Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Dunkelmodus in der MTechNews App?
Dunkelmodus in der MTechNews App?
kailashamrit
10.03.25
11:28
Weiß jemand, warum es nach so vielen Jahren immer noch keinen Dunkelmodus in der App gibt?
Ist das technisch so aufwändig?
Ich finde das immer sehr anstrengend, in dieser App die Nachrichten zu lesen…
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
10.03.25
11:31
Kommt WIRKLICH bald. Wir testen es derzeitig intern. Sorry für die maßgebliche Verzögerung.
Hilfreich?
+7
Geegah
10.03.25
11:43
Mendel Kucharzeck
Kommt WIRKLICH bald. Wir testen es derzeitig intern. Sorry für die maßgebliche Verzögerung.
Yeah! Da warte ich auch schon lange drauf
Hilfreich?
+1
Moranai
10.03.25
13:04
Mendel Kucharzeck
Kommt da nur der Dunkelmodus oder eine komplett überarbeitete App? Ich freu mich aber auf jeden Fall. Eure anderen Apps gefallen mir sehr gut. Ich bin also sehr gespannt
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
10.03.25
13:07
Ist komplett überarbeitet.
Hilfreich?
+6
MikeMuc
10.03.25
13:50
kailashamrit
na sowas, ich habe bisher auf allen Geräten den Dunkelmodus sofort abgeschaltet weil ich ihn nicht mag… so verschieden können Ansichten sein.
Bin gespannt, wie denn die neue App so sein wird.
Hilfreich?
+2
WerWieWas
23.06.25
22:39
Geegah
Mendel Kucharzeck
Yeah! Da warte ich auch schon lange drauf
DARK MODE!!!!
Bitte, bitte, bitteeeeeeeddd !!!!
Hilfreich?
-6
WerWieWas
23.06.25
22:40
Mendel Kucharzeck
DARK MODE!!!!
Bitte, bitte, bitteeeeeeeeeee !!!!
Hilfreich?
-8
TorstenW
23.06.25
22:49
WerWieWas
DARK MODE!!!!
Bitte, bitte, bitteeeeeeeeeee !!!!
Boah, wie so ein Kleinkind.
Crossposting durch mehrere Threads..
Es kommt, wenn es fertig ist. Entspann dich mal oder mach es halt selbst..
Hilfreich?
-4
Mendel Kucharzeck
24.06.25
00:09
Wir sind dran, hat sich aber dooferweise verzögert……SwiftUI war im Weg
Hilfreich?
+1
Moranai
24.06.25
07:30
Mendel Kucharzeck
Wir sind dran, hat sich aber dooferweise verzögert……SwiftUI war im Weg
Ich bin auf den ausführlichen Artikel dazu gespannt. Hab nur ein bisschen SwiftUI-Erfahrung und interessiere mich deswegen umso mehr warum dies solche Probleme verursacht hat.
Hilfreich?
+1
Hepschbua
24.06.25
08:06
MikeMuc
kailashamrit
na sowas, ich habe bisher auf allen Geräten den Dunkelmodus sofort abgeschaltet weil ich ihn nicht mag… so verschieden können Ansichten sein.
…ich mag ihn auch nicht da ich dann alles nur sehr schlecht erkenne und lesen kann.
Meine Meinung - so vielfältig ist der Mensch.
Hilfreich?
+1
TheFirst
24.06.25
09:17
Liquid glass in MTN? Wäre schön. Macht SwiftUI dieses Update automatisch wenn es verwendet wird?
Hilfreich?
-2
MartinGrebe
24.06.25
10:00
Kommt auf die dunkle Seite.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
Hilfreich?
0
matt.ludwig
24.06.25
11:06
TorstenW
mach es halt selbst..
Ich habe schon mal meine Hilfe angeboten. Das muss mtn natürlich auch wollen
Hilfreich?
-1
WerWieWas
24.06.25
22:39
TorstenW
Boah,….Crossposting,….du bist ja ein cooler Bub 🤪!
Dann schau mal hier:
35+ Dark mode statistics you need to know (2025)
Hilfreich?
-7
matt.ludwig
25.06.25
09:56
WerWieWas
Boah,….Crossposting,….du bist ja ein cooler Bub 🤪!
Und du möchtest wohl nicht ernst genommen werden. Auch ok.
Hilfreich?
+2
chrisbilder
25.06.25
14:00
Und da ist sie, die Version 2.0.0. Dankeschön!
Mendel: Bugs und Feedback hier ins Forum, oder per E-Mail?
Hilfreich?
