Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Markt: Fünf der zehn meistverkauften Modelle sind iPhones

Apple sitzt mit dem iPhone weiterhin fest im Sattel: Während im ersten Quartal dieses Jahres viele Anbieter von Smartphones zumindest in Europa mit rückläufigen Absatzzahlen zu kämpfen hatten, hält sich Cupertino weiterhin wacker. Nun liegen neue Zahlen für den weltweiten Markt für Premium-Geräte vor: Apple hat nicht nur die Nase vorn, sondern konnte den Vorsprung aus dem vergangenen Jahr sogar noch ausbauen. Nähere Details liefert eine Aufschlüsselung der zehn meistverkauften Smartphones im April 2022: Bei der Hälfte der Geräte handelt es sich um iPhones.


Apple unangefochten auf Platz eins
Counterpoint Research legt neue Zahlen für das erste Quartal dieses Jahres vor. Im Blickfeld der Untersuchung liegt der Premium-Markt für Smartphones. Apple dominiert den Markt wie kein zweiter Hersteller: 62 Prozent des in diesem Bereich erzielten Umsatzes entfällt auf Cupertino. Das ist ein Anstieg im Vergleich zu 2021 um fünf Prozentpunkte – der Zweitplatzierte Samsung muss sich mit einem Marktanteil von lediglich 16 Prozent zufriedengeben. Deutlich abgeschlagen sind die weiteren Anbieter wie Oppo, Vivi, Xiaomi und Huawei, die allesamt jeweils einstellige Marktanteile auf sich verbuchen:


iPhone 13 beliebt, iPhone 12 ebenfalls mit hoher Nachfrage
Die Statistik für die meistverkauften Smartphones im April 2022 zeichnet überdies ein recht eindeutiges Bild: Fünf der zehn meistverkauften Geräte kommen laut Counterpoint aus dem Hause Apple. Spitzenreiter ist mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent das iPhone 13 ohne Namenszusatz, gefolgt von den Pro-Modellen der aktuellen Baureihe. Vom iPhone 13 mini fehlt hingegen jede Spur: Bereits der Vorgänger konnte sich kommerziell nicht durchsetzen. Auf Platz vier rangiert einigermaßen unerwartet das iPhone 12 – Counterpoint zufolge liege das an hohen Verkaufszahlen des Geräts in Japan und Indien. In Japan sei zudem auch die Nachfrage nach dem iPhone SE (2022) groß, sodass sich dieses Gerät auf der Liste findet.


Für das erfolgreichste Android-Gerät ist übrigens Samsung verantwortlich: Das Galaxy S22 Ultra 5G landet auf Platz fünf. Die Modelle der A-Serie genießen ebenfalls hohe Popularität. Auf dem zehnten Platz findet sich das Redmi Note 11 LTE von Xiaomi: Der Hersteller sei besonders von Lieferschwierigkeiten betroffen, so der Bericht.

Kommentare

TiBooX
TiBooX24.06.22 13:35
Wie jetzt?
Kein YotaPhone unter den besten Edelmarken?! Wie kommt den sowas? Das kann doch gar nicht sein!
Noch 2019 "konnte es das YotaPhone" mit dem besten 'ausländischen' Marken aufnehmen.
Kann mir den keiner ein Foto mit einem Oligarchen mit YotaPhone zuschicken?
🤣
/sarkasmus
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Niederbayern
Niederbayern24.06.22 13:37
Interessant finde ich dass das iPhone 13 vor den Pro Modellen liegt
0
SelbstgewaehlterName24.06.22 13:45
Niederbayern
Interessant finde ich dass das iPhone 13 vor den Pro Modellen liegt
In wiefern?
0
Legoman
Legoman24.06.22 13:51
Das gefällt mir nicht.
Ich will nicht das haben, was alle haben.
Kann Apple bitte wieder zum Nischenprodukt für gutinformierte Nerds werden?
+2
athlonet24.06.22 13:53
Interessant finde ich, dass vom iPhone 13 Pro Max fast doppelt so viele verkauft werden wie vom 13 Pro.
Da braucht man keine Glaskugel um vorherzusagen, dass das iPhone 14 Max (nicht Pro) möglicherweise das meistverkaufte Modell wird. Das könnte dann allerdings auch dem 14 Pro Max etwas Marktanteile kosten.

Auf welchem Platz liegt eigentlich das iPhone 13 Mini?

Legoman
Das gefällt mir nicht.
Ich will nicht das haben, was alle haben.
Dann kauf Dir doch ein iPhone 13 Mini
+2
MacRS24.06.22 14:01
MTN
Vom iPhone 13 mini fehlt hingegen jede Spur: Bereits der Vorgänger konnte sich kommerziell nicht durchsetzen.
Also das ist doch mal wieder totaler Quatsch. Nur weil ein Gerät nicht unter den Top 10 ist, ist es noch lange nicht kommerziell gescheitert.
athlonet
Auf welchem Platz liegt eigentlich das iPhone 13 Mini?
In Japan auf Platz fünf, in Frankreich auf Platz vier. Man muss den Report nur mal genauer lesen. Vielleicht ist das ja doch eine Spur:
+5
Niederbayern
Niederbayern24.06.22 14:01
SelbstgewaehlterName
Niederbayern
Interessant finde ich dass das iPhone 13 vor den Pro Modellen liegt
In wiefern?

