Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neu am iPhone und iPad: Was kann die mobile Vorschau-App?

Vorschau ist ein Software-Urgestein – der PDF- und Bildbetrachter war seit 1989 Teil von NeXTSTEP und seit der ersten Version von Mac OS X mit dabei. Der ursprünglich spartanische Dateienbetrachter gewann über die Jahre immer mehr Funktionen hinzu: Dia-Show, Annotationswerkzeuge und Formularbearbeitung beherrscht die unter macOS bis heute vorinstallierte App. Erst im Jahr 2025 entschied sich Apple, die Vorschau auch auf den Mobilplattformen zu integrieren. In Funktionsweise und -umfang unterscheidet sie sich jedoch leicht von der großen macOS-Schwester. Dieser Artikel gibt einen Überblick, wie Vorschau auf iPhone und iPad funktioniert.


Am Mac bietet sich Vorschau als Standardbetrachter für Bilder und PDFs an: Doppelklickt man im Finder auf eine Bilddatei oder ein PDF, öffnet sich das schlanke Programm. Ähnliches gilt seit iOS 26 und iPadOS 26: Wenn Sie ein Dokument im passenden Format in der Dateien-App antippen, wechselt das System in die neu hinzugekommene App "Vorschau". Alternativ öffnen Sie in einer anderen App, etwa im Safari-Browser oder in der Fotosammlung, das Teilen-Menü und wählen "Vorschau" als Ziel. Wenn Sie die App direkt starten, haben Sie die Wahl zwischen leerem Dokument, Scan-Assistent und Bearbeitungsverlauf.

Vorschau öffnet sich automatisch, lässt sich aber auch gezielt starten.

Dokumente scannen
Entscheiden Sie sich für "Dokumente scannen", greift Vorschau auf die Kamera der Geräterückseite zu und aktiviert den Scan-Modus. Einige kennen diesen bereits, er beschränkte sich bisher allerdings auf die Notizen- sowie die Dateien-App. In diesem Modus können Sie seitenweise Briefe oder Buchkapitel (mit maximal 24 Seiten) abfotografieren, um sie zu einem PDF zusammenzufassen. Das so entstandene Dokument wird automatisch im Vorschau-Ordner der iCloud gesichert – so steht es auch auf anderen Geräten zur Verfügung. Das gilt ebenfalls für neu angelegte (leere) Dokumente sowie für Dateien, die in anderen Apps ihren Ursprung haben.

Die Werkzeuge
Die angebotenen Werkzeuge erscheinen am iPad der Kopfzeile des Programms: Der oben links angezeigte Dateiname dient zugleich als (reduziertes) Ablagemenü, mit Sie das Dokument etwa umbenennen oder verschieben. Mittig befindet sich das pillenförmige Bearbeitungsmenü, mit der sich Bilder drehen, zuschneiden oder mit handgezeichneten Markierungen versehen lassen. Eine weitere Pille oben rechts offeriert weitere Werkzeuge. Ähnlich verhält es sich am iPhone, nur sind die beiden Menüs am unteren Bildschirmrand positioniert.

Die Werkzeuge der mobilen Vorschau-App sind in drei separaten Menüs untergebracht.

Zeichnen und kommentieren
Auf Bildern und PDFs erscheinen die Zeichenwerkzeuge, welche Anwender aus der Notizen- und der iMessage-App kennen: Mit ihnen lassen sich per Hand oder Pencil Anmerkungen hinzufügen, Passagen hervorheben oder Illustrationen ergänzen. Acht Stifte stehen zur Auswahl; für jeden kan man Farbe, Strichbreite und Transparenz einstellen. Dazu gesellen sich Radierer, Auswahlstift sowie Lineal.

Die Zeichenwerkzeuge stehen in Bildern und PDFs bereit.


