Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>@MTN: Bitte „Leaker News“-Schalter einbauen

@MTN: Bitte „Leaker News“-Schalter einbauen

tranquillity
tranquillity04.06.2517:41
Hallo liebe MTN-Redaktion,

jetzt, vor der WWDC, häufen sie sich ja wieder: Die „News“ der Leaker, die Spekulationen was alles kommen könnte, was nicht kommt und überhaupt.
Ich persönlich finde das ziemlich nervig. Erstens weiß man nicht was stimmt, und man liest Dinge, die dann doch nicht so sein werden oder gar nicht kommen. Zeitverschwendung!
Und zweitens nimmt einem das jegliche Spannung für die Keynote.
Man kann auch leider nicht umhin, wenigstens die Überschriften zu lesen, wenn man weiterhin die echten MacTechNews lesen möchte, oder auch an den Diskussionen im Forum teilhaben möchte.

Meine Konsequenz: Ich werde MTN bis Montag gar nicht mehr lesen. Eigentlich schade, denn es gibt ja immer wieder auch interessante echte Meldungen.

Eine Lösung: Könnt ihr nicht einen Schalter auf der Seite einbauen, mit Hilfe dessen man bei Aktivierung sämtliche Leaker- und Spekulationsnachrichten ausblenden kann. Ich glaube darüber würden sich viele Leser freuen!
+21

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi04.06.2518:12
ich fände das auch gut...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+9
fronk
fronk04.06.2519:36
Da wäre auch ich absolut dafür!
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
+10
Dunnikin
Dunnikin04.06.2519:55
Da wäre ich auch dabei.
+7
Daishima
Daishima04.06.2520:06
Sicherlich schreiben jetzt viele, dass Sie das gut fänden. Aber schreibt auch jemand, dass er es nicht gut fände? Vielleicht können wir hier sehr gut die typische (positive) statistische Verzerrung beobachten.
+1
MetallSnake
MetallSnake04.06.2520:13
Daishima
Für diejenigen die die leaker News gerne weiter lesen möchten würde sich ja absolut gar nichts ändern. Also warum sollte es hier negative Wortmeldungen geben?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+7
Weia
Weia04.06.2520:26
MetallSnake
Für diejenigen die die leaker News gerne weiter lesen möchten würde sich ja absolut gar nichts ändern. Also warum sollte es hier negative Wortmeldungen geben?
Weil die Implementierung einiges an Aufwand erfordern würde, der MacTechNews dann an anderer Stelle fehlt. Was ist bloß so schwer daran, Artikel nicht zu lesen, die man nicht lesen will, und die entsprechenden Überschriften zu ignorieren? Meine Güte, wir sind doch keine kleinen Kinder, denen man die Überraschung unter dem Weihnachtsbaum kaputt macht (als ob Apples sterile Video-Keynotes überhaupt noch dazu in der Lage wären).
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+24
Frank Blome
Frank Blome04.06.2520:34
Ich stimme Weia zu. Auch wenn mich diese ganzen News vor einer Ladung neuer Videos total nervt, habe ich es – gerade als Entwickler – gelernt, diese Dinger zu ignorieren. Für MTN ist das dagegen tägliches Business über solche Themen zu schreiben.
+7
sudoRinger
sudoRinger04.06.2520:58
Mit einem Javascript ist es möglich alle Artikel mit WWDC auszublenden. Dafür braucht es aber die Erweiterung StopTheMadness für Safari. Womöglich geht das auch mit Userscripts (AppStore). Das sieht dann so aus:

Und hier das Skript. Das ich das nicht allein geschafft habe, könnt ihr Euch denken. Aber ich habe immerhin kräftig mitgeholfen.
Mich stören die Artikel nicht, aber ich wollte mal ausprobieren, ob das geht.
Falls das MTN-Team dies unangemessen findet, bitte löschen. Danke.

