Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage Mail Regeln

Verständnisfrage Mail Regeln

michimaier24.06.2514:34
Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich verstehe es gerade nicht.
Ich habe einen iCloud Account. iPhone und Mac. (alles auf dem aktuellsten Stand, iPhone 14 Pro, MB Pro 14" M1)

Ich habe nun auf dem Mac Email Regeln in Apple Mail erstellt.
z.B. Alle E-Mails von Amazon in den Ordner "Amazon". Das läuft auch soweit ganz gut.

Aber nur wenn ich Mail auf dem Mac öffne. Wenn ich Mail auf dem iPhone öffne - werden die Regeln nicht angewendet. Wenn ich eine Amazon E-Mail auf dem Phone "lese" - reagiert Mac Mail gar nicht. Wenn die Mail "ungelesen" ist - verschiebt Mac Mail die E-Mail in den Ordner, aber nur wenn ich Mail auf dem Mac öffne.
Also, sobald Mail auf dem Mac offen ist, scheint es (überwiegend) zu funktionieren, wenn nicht, so gar nicht.

Ich bin sicher der Fehler liegt bei mir, schon klar, aber was muss ich denn einstellen, damit nicht immer der Mac die Regeln ausführt?
0

Kommentare

konnektor24.06.2514:38
Regeln sollten auf dem Server ausgeführt werden und nicht am Client, da sie dort nur funktionieren, wenn der Client aktiv ist. Der iPhone Client kennt keine Regeln und so weit ich weiß iCloud auch nicht.
+2
macjens24.06.2514:51
Egal an welchem Gerät. Unter Einstellungen/Apple Account, iCloud+ und mehr/iCloud/Mail kannst Du dann Regeln etc. erstellen.
0
Another MacUser24.06.2514:53
Hello,

erste wichtige Frage: Was für ein Account?? IMAP / iCloud / Exchange ??

Es ist dann so, wie konnektor schrieb. Und ja – Mail-Regeln, die auf mehreren Geräten funktionieren sollen, »müssen« auf dem Mail-Server angelegt werden ( via Webkonsole etc. ). Wenn Du die auf jedem Gerät anlegst, versucht hat jedes die Regeln zu befolgen, was sehr schnell zu Problemen führen kann.

Wenn Du einen iCloud-eMail-Account nutzt, kannst Du die Regeln in icloud.com ( Anmelden => Mail => Zahrad => Regeln ) einstellen. Die tauchen auch auf bspw. dem iPhone auf: Einstellungen => Apps => Mail => Mail Account => Account wählen => Regeln. Ich würde mir die Regeln notieren, alles löschen und einmal in iCloud.com neu erstellen.

Es darf sich natürlich auch nichts auf einen lokalen Mail-Ordner auf Deinem Mac beziehen… Wie soll das iPhone wissen, ob auf Deinem Mac ein lokalen Ordner xyz existiert und wie soll es darauf zugreifen ??

Greetings, C.
+2
michimaier24.06.2515:34
Also die Ordner sind natürlich in iCloud angelegt.
Kann man denn die Regeln vom Mac Client irgendwie auf iCloud übertragen oder muss ich diese jetzt neu anlegen? Weiss das jemand?
0
TomDsh24.06.2516:03
Kann man denn die Regeln vom Mac Client irgendwie auf iCloud übertragen oder muss ich diese jetzt neu anlegen? Weiss das jemand?
Nochmal: Wie von AnotherMacUser geschrieben, Du musst die Regeln im WEB-Client von der iCloud/Mail anlegen. Also per Browser in der iCloud anmelden und zu "Mail" gehen. Dann findest Du unter dem Zahnrad "Regeln".
Und nein, sie können nicht von Mac auf iOS oder iCloud übertragen werden. Deswegen macht man es ja auf dem Server.
-1
michimaier24.06.2517:16
"Nochmal" ? das hatte ich kapiert... die Frage war nur, kann ich sie übertragen oder muss ich sie neu anlegen.
0
rmayergfx
rmayergfx24.06.2517:25
Dazu vielleicht noch 2 Anmerkungen.

Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der Account auch bei Apple liegt, ist ein anderer ISP eingebunden, müssen die Regeln beim jeweiligen ISP online gesetzt werden.

Sollte man sich das wirklich gut überlegen ob man es tatsächlich so möchte, denn sobald der Anbieter seine Absenderadresse ändert muß man immer ins jeweilige Portal online gehen und dort die Änderungen vornehmen.

Leider schon oft genug erlebt, das durch unsauber gesetzte Regeln plötzlich auch andere E-Mails verschoben wurden oder der User gar vergessen hat, das er online Regeln gesetzt hat.

Auf dem iPhone lassen sich die Regeln auch über Einstellungen > iCloud > iCloud Mail > iCloud Mail Rules einstellen. Das Problem dabei ist, das diese Regeln über iCloud generell doch sehr eingeschränkt sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
michimaier24.06.2517:37
@rmayergfx - thx, wird vermutlich kein Problem werden, aber danke für den Hinweis.
0
Old Archibald Yates24.06.2517:54
Anders formuliert heißt das doch: Apple Mail auf dem Mac wendet die Regeln nur auf eingehende ungelesene Mails an. Sollte es nicht möglich sein, dass die Regeln auf alle eingehenden Mails, egal ob schon gelesen oder nicht, angewendet werden? Und sogar auf … versendete Mails?
0
TomDsh24.06.2521:28
"Nochmal" ? das hatte ich kapiert... die Frage war nur, kann ich sie übertragen oder muss ich sie neu anlegen.

Wenn Du einen iCloud-eMail-Account nutzt, kannst Du die Regeln in icloud.com ( Anmelden => Mail => Zahrad => Regeln ) einstellen. Die tauchen auch auf bspw. dem iPhone auf: Einstellungen => Apps => Mail => Mail Account => Account wählen => Regeln. Ich würde mir die Regeln notieren, alles löschen und einmal in iCloud.com neu erstellen.