Etwas versteckt: Sticker, Lupe etc.
Wer die Anmerkungswerkzeuge der Notizen genutzt hat, kennt vielleicht die zusätzlichen Elemente, welche sich im unscheinbaren Plus-Symbol rechts von der Stiftauswahl verbergen. Dank dieser müssen Sie sich nicht auf Ihre zeichnerischen und handschriftlichen Künste verlassen: Textelemente, geometrische Formen und iMessage-Sticker finden auf diesem Weg Einzug in das aktuelle Dokument. Die Lupe erlaubt es, einen Teil des Bildes zu vergrößern – mittels zwei Anfassern regeln Sie Größe und Zoomfaktor.

Durch einen Tipp auf das Plus-Symbol öffnen Sie ein zusätzliches Menü, mit dem Sticker, Texte und Formen einen Weg in Bilder und PDFs finden.

Formulare ausfüllen
Die bisher in der Dateien-App versteckten Formularwerkzeuge sind nun ebenfalls in die Vorschau-App umgezogen. Sie erscheinen, sobald Sie ein PDF-Dokument geöffnet haben – erkennbar am zusätzlichen Icon, bestehend aus einem abgerundeten Rechteck mit drei Punkten und einem Stift. Wenn der Modus aktiv ist, erkennt Vorschau ausfüllbare Felder automatisch – ob sie vom Versender des PDFs bereits angelegt wurden oder nicht. Fehlt eines, können Sie über das Plus-Icon in der unteren rechten Ecke ein neues hinzufügen. Für jedes Feld legen Sie Schriftart, -farbe und -größe auf Wunsch in einem Schwebemenü fest.

Der Formularmodus erlaubt Ihnen einen gewissen Gestaltungsspielraum.

Beim Teilen: Format wählen
Um das vollendete Bild oder PDF zu exportieren, nutzen Sie den Teilpfeil. Achten Sie dabei auf das kleine Extramenü namens "Optionen", das rechts neben "Kopie senden" erscheint (und fast vom "X" verdeckt wird). Darin bestimmen Sie explizit, in welchem Format sich das Dokument auf die Reise macht. Je nach Format können Sie noch weitere Einstellungen vornehmen, etwa bei PND-Dateien den Hintergrund transparent lassen oder bei PDFs den erkannten Text integrieren.

Mit der Optionen-Auswahl entscheiden Sie gezielt, welches Format die versendete Datei einnimmt.

Vorschau deaktivieren
Apple hat mit der Einführung der Vorschau-App diese zugleich zur Standard-App für viele Dokumenttypen gemacht, welche bisher die Dateien-App direkt anzeigte. Wer das alte Verhalten wiederherstellen will, bei dem PDFs und Bilddateien direkt als Übersicht innerhalb der Dateien-App erscheinen, tippt auf das entsprechende Dokument und tippt im Kontextmenü auf "Öffnen mit". Anschließend scrollen Sie ganz nach unten, um "Vorschau mit 'Übersicht'" zu wählen. Dies wird dabei sogleich zum Standard für diesen Dateityp. Wiederholen Sie dies für alle Formate (PDF, JPEG, PNG etc.), die nicht in Vorschau geöffnet werden sollen. Herzlichen Dank an die vielen Tippgeber in den Kommentaren!

Der Wechsel in die Vorschau-App lässt sich mittels des Kontextmenüs umgehen.

Kommentare

machilly
machilly19.10.25 10:15
...nach dem lesen Deines Artikels habe ich tatsächlich die App das erstmal auf dem iPad ausprobiert. Danke, !
Papa was a Rolling Stone? Ja - aber er küsste eine Crazy Mama. © Philipp Methling/Qobuz :-P
+16
FlyingSloth
FlyingSloth19.10.25 11:31
Apple sollte lieber mal die Vorschau App in Mac OS 26 fixen. der Fakt, dass Auswählen und Markieren in PDFs nicht hinhaut seit 26 ist wirklich übel. Und immer noch nicht gefixed seit 26.01
Fly it like you stole it...
-2
JayTwuan19.10.25 11:41
Kann man diesen Blödsinn in der Dateien App deaktivieren? Jedes Mal wenn ich eine Datei öffne und diese anschließend schließe öffnet sich die Vorschau und fragt mich ob ich die Datei speichern möchte o.Ä.
+15
Frido
Frido19.10.25 12:07
JayTwuan
Kann man diesen Blödsinn in der Dateien App deaktivieren? Jedes Mal wenn ich eine Datei öffne und diese anschließend schließe öffnet sich die Vorschau und fragt mich ob ich die Datei speichern möchte o.Ä.
Ja, kann man:
Man löscht „Vorschau“.

