Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: B&W Px7 S2 BT-Kopfhörer, legendäre Mission-Speaker, Devialet Soundbar

MISSION 770: LEGENDÄRE 70ER-JAHRE LAUTSPRECHER NEU AUFGELEGT
Es begab sich am 07.07.1977. Ein junger Ingenieur namens Farad Azima gründete in England die bis heute bestens beleumundete Firma Mission. Ein Jahr nach Gründung erschien der Lautsprecher mit der Modellbezeichznung 770 – und wurde zu einem Riesen-Hit. Hörer sagten den Speakern mit der damals üblichen unspektakulären Kistenform feinste Monitorqualitäten nach, aber gepaart mit strafferen Bässen und feineren, klareren Höhen, als die damaligen Vorbilder der BBC-Monitore.


Genau dieses Modell feiert nun ein Revival in Form der komplett modernisierten, aber optisch weitgehend unveränderten Mission 770 Modelljahr 2022. Das Ziel war es, modernste Treiber- und Weichentechnologie sowie resonanzoptimierte Gehäuse nach Gehör so zu optimieren, um die legendäre Mittenwiedergabe klassischer britischer BBC-Lautsprecher mit zeitgemäßer Detailtreue, Linearität und Dynamik zu erreichen.


Federführend bei der Entwicklung der neuen Mission 770 war Peter Comeau, Director of Acoustic Design bei Mission. Bei der Vorstellung der originalen 770 war er ein junger Rezensent der Zeitschrift Hi-Fi Answers und so kannte er die Qualitäten dieser Lautsprecherlegende sehr genau. Im Laufe der Untersuchung des Originals stellte sich heraus, dass vor allem der Polypropylen-Tieftöner und das sorgsam resonanzoptimierte Gehäuse ausschlaggebend für dessen Qualitäten waren. Diese beiden Parameter waren auch der Startpunkt für die Entwicklung der neuen Mission 770.


Das Gehäuse und der Bassreflex-Port wurden auf eine untere Grenzfrequenz von 30 Hertz abgestimmt. Der neue Hochtöner basiert auf einer Mikrofaserkalotte mit musikalischem, sanften Ansprechverhalten. Seine spezielle Konstruktion soll die Eigenresonanz unter die Trennfrequenz der Frequenzweiche drücken, was im Zusammenspiel mit dem Tieftöner eine besonders lineare und räumliche Wiedergabe über das gesamte Hörspektrum hinweg gewährleisten soll.


Für die Entwicklung der Frequenzweiche der neuen 770 kamen zwar – wie heute üblich – moderne Computersimulationsverfahren zum Einsatz, doch die finale Abstimmung erfolgte in langwierigen Hörtestes, in denen bis zur finalen Version mehr als 170 Schaltungsvarianten ausprobiert wurden.

Die neue Mission 770 ist in Walnuss oder Schwarz zum UVP von 4.500 Euro/Paar erhältlich. Die auf den Bildern gezeigten Lautsprecherständer gehören zum Lieferumfang.


+ + + + + + + + + +



PX7 S2: B&W STELLT NEUE VERSION SEINES BLUETOOTH-NC-SPITZENKOPFHÖRERS VOR
Während KEF es mit dem internationalen Launch seiner neuen Streaminglautsprecher LSX II (siehe Vorstellung) eindeutig nicht gelang, die Informationen bis zum designierten Stichtag geheim zu halten, ist B&W dieses Kunststück mit seinen neuen Bluetooth-Spitzenkopfhörern Px7 S2 deutlich besser gelungen. Vor dem 29.06. waren im Netz nur wenige "Leaks" mit vagen Infos auf diese Neuheit zu finden.


Was umso erstaunlicher ist, weil B&W einigen Journalisten vorab schon Testgeräte zur Verfügung gestellt hat. Trotz Vereinbarungen zur Geheimhaltung (NDA – Non Disclosure Agreement) gibt es beinahe immer irgendwelche undichten Stellen und eifrige "Enthüller", die mit der Neuigkeit nicht hinterm Berg halten können. Selbst dann, wenn es "nur" um einen neuen Kopfhörer geht.