0
TheFirst
25.06.25
14:10
Liebes MTN Team
Vielen Dank für das Update, das neue Design ist sehr schön und Darkmode auch sehr angenehm. Vielen Dank für dieses Forum/den Newsfeed, ich lese es immer sehr gerne. Danke auch an die ganze Community
Hilfreich?
+4
Larsihasi_
25.06.25
15:42
Am spannendsten finde ich, wie lange die alte Version der App noch zumindest rudimentär und sogar auch auf macOS funktioniert hat
Hilfreich?
0
sffan
25.06.25
16:59
Mendel Kucharzeck
Vielen Dank. Schaut für mich sehr gut aus.
Hilfreich?
0
darkdickfire
26.06.25
00:49
👍
Nice
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
26.06.25
06:25
Sieht gut aus, aber der Button um in die Kommentare zu kommen ist zu weit oben
Mein Max ist zu lang um mit dem Finger da oben ranzukommen
Sonst gefälllt mir die App sehr sehr gut.
Hilfreich?
+1
Weia
26.06.25
06:36
Tom Macintosh
Mein Max ist zu lang
Nö, Dein Finger ist zu kurz.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
WerWieWas
26.06.25
08:06
Liebes MTN-Team,
ich freue mich sehr, dass ich die App jetzt endlich im Dunkelmodus nutzen kann!
Vielen Dank an das Entwicklerteam für eure Ausdauer und die tolle Umsetzung – das Warten hat sich wirklich gelohnt!
Hilfreich?
0
DP_70
26.06.25
08:38
Natürlich darf jeder mögen was er will aber ich empfinde grundsätzlich den Dunkelmodus am Mac oder in Apps als anstrengend. Weißer Hintergrund, dunkle Schrift sind meine Augen gewohnt. Ich habe das Gefühl im Dunkelmodus müssen sich meine Pupillen mehr weiten um etwas ausreichend zu erkennen. Gut, dass man die Wahl hat.
Hilfreich?
+2
Weia
26.06.25
08:50
DP_70
Weißer Hintergrund, dunkle Schrift sind meine Augen gewohnt. Ich habe das Gefühl im Dunkelmodus müssen sich meine Pupillen mehr weiten um etwas ausreichend zu erkennen.
Das ist physiologisch ja auch so.
Bei den ersten Computern war helle (oft grüne oder bernsteinfarbene) Schrift auf schwarzem Hintergrund ja aus der technischen Not geboren und ich erinnere noch, was das für ein technisch-ästhetischer Durchbruch war, als man endlich schwarze Schrift auf weißem „Papier“ am Computer lesen konnte.
Von daher ist es schon kurios, dass viele heute den Dunkelmodus als „professionell“ oder irgendwie schick empfinden. Physiologisch ergibt der Dunkelmodus nur Sinn, wenn man einen kleinen, das Blickfeld nicht annähernd ausfüllenden Bildschirm in völliger Dunkelheit betrachtet – was man der Augen zuliebe ohnehin nicht tun sollte.
Ja, bei OLED-Displays verlängert sich im Dunkelmodus die Akkulaufzeit – aber was ist wichtiger, Akkulaufzeit oder Augengesundheit?
Hilfreich?
+5
Tom Macintosh
26.06.25
09:37
Ich habe auf den iphone Dunkelmodus aber die app bleibt Hell… Beta Version ist installiert
Hilfreich?
-1
globalls
26.06.25
10:15
Mendel Kucharzeck
echt gelungen, danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
xcomma
26.06.25
12:32
Weia
Von daher ist es schon kurios
Find ich auch.
Weia
in völliger Dunkelheit betrachtet
Das wäre für mich auch nur der einzige Einsatzzweck, wenn man mal nachts im Dunkeln am Rechner unterwegs sein möchte und die dann störende Helligkeit "weg-darkmoden" möchte.
Weia
Akkulaufzeit
Wie du erwähnt hast nur bei OLED. Und dann ist die Frage auch nach der effektiven Stromersparnis, die individuell ist und nicht pauschal alleine nur vom Einsatz eines Dark Modes unmittelbar abgeleitet werden kann.
Dazu ein interessanter Artikel hier, der Erkenntnisse einer Untersuchung der BBC erwähnt
Dark Mode kann den Akku noch schneller leeren - wenn falsch implementiert
BBCs Messung der eigenen App ergab, dass 80% ihrer Nutzer die Helligkeit hochschrauben (deren Interpretation: um besser sehen zu können
) bei aktiviertem Dark Mode - was für erheblich erhöhten Stromverbrauch sorgt im Vergleich zur Nutzung im hellen Modus
wenn bei Smartphones die Helligkeitsregelung auf automatisch gestellt ist, ergibt sich eine Stromersparnis bei echtem Dark Mode nur von 3 bis 9 %
Hilfreich?