Hab ich auch getan, wollte Vorschau eine Chance auf dem iPhone geben und hab es paar Wochen getestet.
Ergebnis war, dass „Dateien“ für mich schon alles bietet.
Probleme sind auch keine Lösung.
+6
Niederbayern
Niederbayern19.10.25 12:11
Danke für den Bericht. Mein Mittel zum Zweck für PDF Bearbeiten war bisher immer die Kostenpflichtige App PDF Expert. Werd mich mal mit der Vorschau App beschäftigen, denke die erfüllt auch ihren Zweck. Finde den App-Namen „Vorschau“ einfach unansprechend, der mir bisher nicht suggerierte was eigentlich genau dahinter steckt.
+5
macblubb
macblubb19.10.25 12:19
JayTwuan
Kann man diesen Blödsinn in der Dateien App deaktivieren? Jedes Mal wenn ich eine Datei öffne und diese anschließend schließe öffnet sich die Vorschau und fragt mich ob ich die Datei speichern möchte o.Ä.
Geht auch ohne löschen von Vorschau: Auf der zu öffnenden Datei bleiben und Vorschau mit Übersicht auswählen. Hört sich unlogisch an. Dann sollten sich die Dateien in der Dateien App öffnen und ohne Rückfrage schliessen. Funktioniert bei mir zumindest unter iPadOs.
Don't touch anything and don't go to the toilet!
+16
erikhuemer
erikhuemer19.10.25 12:40
Die Standard-Ansicht finde ich unnötig unaufgeräumt und unübersichtlich. Sowas erwarte ich mir von Windows, nicht von Apple.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
bergdoktor19.10.25 12:56
Auf dem Mac mit offenen Dateisystem macht Vorschau absolut Sinn. Aber unter iOS ist Vorschau überflüssig. Kann nichts mehr als Dateien nicht auch schon konnte. Stattdessen springt man ständig hin und her. Nicht Apple like.
+3
Spacely19.10.25 13:26
Das haben eure Kollegen von 9to5mac etwas deutlicher geschrieben.

Ihr tut hier so, als ob man irgendwelche Sonderfunktionen mit „Vorschau“ hat.
Jedoch gibt/gab es all die Funktionen bereits wenn man einfach eine Datei in „Dateien“ öffnet. Nur mit dem Vorteil, dass nicht ständig die App gewechselt wird.

Was auf dem Mac Sinn macht ist unter iOS mehr als überflüssig und in der Bedienung auch mehr als umständlich.

Vorschau, da ist sich die Nutzergemeinde in den diversen Foren einig, ist eine der überflüssigesten Apps die mit iOS 26 dazugekommen ist.
+1
immo_j19.10.25 14:11
Spacely
Das haben eure Kollegen von 9to5mac etwas deutlicher geschrieben.

Ihr tut hier so, als ob man irgendwelche Sonderfunktionen mit „Vorschau“ hat.
Jedoch gibt/gab es all die Funktionen bereits wenn man einfach eine Datei in „Dateien“ öffnet. Nur mit dem Vorteil, dass nicht ständig die App gewechselt wird.

Was auf dem Mac Sinn macht ist unter iOS mehr als überflüssig und in der Bedienung auch mehr als umständlich.

Vorschau, da ist sich die Nutzergemeinde in den diversen Foren einig, ist eine der überflüssigesten Apps die mit iOS 26 dazugekommen ist.

