Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak: „iPhone X ist nichts für mich.“

Steve Wozniak gab sich schon vor der offiziellen Veröffentlichung des iPhone X skeptisch. Es sei das erste iPhone, das er nicht am Tag der Veröffentlichung kaufen wolle, so der Apple-Mitbegründer. Als Grund nannte er die Zufriedenheit mit seinem iPhone 8 und die Befürchtung, die neuen Features des OLED-Topmodells könnten zu Beginn nicht ganz so gut funktionieren wie angepriesen.


Cook schickt Woz ein iPhone X
Nachdem Tim Cook von Wozniaks zögerlicher Haltung zum iPhone X hörte, ließ der Apple-Chef ihm ein Exemplar des OLED-Flaggschiffs zukommen. The Woz biss darauf laut eigener Aussage „in den sauren Apfel“ und probierte das diesjährige iPhone-Flaggschiff aus – mit ernüchterndem Ergebnis.

„Ich möchte Touch ID auf der Rückseite“
Im Interview mit The Australian kritisiert der Apple-Mitbegründer die neue Authentifizierungsmethode per Gesichtsscanner: „Face ID verlangsamt meine Zahlungen via Apple Pay. Darüber hinaus funktioniert es immer mal wieder nicht und ich muss mein Passwort eintippen.“ Einige seiner Freunde haben Woz zufolge Face ID sogar abgeschaltet und stattdessen die Passwort-Funktion aktiviert, um die Bedienung des iPhone X zu vereinfachen.

Da Wozniak unzufrieden mit Face ID ist, wünscht er sich den von früheren Modellen bekannten Fingerabdrucksensor als alternative Login-Methode zurück: „Ich denke, dass ich Touch ID auf der Rückseite des Geräts möchte. Das möchte ich mehr als alles andere.“ Das Fazit zum iPhone X fällt entsprechend zwiespältig aus: „Es funktioniert gut (bis auf den Gesichtsscanner), aber es ist nicht das, was ich möchte.“

„Apple beim Umgang mit Kunden vor der Konkurrenz“
Trotz der Kritik am iPhone X findet Woz auch lobende Worte für Apple. Der Konzern stehe hinsichtlich des Kundenumgangs immer noch vor der Konkurrenz: „Wenn man sich Google, Facebook oder Amazon anschaut, werden wir als Kunden wirklich ausgenutzt. Wir sind der kleine Mann – und sie sind der große Mann, der seine Macht ausübt und über uns sowie unsere Daten noch stärker und reicher wird.“ Von all diesen Tech-Firmen sei Apple die einzige, die ihr Geld einfach mit guten Produkten verdient.

Kommentare

coffee
coffee08.12.17 14:06
Ach Woz...
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
-14
verstaerker
verstaerker08.12.17 14:06
für mich funktioniert FaceID deutlich besser als TouchID

obwohl er mit Apple-Pay sicher recht hat ... aber da es das in Deutschland erst 2030 geben wird, ist mir das egal
+15
buffi
buffi08.12.17 14:11
Ist eben seine Meinung. Sollte man akzeptieren.
Can’t innovate anymore? My ass!
+20
iGod08.12.17 14:13
Er hat vor langer Zeit mal Apple mit gegründet, aber das war es dann. Mit dem Siegeszug von Apple, der seit dem iPod begonnen hat, hat er doch nichts zu tun.
Mit der Entwicklung von iPhones und iPads hat er auch nie etwas zu tun gehabt.

Er ist letztendlich ein ganz normaler Kunde, der Produkte gut oder schlecht finden kann, wie jeder andere Mensch. Man muss aber nicht so tun, als hätte seine Meinung irgendeine herausragende Bedeutung.
-15
el_duderino
el_duderino08.12.17 14:22
also hier geht face id äußerst zuverlässig. sogar besser als touch id (was bei nassen händen nicht funktioniert).

und touch id auf der rückseite? ich verstehe ja durchaus leute die sagen, ich möchte touch id um in besprechungen etc. unauffällig das iphone entsperren zu können ohne das gerät in die hand nehmen zu müssen. aber denen hilft touch id auf der rückseite nu auch nichts. und man grabbelt immer schön auf der kameralinse rum. die rückseite ist so ziemlich die dümmste denkbare stelle für touch id.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+4
Garak
Garak08.12.17 14:24
verstaerker
für mich funktioniert FaceID deutlich besser als TouchID