+1
Weia
26.06.25
12:38
xcomma
BBC's Messung der eigenen App ergab, dass 80% ihrer Nutzer die Helligkeit hochschrauben (deren Interpretation: um besser sehen zu können
) bei aktiviertem Dark Mode - was für erheblich erhöhten Stromverbrauch sorgt im Vergleich zur Nutzung im hellen Modus
Das ist dann wohl Trick 17 mit Selbstüberlistung.
Hilfreich?
-1
Die Technische
27.06.25
20:10
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit auf dem iPhone den Dunkelmodus abzuschalten? Ich hab diesbezüglich nix in der App und bei den Einstellungen gefunden
Hilfreich?
0
Holden
27.06.25
20:18
Weia
Von daher ist es schon kurios, dass viele heute den Dunkelmodus als „professionell“ oder irgendwie schick empfinden. Physiologisch ergibt der Dunkelmodus nur Sinn, wenn man einen kleinen, das Blickfeld nicht annähernd ausfüllenden Bildschirm in völliger Dunkelheit betrachtet – was man der Augen zuliebe ohnehin nicht tun sollte.
Ja, bei OLED-Displays verlängert sich im Dunkelmodus die Akkulaufzeit – aber was ist wichtiger, Akkulaufzeit oder Augengesundheit?
ich finde, man muss das nicht überanalysieren. menschen sind unterschiedlich; ich selbst empfinde dark mode ganz subjektiv als angenehmer, daher nutze ich ihn immer gerne. ist doch nichts dabei, das als "geschmackssache" zu betrachten. desktophintergründe sind ja an sich auch sinnlos (so wie sie meist genutzt werden) - verrückterweise sind sie trotzdem für viele menschen ein wichtiges feature.
zum thema augengesundheit: ich denke, da wäre es konsequenter, einfach unterm strich weniger auf bildschirme zu gucken - ganz egal, ob diese einen hellen oder dunklen hintergrund zeigen
Hilfreich?
+2
addicted to mac
27.06.25
20:19
Einmal kräftig fürchten, denn Furcht führt zur dunklen Seite!!! 👹👻👹👻👹👻
„life´s too short to smoke bad cigars“
Hilfreich?
0
Weia
28.06.25
07:48
Holden
ist doch nichts dabei, das als "geschmackssache" zu betrachten.
Doch: es ist schlicht falsch, denn es gibt nun einmal objektive physiologische Aspekte an der Sache.
desktophintergründe sind ja an sich auch sinnlos (so wie sie meist genutzt werden) - verrückterweise sind sie trotzdem für viele menschen ein wichtiges feature.
Wer mit Farbe arbeitet, für den sind sie nicht sinnlos, sondern unsinnig oder besser gesagt, der Arbeit abträglich; der einzige wahrnehmungspsychologisch akzeptable Desktophintergrund ist in diesem Fall neutralgrau. Ansonsten ist das, von extremen Kontrasten einmal abgesehen, in der Tat völlig belanglos (und für mich daher auch komplett unverständlich, wie man das wichtig finden kann, aber das soll jeder machen, wie er will).
zum thema augengesundheit: ich denke, da wäre es konsequenter, einfach unterm strich weniger auf bildschirme zu gucken - ganz egal, ob diese einen hellen oder dunklen hintergrund zeigen
Das eine schließt das andere ja nicht aus …
Hilfreich?
-3
matt.ludwig
28.06.25
09:01
Die Technische
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit auf dem iPhone den Dunkelmodus abzuschalten? Ich hab diesbezüglich nix in der App und bei den Einstellungen gefunden
Automatisch abhaken. Entwickler können Apps aber trotzdem dunkel schalten. Egal was man einstellt.
Hilfreich?
0
TheFirst
28.06.25
09:37
Bin ich der einzige bei dem die roten Benachrichtigungszahlen in der neuen App kaputt sind und immer viel zu viel anzeigen? Bin in der neusten Public Beta für iOS
Hilfreich?
0
Holden
29.06.25
18:03
Weia
Holden
Doch: es ist schlicht falsch, denn es gibt nun einmal objektive physiologische Aspekte an der Sache.
wenn jemand in deinem umfeld gerne süßigkeiten isst, weist du die person dann auch auf ein "falsches" verhalten hin? zugegeben eine rhetorische frage: ich wäre etwas vorsichtiger damit, persönliche präferenzen in falsch und richtig einzuteilen. nicht alles, was menschen mögen, hat einen rational begründbaren hintergrund. in meinen augen bleibt die präferenz dann aber valide - findest du nicht? ausnahmen wären natürlich dinge wie kannibalismus oder andere klar definierte grenzüberschreitungen
Weia
Holden
Das eine schließt das andere ja nicht aus …
stimmt auch wieder!