Den Artikel bei 9to5mac habe ich nicht gelesen. Ich habe nicht willentlich Stellung beziehen wollen zu Sinn und Unsinn der App. In diesem Artikel geht es nicht um eine Bewertung der App, sondern um deren Funktionsweise und Fähigkeiten. Ganz gleich, ob man die mobile Vorschau gut oder schlecht findet: Klarkommen müssen alle damit.
+9
Spacely19.10.25 14:39
immo_j
… sondern um deren Funktionsweise und Fähigkeiten.
Ich meine nur, dass es gut gewesen wäre wenn man von den Fähigkeiten spricht, dass man erwähnen könnte, dass dies auch vorher alles schon vorhanden war. Das ist ja alles nichts neues.
immo_j
Ganz gleich, ob man die mobile Vorschau gut oder schlecht findet: Klarkommen müssen alle damit.
Eigentlich nicht. Man deinstalliert sie oder wählt in „Dateien“ das die Dokumente wieder mit Quicklook aufgehen und hat die gleichen Funktionen wie vorher.


P.S.
Ein paar kritische Kommentare könnt ihr auch zu Apples Ideen schreiben. Als Poweruser merkt man in letzter Zeit leider eine etwas fragwürdige Vernachlässigung von Werten seitens Apple.
Das muss Apple von der Presse eigentlich links und rechts um die Ohren kriegen damit die sich mal zusammenrütteln.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.10.25 16:19
Ist das Speichern als PDF/A bereits in der Dateien App vorhanden gewesen?
Das war mir nie aufgefallen.
Ich finde die Option sehr gut.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+2
JayTwuan19.10.25 18:08
Frido
JayTwuan
Kann man diesen Blödsinn in der Dateien App deaktivieren? Jedes Mal wenn ich eine Datei öffne und diese anschließend schließe öffnet sich die Vorschau und fragt mich ob ich die Datei speichern möchte o.Ä.
Ja, kann man:
Man löscht „Vorschau“.

Hab ich auch getan, wollte Vorschau eine Chance auf dem iPhone geben und hab es paar Wochen getestet.
Ergebnis war, dass „Dateien“ für mich schon alles bietet.
Danke dir. Auf diese simple Idee bin ich absolut nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
+2
RyanTedder19.10.25 18:23
Die Vorschau App ist der absolute Albtraum wenn man sich etwas aus der Dateien App anschauen möchte. Keine Ahnung was sich Apple dabei gedacht hat, aber die App musste ich nach mehreren Testversuchen auch wieder löschen. Die mit Abstand sinnloseste App ich ich jemals von Apple ausprobieren musste
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.10.25 18:30
Spacely
... oder wählt in „Dateien“ das die Dokumente wieder mit Quicklook aufgehen und hat die gleichen Funktionen wie vorher. ...

Ich finde diese Option als Standard unter iPadOS 26.0.1 nicht. Wer kann mir einen Tipp geben?
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
JeDI19.10.25 19:59
Alles kann die Dateien App aber anscheinend nicht. Ich finde, z.B. keine Möglichkeit die Bildgröße zu ändern, Auschnitte zu wählen, Dokumente zu drehen oder beim Speichern das Format detailliert zu ändern (PDF/A etc.).

Außerdem kann man jedes Dokument doch mit „Übersicht“ direkt in Dateien öffnen, wenn man etwas länger tippt.
+1
JayTwuan19.10.25 20:41
JeDI
Alles kann die Dateien App aber anscheinend nicht. Ich finde, z.B. keine Möglichkeit die Bildgröße zu ändern, Auschnitte zu wählen, Dokumente zu drehen oder beim Speichern das Format detailliert zu ändern (PDF/A etc.).

Außerdem kann man jedes Dokument doch mit „Übersicht“ direkt in Dateien öffnen, wenn man etwas länger tippt.
In 90% aller Fälle öffnet man eine Datei in der Dateien App ja nur, um sich diese anzuschauen. Möchte man sie bearbeiten, hätte man ja eine weitere Möglichkeit einfügen können. Bspw. die Datei mit einem leifhten Druck bzw. einem kurzen halten zu öffnen, so dass diese in der Vorschau App geöffnet wird. Hier bearbeitet man sie denn bewusst. Aber so wie sie aktuell funktioniert, ist sie absolut nicht zu gebrauchen. Warum werde ich jedes Mal nachdem ich eine Datei öffne gefragt, ob ich diese speichern möchte ? Ist ist wirklich ganz großer Blödsinn
+1
HerthaInsider
HerthaInsider19.10.25 21:27
PythagorasTraining
Spacely
... oder wählt in „Dateien“ das die Dokumente wieder mit Quicklook aufgehen und hat die gleichen Funktionen wie vorher. ...

