Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Support-Ende: Mac mini 2011 gehört bald zum alten Eisen

Wenn ein Produkt ein bestimmtes Alter erreicht hat, stellt Apple den offiziellen Support sowie die Bereitstellung von Ersatzteilen ein. Der Firmenpolitik zufolge geschieht dies stets fünf Jahre nach dem Verkaufsende. Während es dementsprechend über die Feiertage das kurzlebige iPad der 3. Generation traf, ist zum 30. November der Mac mini des Jahres 2011 an der Reihe.


Mac mini, in Apples Sortiments vernachlässigt
Die 2011er Variante stammt noch aus einer Zeit, als der kleinste Mac ein jährliches Update bekam, dementsprechend wurde er bereits 2012, also vor fünf Jahren, von der Nachfolge-Generation abgelöst. Doch schon kurz darauf war die regelmäßige Produktpflege passé, denn der 2011er Mac mini ist nach wie vor die drittneueste Ausführung seiner Art; die letzte neue Version veröffentlichte Apple im Oktober 2014. Aufgrund dieser langen Periode sah sich Tim Cook erst vor Kurzem dazu genötigt zu versichern, dass der Mac mini auch künftig noch eine Rolle im Portfolio des Unternehmens spielen werde (MTN berichtete: ).

Technik von 2011
Der Mac mini 2011 kam mit einem Intel Core i5 oder i7 der Generation »Sandy Bridge«, der mit 2,3 bis 2,7 GHz taktete. Als Festplatte hatten Kunden die Wahl zwischen 500 GB und 750 GB Kapazität; beim teuersten Modell war sogar eine 250-GB-SSD konfigurierbar. Als passendes Display hatte Apple seinerzeit noch das LED Cinema Display mit 27’’-Diagonale im Angebot. Als Schnittstelle kam neben vier USB-2-Ports und einem Thunderbolt-Port noch ein Anschluss für FireWire 800 zum Einsatz. Zur Ausstattung des Gerätes gehörte die längst eingestellte Infrarot-Fernbedienung für Macs.

Vintage, nicht abgekündigt
Ganz zum Stillstand kommt der Support für den Mac mini 2011 übrigens auch nach dem 30. November nicht. Denn wie üblich muss Apple in Kalifornien und der Türkei aufgrund der dortigen Rechtsprechung noch zwei weitere Jahre Ersatzteile anbieten. Deswegen unterscheidet der Konzern auch zwischen Vintage-Produkten (die für uns relevant sind) und abgekündigten Produkten (die weltweit zum alten Eisen gehören).

Kommentare

el_duderino
el_duderino02.11.17 12:18
wenn es so weiter geht, wird der aktuelle mini das erste apple produkt sein, dass den vintage status noch im laufenden verkauf erreicht.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+33
jlattke02.11.17 12:20
@elduderino
Zwei Dumme, ein Gedanke! Aber Du warst schneller.
+1
macguy02.11.17 12:36
el_duderino
wenn es so weiter geht, wird der aktuelle mini das erste apple produkt sein, dass den vintage status noch im laufenden verkauf erreicht.

Wenn ich richtig interpretiere, dann wird vom letzten Verkaufstag und nicht vom ersten Verkaufstag gerechnet.

(Sorry, falls du es als Satire ohne Smiley gemeint hast.)

Weiß jemand, wie lange das MBP 13 Zoll ohne Retina aus dem Jahr 2012 noch für OS und Reparatur unterstützt wird?
+2
MacRudi02.11.17 12:45
In der Kurzbeschreibung fehlt das Top-Modell: die Server-Variante mit 2,0 GHz Quad i7 und zwei Festplatten, die im Multicore-Geekbench3 schneller als das 2014er Spitzen-Modell mit 3 GHz ist!
+2
Peter Eckel02.11.17 12:57
MacRudi
In der Kurzbeschreibung fehlt das Top-Modell: die Server-Variante mit 2,0 GHz Quad i7 und zwei Festplatten, die im Multicore-Geekbench3 schneller als das 2014er Spitzen-Modell mit 3 GHz ist!