Doch immerhin handelt es sich hier um einen der renommiertesten und wichtigsten Anbieter für hochwertige Bluetooth-Over-Ears weltweit. Wenn B&W ein neues Modell bringt, lohnt sich ein genauerer Blick. Der offenbart dann mehr Unterschiede zu den Vorgängern PX7, als auf den ersten Blick gedacht. Eigentlich ähneln die neuen Px7 S2 äußerlich eher dem Modell PX5 (Testbericht) als dem PX7 (Testbericht).


Technisch wurde der Px7 S2 unter anderem durch die neuste 24-Bit-Wireless-Plattform von B&W ergänzt. An Bluetooth-Codecs werden aptX/HD/Adaptive, AAC und natürlich das Basisprotokoll SBC unterstützt. Zu den technischen Features des Px7 S2 zählen Hybrid Noise Cancellation (mit vier Mikrofonen, zwei weitere Mics für Telefonie), Ambient Pass-Through, Wear Detection Sensor, sowie ein USB-C-Anschluss zum Aufladen und für digitale Audioverbindung zu einem Mac/PC oder einem passenden iDevice. Es wird auch ein Adapterkabel von 3,5-mm-Klinke auf USB-C mitgeliefert, aber ein rein passiver Betrieb ist damit nicht möglich.

Die beiden 40-mm-Treiber sind schräg ausgerichtet und stecken in vergleichsweise kompakt gestalteten Gehäusen. Die Spielzeit mit einer Akkuladung beziffert B&W mit etwa 30 Stunden. 15 Minuten Aufladen sollen für weitere 7 Stunden Musikgenuss sorgen. Eine volle Aufladung dauert etwa zwei Stunden.

PX5 (oben links), PX7 (oben rechts) und darunter der neue Px7 S2

Ein erster kurzer Hörcheck mit dem Px7 S2 war äußerst vielversprechend. Sehr lebendiger und klarer Sound mit satten, dynamischen Bässen, ohne diese zu übertreiben. Das klang mindestens nach AirPods-Max-Niveau.

Zusammenfassung der Neuerungen laut B&W:
  • Neue, schräg in den Ohrmuscheln positionierte Hi-Res-Treiber für eine faszinierend räumliche Klangbühne
  • Neues aktives Noise-Cancelling-System für äußerst musikalischen Klang und verbesserte Mikrofonanordnung für eine hervorragende Sprachqualität bei Anrufen
  • Neues, schlankeres Design mit verbesserter Passform, hochwertigeren Materialien und erstklassigem Tragekomfort – Dank Ohrpolstern aus Memory-Schaumstoff auch bei langen Hörsessions
  • Einrichtung und Feinabstimmung über die Bowers & Wilkins Music App, z. B. Anpassung von Höhen, Bässen und Einschalten/Ausschalten der Geräuschunterdrückung, des Transparenzmodus oder Tragesensors

Die Bowers & Wilkins Px7 S2 sind ab sofort zum Preis von 429 Euro in den Farben Schwarz, Grau oder Blau bei B&W direkt bestellbar.

Es soll aber noch besser kommen. B&W hat mit der Ankündigung des Px7 S2 auch gleich ein Flaggschiff-Modell namens Px8 in Aussicht gestellt, das noch im Laufe dieses Jahres kommen soll. Der Hersteller verspricht für den Px8 nicht weniger als ein kompromissloses Wireless-Modell der Referenzklasse, das neue Maßstäbe in puncto Premium-Design, Luxusmaterialien und Audio-Performance setzen soll. Und das zu einem Preis, der den des AirPods Max nicht übersteigt. – 599 Euro. – Wir sind gespannt.