Für mich auch. Sobald die Finger etwas feuchter waren bzw. nach Wasserkontakt und Handtuchabtrocknen versagte Touch ID bei mir sehr oft. Mit Face ID gibt es keine Probleme mehr bei Regen.
+9
petersilie
petersilie08.12.17 14:34
Auch bei mir funktionierte Touch ID leider nur mäßig und mit hoher Fehlerquote. Freunde hatten dagegen gar keine Probleme mit dem Entsperren per Finger .
Bin daher sehr zufrieden mit Face ID !
+6
sierkb08.12.17 14:35
iGod
[…] aber das war es dann.

Behauptest Du einfach so. Sicher?
iGod
Mit dem Siegeszug von Apple, der seit dem iPod begonnen hat, hat er doch nichts zu tun.

Behauptest Du einfach so. Sicher?
iGod
Mit der Entwicklung von iPhones und iPads hat er auch nie etwas zu tun gehabt.

Behauptest Du einfach so. Sicher?
iGod
Er ist letztendlich ein ganz normaler Kunde, der Produkte gut oder schlecht finden kann, wie jeder andere Mensch.

Behauptest Du einfach so. Sicher?
iGod
Man muss aber nicht so tun, als hätte seine Meinung irgendeine herausragende Bedeutung.

Behauptest Du einfach so. Sicher?


Denn:
Wikipedia
1983 entschied er sich, zur Hauptentwicklungsabteilung von Apple zurückzukehren, jedoch wollte er nur noch ein einfacher Ingenieur und ein motivierender Faktor für die Apple-Belegschaft sein.
[…]
Steve Wozniak zog sich am 6. Februar 1985 teilweise von Apple zurück, ist aber bis heute Mitarbeiter mit einem festen Einkommen.
Quelle:

Zudem:
Wikipedia
Später entdeckte Steve Wozniak seine Leidenschaft für das Unterrichten. Er unterrichtete beispielsweise Fünftklässler und verfolgte karitative Tätigkeiten im Bereich der Ausbildung.

Du/ihr seid sicher, dass Apples jüngste Initiativen/Schritte im edukativen Beriech, grad' auch, was die Programmierförderung des Nachwuches angeht, nicht hinter den Kulissen nicht nur aber evtl. auf Anregung/Beratung/Begleitung oder gar in Zusammenarbeit mit auf diesem Feld schon seit Jahren sehr engagierten Steve Wozniak (der Mann ist seit den 80erJahren Freimaurer und hat und lebt eine diesbzgl. Ethik, sich gesellschaftlich und mit seinem Wissen und Können einzubringen, Gutes zu tun und dies zu mehren und bei anderen zu fördern) und seiner diesbzgl. z.B. jüngst gegründeten Online-Universität , geschehen sind oder geschehen?
0
thedreadroberts
thedreadroberts08.12.17 14:37
iGod
Er ist letztendlich ein ganz normaler Kunde, der Produkte gut oder schlecht finden kann, wie jeder andere Mensch. Man muss aber nicht so tun, als hätte seine Meinung irgendeine herausragende Bedeutung.

Erzähl das mal Tim Cook, der schickt doch tatsächlich ungefragt einem letztlich ganz normalen Kunden ein iPhone X zu, obwohl er nicht so tun sollte, als hätte Wozniaks Meinung irgendeine herausragende Bedeutung...
+5
Eventus
Eventus08.12.17 14:38
Wer statt Face ID lieber Touch ID auf der Rückseite hätte, hat sich bei diesem Thema für mich selbst disqualifiziert.
Live long and prosper! 🖖
-8
nacho
nacho08.12.17 14:40
Also für mich ist Face ID auch ein Fortschritt, Touch ID hatte mehr aussetzen durch Verunreinigungen am Button oder am Finger.
+1
Eventus
Eventus08.12.17 14:43
Man stelle sich die Wirkung auf seine angebliche Glaubwürdigkeit vor, hätte Woz nach dem geschenkt erhaltenen iPhone X ausgesagt, alles funktioniere super, viel besser als er erwartete, er sei zufrieden und seine Kritik/Skepsis habe sich erledigt.
Live long and prosper! 🖖
-4
sierkb08.12.17 14:45
Eventus:

