Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook Pro mit Blähbauch. Platzt es bald?
MacBook Pro mit Blähbauch. Platzt es bald?
Hugomac
17.05.25
09:06
Mein gutes altes noch funktionierendes MacBook Pro 15" (Ende 2013, Big Sur) hat einen Blähbauch bekommen. Ungefähr in der Mitte der Tastatur ist es angeschwollen. Ist das vielleicht der Akku, der sich verformt? Und was bedeutet das? Wir das MacBook demnächst kaputt gehen, platzen, explodieren?
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
-2
Kommentare
maculi
17.05.25
09:10
Ja, da bläht sich der Akku. Und besser wird das nicht, also umgehend raus damit (entweder selber machen:
) oder jemand damit beauftragen.
Hilfreich?
+7
xcomma
17.05.25
10:02
Hatte ich auch bei meinem 2013er MBP. Massiv verformt, Trackpad funktioniert dann auch nicht mehr wirklich. Im Apple Store damals dann reparieren lassen bzw ganzes Topcase wurde ausgetauscht für ca. EUR200.
Danach hab ich das Gerät fast nicht mehr genutzt - da ich in der Zwischenzeit ein Ersatzgerät organisiert hatte - und lag nur noch rum. Interessanterweise hat sich hier mit der Zeit wieder der Akku aufgebläht - wohlgemerkt: das Gerät ist nicht mehr im Einsatz gewesen (wenn es seit der Reparatur mehr als 10 Ladezyklen aufweist wäre das noch viel) und lag ausgeschaltet herum. Qualität von Apple..
Hilfreich?
+1
kawi
17.05.25
11:18
Ersatz Akku kaufen (gibts bisweilen schon für ~40,- Euro) und schnellstmöglich den Deckel ab und den blähenden Akku rausnehmen, bevor irgendwas schaden nimmt weils zu sehr irgendwo drückt. Das nimmt i.d.R. schnell zu und dann geht gar nix mehr.
Der Akku Wechsel ist eine Sache von ~5 Minuten. Selbst für Grobmotoriker.
Habe das bei mehreren alten Geräten mehrfach gemacht und im Anschluß waren und sind alle wieder normal einsatzbereit.
Hilfreich?
+4
Hugomac
17.05.25
11:33
Danke für eure Kommentare! Dann nehme ich mir mal den Austausch des Akkus vor....
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
+1
xcomma
17.05.25
14:30
Es muss dir aber bewusst sein, dass du keine Originalersatzteile für das Modell mehr bekommst.
Lange Zeit (bzw die meiste Zeit) war's sogar so, dass es auf dem Markt prinzipiell keine Apple Originalersatzteile zu kaufen gab - und jedes Geschäft (abgesehen von den zertifizierten Apple Partnern) welches das behauptet hat hat grundsätzlich gelogen.
Aber seit rund 2.5 Jahren - glaub auch erst nach einer schweren Geburt und Druck von aussen - hat Apple das gelockert und nun kann man Originalteile kaufen:
Ob das nur für unhängige Werkstätten (bzw. Profis) gilt oder ob auch Privatpersonen da einkaufen können, weiss ich nicht.
Aber selbst wenn, das MBP 2013 ist schon Vintage - und in dem Fall würde Apple selber nicht mal mehr eine Reparatur anbieten. Von daher musst du davon ausgehen, dass du in jedem Fall keine originale Batterie findest.
Und gehst dann die generellen Risiken ein die damit einhergehen. Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen.
Hilfreich?
0
Hugomac
17.05.25
14:51
Verstehe, danke! Bin auch noch unsicher. Vielleicht lasse ich das MBP auch so wie es ist (Zweitgerät, für die Kinder) und warte bis es einfach seinen Geist aufgibt.....
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
-2
Frank
17.05.25
15:03
Ist das ernst gemeint?
Bitte keinen Strom mehr an dieses Gerät anschließen! Ich würde es nicht mal mehr in meiner Wohnung lagern.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
17.05.25
15:30
Hugomac
Verstehe, danke! Bin auch noch unsicher. Vielleicht lasse ich das MBP auch so wie es ist (Zweitgerät, für die Kinder) und warte bis es einfach seinen Geist aufgibt.....
https://www.akkuline.de/blog/akku-aufgeblaeht-was-tun-und-wie-sieht-es-mit-der-gewaehrleistung-aus
Akku gibt es hier:
https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-AKKUS/MacBook-Pro-Akku-15-2013-Mid-2014-Erstausruester-Qualitaet.html
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Google vor der Zerschlagung?
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Kurz: Netflix bald mit großem Update für tvOS- ...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...