Ich finde diese Option als Standard unter iPadOS 26.0.1 nicht. Wer kann mir einen Tipp geben?
Siehe Kommentar von macblubb oben. Long-tap auf die Datei und im Pop-Up erst auf „Öffnen mit“ und dann „Vorschau mit Übersicht“ ganz unten. Muss man für jeden Datei-Typ einzeln machen, aber es sind ja meist nur ein paar gängige.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.10.25 21:54
HerthaInsider
PythagorasTraining
Spacely
... oder wählt in „Dateien“ das die Dokumente wieder mit Quicklook aufgehen und hat die gleichen Funktionen wie vorher. ...

Ich finde diese Option als Standard unter iPadOS 26.0.1 nicht. Wer kann mir einen Tipp geben?
Siehe Kommentar von macblubb oben. Long-tap auf die Datei und im Pop-Up erst auf „Öffnen mit“ und dann „Vorschau mit Übersicht“ ganz unten. Muss man für jeden Datei-Typ einzeln machen, aber es sind ja meist nur ein paar gängige.
Für jeden Dateityp einzeln machen war die Information die mir fehlte. Danke

Ich dachte es gibt irgendwo eine Standardeinstellung.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+1
immo_j20.10.25 12:24
macblubb
Geht auch ohne löschen von Vorschau: Auf der zu öffnenden Datei bleiben und Vorschau mit Übersicht auswählen. Hört sich unlogisch an. Dann sollten sich die Dateien in der Dateien App öffnen und ohne Rückfrage schliessen. Funktioniert bei mir zumindest unter iPadOs.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Artikel um einen Absatz erweitert, der diese Methode beschreibt.
+2
Macrenne20.10.25 19:37
JayTwuan
Kann man diesen Blödsinn in der Dateien App deaktivieren? Jedes Mal wenn ich eine Datei öffne und diese anschließend schließe öffnet sich die Vorschau und fragt mich ob ich die Datei speichern möchte o.Ä.
Hab die App direkt wieder runtergeschmissen, er öffnet alles mit der Vorschau App und man muss umständlicher Weise wieder in die Ursprungs App zurück wechseln. Jetzt läuft es wieder so wie vorher
+2
Katharina9921.10.25 19:11
Wurde Zeit, dass „Vorschau“ auch auf das iPhone kommt.
Ich benutze „Dateien“ nicht, da mir das Ordnersystem mit Ordnern und Datei-Ablage in den Apps nicht gefällt. Ausserdem benutze ich für Dateien nicht die iCloud, sondern Nextcloud auf einem europäischen Server. Da kann ich meine Ordner und Dateien genau so organisieren, wie im Finder. Und problemlos teilen.
Dank Vorschau kann ich jetzt PDFs direkt bearbeiten. Danke Apple.
+1
jaegerrast22.10.25 07:42
Mal kurz ein Formular gescannt am iPhone, danach die App nicht entfernt. Nach zwei Stunden hat diese App 56% meines Akkuverbrauchs benötigt, obwohl nicht benutzt.
0
iFreak777
iFreak77724.10.25 10:44
Habe aufgrund der Kommentare hier die Vorschau-App gelöscht. Folglich hat sich dann, wenn ich eine Datei (egal welches Format) in Dateien öffnen wollte die Sparkassen-App geöffnet um diese Datei anzeigen zu wollen, was natürlich nicht ging und eine Fehlermeldung nach sich zog…
Habe dann wieder die Vorschau-App installiert und die Dateien wurden wieder richtig angezeigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.