite. Käufer haben die Wahl zwischen den Farben „Burgundy“, „Green“, „Phantom Black“ und „Phantom White“. Der interne Speicher beträgt wahlweise 128 oder 256 GB, der RAM beläuft sich stets auf acht GB. Ebenfalls an Bord ist 5G und ein Feature namens „Vision Booster“, das Helligkeit und Kontrast des Displays an das Umgebungslicht anpassen soll – und damit an True Tone erinnert. Neben der Größe der beiden Geräte unterscheiden sich sich in der Ladegeschwindigkeit: Das S22+ verrichtet den Prozess flotter, außerdem verfügt es im Gegensatz zum S22 über einen Chip für Ultrabreitband-Aktivität.

Galaxy S22 Ultra: Vier rückseitig angebrachte Kameras, Kompatibilität mit dem S Pen
Das Galaxy S22 Ultra ist das Flaggschiffmodell – und beherrscht neben den oben genannten Funktionen noch einige weitere Features: Es kann mit Samsungs S Pen bedient werden, welcher bei Bedarf im Gehäuse Platz findet und dort induktiv auflädt. Vier Kameras sind auf der Rückseite verbaut, darunter zwei Teleobjektive und eine Hauptkamera mit 108 Megapixel großer Auflösung. Ebenfalls nicht knausrig zeigt sich das Unternehmen bei der Frontkamera: Hier sind es 40 Megapixel. Neben 128 und 256 GB Speicher kann das Gerät auch mit 512 GB und exklusiv in Samsungs Online-Shop mit 1 TB Speicher erworben werden. 8 GB RAM sind es beim Modell mit 128 GB Flash-Speicher, alle anderen Varianten erhalten 12 GB Arbeitsspeicher. Die Bildschirmdiagonale ist mit 6,8 Zoll eher nichts für kleine Hände. Das S22 Ultra unterstützt ebenfalls Ultrabreitband.

Quelle: Samsung

Preise und Verfügbarkeit
Sämtliche Geräte sind ab dem 25. Februar erhältlich. Den günstigsten Einstieg markiert das Galaxy S22 mit 128 GB für 849 Euro, für das S22+ werden mindestens 1.049 Euro fällig. Tiefer in die Tasche greifen müssen Käufer des Galaxy S22 Ultra: Für das Modell mit 128 GB Speicher berappen Kunden 1.249 Euro, die Variante mit Maximalausstattung schlägt mit 1.649 Euro zu Buche.

Kommentare

julius_71010.02.22 14:45
Find die neuen Geräte langweilig....
Hatte mit irgend nem spannenderem neuen Feature gerechnet.
-3
mac-mark
mac-mark10.02.22 14:52
Kennt ihr Trypophobie? Wir sind kurz davor
+4
tjost
tjost10.02.22 14:52
julius_710
Find die neuen Geräte langweilig....
Hatte mit irgend nem spannenderem neuen Feature gerechnet.

Jupp - rein optisch finde ich es auch eher Langweilig.
0
Kaji10.02.22 14:59
julius_710
Find die neuen Geräte irgendwie langweilig....
Hatte mit irgend nem spannenderem neuen Feature gerechnet.
Ja, ich fand es auch ein bisschen mau, aber was soll jetzt auch an großen Sprüngen noch kommen. Zuletzt gab es Evolution statt Revolution. Allerdings muss Apple bei Kamera und Display erstmal mit Samsung gleichziehen - vielleicht wird das iPhone 14 ja ein großer Wurf. Schade, dass Europa auch beim S22 wieder einen deutlich langsameren Exynos-Prozessor bekommt (im Vergleich zum Snapdragon für den US-Markt). In diesem Bereich liegt wiederum Apple vorne. Die A-Chips sind bislang jedes Jahr ungeschlagen.
Allerdings sind Displays, Kameras und Prozessoren mittlerweile auf einem so hohen Niveau, dass die Unterschiede kaum noch ins Gewicht fallen. Einzig die Zoom-Kamera von Samsung ist ein Alleinstellungsmerkmal (wenn man Huawei mal außen vor lässt). Da hat Apple jetzt aber auch ein Patent angemeldet und wird dies vielleicht bereits zum iPhone 14 realisieren (wenn es erst zum iPhone 15 käme wäre dies eine Enttäuschung). Dass es so wenig Neuerungen im S22 gibt ist eine Chance für Apple in diesen Bereichen aufzuschließen.
Parallel versucht sich Samsung ja mit dem Fold und Flip an einer Revolution, bislang aber eher mit mäßigem Erfolg. Dennoch muss man auch den Mut zu solchen Produkten anerkennen.
+4
KingBradley
KingBradley10.02.22 15:25
Kaji
julius_710
Find die neuen Geräte irgendwie langweilig....
Hatte mit irgend nem spannenderem neuen Feature gerechnet.
Ja, ich fand es auch ein bisschen mau, aber was soll jetzt auch an großen Sprüngen noch kommen. Zuletzt gab es Evolution statt Revolution. Allerdings muss Apple bei Kamera und Display erstmal mit Samsung gleichziehen ...

Die Smartphones sind ausentwickelt, egal bei wem.
Einige Sachen macht Samsung gut/besser/anders (Stift).

Ich glaube jetzt gibt es auch 5 Jahre Android Updates,
oder nur bei den Tablets?

Neue Tablets gibt es ja auch von Samsung: S8/S8+/S8 Ultra.
0
CJuser10.02.22 15:57
Die Veränderungen S21 zu S22 sind wohl durchaus vergleichbar mit denen beim iPhone 12 zu 13. Die sinnvollsten Kameras finden sich aber in jedem S22 Modell wieder. Selbst das Tele mit 3fachem Zoom. Beim Ultra bekommt man dann ein Tele mit 10fach Zoom, eine 40 MP Selfie-Kamera dazu und 108 MP beim Weitwinkel. Aber ob man diese Steigerung wirklich benötigt... Hoffentlich hält Apple den Kurs bei den Pro-Modellen zukünftig bei und verbaut in beiden Modellen die identischen Kameraeinheiten.

