Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac OS 15.5. Adressbuch wird langsam,....
Mac OS 15.5. Adressbuch wird langsam,....
dynax74
23.06.25
11:29
Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob das Apple Adressbuch (Kontakte-App) unter macOS ab einer bestimmten Anzahl von Kontakten (+2000 Adressen) spürbar langsamer wird? Ich habe mehrere Tausend Einträge (teilweise mit Bildern und Notizen) aus verschiedenen Accounts (iCloud, Google etc.) und merke, dass die App beim Start und bei der Suche träge reagiert.
Gibt es da bekannte Grenzen oder Workarounds?
Danke
Hilfreich?
+1
Kommentare
Mendel Kucharzeck
23.06.25
11:42
War das unter macOS 15.4 und früher anders?
Hilfreich?
0
dynax74
23.06.25
12:06
Glaube nicht.... Das "ruckelt" schon länger. Immer wieder kommt beim editieren im Adressbuch der Beachball.
Hilfreich?
0
macgaragist
23.06.25
12:12
Synchronisierst Du deine Daten über die Cloud?
Allerdings bist du mit ~2000 Kontakten weit davon entfernt. Es gibt aber noch andere Einschrhänkungen. Auf dieser Apple Support seite erfährt du die Begrenzungen
Schon mal den Inhalt deines /User/..../Library/Cache/... Ordners geleert?
Hilfreich?
+2
Nebula
23.06.25
12:26
Ich kann das mit mit CardDAV bei Posteo bestätigen. Das Problem bestand auch, als ich mal CardDAV von macOS Server getestet hatte. Ich habe immer vermutet, dass es vor allem an den Fotos liegt. Bei mir hat jeder Eintrag ein Foto und ich habe diese meist einfach per Drag & Drop reingezogen, satt sie vorher zu optimieren/verkleinern.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
M@rtin
23.06.25
12:56
Irgendwie frage ich mich gerade schon, ob das noch der normale und von Apple so gewollte Anwendungsfall ist, wenn jemand >2000 Adressen auf iPhone und Mac hortet. Ist zumindest ungewöhnlich.
Hilfreich?
-3
Nebula
23.06.25
13:59
Ja, ich horte definitiv, auch all meine Mails ab 1999. Allein von Schulzeit über diverse Jobs bis zum aktuellen Job komme ich auf über 400 private Kontakte. Brauche ich nicht alle aktiv, aber es gab schon mehrere Fälle wo in Notlagen jemand dankbar war, dass ich Uraltkontakte nicht gelöscht hatte. Hinzu kommen die ganzen Support-Adressen von App-Entwicklern sowie die zig Mitarbeiter meines jetzigen Arbeitgebers. Ich kenne von denen zwar nur vielleicht 5 % persönlich, aber dank Kontaktfoto habe ich immer sofort ein Gesicht dazu, wenn mich jemand "fremdes" anschreibt. Ich kann mir auch Namen schlecht merken, weshalb mein mit Fotos gefülltes Adressbuch extrem hilfreich ist.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
M@rtin
23.06.25
20:35
Nebula
...sowie die zig Mitarbeiter meines jetzigen Arbeitgebers....
Dein Mac ist vom Arbeitgeber gestellt? Oder privat? Oder Freiberufler?
Frage deswegen, weil in Unternehmen die Vermischung von privater und geschäftlicher Nutzung eines vom Arbeitgeber gestellten Arbeitsgerät i.d.R. nicht erlaubt.
Hilfreich?
0
Nebula
24.06.25
15:56
Ist hier erlaubt und erwünscht, die Job-Adressen liegen auf einem Nextcloud-Server in der Firma.
Hilfreich?
0
dynax74
24.06.25
19:00
Ich hab jetzt mal unter: ~/Library/Application Support/AddressBook
Die Dateien: AddressBook-v22.abcddb & alle .abcddb-Shm/Wal-Dateien gelöscht.
Es scheint besser zu laufen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
HDMI ARC: Muss nicht
Qobuz Connect
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Steve Jobs: Stanford-Rede
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
FaceTime in iOS 26: Entkleidet sich der Nutzer,...
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...