(function() {
   'use strict';
   function hideWWDCArticles() {
       const wwdcLinks = document.querySelectorAll('a[href*="/WWDC-"]');
       wwdcLinks.forEach(link => {
           let container = link.closest('article') || 
                          link.closest('.article') || 
                          link.closest('div[class*="article"]') ||
                          link.closest('div');
           if (container) {
               container.style.display = 'none';
               console.log('WWDC-Artikel ausgeblendet:', link.textContent);
           }
       });
   }
   if (document.readyState === 'loading') {
       document.addEventListener('DOMContentLoaded', hideWWDCArticles);
   } else {
       hideWWDCArticles();
   }
   const observer = new MutationObserver(hideWWDCArticles);
   observer.observe(document.body, { childList: true, subtree: true });
})();
+10
Creader04.06.2521:01
Weia
[Meine Güte, wir sind doch keine kleinen Kinder, denen man die Überraschung unter dem Weihnachtsbaum kaputt macht

Doch schon. So in etwa kann man das sehen.

Man scrollt durch MTN, sieht die Überschrift, dazu vielleicht noch ein aussagekräftiges Bild und kann sich den Rest denken. Es ist meist so, dass ich die Kernaussage aus diesen beiden Elementen ziehen kann - Danke an dieser Stelle, dass hier kein Clickbait mit den Überschriften betrieben wird.

Dazu kommt noch die FOMO („fear of missing out“), die dann obendrein dazu verleitet, die Artikel zu lesen, um nichts zu verpassen. An dieser Stelle kann ich aber nur an die Selbstbeherrschung appellieren, um dem zu entgehen.

Die Idee finde ich an sich nett, auch wenn ich mich an der Problematik nicht störe. Schwierig wird es, wie man das implementieren möchte. Komische Spoiler-Balken sehen für manche (neue) Nutzer vielleicht befremdend aus. Als Premium-Feature könnte ich das aber durchaus schon sehen.
+5
sudoRinger
sudoRinger04.06.2522:51
Es geht noch einfacher mit einem Bookmarklet.
Ihr legt ein Lesezeichen an, z.B. von MTN in der Favoritenleiste. Die Adresse kann geändert werden und diese ersetzt ihr mit (alles in die eine Zeile):
javascript:(function(){document.querySelectorAll('a[href*="/WWDC-"]').forEach(link=>{let container=link.closest('article')||link.closest('.article')||link.closest('div[class*="article"]');if(container&&container!==document.body){container.style.display='none';}});})();
Wenn nun MTN geladen wird und ihr auf den Link in der Favoritenleiste klickt, sind alle WWDC-Artikel verschwunden. Dafür ist keine Safari-Erweiterung nötig.
+9
bardioc
bardioc04.06.2523:13
Das würde ich auch sehr feiern, wenn solch einen Schalter gäbe.
„Jedem das Seine, mir einen Mac
+4
Nebula
Nebula04.06.2523:54
Wer nicht Skripten will und was sucht, das auch auf iOS funktioniert, kann sich diese Safari-Extension anschauen. Funktioniert nicht überall und nicht so, dass die News quasi verschwunden sind, aber man muss es nicht mehr lesen. Ansonsten empfiehlt sich ohnehin ein RSS-Dienst mit Filter, wenn man mehr als MTN liest.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+3
derguteste
derguteste05.06.2502:53
Weia
MetallSnake
Weil die Implementierung einiges an Aufwand erfordern würde, der MacTechNews dann an anderer Stelle fehlt. Was ist bloß so schwer daran, Artikel nicht zu lesen, die man nicht lesen will, und die entsprechenden Überschriften zu ignorieren? Meine Güte, wir sind doch keine kleinen Kinder, denen man die Überraschung unter dem Weihnachtsbaum kaputt macht (als ob Apples sterile Video-Keynotes überhaupt noch dazu in der Lage wären).
Bei Filmen wird man fast gelyncht wen man nen Spoiler postet aber bei Technews ists zu akzeptieren…. Ja ich geh mit dir das man die News nicht lesen kann. Aber wenn bereits in dem Vorschautext ode ein Titel mehr steht als man wissen will? Am einfachsten wäre es doch Leaks, Gerüchte, etc entweder ohne Vorschautext anzuzeigen. Oder sie in einer eigenen News Kategorie zu sammeln. Wär nice. Aber geht auch keine Welt unter wenn nicht.
+2
buck
buck05.06.2504:28
Weia
Weil die Implementierung einiges an Aufwand erfordern würde, der MacTechNews dann an anderer Stelle fehlt. …
Bei der Implementierung wäre es wahrscheinlich nicht so viel - aber dann müsste man beim Verfassen aller entsprechenden Artikel immer daran denken, das zu markieren. Da sähe ich das größere Problem.
Ansonsten habe ich aber schon lange nicht mehr den "One for thing" Moment gehabt. Vielleicht bin ich aber mittlerweile auch zu sehr "nur Anwender" geworden.
+1
Weia
Weia05.06.2506:24
derguteste
Bei Filmen wird man fast gelyncht wen man nen Spoiler postet aber bei Technews ists zu akzeptieren….
Filme dienen der Unterhaltung mit fiktiven Inhalten, News der Information über Entwicklungen in der Realität. Es ist doch völlig unsinnig, diese vollkommen unterschiedlichen Funktionen zu vergleichen; Informationen über Entwicklungen in der Realität kann man nie früh genug und vollständig genug haben. Wo entsteht hier irgendein Schaden?
+1
Tirabo05.06.2512:25
Sorry, aber für mich sind die MTN schöne Unterhaltung zum Apple-Kosmos und so soll es für mich auch bleiben.