Hilfreich?
0
Weia
29.06.25
19:31
Holden
Weia
Holden
wenn jemand in deinem umfeld gerne süßigkeiten isst, weist du die person dann auch auf ein "falsches" verhalten hin?
Ich versuch mal, an Deinem Beispiel mit den Süßigkeiten zu verdeutlichen, was ich meine:
Süßigkeiten sind in mehreren Hinsichten gesundheitlich problematisch (Karies, Blutzucker, Gewichtszunahme, …). Das ist die Formulierung des gegenwärtigen Standes der medizinischen Wissenschaft und
kein
„Überanalysieren“, es ist ein Faktum und
keine
„Geschmacksfrage“.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass in Deinem Präferenzsystem Süßigkeiten nicht
trotzdem
hoch rangieren können, weil Dir anderes
wichtiger
ist als diese gesundheitlichen Aspekte. Du bist ein freier Mensch und kannst tun und lassen, was Du willst (idealerweise solltest Du freilich die Fakten kennen und Dich nicht aus Unwissenheit entscheiden).
Bei Süßigkeiten ist ziemlich einfach zu verstehen, warum sie bei manchen/vielen Menschen trotz der negativen Aspekte hoch im Präferenzsystem rangieren, denn es ist ebenfalls gegenwärtiger Stand der medizinischen Wissenschaft, dass Süßigkeiten das Ausschütten von Glückshormonen bewirken.
Und das ist mein ganzer Punkt, wenn wir analog den Hell- und Dunkelmodus betrachten: es ist ein medizinisches Faktum, dass der Dunkelmodus (von bestimmten Ausnahmen wie stockdunkler Umgebung abgesehen) nicht gut für die Augen ist, aber auch hier ist es selbstverständlich Deine freie Entscheidung, ihn
trotzdem
zu präferieren. Der einzige Unterschied: es ist (jedenfalls mir) völlig unklar, was den Glückshormonen bei Süßigkeiten entspricht, sprich,
was
der Mechanismus ist, der Menschen veranlasst, den Dunkelmodus zu präferieren, obwohl er den Augen nicht gut tut. Das verstehe ich – im Gegensatz zu den Süßigkeiten – einfach nicht.
zugegeben eine rhetorische frage
Wieso? Meinst Du, ich belehre dauernd meine Umgebung, was sie tun und lassen soll? Nichts läge mir ferner, jeder soll tun und lassen, was er will. Ich (über-
)analysiere nur gerne die Fakten; das ist etwas anderes.
ich wäre etwas vorsichtiger damit, persönliche präferenzen in falsch und richtig einzuteilen. nicht alles, was menschen mögen, hat einen rational begründbaren hintergrund.
In aller Regel kann man bei hinreichend gründlicher Analyse verstehen, warum Menschen handeln, wie sie handeln – das heißt aber nicht, dass die Handlungen für den jeweiligen Menschen selbst auf der bewussten Ebene
vernünftig/begründbar
sind.
in meinen augen bleibt die präferenz dann aber valide - findest du nicht?
Doch, natürlich.
Hilfreich?
+1
Weia
29.06.25
20:57
Holden
Weia
Holden
wenn jemand in deinem umfeld gerne süßigkeiten isst, weist du die person dann auch auf ein "falsches" verhalten hin?
Nachtrag:
ich sehe erst jetzt, dass Du das vielleicht ganz anders gemeint hast. Also nochmal in aller Klarheit: das
falsch
bezieht sich auf die Aussage, Hell- und Dunkelmodus seien reine Geschmackssache; es bezieht sich
nicht
darauf, dass es falsch sei, einen bestimmten dieser Modi zu präferieren.
Hilfreich?
+1
Die Technische
30.06.25
13:10
matt.ludwig
Ich meinte nur für das App nicht allgemein für das iPhone
Hilfreich?
0
vismed.
30.06.25
13:19
MikeMuc
kailashamrit
Geht mir genauso. Ich kann unmöglich Text lesen (weiß auf schwarz). Dark-Mode wird direkt deaktiviert.
Hilfreich?
0
matt.ludwig
30.06.25
13:53
Die Technische
matt.ludwig
Ich meinte nur für das App nicht allgemein für das iPhone
Ne. Können Entwickler aber einbauen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kuriose vergessene Apple-Produkte
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
iOS 26, macOS 26: Beta 3 erschienen (Aktualisie...
TechTicker
MTN-App: Version 2 ist da
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
USA-Einreise: Grenzschutz will iPhones durchsuc...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...