Das hättet ihr hier garantiert gefeiert ohne Ende, und er wäre deshalb für einen Moment euer "best buddy".
+1
schaudi
schaudi08.12.17 14:45
iGod
Die Bedeutung wird ihm letzten Endes allein schon durch das öffentliche Interesse gegeben. Es gibt nunmal mehr als genug Leute, die sich für seine Meinung interessieren und damit hat sie auch eine Bedeutung, egal wie seine offizielle Position in Bezug auf Apple aussieht. Vielleicht nicht für dich, aber das hat auch nix zu sagen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+13
shabanac08.12.17 14:46
@verstaerker OPTIMIST
+1
schniderli
schniderli08.12.17 14:50
Ich liebe FaceID und das HomeButton-less Design. Wenn ich auf mein Geschäftshandy wechsle (iPhone 7+) fühlt sich die Bedienung mit dem HomeButton als sehr unnatürlich und umständlich an.

Einzig das OLED Display ist bei mir sehr bewegungsempfindlich und weisse Flächen wechseln bei jeder Bewegung von bläulich zu rötlich und umgekehrt, das ist störend.

Und wenn ich eine dunkelgraue Fläche habe (z.B. im AppleTV App) dann kann ich einige (vllt. 20?) Punkte sehen, sprich Pixelgruppen (vielleicht 1-3 Zehntel mm im Durchmesser) die etwas heller sind. Das fällt aber nur in der Nacht bei genauem Hinsehen auf.
+2
desko7508.12.17 14:57
iGod
Man muss aber nicht so tun, als hätte seine Meinung irgendeine herausragende Bedeutung.
Komisch, bei diesem Satz musste ich unweigerlich an Dich denken.
+25
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw08.12.17 15:00
Es muss hier bei MTN einen Click-Bait-Generator geben; immer wenn die Zugriffe sinken, wird automatisch diese irrelevante Mumie ausgegraben und zitiert.

Scheint aber zu funktionieren. …
-12
miro2808.12.17 15:02
Wenn jeder im Internet seine Meinung rausposaunen kann, kann das Wozniak auch. Warum er aber immer wieder heftig kritisiert wird, ist mir ein Rätsel. Ich persönlich finde aber, dass seine Meinung schon eine Bedeutung hat. Man kann ihn nicht von Apple "trennen", auch wenn das ein paar Trolle immer wieder per Kommentar versuchen.
+14
verstaerker
verstaerker08.12.17 15:08
ich hätte gern FaceID auf der Rückseite
+15
Scrembol
Scrembol08.12.17 15:26
Hab das X jetzt seit 05.11. und bin nach wie vor übertrieben zufrieden! Deutlich zufriedener, als ich es erwartet hätte. Wenn ich mein "altes" iPhone 7 in die Hand nehme fehlen mir so viele kleinigkeiten, die das X einfach natürlicher machen in seiner ganzen Bedienung ALLEM VORAN FACEID, dass ich immer froh bin wieder zurück zum X zu kommen. Allein schon Tip-to-wake, ist mir mega wichtig (und echt schade, dass man das bei alten iPhones net softwaremäßig nachliefert!)
Aber wie oben auch schon geschrieben wurde - die Bedienung mit Homebutton fühlt sich plötzlich unnatürlich kompliziert an.
Ich liebe den brillanten OLED Screen usw. Ich wollte eigtl. mal ne Liste mit Kleinigkeiten machen, die genial am iPhone X sind und aus denen für mich ein großes ganzes wird, welches in der Summe einfach mit großem Abstand zum besten iPhone führt, das ich je hatte. Klar, OLED und FaceID sind die meist beworbenen Dinge und die finde ich genial. Aber es gibt eben so viele Kleinigkeiten, wie zB auch das von links nach rechts wischen am unteren Bildschirmrand! Damit bin ich sooo viel schneller als überall sonst! Die Taschenlampe direkt im Sperrbildschirm! Usw usw. Es hat deutlich mehr tolle Sachen, als nur die offensichtlichen.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+6
Stereotype
Stereotype08.12.17 15:26
sierkb
Eines Tages zitierst du dich selbst und alles wird für dich einen Sinn ergeben!
+8
marco m.
marco m.08.12.17 15:26
coffee
Ach Woz...
Was ist? Wenn er das so sieht, ist es doch in Ordnung. Ist ja nicht so, daß er alles von Apple gut finden muss. Das war übrigens auch noch nie der Fall. Der Mann hat eine ganz klare Meinung, und liefert auch noch die Begründung für seine Aussage. Alles bestens!

