Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studio Display: Apple mit Hinweisen zur Reinigung

Apples neues Studio Display bietet 5K-Auflösung auf einem 27 Zoll großen Display. In einigen Aspekten finden sich in dieser Preisklasse aber durchaus attraktivere Alternativen auf dem Markt. Wer eine ideale Verzahnung mit macOS sucht, lässt sich davon wohl nicht beirren und greift zu Apples hauseigenem Produkt. Bei mindestens 1.749 Euro vertrauen viele Käufer auf die Langlebigkeit des externen Displays und werden es vermutlich pfleglich behandeln. Bei der Reinigung gilt es einige Besonderheiten zu beachten: Apple aktualisierte das entsprechende Support-Dokument. Vor allem Besitzer der Variante mit Nanotexturglas müssen besondere Vorsicht walten lassen.


Tipps zur Reinigung des Studio Display
Grundsätzlich empfiehlt Apple bei allen externen Displays wie auch beim iMac, die Geräte von der Stromquelle sowie etwaigem Zubehör zu trennen. Für den Bildschirm des Studio Display rät das Unternehmen zu einem trockenen und weichen Tuch, um sich des Staubs auf dem Monitor zu entledigen. Hierfür sei Apple zufolge auch jenes Tuch geeignet, welches im Lieferumfang des Studio Display bereits enthalten ist. Im nächsten Schritt kommt idealerweise ein weicher, fusselfreier und leicht angefeuchteter Putzlappen zum Einsatz: Apple weist darauf hin, dass Haushalts- und Fensterreiniger, Sprays und Lösungsmittel nicht verwendet werden sollen. Der Konzern betont, dass spezielle Bildschirmreiniger die bessere Wahl seien.

Bei Nanotexturglas: Apples Poliertuch verwenden
Wer den Kauf des Studio Display mit Nanotexturglas in Betracht zieht, sollte sich das gründlich überlegen: Die Variante kostet 250 Euro mehr, ersten Reviews zufolge profitieren Nutzer nur dann davon, wenn der Monitor außergewöhnlich hellen Lichtquellen ausgesetzt ist. Bei der Pflege des Displays rät Apple ausschließlich zum beigelegten Tuch. Dieses kann mit einer 70-prozentigen Isopropylalkohol-Lösung angefeuchtet werden, um hartnäckigen Verschmutzungen beizukommen. Geht der beigelegte Lappen verloren, empfiehlt Apple den Kauf des 25 Euro teuren Poliertuchs.

Kommentare

pixler29.03.22 10:51
Ich reinige meine Monitore seit 30 Jahren mit ganz normalem Glasreiniger und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.
0
eastmac
eastmac29.03.22 11:04
Es dürfte ein Stück weit reiner Selbstschutz zu sein…. lieber haben wir es erwähnt, als das uns einer verklagen kann.
Und das ist gut so.
+1
Leichtbau
Leichtbau29.03.22 11:07
Ich frage mich, welche Bestandteile „spezielle Bildschirmreiniger“ besitzen als dass sie schonender sein könnten als ein mit Wasser verdünnter Glasreiniger.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
0
MikeMuc29.03.22 11:10
Deine Monitore haben schon seit 30 Jahren dieses "Nanotexturglas"? Du kannst also garantieren, das deine Reiniger und Putztücher keine "Schäden" bei den Applemonitoren verursachen
Wobei ich es schon für ein Armutszeugnis halte, das man bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Monitor soviel Vorsicht walten lassen muß. Egal welche Beschichtung da verwendet wird, die sollte robust sein und keinesfalls irgendein Staingate wie bei manchen Laptops von Apple ermöglichen.

@Leichtbau:
vielleicht destilliertes Wasser und wie von Apple empfohlen Isoprop. Wobei Glasreiniger auch nicht soviel anderes "Zeug" enthalten sollten (außer vielleicht noch Duftstoffe
0
ideal29.03.22 11:24
ich nutze die Feuchttücher von DM: Display/TFT Reinigungstücher für iphone und mbp. Kennt ihr die? Leider hinterlassen sie manchmal Schlieren...
0
pixler29.03.22 11:28
@ MikeMuc
Ob ich garantieren kann das bei Nanotexturglas mit herkömmlichem Glasreiniger nix passiert? Nein kann ich nicht, habe ich aber auch nirgendwo behauptet. Aber ich erinnere mich das die Monitorhersteller schon vor 30 Jahren vor Glasreiniger gewarnt haben.
Gut möglich das man bei Nanotexturglas vorsichtig sein sollte. Aber ich bin mir sicher das Apple "Putzlumpen" in der Herstellung nicht mehr 2 Euro kostet !
+1
Dirk!29.03.22 11:30
MTN
Für den Bildschirm des Studio Display rät das Unternehmen zu einem trockenen und weichen Tuch, um sich des Staubs auf dem Monitor zu entledigen. Hierfür sei Apple zufolge auch jenes Tuch geeignet, welches im Lieferumfang des Studio Display bereits enthalten ist.