Und ein spannender Film muss auch nicht zwangsweise immer fiktiv sein.

Das ist alles wieder Haarspalterei um Bezeichnungen.
+4
ruphi
ruphi05.06.2514:10
Weia
Aus welchen Gründen die Nutzer der Website MTN lesen ist und bleibt vollkommen ihnen selbst überlassen. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Es ist ja noch nicht einmal so, dass man sich die eigene Motivation aussucht. Sie ist einfach da. Und wenn man die Spannung/Vorfreude aufrecht erhalten möchte, ohne auf Fakten-News zu verzichten, dann ist das ein legitimes Anliegen.

Des Weiteren denke ich, die Betreiber von MTN dürfen & können schon selbst entscheiden, welche Anliegen sie ernst nehmen/priorisieren und welche nicht.
+8
sudoRinger
sudoRinger05.06.2514:15
Wenn ihr den Suchbegriff für Artikel-Links ändert, wird auch der Artikel über die AirPods um 9:44 gefiltert.
Also dies
...[href*="/WWDC-"]...
ersetzt ihr durch
...[href*="WWDC"]...
Das gilt für beide Code-Schnipsel.
Weia
Filme dienen der Unterhaltung mit fiktiven Inhalten, News der Information ...
Für die News hier passt eher "Infotainment".
+8
rkb0rg
rkb0rg05.06.2514:23
sudoRinger
Wenn ihr den Suchbegriff in der URL ändert, wird auch der Artikel über die AirPods um 9:44 gefiltert.
Also dies
...[href*="/WWDC-"]...
ersetzt ihr durch
...[href*="WWDC"]...
Das gilt für beide Code-Schnipsel.

Danke für deine ganze Mühe! Für mich ist es zwar nicht relevant, aber ich wollte einfach mal Danke sagen, dass du dich hier ständig um andere bemühst.
+13
Legoman
Legoman05.06.2514:38
Creader
Weia
[Meine Güte, wir sind doch keine kleinen Kinder, denen man die Überraschung unter dem Weihnachtsbaum kaputt macht

