Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: Ladegeschwindigkeit iPhone 14 Pro Max – welches Netzteil sich lohnt

iPhones zählen nicht zu den Geräten mit besonders kurzen Ladezeiten. Im Android-Sektor gibt es beispielsweise Smartphones, die in einer halben Stunde fast ihre gesamte Kapazität aufgetankt haben. Vor einigen Tagen hatten wir in einer Aufstellung gezeigt, dass man beim iPhone 14 Pro Max zwar weit überdurchschnittliche Akkulaufzeit erhält, an der Steckdose jedoch mehr Geduld erforderlich ist (siehe ). Apples Produktseiten dokumentieren, Fast Charging mit einem 20-Watt-Netzteil oder schneller ermögliche es, bis zu 50 Prozent Kapazität in 30 Minuten zu erhalten. Kabellos, also per MagSafe oder Qi-Ladern sind hingegen nur 15 bzw. 7,5 Watt möglichen.


iPhone: Bringen stärkere Netzteile etwas?
Doch wie viel Watt kann das iPhone 14 Pro Max tatsächlich ziehen, schließt man Ladegeräte verschiedener Leistungsstufen an? Genau diese Frage will ein Vergleichstest beantworten und stellt die bei Apple verfügbaren Optionen zwischen 18 und 140 Watt (Netzteil MacBook Pro) gegenüber. Dabei ergeben sich folgende Resultate, angegeben sind die durchschnittlichen Werte bei Akkus unterhalb von 50 Prozent Ladestand. Da die Ladekurve abflacht, wenn der Akku sich seiner maximalem Kapazität nähert, ist die erste Hälfte stets wesentlich schneller als die zweite geladen.


Netzteile und die gelieferte Geschwindigkeit am 14 Pro Max

iPhone 14: Netzteile mit mehr als 30 Watt bringen keine Vorteile
Während das iPhone 14 Pro Max für kurze Zeit auch 29 Watt aufnehmen kann, liegt die Dauerleistung bei rund 26 Watt. Steht man also vor der Frage, welches Netzteil für möglichst schnelles Laden am besten geeignet ist, so sollte man zur Version mit 30 Watt greifen. Während die Versionen mit 18 und 20 Watt voll ausgelastet sind, gibt es bei mehr als 30 Watt keinen Vorteil mehr. Selbst das derzeit stärkste Netzteil im Sortiment, welches bis zu 140 Watt bietet, stellt dem iPhone lediglich die rund 26 bis 27 Watt zur Verfügung, welche die Ladeelektronik anfragt.

Im Vergleich zum iPhone 13 Pro Max gibt es somit keine Veränderung, das Modell bringt es auf selbige Leistungsdaten. Wie immer sei an dieser Stelle erwähnt: Für die Lebensdauer eines Akkus ist dauerhaftes Schnellladen nicht unbedingt positiv, denn es entsteht im Inneren sehr viel Wärme und die Akkus sind nur passiv gekühlt.

Kommentare

Roccsn19.09.22 13:45
Letztendlich ist es doch Akku schonender, wenn man langsamer lädt und mir ist es lieber das der Akku 4-5 Jahre hält, als das er in 30 Minuten voll aufgeladen ist.
+10
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.09.22 14:08
Bin jetzt mal gespannt

Das 14 Pro überträgt grade die Daten des alten 12 Pros – noch ne knappe Stunde angeblich.

Das 12 Pro hat nach knapp zwei Jahren noch 92% Batteriezustand.
Mal sehn, was das 14 Pro nach der gleichen Zeit schafft.

Mein iPhone lädt oft über Nacht per schwachem Netzteil, tagsüber und im Auto am 40 oder 64W Netzteil und in der Vergangenheit auch mal am Billig-QiCharge. Also nicht unbedingt geschont den Akku.
0
dam_j
dam_j19.09.22 14:49
Roccsn
Letztendlich ist es doch Akku schonender, wenn man langsamer lädt und mir ist es lieber das der Akku 4-5 Jahre hält, als das er in 30 Minuten voll aufgeladen ist.

Entscheidet das nicht mittlerweile das iPhone selbst was für es gesund ist ??
Dann doch lieber mehr Reserven als zu wenig, vor allem wenn es doch mal schnell gehen muss.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
RyanTedder19.09.22 14:57
Mein 11Pro hat nach 2,5 Jahren noch 87%, obwol ich es aufgrund einer defekten Ladebuchse seit einem Jahr nur noch induktiv lade. Und das häufig mit vielen Unterbrechungen, weil ich häufig im Auto lade.D.h. ich lade Morgen für 30-40 min, dann auf der Arbeit zwischendurch und dann wieder auf dem Weg nach Hause für 40 min. Ansonsten halt Zuhause oder über Nacht. Also alles maximal schlecht. Da hätte ich schlimmeres erwartet.

Da ich mich jetzt an das Induktive laden gewöhnt habe würde ich mir eher wünschen das man auch induktiv mit 30W laden kann, was aufgrund der hohen Wärmeentwicklung wohl nicht geht. 30W per Kabel reicht mit persönlich
0
Motorpsycho
Motorpsycho19.09.22 15:01
Mein iPhone X nach 4 Jahren durchgehender Nutzung noch bei 88%.
Da will ich mal gar nicht meckern!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
+1
sonnendeck19.09.22 19:18

Roccsn19.09.22 13:45
Letztendlich ist es doch Akku schonender, wenn man langsamer lädt und mir ist es lieber das der Akku 4-5 Jahre hält, als das er in 30 Minuten voll aufgeladen ist.

Akku Pflege läuft mit AI automatisiert auf deinem iPhone, beeinflussen kannst du deine Akku Lebensdauer mit anderen Mitteln wie der Außentemperatur, aber nicht mit Watt die du da reinpumpst.
https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/
0
innug21.09.22 13:20
sonnendeck

Soviel AI läuft da nicht, außer der Begrenzung auf 80% und anschließendem langsamen Laden auf 100%, abhängig von der Aufstehenszeit. Gut, immerhin. Aber besonders „intelligent“ finde ich das nicht, dass die Funktion schon nicht mehr greift, wenn beim Ladebeginn die Ortung nicht möglich ist, beispielsweise wegen aktivem Flugmodus.
Dass man die Lebensdauer mit der Temperatur beeinflusst, stimmt sicherlich, aber bei der Erwärmung geht die Ladeleistung natürlich proportional ein! Nicht umsonst empfiehlt Apple auf der von Dir verlinkten Seite, die Hülle evtl. zu entfernen bei Ladevorgängen. Beim iP14 Pro kommt man beim Laden mit 30W immerhin auf eine Rate von 2c. Das kann die Anzahl der Zyklen ggü. 1c schon mal halbieren bei LiIon Akkus
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.