Wie im Forum bereits ausführlich diskutiert, liegt dieses Tuch nur dabei, wenn man die Version Nanooberflächenstruktur bestellt hat!

Bitte diese Falschinformation nicht wieder aufleben lassen.
0
wicki
wicki29.03.22 11:42
Apples neues Studio Display bietet 5K-Auflösung auf einem 27 Zoll großen Display. In einigen Aspekten finden sich in dieser Preisklasse aber durchaus attraktivere Alternativen auf dem Markt.

Diese attraktiven Alternativen würde ich gerne kennenlernen.

AFAIK ist das Studio Display als 5k/27"-Monitor alternativlos. Das LG UltraFine 5k/27" ist nicht mehr lieferbar und sonst gibt es keinen Monitor auf dem Markt, der 5k auf 27" darstellt.

Und nur 5k/27" leifern ca. 220 ppi – die Auflösung, die macOS für Retina-Darstellung braucht. Vor allem, wenn man die Monitore mit einem macOS-Laptop-Display verwenden möchte.
Better necessarily means different.
+1
DasFaultier29.03.22 11:46
Bei der Glossy-Version, werden Sie sicherlich eine Fettabweisende oder Relfexionsverhindernde Schicht aufdampfen, wie bei den MacBooks, wenn man diese natürlich ruinieren will, nutzt man Glasreiniger…
+3
MacuserEm(a)il
MacuserEm(a)il29.03.22 11:58
Mein iMac hat so eingebrannte lila Streifen, kennt ihr das?
0
JanoschR
JanoschR29.03.22 12:05
wicki
Apples neues Studio Display bietet 5K-Auflösung auf einem 27 Zoll großen Display. In einigen Aspekten finden sich in dieser Preisklasse aber durchaus attraktivere Alternativen auf dem Markt.

Diese attraktiven Alternativen würde ich gerne kennenlernen.

AFAIK ist das Studio Display als 5k/27"-Monitor alternativlos. Das LG UltraFine 5k/27" ist nicht mehr lieferbar und sonst gibt es keinen Monitor auf dem Markt, der 5k auf 27" darstellt.

Und nur 5k/27" leifern ca. 220 ppi – die Auflösung, die macOS für Retina-Darstellung braucht. Vor allem, wenn man die Monitore mit einem macOS-Laptop-Display verwenden möchte.

Mich nervt es auch zunehmend nur noch, dass ständig so ein Stuss in die Welt posaunt wird. Es gibt KEIN vergleichbares Display mit 5K außer dem LG UltraFine (das aber seine ganz eigenen Probleme hat, hab davon ein paar im Büro).

Damit jetzt nicht wieder irgendwelche Kiddies mit curved 4k 32" Monitoren um die Ecke kommen: vergleichbar heißt 5k-Auflösung, P3-Farbraum, saubere Unterstützung in macOS und nen vernünftiges Gehäuse (daran hakt es beim LG am meisten).
+7
Aruna29.03.22 12:27
Mein BenQ SW321C, 32“, 4K soll nur mit beiliegendem Reinigungsroller gereinigt werden, was ziemlich mühsam ist. Das Studio Display reizt mich schon, obwohl es nur 27“ hat. Mein altes Apple Cinema Display 30“ ist mittlerweile 15 Jahre alt und funktioniert immer noch, wie am ersten Tag. Damaliger Neupreis 1600 €. Gegenüber dem BenQ ist das Apple Display schon eine Augenweide.
+2
MacRS29.03.22 12:33
wicki
Diese attraktiven Alternativen würde ich gerne kennenlernen.

AFAIK ist das Studio Display als 5k/27"-Monitor alternativlos. Das LG UltraFine 5k/27" ist nicht mehr lieferbar und sonst gibt es keinen Monitor auf dem Markt, der 5k auf 27" darstellt.