+ + + + + + + + + +


DEVIALET DIONE: SOUNDBAR FÜR SIMULIERTES 5.1.2 MULTIKANAL
Der französische Hersteller Devialet hat sich vor etwa zwölf Jahren mit einem Paukenschlag in der HiFi-Welt bekannt gemacht. Mit der Vorstellung eines sehr high-endigen Verstärkerkonzepts mit zahlreichen Einzel-Innovationen erwarb sich Devialet in nullkommanichts den Respekt der ganzen Branche.

Später trat Devialet dann mit einem weiteren sehr eigenständigen Produkt in etwas erschwinglichere Preisklassen ein. Die aktiven und streamingfähigen Lautsprecher Phantom waren ihrer Zeit weit voraus und haben auch dank ihrer extravaganten Form einen ikonischen Ruf. Bis heute hat Devialet seine primären Erfindungen kontinuierlich weiter entwickelt. Das jüngste Produkt ist eine Soundbar, die – wie könnte e anders sein – mit herkömmlichen Vertretern ihrer Art nur wenig zu tun hat.


Die Devialet Dione Soundbar lässt sich flach liegend oder aufrecht an der Wand montiert betreiben. Nicht weniger 17 Treiber, darunter acht Subwoofer, stecken in dem vergleichsweise elegant gestalteten Klangbalken, der ein raumfüllendes Klangerlebnis liefern soll.


Dione unterstützt Dolby Atmos und verwandelt 2.0-Signale aktiv zu 5.1.2 Multikanal. Devialet schreibt dazu: "Dank der SPACE™-Technologie werden Stereofilme verräumlicht, um 5.1.2-Audio wiederzugeben und den 3D-Klang von Devialet Dione effizient zu nutzen. Zusammen mit den 17 High-End-Lautsprechern von Devialet Dione und der patentierten AVL™-Technologie, erleben Sie ein umfassenderes, klareres Unterhaltungserlebnis. *Die große Mehrheit der Filme auf Streaming-Diensten wird in Stereo angeboten."


Darüber hinaus ist Dione ein vollwertiger Streaminglautsprecher mit Unterstützung für AirPlay 2, WLAN, LAN, Bluetooth, UPnP, Spotify Connect und mehr. Für den Anschluss an einen TV ist selbstverständlich neben Toslink auch ein HDMI-Anschluss vorhanden.

Die Soundbar Devialet Dione ist ab sofort zum Preis von 2.190 Euro online über die Devialet-Webseite bestellbar.


+ + + + + + + + + +


KLIPSCH HERITAGE GROOVE: STILVOLL DEN SOMMER GENIESSEN
Der neue Klipsch Heritage Groove Bluetooth-Lautsprecher ist die ideale Mischung aus klassisch anmutendem Kofferradio und moderner Beschallung für In- und Outdoor. Ob auf der Terrasse, am Pool oder im Wohnzimmer: Der Klipsch Heritage Groove mach überall eine gute Figur.

Per Bluetooth lässt sich der Groove drahtlos mit dem Smartphone verbinden und ansteuern. Ein zusätzlicher Analogeingang kann auch an den Fernseher oder andere Musikquellen angeschlossen werden.

Der Heritage Groove macht an jedem Ort eine gute Figur und unterstreicht in jeder Wohnumgebung den Geschmack seines Besitzers. Trotz der besonders platzsparenden Bauform wurde das Vintage-Design laut Pressemeldung mit aufwändiger Echtholz-Furnierung realisiert. Eine Filzverkleidung oder ein Metallgitter im „Mid-Century-Design“ sind von legendären Klipsch-Lautsprechern übernommen. Ansprechende Bedienknöpfe im Retro-Design sorgen für einfache Bedienung. Bis zu 8 Stunden Musik schafft der Groove mit einer Akkuladung.


Den Drahtlos-Lautsprecher Heritage Groove im Vintage-Look gibt es in Schwarz mit Metallgitter oder in Walnuss mit Gewebeabdeckung für eine unverbindliche Preisempfehlung von 169 Euro. Bei Amazon ist er derzeit für rund 142 Euro gelistet.