Doch schon. So in etwa kann man das sehen.
Exakt.
Und einen Tag später muss man dann lesen, wie unglaublich langweilig die Präsentation doch war, weil man ja schon alles vorher wusste. Und auch Apple muss dann überall lesen, wie unglaublich öde und ohne Überraschungen es wieder war.
Da passt der Vergleich mit Weihnachten durchaus.
Als Kind bringt man sich und die Eltern um die Freude der Überraschung, wenn man schon vorher gestöbert hat. Enttäuschung auf beiden Seiten garantiert.
+2
Weia
Weia05.06.2514:45
ruphi
Aus welchen Gründen die Nutzer der Website MTN lesen ist und bleibt vollkommen ihnen selbst überlassen. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Mag ja sein; vermutlich gibt es auch Leute, die die Tagesschau als Zeitvertreib konsumieren. Das können Sie natürlich machen, trotzdem wird die Tagesschau in ihrem Selbstverständnis als Nachrichtensendung Nachrichten nicht künstlich zurückhalten.
Des Weiteren denke ich, die Betreiber von MTN dürfen & können schon selbst entscheiden, welche Anliegen sie ernst nehmen/priorisieren und welche nicht.
Eben.
-2
sudoRinger
sudoRinger05.06.2514:47
rkb0rg
... ich wollte einfach mal Danke sagen, dass du dich hier ständig um andere bemühst.
Danke für das nette Feedback!
+4
Weia
Weia05.06.2514:48
Legoman
Als Kind bringt man sich und die Eltern um die Freude der Überraschung, wenn man schon vorher gestöbert hat.
Ich dachte halt, wir wären erwachsen.
-3
derguteste
derguteste05.06.2515:12
Mag ja sein; vermutlich gibt es auch Leute, die die Tagesschau als Zeitvertreib konsumieren. Das können Sie natürlich machen, trotzdem wird die Tagesschau in ihrem Selbstverständnis als Nachrichtensendung Nachrichten nicht künstlich zurückhalten.

Ja genau Nachrichten. Hier gehts ja vorallem darum Nachrichten von Gerüchten, irgendwelchen "evtl stimmts ja Leaks" etc zu trennen. Also für mich ists ein grosser unterschied ob man Nachrichten konsumieren will oder Gerüchte und was wäre wenn Storys.
+6
desko7505.06.2516:15
Ich bin auch der Meinung, es liegt in der Verantwortung des Users, was er sich anschaut.
Seiten wie MacTechnews, 9to5 Mac und wie sie alle heißen, sind ja bekannt dafür, dass sie sowohl Gerüchte aufgreifen, als auch handfeste Nachrichten bringen. Will man jetzt all diese Seiten dazu auffordern, Anti-Gerüchte-Schalter einzubauen? Ich denke das führt zu weit.
Das Stichwort ist hier Impulskontrolle. Ein irres Konzept. Kann man mal ausprobieren.
+5
pocoloco05.06.2518:20
Weia
derguteste
Bei Filmen wird man fast gelyncht wen man nen Spoiler postet aber bei Technews ists zu akzeptieren….
Filme dienen der Unterhaltung mit fiktiven Inhalten, News der Information über Entwicklungen in der Realität. Es ist doch völlig unsinnig, diese vollkommen unterschiedlichen Funktionen zu vergleichen; Informationen über Entwicklungen in der Realität kann man nie früh genug und vollständig genug haben. Wo entsteht hier irgendein Schaden?
Das ist ja gerade das Problem.
Spekulation ist eben KEINE Information, sondern Energieverschwendung.
+2
Weia
Weia05.06.2518:26
pocoloco
Spekulation ist eben KEINE Information
Wenn die Spekulation ein Dritter aufstellt (Insbesondere ein Insider und nicht nur ein Nobody) und MacTechNews darüber berichtet, ist das eine Information.
-2
Weia
Weia05.06.2518:31
derguteste
Also für mich ists ein grosser unterschied ob man Nachrichten konsumieren will oder Gerüchte und was wäre wenn Storys.
Aber es zwingt Dich doch auch niemand, die Gerüchte zu konsumieren.