Und nur 5k/27" leifern ca. 220 ppi – die Auflösung, die macOS für Retina-Darstellung braucht. Vor allem, wenn man die Monitore mit einem macOS-Laptop-Display verwenden möchte.
Stimmt schon, das ist halt aber wirklich traurig aus Kundensicht, das es hier offenbar keine Konkurrenz gibt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.03.22 12:40
MacRS
Stimmt schon, das ist halt aber wirklich traurig aus Kundensicht, das es hier offenbar keine Konkurrenz gibt.

Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass wir hier und ein paar andere auf anderen Plattformen ein kleiner Kreis sind, die sich bewusst was aus Retina Auflösung machen.

Alle anderen hören 4K und sind froh und brauchen und wollen nicht mehr bezahlen müssen.

Von daher kann ich sämtliche Hersteller absolut verstehen, wenn sie dieser Nische nach wie vor keine für Kunden sichtbare Aufmerksamkeit schenken.
+2
pogo3
pogo329.03.22 13:27
ich nutze die Feuchttücher von DM: Display/TFT Reinigungstücher für iphone und mbp. Kennt ihr die? Leider hinterlassen sie manchmal Schlieren...
Kenne ich (noch) nicht, aber wenn man schon mal im DM ist, nimmt man sich den nun sehr bekannten Desinfektions-Spray (Pumpe) Hände + Flächen mit. Staub auf dem Display zunächst mit eine fusselfreien Tuch abziehen, dann mit der Desinfektion wenig ! besprühen, und mit Küchenrolle abziehen. Zunächst scheint viel Flüssigkeit auf dem Display, deshalb wenig auftragen. Dann aber, da der Spray auf Alkoholbasis spurenfrei verdunstet, lässt er sich schlierenfrei abziehen. Mal probieren, und wundern. Das wird blitzesauber. Ist natürlich auch für iPad, iPhone etc. gut verwendbar.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
te-c29.03.22 13:57
Mein Bruder hat damals bei meinem alten Apple Monitor (Plexiglasröhre) Glaseiniger benutzt und die Beschichtung hat sich danach gelöst.

Ich benutze bei Schmutz einen feuchten Lappen und bekomme damit eigentlich alles weg. Habe hier sowohl Mac Monitore als auch EIZO Colorgraphic Monitore.

Die Bildschirmreinigungsmittel schmieren meist und machen es viel schlimmer.

Allerdings benutze ich meine Monitore auch nicht wie einige als vermeintliches Touchdisplay.

ich habe mal gehört, das Wasser mit Kohlensäure übrigens noch besser gehen soll.
+2
Maclenburger29.03.22 22:23
Mir hatte mal n Optiker gesagt - weil ich auch mit so nem Glasreinigertuch rumfummeln wollte, man solle die Finger davon lassen. Da wären ganz billige Verdünnerreste als Lösungsmittel drin. Besser wäre einfach warmes Wasser mit etwas wenig Essig drin.
Ich habe es probiert und das war richtig gut. Der Dreck geht weg. Streifenfrei.
Zum Thema Touchscreen: manchmal hat man Kunden neben einem sitzen, der meint, er müsse auf dem Moni zeigen, wo Korrekturen ausgeführt werden sollen oder so. Da kann man gar nicht so schnell reagieren. Niesen kommt auch immer gut.
0
Motti
Motti30.03.22 15:57
Einfach ein weiches nasses Tuch mit paar tropfen Spüli, ein weiches trockenes Tuch zum Nachwischen.. und gut ist.
KEIN Microfasertuch. Das ist nicht weich genug.

KEIN Glasreiniger nutzen.

Das sollte man auch für Fenster etc. nicht tun. Auch hier einfach Wasser und wenig Spüli.
Und bei Fenster am besten mit Zeitungspapier trockenwischen... ist das Beste

0
ideal01.04.22 14:18
Aruna
Mein BenQ SW321C, 32“, 4K soll nur mit beiliegendem Reinigungsroller gereinigt werden, was ziemlich mühsam ist. Das Studio Display reizt mich schon, obwohl es nur 27“ hat. Mein altes Apple Cinema Display 30“ ist mittlerweile 15 Jahre alt und funktioniert immer noch, wie am ersten Tag. Damaliger Neupreis 1600 €. Gegenüber dem BenQ ist das Apple Display schon eine Augenweide.

ja dieser Roller ist ineffizient, ausser für Staub. Sobald ich Fettflecken oder Spritzer draufhab, muss ein TFT Tuch ran, das manchmal Schlieren bildet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.