Yep. Läuft hier nach wie vor als Caching-, Address Book- und Calendar-Server. Vor ein paar Jahren habe ich die HDs durch zwei 1 TB SSDs ersetzt, und wenn Apple irgendwann mal den Support durch macOS X einstellt, kommt halt Linux drauf. Das kleine Ding ist unverwüstlich.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
michayougo02.11.17 13:18
Dann ist nächstes Jahr mein 2012 mac mini dran?
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.17 13:23
macguy
Weiß jemand, wie lange das MBP 13 Zoll ohne Retina aus dem Jahr 2012 noch für OS und Reparatur unterstützt wird?
Das wurde bis in den Herbst 2016 verkauft, daher...irgendwann zwischen 2020 und 2021...
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.17 13:24
michayougo
Dann ist nächstes Jahr mein 2012 mac mini dran?
Vermutlich erst 2019, denn der 2012er mini wurde ja bis in den Herbst 2014 verkauft.

Den nächsten Mac, den es nach der Fünf-Jahres-Regel bald erwischen sollte, ist der iMac (Mitte 2011)...
+1
MacRudi02.11.17 14:02
Wenn es nicht ums Alter, sondern um die Geschwindigkeit ginge, müssten sie die 2014er Version noch 2 Jahre vor der 2012er aus dem Support nehmen
+2
MacRudi02.11.17 14:14
Na, mal sehen, ob es eine 2018er Version geben wird. Wenn es jetzt noch keine Gerüchte gibt, wird es in 2017 im Bereich Mac mini sicher nichts mehr geben. In 2018 wäre dann der September-Event ein möglicher Termin oder vorher ohne extra Keynote. Da glaube ich eher an den September. Ob sie bis dahin auch den modularen Mac fertig haben und der Mini eine Version davon darstellt? Die bisher verstrichene Zeit würde dann im Nachhinein ja zu verstehen sein. Allein: es fehlt uns der Einblick heute.

Es gibt den Chip-Einplatinen-Kombjudä für 9 Euro. Da ist ein ARM-Prozessor mit 1 GHz drauf, hat ne Größe von unter 10x10 cm, HDMI-Anschluss für Monitor, USB-Funk-Stick für Maus und Tastatur, und darauf kann man mit Firefox im Internet surfen. Nicht übertrieben schnell, aber es geht. Ich weiß nicht, ob Apple gut beraten ist, den Mini aus dem Programm zu nehmen oder zu verteuern. Mit dem Mini hat Apple vielleicht pro Gerät weniger Gewinn gehabt, aber es erschlossen sich Anwendungen, die sonst an Apple völlig vorbeigehen würden (wie Tim C. ja auch selbst sagt).

Apple muss dabei ja nicht gleich die 9 Euro unterbieten.
+1
Moogulator
Moogulator02.11.17 15:11
Es gibt keinen Mac Mini, der nicht Vintage wäre - Frechheit keine 4 Kern-Version angeboten zu haben und für den Preis. Das hat ihn gekillt. Angeblich sei er ja noch wichtig, aber die Wahrheit ist eben anders.
Ich habe eine MACadresse!
+2
Cupertimo02.11.17 15:11
Der 2011er läuft immer noch stabil bei mir im Studio. Wird auch so bleiben.
+2
Macmissionar02.11.17 15:15
Das ist jetzt innerhalb von zwei Tagen das zweite Gerät in meinem Equipment, welches angekündigt bald diesen Status erreicht hat. Hm. Die Zeit vergeht halt.
Hat hier jemand Interesse am iPad 3? Ich benutze es gar nicht mehr. Und hoffe aber, daß mein Mac mini noch lange leben wird. Ist ein zuverlässiger iTunes-Server.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+1
BigLebowski
BigLebowski02.11.17 17:23
MacRudi
Na, mal sehen, ob es eine 2018er Version geben wird. Wenn es jetzt noch keine Gerüchte gibt, wird es in 2017 im Bereich Mac mini sicher nichts mehr geben. In 2018 wäre dann der September-Event ein möglicher Termin oder vorher ohne extra Keynote. Da glaube ich eher an den September. Ob sie bis dahin auch den modularen Mac fertig haben und der Mini eine Version davon darstellt? Die bisher verstrichene Zeit würde dann im Nachhinein ja zu verstehen sein. Allein: es fehlt uns der Einblick heute.

