Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro Max: Test zur Akkulaufzeit

In den ersten Erfahrungsberichten, welche ausgesuchte Pressevertreter seit Mitte dieser Woche veröffentlichen dürfen, waren eher vage Angaben zur Akkulaufzeit des iPhone Pro Max zu finden. The Verge bemerkte, es könne möglicherweise etwas schlechter geworden sein, Engadget konnte hingegen keine Veränderungen ausfindig machen. Nun gibt es allerdings auch die ersten Messwerte, durchgeführt von Tom's Guide. Zunächst aber erst einmal die wichtigsten Beobachtungen im genannten Bericht: Wie bislang alle Kollegen lobt der Redakteur die Dynamic Island, das Display samt Always-on-Funktionalität zur Einblendung von Statusinformationen, den Action-Modus für Filmaufnahmen sowie die Kamera. In den USA ist hingegen der Wegfall des SIM-Fachs sein großes Thema, zudem fühle sich das iPhone 14 Pro Max dicker und schwerer an – und unterstütze weiterhin nur Laden mit 20 Watt.


iPhone 14 Pro Max übertrifft 13 Pro Max deutlich
Ein weiterer Punkt auf der Positivseite: Die zweitbeste Akkulaufzeit unter allen Smartphones, so das Urteil. Zu dieser Bewertung gibt es auch handfeste Daten, denn Tom's Guide pflegt eine Aufstellung, in der sich die Ausdauer aller aktuellen Geräte finden lässt. Ermittelt werden die Daten, indem eine Vielzahl verschiedener Aufgaben ausgeführt werden, von Telefonie über Browsen, Downloads, Musik und Videos. Das iPhone 14 Pro Max brachte es dabei auf 14:42 Stunden Nutzungszeit, wohingegen ein iPhone 13 Pro Max nach nur 12:16 Stunden wieder ans Netz musste. Dies entspricht also einem Zuwachs um zweieinhalb Stunden. Das iPhone 12 Pro Max hatte Tom's Guide damals übrigens mit 10:53 Stunden eingeordnet.

Die aktuellen Top 10
In der Liste der Smartphones mit der längsten Laufzeit im gewählten Szenario muss sich das iPhone 14 Pro Max nur dem Asus ROG Phone 6 Pro samt riesiger Kapazität von 6.000 mAh geschlagen geben. Das iPhone 14 Pro Max bringt nur 4.323 mAh mit, woran man sieht, wie viel effizienter das Gesamtsystem arbeitet.

  • Asus ROG Phone 6 Pro (15:30)
  • iPhone 14 Pro Max (14:42)
  • Nubia RedMagic 6 (13:20)
  • Moto G Power (13:15)
  • Asus Zenfone 9 (13:13)
  • Nubia RedMagic 6S Pro (13:13)
  • Moto G Stylus (2022) (12:30)
  • iPhone 13 Pro Max (12:16)
  • Cat S62 Pro (12:16)
  • OnePlus 10 Pro (11:52)

Langsam: Die Ladegeschwindigkeit
Wie eingangs erwähnt, gibt es aber auch Kritik an der Ladegeschwindigkeit. Nach einer halben Stunde ist ein leeres iPhone 14 Pro Max bei nur 42 Prozent angelegt, wohingegen ein Samsung Galaxy S22 Ultra in derselben Zeit dank 25-Watt-Lader schon bei 58 Prozent ist – und ein OnePlus 10 Pro dank 65-Watt-Lader bei 93 Prozent. Was dies bei passiv gekühlten Akkus aber für die Lebensdauer bedeutet, sei aber einmal dahingestellt.

Kommentare

TiBooX
TiBooX15.09.22 09:41
Die Samsungs scheinen das schelle Laden ja auch nötig zu haben.
Kein Samsung in der Ausdauerliste!