Was in wiefern?
0
SelbstgewaehlterName24.06.22 14:15
Niederbayern
SelbstgewaehlterName
Niederbayern
Interessant finde ich dass das iPhone 13 vor den Pro Modellen liegt
In wiefern?
Was in wiefern?
Na, in wiefern findest du das interessant. Hättest du erwartet, dass die meisten Leute eher zum Pro Modell greifen? Falls ja, wieso?
+3
frank1266
frank126624.06.22 14:29
Global gesehen liefert Samsung auch beindruckende Zahlen und konnte sich im Jahresvergleich sogar ordentlich steigern, während Apple leicht gefallen ist:

+1
awk24.06.22 16:50
Nun liegen neue Zahlen für den weltweiten Markt für Premium-Geräte vor
Die Statistik für die meistverkauften Smartphones im April 2022 zeichnet überdies ein recht eindeutiges Bild: Fünf der zehn meistverkauften Geräte kommen laut Counterpoint aus dem Hause Apple.

Der Artikel ist unpräzise und zeichnet ein falsches Bild. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Apple den Premium Markt beherrscht. Alles andere wäre verwunderlich.

Später wird der Eindruck vermittelt, dass es sich um den Gesamtmarkt handelt.

Das wäre so als würde man die These aufstellen, deutsche Autohersteller beherrschen den Weltmarkt nur weil sie im Premiumsektor führend sind.

Bei allem Verständnis dafür, dass in der Redaktion von Mactechnews.de grosse Apple Fans sitzen und man dadurch zum Blick durch die rosa Brille tendiert, man sollte die Realität nicht ausblenden.
+3
colouredwolf24.06.22 17:22
awk
Nun liegen neue Zahlen für den weltweiten Markt für Premium-Geräte vor
Die Statistik für die meistverkauften Smartphones im April 2022 zeichnet überdies ein recht eindeutiges Bild: Fünf der zehn meistverkauften Geräte kommen laut Counterpoint aus dem Hause Apple.

Der Artikel ist unpräzise und zeichnet ein falsches Bild. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Apple den Premium Markt beherrscht. Alles andere wäre verwunderlich.

Später wird der Eindruck vermittelt, dass es sich um den Gesamtmarkt handelt.

Das wäre so als würde man die These aufstellen, deutsche Autohersteller beherrschen den Weltmarkt nur weil sie im Premiumsektor führend sind.

Bei allem Verständnis dafür, dass in der Redaktion von Mactechnews.de grosse Apple Fans sitzen und man dadurch zum Blick durch die rosa Brille tendiert, man sollte die Realität nicht ausblenden.

Die deutschen Automobilhersteller sind nicht mehr lange führend im Premiumsegment. Im größten Markt der Welt schon nicht mehr. Und dort machten sie 40% ihres weltweiten Gewinns. Demnächst vielleicht noch 4%.
+2
jmh
jmh25.06.22 10:29
smartphone-markt: zehn von zehn verkauften iphones sind iphones!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
Legoman
Legoman25.06.22 12:34
athlonet
Legoman
Das gefällt mir nicht.
Ich will nicht das haben, was alle haben.
Dann kauf Dir doch ein iPhone 13 Mini
Hab ich. Juhu, alles richtig gemacht.
+2
Baergolas
Baergolas26.06.22 08:22
Nett zu lesen, am Gesamtmarkt weltweit hat Apple aber weiterhin nur einen Anteil von ca. 18%.

Daher ist der Artikel etwas irreführend.
+1
pünktchen
pünktchen27.06.22 15:09
MacRS
MTN
Vom iPhone 13 mini fehlt hingegen jede Spur: Bereits der Vorgänger konnte sich kommerziell nicht durchsetzen.
Also das ist doch mal wieder totaler Quatsch. Nur weil ein Gerät nicht unter den Top 10 ist, ist es noch lange nicht kommerziell gescheitert.
athlonet
Auf welchem Platz liegt eigentlich das iPhone 13 Mini?
In Japan auf Platz fünf, in Frankreich auf Platz vier. Man muss den Report nur mal genauer lesen. Vielleicht ist das ja doch eine Spur:

Und der Vorgänger, der ja bekanntlich ebenfalls ein totaler Reinfall ist, steht in Japan auf Platz 3.
0
athlonet27.06.22 15:53
Japan = 1,7% der Weltbevölkerung
0
pünktchen
pünktchen27.06.22 16:26
Aber 6% des Einkommens.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.