Es gibt den Chip-Einplatinen-Kombjudä für 9 Euro. Da ist ein ARM-Prozessor mit 1 GHz drauf, hat ne Größe von unter 10x10 cm, HDMI-Anschluss für Monitor, USB-Funk-Stick für Maus und Tastatur, und darauf kann man mit Firefox im Internet surfen. Nicht übertrieben schnell, aber es geht. Ich weiß nicht, ob Apple gut beraten ist, den Mini aus dem Programm zu nehmen oder zu verteuern. Mit dem Mini hat Apple vielleicht pro Gerät weniger Gewinn gehabt, aber es erschlossen sich Anwendungen, die sonst an Apple völlig vorbeigehen würden (wie Tim C. ja auch selbst sagt).

Apple muss dabei ja nicht gleich die 9 Euro unterbieten.

2018 wäre ein gutes Jahr für:

- neues iPhone SE (März 2018)
- neuen Mac mini (Mitte / Ende 2018)
- neues iPad mini (März 2018)
🤔

Das nächste Jahr wird bestimmt langweiliger werden, da 2017 das iPhone X Jahr ist.

Daher muss Apple bei den anderen Reihen etwas bringen das „einschlägt“.
+3
Peter Eckel02.11.17 17:33
BigLebowski
2018 wäre ein gutes Jahr für:

- neues iPhone SE (März 2018)
- neuen Mac mini (Mitte / Ende 2018)
- neues iPad mini (März 2018)

- neuen Mac Pro
- neue Cinema Displays (4/5/8k)

... und beide so früh wie möglich.

Es sollte einer Firma wie Apple doch möglich sein, auch noch was anderes zu entwickeln als Gesichtsscanner, neue, flachere Gehäuse, Touch Strips, die keiner will und verf***te Sch***-Drecks-E- und Animoji!

OK, geht schon wieder.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+13
Semmelrocc
Semmelrocc02.11.17 17:33
0
Jeronimo
Jeronimo02.11.17 17:45
Peter Eckel
[…]

Ich hab dem nichts, aber auch gar nichts, hinzuzufügen und schließe mich insbesondere den fettformatierten Gefühlbekundungen an.

Jetzt kommt ja erst mal der iMac Pro. Licht am Horizont.
+5
MacRudi02.11.17 17:48
Peter Eckel und BigLebowski:
Wenn wir hier schon dabei sind, unseren Frust rauszulassen und unser inneres Gelichgewicht wiederzuerlangen:

ja, der Anspruch Apples, sehr g(eil/ut)e Hard- und Software zu ausgewachsenen Preisen anzubieten, trifft mit den Emojis auf eine unerwartete Klientel. Ok, etwas ungerecht ist diese Sicht schon, denn das Erstellen der Emojis wird nicht Hundertschaften gebunden haben und das Erstellen der Animojis diente der Inspiration, was möglich ist.

Aber will Apple mehr das Gefühl bedienen als die Vernunft?
-1
Peter Eckel02.11.17 17:55
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne den Leuten ja ihren Spaß. Sieht auch toll aus. Wirklich. Aber ich brauche den Kram halt nicht, ich brauche einen ernsthaften Rechner, um meinen betagten Mac Pro (Käsereibe, der nMP hat nie die Ausstattungsmöglichkeiten erlangt, die ich gebraucht hätte) zu ersetzen. Und mein 30" Cinema Display, das trotz seines stolzen Alters von mehr als 10 Jahren immer noch lebt.

Und genau der Umstand, daß die Geräte mir so lange gute Dienste geleistet haben, ist ja auch der Grund dafür, daß ich sie aus dem gleichen Stall ersetzen will. 9 Jahre Betriebsdauer für einen Rechner, über 10 für ein Display ... das ist einfach super. Deswegen würde ich für den Ersatz der Geräte ja auch gern fünfstellig in den Beutel langen.

Wenn mich Apple denn ließe und nicht stattdessen irgendwelche tollen AR-Engines entwickelte, mit denen man Emojis die eigenen Geschitsverrenkungen nachzappeln lassen kann. Das brauche ich wirklich so sehr wie ein drittes Ohr am Hinterkopf.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
daschmc02.11.17 19:01
Verstehe Apple überhaupt nicht den Mac mini so zu vernachlässigen... In cupertino schaut man offenbar gerne zu, wie sich dieses Hackintosh Phänomen entwickelt anstatt daran zu verdienen. 🤔
+1
maczock02.11.17 20:08
Peter Eckel
Es sollte einer Firma wie Apple doch möglich sein, auch noch was anderes zu entwickeln als Gesichtsscanner, neue, flachere Gehäuse, Touch Strips, die keiner will und verf***te Sch***-Drecks-E- und Animoji!