Ich habe zum Beispiel eine tiefsitzende Abneigung gegen Fußball. Wenn ich auf eine Nachrichtenseite gehe, werde ich aber auch oft mit Meldungen zu irgendwelchen Fußballereignissen konfrontiert. Guess what? Die lese ich dann halt nicht.
-1
ttwm05.06.2518:41
tranquillity
Eine Lösung: Könnt ihr nicht einen Schalter auf der Seite einbauen, mit Hilfe dessen man bei Aktivierung sämtliche Leaker- und Spekulationsnachrichten ausblenden kann. Ich glaube darüber würden sich viele Leser freuen!
Wenn Spekulations-Nachrichten ausgeblendet werden, hast du aber vielleicht am Ende kaum mehr Nachrichten. Alles was "Wie XYZ berichtet… soll/wohl/eventuell/aller Voraussicht nach/etc.…" entfällt dann ebenfalls. XYZ kann dann von Financial Times über 9toMac bis hin zu Leakern alles sein.

Nehmen wir mal die Startseite – es entfällt:
- Keine Beta von iOS 18.6: Handelskrieg mit China die Ursache?
- iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
- Bericht: Neue AirPods-Features zur WWDC
- Bericht: visionOS 26 baut Support für Gamepads aus und bindet VR-Controller ein
- Leaker zum iPhone 17 (Air): 120-Hertz-Display kommt – aber mit Einschränkungen
- Bericht zu den Neuerungen von iOS 26: Umfragen für Nachrichten, neues Interface für CarPlay und mehr
- WWDC 2025: Überrascht Apple mit neuer Hardware?
- Mockups von iOS 26: Könnte so Apples Glas-Benutzeroberfläche aussehen?
- WWDC-Vorfreude: Schöne Bildschirmhintergründe mit Lake Tahoe für den Mac finden
- Gerichtsverfahren offenbart: OpenAI will Apples Siri überflügeln

D. h. 10 von 20 Artikeln sind ausgeblendet…

Dazu kommen dann generell noch die "interessanten" Statistiken von CIRP & Co., alles von Hr. Gurman, Bloomberg und wer weiß ich nicht noch…

Btw.: mich interessiert von den Leakern auch kaum etwas – genauso wenig wie mich Beiträge über iOS, visionOS, Meta, EPIC und vieles mehr interessieren.
Aber ich überfliege die Newsteaser und wenn wirklich ein Schlagwort meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, weil es in mein aktuelles Geschehen passt, lese ich den Einleitungstext bzw. den Beitrag. Wenn ich z. B. heute vor der Entscheidung stehe, ob ein neuer Rechner angeschafft wird, interessiert mich der "Querschnitt der Leak-Informationen" sehr wohl.

Und ja: der Weihnachtsbaum, unter dem Apple unsere überraschenden Geschenke legt, ist lange vorbei. Ein Leak, dass die Oberfläche der OS-Versionen geändert wird, ist nicht vergleichbar mit der Erst-Präsentation z. B. eines iMacs/iPods/iPhones/iPads oder der M-Rechner-Reihe…
+1
Roony05.06.2518:42
Kindergarten hier . . .
-1
Legoman
Legoman05.06.2521:59
Roony
Kindergarten hier . . .
Weia
Ich dachte halt, wir wären erwachsen.
Etwas von allem
+1
derguteste
derguteste06.06.2501:56
Weia
Aber es zwingt Dich doch auch niemand, die Gerüchte zu konsumieren.

Ich habe zum Beispiel eine tiefsitzende Abneigung gegen Fußball. Wenn ich auf eine Nachrichtenseite gehe, werde ich aber auch oft mit Meldungen zu irgendwelchen Fußballereignissen konfrontiert. Guess what? Die lese ich dann halt nicht.

Ja da hast du vollkommen Recht. Es ist für mich auch kein Problem das zu lesen was ich will. Ich kann verstehen das man Gerüchte zum Beispiel nicht lesen will und sie deshalb ausblenden will. Aber ich komm auch gut damit klar ohne die Funktion.
Aber auch wenn ich die News nicht lesen will, ist es schwierig wenn die Kernaussagen bereits im Titel steht. Und zumindest die muss ich ja lesen um zu wissen ob ich’s lesen will oder nicht. Also wie gesagt ich versteh den Wunsch dahinter aber seh keine Notwendigkeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.