Erinnert mich an den blöden Samsung Werbespot in dem iPhone Benutzer angeblich andauernd Stechdosen suchen.
Reality Bites!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+5
Fuji_X15.09.22 09:59
Ich würde eine "mittelschnelle" Ladegeschwindigkeit nicht unbedingt als Kritik ansehen, der Akku wirds einen Danken ...
+5
Fedora15.09.22 10:13
@TiBoox

ich muss dich leider enttäuschen dem ist nicht so.
mein aktuelles S lädt immer nur bis 85, ist quasi in runden 45Min fertig und der Akku hält bei meiner Nutzung gefühlt doppelt so lang als das iPhone12.
ich kenne aktuell nur zwei Geräte von apple wo der Akku relativ entspanntes Arbeiten ohne Ladegerät erlaubt.
M1 Air und die Serie iPad Pro mit dem letzten A12Z und dem M1 oder eventuell noch die iphone MAX Varianten.
+1
Fedora15.09.22 10:15
Fuji_X
Ich würde eine "mittelschnelle" Ladegeschwindigkeit nicht unbedingt als Kritik ansehen, der Akku wirds einen Danken ...
Kommt auf den Akku an, die 100% machen mehr Troubles als das Schnellladen.
0
athlonet15.09.22 10:57
Die Akkulaufzeit und das größere Display sprechen schon sehr für das Pro Max.
Die 150 Euro Aufpreis schrecken mich dann aber doch etwas ab...
First World Problems...
+2
rafi15.09.22 12:49
Weshalb sollte ein grösseres Display ein Vorteil sein? Macht das Gerät nur klobig und eine Einhandbedienung unmöglich.

Schirm in der Hand und tippen? Schon mit einem Mini eine Qual.
Stellt eich mal vor wie sich da Menschen mit nur einer Hand vorkommen müssen, wenn ich mich schon ärgern darf.

Wofür nutzt ihr eigentlich den Mehrplatz des grösseren Displays überhaupt? Ergibt sich mir einfach nicht.
-7
picxar9915.09.22 13:21
Das mit der Akkulaufzeit würde ich mit Vorsicht geniessen. Soweit ich gelesen habe wurde die Akkulaufzeit hochgerechnet. Das heisst 100-50% mal 2. Mal schauen wann die ersten Tests von 100-0% kommen und ob es dann immernoch 2h sind. Mag zwar sein das der Prozessor effizienter ist, aber der Hauptverbraucher ist das Display und ich kann mir nicht vorstellen das hier der Verbrauch trotz höherer Helligkeit niedriger ist. Und 20% mehr Akkulaufzeit nur durch den Prozessor erscheint mir ein bisschen sehr viel.
0
Nebula
Nebula15.09.22 13:35
rafi
Wofür nutzt ihr eigentlich den Mehrplatz des grösseren Displays überhaupt? Ergibt sich mir einfach nicht.

Nun, als Mini-Fan und -User kann ich dir das trotzdem beantworten: Auf ein größeres Display passt mehr Inhalt, Text in Filmen sind lesbarer, die Tastatur ist größer und vergrößerte Schriften machen einige Apps nicht unleserlich. Ich hätte gerne ein größeres Display, aber die Einhandbedienung ist mir wichtiger. Außerdem will ich mir für ein Smartphone nicht neue Hosen kaufen müssen. Bei größeren Geräten sind auch die Akkus größer, auch ein Vorteil. Mein Mini geht bei intensiver Nutzung schon nach einem Tag in die Knie. Ist natürlich ein Luxusproblem, aber seit steigender Energiepreise schaue ich Nachrichten, Dokus und Reportagen vermehrt auf dem Handy, statt dafür die Energiesau Intel-MacBook hochzufahren.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
Sitox
Sitox15.09.22 13:58
Die Messwerte sind das Eine. Der Artikel offenbart allerdings in jedem zweiten Halbsatz, wer ihn bezahlt hat. Schade um Tom's (Hardware) Guide.
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.