Kommentare

dam_j
dam_j02.07.22 08:15
Die Dione haben wir seit ein Paar Wochen bei uns, wirklich beeindruckend was aus dem schmalen Riegel für ein Volumen raus kommt.
Bei Musik klingt diese auch echt nicht schlecht. Ignoriert man die Tiefe des möglichen Bass klingt bei Filmen eine Sonos ARC sehr viel räumlicher angenehmer (in meinen Ohren).
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Retrax02.07.22 08:36
Die Dione scheint sehr beeindruckend zu sein.

@son
könntest Du vielleicht einmal jährlich ein Rewind mit den derzeit aktuellen Soundbars herausbringen? So dass man eine Übersicht hat.

Mir fehlt da leider komplett der Überblick, bin aber immer auf der Suche nach einer High End Soundbar.

Das wär super!
+1
dam_j
dam_j02.07.22 09:04
Sportliche Aufgabe wenn man bedenkt das 2021 min. 60 neue Soundbars auf den Markt kamen. 2022 waren es immerhin schon 21 Stück.

Kann da immer nur geizhals.de empfehlen wo man solche Infos kinderleicht filtern kann;
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
sonorman
sonorman02.07.22 09:48
Retrax
dam_j hat Recht. Das wäre ziemlich aufwendig.
Hinzu kommt, dass ich persönlich gar kein großer Freund von Soundbars bin und längst nicht alle Neuvorstellungen beachte (oder auch nur bemerke).

Mein Tipp: Kauf Dir lieber ein Paar KEF LSX II mit Wandhalterung oder passenden Standfüßen plus einen Subwoofer. Das erzeugt zwar kein virtuelles Surround, dürfte aber das wesentlich natürlichere Filmton-Spektakel ergeben. Mit besserer Klangbühne und Ortung, sowie mit präziserem und kräftigerem Bass. (Anständige Aufstellung und Anpassung von Sub und Satelliten vorausgesetzt.)
+6
The_Others02.07.22 11:07
Retrax
Die Dione scheint sehr beeindruckend zu sein.

@son
könntest Du vielleicht einmal jährlich ein Rewind mit den derzeit aktuellen Soundbars herausbringen? So dass man eine Übersicht hat.

Mir fehlt da leider komplett der Überblick, bin aber immer auf der Suche nach einer High End Soundbar.

Das wär super!


Bei Soundbars muss man immer etwas gucken, was man genau erwartet, weil es viele verschiedene Ansätze gibt.
Sonos zum Beispiel setzt sehr auf das Zusammenspiel mit seinen anderen Produkten im Multiroom. Bluesound als Konkurrent macht es ähnlich, legt dabei aber mehr Wert auf guten Klang und bietet sehr viel mehr Anschlüsse.
Andere wieder versuchen möglichst gut Surround Sound zu imitieren.
Wieder andere lassen zugunsten des guten (Stereo)Klangs möglichst viel „Schnickschnack“ weg und kommen so zum Ziel.
Also DIE eine High End Soundbar gibt es nicht, sondern es hängt von deinen Erwartungen daran ab.
+1
The_Others02.07.22 11:11
sonorman
Retrax
dam_j hat Recht. Das wäre ziemlich aufwendig.
Hinzu kommt, dass ich persönlich gar kein großer Freund von Soundbars bin und längst nicht alle Neuvorstellungen beachte (oder auch nur bemerke).

Mein Tipp: Kauf Dir lieber ein Paar KEF LSX II mit Wandhalterung oder passenden Standfüßen plus einen Subwoofer. Das erzeugt zwar kein virtuelles Surround, dürfte aber das wesentlich natürlichere Filmton-Spektakel ergeben. Mit besserer Klangbühne und Ortung, sowie mit präziserem und kräftigerem Bass. (Anständige Aufstellung und Anpassung von Sub und Satelliten vorausgesetzt.)