Achja, eine Steigerung (aber nur für einen begrenzten Personenkreis) ist vielleicht, dass Samsung hier 16 Bit RAW Fotos speichern kann. Das schaffen nicht mal DSLMs
0
MacPit10.02.22 16:10
Dieses Display in einem iPhone, was wär ich glücklich. Die schmalen Ränder, das minimale Kamera-Loch. Ein Traum.
Mein iPhone 12 Pro ist dagegen eine optische Beleidigung. Wenn da nur nicht Android wäre, hätte ich Apple schon längst verlassen.
-1
Joerg271
Joerg27110.02.22 16:18
MacPit

Was ist denn so schlimm an Android?

Ich bin iPhone Anwender der ersten Stunde…und bin bisher dabei geblieben…
Wobei das Samsung S22 Ultra oder das Fold mir schon sehr gefällt…
Was mir nur bisher davon abgehalten hat war, das ich viele Apps, teils gibt es diese für Android nicht, verwende und auch der Umzug macht mir etwas Sorgen…
+1
bjbo10.02.22 16:39
Joerg271
MacPitWas ist denn so schlimm an Android?
...

Meine Sicht der Dinge dazu:
Schlimm ist Android selbst sicher weniger als das Unternehmen, das dahinter steckt. Mit der Bedienung, den Apps etc kommt man nach ein paar Tagen sicher genauso klar wie auf dem iPhone, aber ich traue Google hier einfach weit weniger als ich dessen Chef werfen könnte. Hinzu kommt, dass man selbst auf den Google-eigenen Geräten nicht annähernd so lange Updates bekommt wie bei Apple. Der größte Punkt ist für mich aber klar der Datenschutz und die Privatsphäre.
+5
stepa9910.02.22 17:06
Warum sollen die Geräte langweilig sein? Auch als Apple Fan schaue ich über den Tellerrand und ich finde, die neuen Samsung Smartphones sind gelungen.
Insbesondere die Kamera vom S22 Ultra, dürfte wahrscheinlich besser sein als die meines 13 Pro Max
+2
Kaji10.02.22 17:15
stepa99
Warum sollen die Geräte langweilig sein? Auch als Apple Fan schaue ich über den Tellerrand und ich finde, die neuen Samsung Smartphones sind gelungen.
Insbesondere die Kamera vom S22 Ultra, dürfte wahrscheinlich besser sein als die meines 13 Pro Max

Es geht wohl weniger darum nicht über den Tellerrand schauen zu wollen. Ich denke alle, die hier kommentieren, sind grundsätzlich interessiert an den Entwicklungen. Mit "langweilig" sollte wohl eher gemeint sein, dass es kein neues Feature gibt, wo man sagt "das will ich unbedingt haben" oder auch nur "dafür lohnt sich ein Upgrade". Aber die längere Nutzungsdauer hat ja auch positive Effekte: es ist resourcenschonend und schont auch den Geldbeutel
+2
Joerg271
Joerg27110.02.22 17:47
Kaji

Also das geilste Feature was Samsung oder Apple anbieten könnten , wäre eine längere Akkudauer….
1-2 Tage sond zu kurz….1 Woche wäre besser…
Klar ist das vom Nutzung des Anwenders abhängig, aber etwas dicker das Gehäuse und ein besseres Akku und gut wäre es erstmal…und der Nebeneffekt wäre, das die Kameras bündig wären….
+1
teorema67
teorema6710.02.22 18:36
mac-mark
Kennt ihr Trypophobie? Wir sind kurz davor

Bei mir herrscht die Notchophobie vor. Die Notch stresst mich, auch wenn sie nicht in einem Apple Gerät verbaut ist.

Nehmt die Geräte von Samsung doch einfach mal in die Hand - die sind solide und ausgereift. Ich finde schade, dass sie beim S22 Ultra die absolut gelungene Höckerlösung des letzten Jahres verlassen haben ... die Kameras des S22 und S22+ (und der S21er) sind viel schöner.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Bock10.02.22 18:45
bjbo

👍🏻
-1
MacPit10.02.22 19:50
Joerg271
MacPitWas ist denn so schlimm an Android?

Ich bin iPhone Anwender der ersten Stunde…und bin bisher dabei geblieben…
Wobei das Samsung S22 Ultra oder das Fold mir schon sehr gefällt…
Was mir nur bisher davon abgehalten hat war, das ich viele Apps, teils gibt es diese für Android nicht, verwende und auch der Umzug macht mir etwas Sorgen…

Du hast mir meine Antwort schon vorweg gegeben.
0
esc
esc10.02.22 20:55
Kein Kamerabuckel? Gefällt mir 👍
+1
Robby55511.02.22 16:46
esc
Kein Kamerabuckel? Gefällt mir 👍

Genauer hinschauen, rausstehen tut immer noch genug
0
Robby55511.02.22 16:54
KingBradley
Die Smartphones sind ausentwickelt, egal bei wem.
Einige Sachen macht Samsung gut/besser/anders (Stift).

Nicht nur der Stift, sondern auch DeX mit dem das Smartphone mit Hilfe einer Dockingstation zum Desktoprechner wird. So etwas wünsche ich mir schon sehr sehr lange auch am iPhone. Mein altes MS Lumia 950 hatte etwas ähnliches nur war die Leistung des Prozessors damals noch nicht mit einem A15 oder Qualcomm 888 vergleichbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.