"Und nein, sie können nicht von Mac auf iOS oder iCloud übertragen werden. Deswegen macht man es ja auf dem Server."

An sich war die gewünschte Info schon mehrfach genannt. Haben wir so unverständlich geschrieben?
-3
michimaier24.06.2521:39
@TomDsh
Die ursprüngliche Frage war um 15:34 Uhr schon beantwortet. Ich hab dann holt noch die Frage gestellt ob ich sie übertragen kann, das war bis dato noch nicht Thema, aber seitdem ist es eher Geplänkel was hier reinkommt. Wobei ich damit rmayergfx unrecht tue, dessen Beitrag interessante Infos beinhaltet hat.
0
konnektor25.06.2507:57
Old Archibald Yates
Anders formuliert heißt das doch: Apple Mail auf dem Mac wendet die Regeln nur auf eingehende ungelesene Mails an. Sollte es nicht möglich sein, dass die Regeln auf alle eingehenden Mails, egal ob schon gelesen oder nicht, angewendet werden?
Deswegen ja auf dem Server anlegen, da werden die Regeln direkt bei Eingang ausgeführt ohne eine Chance die Mail auf irgend einem Gerät vorher zu lesen.
Und sogar auf … versendete Mails?
Bei anderen Providern kann man Regeln auch auf ausgehende Mails anlegen. Ich weiß nicht ob das bei iCloud auch geht.
0
Jannemann25.06.2509:43
TomDsh
"Und nein, sie können nicht von Mac auf iOS oder iCloud übertragen werden. Deswegen macht man es ja auf dem Server."

An sich war die gewünschte Info schon mehrfach genannt. Haben wir so unverständlich geschrieben?
Genaugenommen: ja, hast Du, denn Deine beiden Sätze haben inhaltlich nichts miteinander zu tun, obwohl Du das so darstellst. Die Tatsache, dass Filter auf dem Server eingerichtet werden, sagt nichts darüber aus, ob sie von woanders dorthin importiert werden können - und nur das war michimaiers Nachfrage. Klassisches Missverständnis, also habt Euch wieder lieb und freut Euch, dass wieder mal jemandem geholfen werden konnte...
+2
derguteste
derguteste25.06.2509:57
Eigentlich ja sehr inkonsequent von Apple. Sonst bei jeder Einstellung die irgendwie mit nem Server verbunden ist wird, das direkt mit allen Geräten gesynct. Selbst die Siristimme. Gesynct. Aber Mailregeln, welche in den meisten Fällen auf dem Server am meisten Sinn machen, dort fehlt jegliche Sync option? Es wäre doch so einfach bei einem icloud account die Wahl zu haben ob die Regel Lokal oder auf dem Server laufen soll.
+2
konnektor25.06.2510:04
derguteste
Eigentlich ja sehr inkonsequent von Apple.
Im Gegenteil, Apple hat schon immer sehr konsequent all die Dinge ignoriert und stiefmütterlich behandelt, an denen sie kein Interesse haben.
Dass bei iCloud eine E-Mail Adresse dabei ist, ist mehr Not(wendigkeit) als gewollt.
+2
Another MacUser25.06.2510:12
Hello again,

die lokalen Programme ( bspw. Mail, Outlook ) können seit diversen Jahren ( schon zu POP3-Zeiten, also vor IMAP ) Regeln definieren. Diese sind dann – durch u.a. POP3 – historisch gewachsen ( Anzahl mehr ) und nur LOKAL anwendbar und programmabhängig unterschiedlich umfangreich ausgestaltbar. Lokal deshalb, weil POP3 ja nur abholen und nicht synchronisieren konnte…

Auf iCloud.com können weniger umfangreiche Filter genutzt werden um Regeln zu definieren, als in der lokalen Mail-App. Lokal geht auch u.a. gesendet und einiges mehr ( kaskadierende Bedingungen ).

Wenn benötigt, kann man – ggf. etwas Gehirnschmalz notwendig – aber lokale und servierbasierte Regeln sinnvoll kombinieren ( Achtung u.a. wegen Loops… ).
Es ergibt generell auch mehr Sinn, Eingangsregeln auf Servern zu verwenden, da ja definitiv mehrere Clients betroffen sind…
Beim Senden ist erst einmal nur der eine Client betroffen. Dennoch kann ich bspw. gesendete in bestimmte Ordner verschieben, die in der iCloud liegen und somit tauchen dann dort die eMails ebenfalls auf.

Winzigweich hat seinerzeit die lokalen Outlook Regeln auf den Exchange »verschoben« bzw. angewandt/ hingewiesen. Das war immer ein Ärgernis bei Kunden, weil die eben eine Regel lokal angelegt haben und schimpften, warum nichts passiert, wenn der Rechner abends aus ist… Am besten war die Urlaubsinfo per Regel… Aber die MS'ler nutzen ja auch kein IMAP und haben sich Ihre eigene Welt zusammen gebastelt. Egal.

Fazit:
=> Am besten immer auf dem Server definieren, möglichst übersichtlich und einfach strukturiert !!
=> Wenn Senden, lokal im Mail definieren. Sollte auch – zumindest händisch – auf Mails ausgeführt werden können, die Du michimaier unterwegs verschickst – beim Starten der Mail.App auf Deinem Mac. Können zumindest in Mail => Einstellungen => Regeln manuell gestartet werden ( dazu die Regel leicht verändern, speichern, Nein, wieder »richtig« verändern, speichern, JA _ umständlich, aber geht, vor allem wenn es viele eMails betrifft ).

Hilft hoffentlich & einen sonnige Tag, C.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.