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Statt einer Soundbar mit Subwoofer werkeln bei mir ein Paar KEF LS 50 Wireless mit einem SVS SB 12 NSD und ich vermisse nichts.
Wenn ich Surround will, setze ich mich halt in mein (vollwertiges) Heimkino 🙈
0
Kaji02.07.22 14:45
Ich mochte das alte Design der Kopfhörer bei B&W lieber und auch klanglich sprechen mit die "alten" mehr an. Mal sehen wie es beim Px7 S2 ist.
0
seahood
seahood02.07.22 16:34
Ich habe auch ein Paar Lautsprecher, die wie die Mission von Peter Cameau entwickelt worden sind, die Lintons. Die sind hervorragend! Die Bauer&Wilkens sind klanglich nicht so toll.
Think different! 
0
jacksulze02.07.22 18:55
Hm, ich habe auch noch ein Mission Lautsprecherpaar. Dürfte so von 1985 her stammen, sehen genau so aus, wenn der Schutz weg ist. Ah, sind nur die 737R. Gefallen mir immer noch vom Klang her.
Ob die neuen besser klingen?
Wenn ich aber die Böhnike bei einem Freund höre, dann sind sie natürlich nicht im geringsten vergleichbar. Gut, die Bönike kosteten ja auch das zehnfache...
Die Devialet find ich spannend. Kann man jetzt bei FNAC in Winterthur hören. Allerdings nur je 1 Stück. Hatte sie bei einem HiFi Händler mal in Stereo gehört, waren umwerfend kraftvoll.
0
Pjotr02.07.22 19:10
4500,- für einen passiven 2 Wege Lautsprecher, wow.
-1
Retrax02.07.22 19:24
The_Others
Also DIE eine High End Soundbar gibt es nicht, sondern es hängt von deinen Erwartungen daran ab.
Das ist mir klar.
Und so vermessen bin ich nicht, dass ich von @son erwarten würde sämtliche Neuerscheinungen an Soundbars zusammenzustellen.

Aber vielleicht von den bekanntesten 8-10 (B&O, B&W, Sonos, Teufel,...).

Wenn Du überhaupt Zeit findest @son (die Rewind ist ja ein Freizeitprojekt von Dir welches sicher jede Menge Recherche und Schreibaufwand mit sich bringt) und Lust,...

Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

P.S.: Danke für den Tipp mit den "Paar KEF LSX II mit Wandhalterung oder passenden Standfüßen plus einen Subwoofer" - aber das ist mir schon wieder viel zu viel. Mir reicht eine Soundbar mit AirPlay um Music von Apple Geräten zu streamen und Toslink / eARC für den TV.

Zu mehr brauch ichs nicht. Das darf dann aber auch etwas kosten und soll einen guten brauchbaren Sound für Musik liefern und klare Stimmen wenn man mal eine Doku, Serie etc. anschaut.
0
Mac&me02.07.22 20:24
Kann man so eine Soundbar eigentlich zurückgesetzt unter einem hängenden Sideboard (z.B. durch ein Kompriband entkoppelt) aufhängen, damit man das nicht sieht. Im Wohnzimmer haben wir uns ja schon mit Boxen arrangiert, doch in einem anderen Zimmer würden wir gerne auf sichtbare Boxen oder eine sichtbare Soundbar verzichten.
Klar gibt es auch u.a. im Putz eingelassene Boxen, den Aufwand würde ich allerdings scheuen und die Wand ist auch verkleidet.
Wenn das Side- bzw. Lowboard knapp 40cm mit Unterkante über Fußboden hängen würde, aber 20cm zurückversetzt, wäre das durchaus unauffällig. Das Sideboard könnte allerdings trotz Entkopplung dröhnen oder Schall schlucken, das schreckt mich noch etwas ab.
Hat jemand so etwas schon mal versucht?
0
Nerone02.07.22 20:33
Retrax
Mac&me