sierkb
Bei dir frage ich mich jedes Mal, was zur Hölle macht der Typ eigentlich hier, und warum hat er noch keine "Apple-Hater" Seite erstellt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+7
Eventus
Eventus08.12.17 15:28
verstaerker
ich hätte gern FaceID auf der Rückseite
😂 Kommentar des Tages!!! 👌
Live long and prosper! 🖖
+2
lautsprecher08.12.17 15:30
Oh Mann...

* wen interessieren die Aussagen von diesem Rentner?
* nur, weil er irgendwann vor langer, langer Zeit etwas mit der Firma zu tun hatte, aber mit ihr gebrochen hat, braucht man nicht alles zu posten, was der Kerl absondert.
-17
marco m.
marco m.08.12.17 15:34
lautsprecher
Oh Mann...

* wen interessieren die Aussagen von diesem Rentner?
* nur, weil er irgendwann vor langer, langer Zeit etwas mit der Firma zu tun hatte, aber mit ihr gebrochen hat, braucht man nicht alles zu posten, was der Kerl absondert.
Genau deswegen postet man das!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-5
Mostindianer08.12.17 15:53
iWoz! Deine Zeit ist abgelaufen! Kommst mir fast so rüber wie Richard Stallman, der Open-Source-GNU Veteran. Früher top, heute Flop!

Tritt ab und geniesse deinen Ruhestand!

Gruss, ein ITler vom Jahre 2017
-21
sierkb08.12.17 15:55
marco m.:

Es fragt sich, wer hier wen hatet. Lasst doch endlich mal diesen Mann in Ruhe und kippt nicht immer völlig intolerant Schmutz und Häme und Gehässigkeiten über ihm aus, geht ihn persönlich an, verunglimpft ihn, macht ihn lächerlich bzw. über jedem, dessen Meinung/Haltung/Kritik euch nicht passt!

Was seid ihr eigentlich so unentspannt und geht immer gleich in den persönlichen Angriff über, wenn jemand was ausspricht oder aufzeigt, das in euer Weltbild nicht passt oder auch nur anderer Ansicht ist als ihr? Macht ihr denn eigentlich vor niemandem Halt, noch nicht Mal vor Steve Wozniak (was hat dieser honorige, ehrenvolle und leistungsvolle Mann euch eigentlich getan, dass ihr ihn so despektierlich behandelt?), respekiert ihr eigentlich niemanden, noch nicht mal im eigenen Lager, muss immer alles und jeder niedergebrüllt und niedergeknüppelt und gehässig weggemobbt werden, es sei denn, er schmiert euch Honig ums Maul, teilt eure Ansichten und teilt euer gehässiges Lästern, Ätzen und Mobbing?


+7
el_duderino
el_duderino08.12.17 16:04
sierkb
Es fragt sich, wer hier wen hatet. Lasst doch endlich mal diesen Mann in Ruhe und kippt nicht immer völlig intolerant Schmutz und Häme und Gehässigkeiten über ihm aus, geht ihn persönlich an, verunglimpft ihn, macht ihn lächerlich bzw. über jedem, dessen Meinung/Haltung/Kritik euch nicht passt!

woz hat das recht quatsch zu erzählen. wir haben das recht zu sagen, dass er quatsch erzählt. ich versteh dein problem nicht.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-8
Radetzky08.12.17 16:06
el_duderino
woz hat das recht quatsch zu erzählen. wir haben das recht zu sagen, dass er quatsch erzählt. ich versteh dein problem nicht.

Der Ton macht die Musik. Das Recht auf eine eigene Meinung, ja.
Das Recht zu pöbeln: nein.
+22
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.