Irgendwelche Heiopeis vergnügen sich heute mit ihrem iMist auf Kosten derer, die jahrzehntelang dem Laden (als Anbieter professioneller Hardware) treu waren und das überlebenswichtige Geld in den Rachen geworfen haben. Nun ist man seit fast 30 Jahren angefixt und kommt nicht mehr weg von der Bude, die inzwischen lieber dumme Poser und Proleten bedient (Beats & Co). Ich wünschte, ich wäre von Amiga und ST auf DOS umgestiegen statt auf den Mac zu setzen. Dann wäre mir das alles egal.
+5
thomas b.
thomas b.02.11.17 20:09
Peter Eckel

...und verf***te Sch***-Drecks-E- und Animoji!

Gibt's eigentlich kein Emoji dafür?
+7
Istari 3of5
Istari 3of502.11.17 20:14
Peter Eckel
Es sollte einer Firma wie Apple doch möglich sein, auch noch was anderes zu entwickeln als Gesichtsscanner, neue, flachere Gehäuse, Touch Strips, die keiner will und verf***te Sch***-Drecks-E- und Animoji!

Jetzt tust Du Apple aber Unrecht. Haben sie uns in den letzten Jahren unmengen an innovativer, ääh ach nee, nötiger Adapter beschert. Sie haben die Hardwarepalette somit quasi deutlich vergrößert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
+1
Nsu02.11.17 21:36
Peter Eckel
BigLebowski
2018 wäre ein gutes Jahr für:

- neues iPhone SE (März 2018)
- neuen Mac mini (Mitte / Ende 2018)
- neues iPad mini (März 2018)

- neuen Mac Pro
- neue Cinema Displays (4/5/8k)

... und beide so früh wie möglich.

Es sollte einer Firma wie Apple doch möglich sein, auch noch was anderes zu entwickeln als Gesichtsscanner, neue, flachere Gehäuse, Touch Strips, die keiner will und verf***te Sch***-Drecks-E- und Animoji!

OK, geht schon wieder.
und natürlich "Sechser-Flut" im Lotto
-1
AppleUser2013
AppleUser201302.11.17 22:25
Ist der MP5.1 2010 und 12 eigentlich schon Vintage?
0
maczock02.11.17 22:27
Istari 3of5
Peter Eckel
Es sollte einer Firma wie Apple doch möglich sein, auch noch was anderes zu entwickeln als Gesichtsscanner, neue, flachere Gehäuse, Touch Strips, die keiner will und verf***te Sch***-Drecks-E- und Animoji!

Jetzt tust Du Apple aber Unrecht. Haben sie uns in den letzten Jahren unmengen an innovativer, ääh ach nee, nötiger Adapter beschert. Sie haben die Hardwarepalette somit quasi deutlich vergrößert.

Aber natürlich ist das alles Jammern auf hohem Niveau. Ist ja nicht so, dass Apple nicht auch sehr pragmatisch sein kann:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.17 23:22
AppleUser2013
Ist der MP5.1 2010 und 12 eigentlich schon Vintage?
2010 ja, 2012 noch nicht.
-1
AppleUser2013
AppleUser201302.11.17 23:36
Hannes Gnad

Das stimmt nicht, hab jetzt nachgeschaut; Laut Apple ist der MP5.1 2010 noch nicht vintage....
Link zur Apple Website


Nur der Nehalem 2009er ist Vintage der Westmere 2010 aber noch nicht...

Ich denke da 2010 und 12 gleiche Komponenten haben, wirds noch ein bisserl dauern, bis dieser dann Vintage ist...
+1
cps03.11.17 08:35
maczock
Irgendwelche Heiopeis vergnügen sich heute mit ihrem iMist auf Kosten derer, die jahrzehntelang dem Laden (als Anbieter professioneller Hardware) treu waren und das überlebenswichtige Geld in den Rachen geworfen haben.

Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung, ich würde meinen, da war auch noch was mit Microsoft.
0
Peter Eckel03.11.17 10:40
cps
Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung, ich würde meinen, da war auch noch was mit Microsoft.

Die olle Kamelle wieder ... die 150 Millionen hätten vielleicht mich saniert, aber nicht Apple zu der Zeit.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.