Verkauf dein TV, spare dir das Geld der Soundbar und kauf dir ein neues Panasonic OLED TV TX-65JZW2004.
Mit 360° Soundscape Pro und Dolby Atmos® setzt der OLED TV neue Maßstäbe. Ist sehr beeindruckend und kraftvoll- wiegt das doppelte als ein vergleichbare Samsung / LG. Bild ist auch viel besser im Direktvergleich. Unterstützt sowohl HDR und Dolby Vision.
Dann einfach Apple TV per e-Arc anschliessen und das Projekt ist erst noch eleganter gelöst.
-1
5omeone02.07.22 20:50
Hier mal ein Bericht zu der Devialet Dione
0
Mac&me02.07.22 20:56
@Nerone

Danke für den Tip, aber in das Lowboard soll später ein UST-Projektor.
Es gibt schon einige Fernseher, die einen guten Klang haben, aber hier wäre die Zielsetzung eine andere.

Der Klang muss ja auch nur halbwegs angenehm sein, es muss weder beben oder mir die Falten glätten.

Aber zweifelsohne macht Panasonic wunderbare Fernseher.
0
The_Others03.07.22 19:51
Retrax
The_Others
Also DIE eine High End Soundbar gibt es nicht, sondern es hängt von deinen Erwartungen daran ab.
Das ist mir klar.
Und so vermessen bin ich nicht, dass ich von @son erwarten würde sämtliche Neuerscheinungen an Soundbars zusammenzustellen.

Aber vielleicht von den bekanntesten 8-10 (B&O, B&W, Sonos, Teufel,...).

Wenn Du überhaupt Zeit findest @son (die Rewind ist ja ein Freizeitprojekt von Dir welches sicher jede Menge Recherche und Schreibaufwand mit sich bringt) und Lust,...

Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

P.S.: Danke für den Tipp mit den "Paar KEF LSX II mit Wandhalterung oder passenden Standfüßen plus einen Subwoofer" - aber das ist mir schon wieder viel zu viel. Mir reicht eine Soundbar mit AirPlay um Music von Apple Geräten zu streamen und Toslink / eARC für den TV.

Zu mehr brauch ichs nicht. Das darf dann aber auch etwas kosten und soll einen guten brauchbaren Sound für Musik liefern und klare Stimmen wenn man mal eine Doku, Serie etc. anschaut.


Wenn du eine Soundbar suchst, die Standalone am TV einfach nur gut und vollwertig klingt, würde ich mir die (große) Nubert angucken. Sonderlich zierlich sind die zwar nicht, aber bei Lautsprechern gilt nunmal leider auch „von nichts kommt nichts“. Auch verzichtet Nubert leider auf solche Dinge wie AirPlay, aber das ließe sich ja über einen Apple TV am TV realisieren.
+1
Scrembol
Scrembol04.07.22 08:29
Bowers&Wilkins: Spannend! Ich liebe meine CM8 und CM1 zuhause und ich liebe meine P5 Kopfhörer unterwegs.. leider finde ich die P5 nicht allzu komfortabel und suche etwas neues.. die Pi7 sollen wohl ein unangenehmes technisches Fiepen haben, was bei mir gar nicht geht.. aber eigtl. hätte ich schon eher gerne sowas kleines. Aber die PX7 S2 lassen mich ja schon schwach werden und erstrecht das Versprechen der PX8 ...
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
The_Others04.07.22 13:26
Scrembol
Bowers&Wilkins: Spannend! Ich liebe meine CM8 und CM1 zuhause und ich liebe meine P5 Kopfhörer unterwegs.. leider finde ich die P5 nicht allzu komfortabel und suche etwas neues.. die Pi7 sollen wohl ein unangenehmes technisches Fiepen haben, was bei mir gar nicht geht.. aber eigtl. hätte ich schon eher gerne sowas kleines. Aber die PX7 S2 lassen mich ja schon schwach werden und erstrecht das Versprechen der PX8 ...

Ich bin zugegebenermaßen der Marke auch etwas erlegen 🙈
Bei mir wohnen ein Paar 802 N, CM 10, CM 9, CM 5 und 683 S2 😅
Aufgeteilt auf eine Stereokette und ein Heimkino 🙈😬
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.