Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>suche Kabel zu G-Drive FW 800

suche Kabel zu G-Drive FW 800

Roland Quadstege
Roland Quadstege04.06.2513:17

diese Festplatte scheint so langsam ihr Ende erreicht zu haben.
Ich wollte es zunächst mal mit einem neuen Kabel versuchen (FW auf USB A oder höher).
Leider finde ich kein Kabel z. B. Amazo*, um den genauen Typen nennen zu können.
Daher habe ich Fotos beigefügt, auf denen man hoffentlich dieses Kabel identifizieren kann.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, bitte?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentare

trashcantrasher04.06.2513:19
Das ist USB Typ B
+1
silversurfer2204.06.2513:25
USB 3.0 oder FireWire 800
Für ersteres solltest du problemos Kabel finden. USB 2.0 Kabel sind dazu auch kompatibel
+2
sudoRinger
sudoRinger04.06.2513:25
trashcantrasher
Das ist USB Typ B
USB-3.0-Typ-B (nicht abwärtskompatibel zu USB-1.0-Typ-B und USB-2.0-Typ-B)
Das SS am USB-Symbol steht für SuperSpeed ab USB 3.0.
+5
Moranai04.06.2513:27
Sowas sollte passen:

+3
Another MacUser04.06.2513:27
Hallo Roland,

ich kenne die HDD nicht, aber gemäß der Anschlüsse solltest Du doch das photographierte USB-A/B-Kabel nutzen können. Langsamer aber es geht. Und wenn Du die Daten nur auf eine neue HDD/SDD umlagern willst, sollte es doch reichen.

Ansonsten sollte das hier passen:

Sonst nochmals melden, C.
-7
Apfel
Apfel04.06.2513:30
Another MacUser
Hallo Roland,

ich kenne die HDD nicht, aber gemäß der Anschlüsse solltest Du doch das photographierte USB-A/B-Kabel nutzen können. Langsamer aber es geht. Und wenn Du die Daten nur auf eine neue HDD/SDD umlagern willst, sollte es doch reichen.

Das ist Thunderbolt und würde hier wohl nicht funktionieren.
+3
Mac'lemore04.06.2514:10
Hallo Roland,

ich selbst hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einer Festplatte, die über FireWire angeschlossen wurde. Das Kabel, das du suchst, dürfte ein FW 800 auf USB-Kabel sein, aber ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da es von der genauen Spezifikation abhängt.

Falls du einen schnellen Datenübertragungsweg suchst, könnte auch ein Thunderbolt-Kabel eine gute Alternative sein, wenn dein Gerät es unterstützt. Aber wie schon gesagt, das FW800-USB-Kabel sollte in den meisten Fällen auch eine Lösung bieten. Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße
-6
WE
WE04.06.2514:34
Es gibt kein Firewire-auf-USB-Kabel! Weil vollkommen unterschiedlich!! Entweder ein USB-Kabel (wie Morandi schreibt) oder die Arie von FireWire zu Thunderbolt (da kosten die Adapter mehr als 100€) Alles andere kannste vergessen weil gibt es nicht.
+10
Sebbo4Mac04.06.2514:42
Maclemore
das FW800-USB-Kabel sollte in den meisten Fällen auch eine Lösung bieten. Viel Erfolg bei der Suche!

Das hängt im Baumarkt meist zwischen den Siemens-Lufthaken und der Blinkerflüssigkeit. Viel Erfolg bei der Suche.😉

Spaß bei Seite, die anderen Antworten führen bereits zum Ziel.
+4
konnektor04.06.2514:44
Wie schon mehrfach erwähnt geht ein USB3-B Kabel. Die gibt es am anderen Ende mit USB-A oder -C.
Falls doch FireWire gewünscht wird, schau mal in diesen Post:
Vermutlich braucht es dann die letzten beiden Adapter oder was vergleichbares.
0
UWS04.06.2515:46
Roland Quadstege
diese Festplatte scheint so langsam ihr Ende erreicht zu haben.
Ich wollte es zunächst mal mit einem neuen Kabel versuchen

...bin erstmal über diese Formulierung gestolpert. Was heißt das denn konkret? Gibt es Fehlfunktionen? Und welcher Rechner hängt denn am anderen Ende des Kabels?
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
VIEBEJ04.06.2516:42
Roland Quadstege

fürchte, Du brauchst FW auf Thunderbolt. Habe das mal über FW auf Thunderbolt 1 und dann auf Thunderbolt2/4 ( USB Stecker) hinbekommen. War eine teure Lösung….
-5
ww
ww04.06.2516:55
Hallo Roland

WAS suchst du? Bzw welches Problem hat das G-Drive? Läuft die Disk nicht mehr oder das Gehäuse?

Sollte das Gehäuse nicht mehr funktionieren, dann raus mit der Disk und in ein neues Gehäuse oder in sowas
+2
Another MacUser05.06.2512:06
Apfel
Another MacUser
Hallo Roland,

Das ist Thunderbolt und würde hier wohl nicht funktionieren.
Mit Brille wäre das nicht passiert. Du hast natürlich komplett Recht !!

Jetzt nicht nur überflogen, sondern mal alles gelesen. Und da eigentlich schon das Wichtigste gesagt ist, keine neuen Vorschläge oder Zusammenfassungen.

Greetings, C.
-1
Mac-Jobs05.06.2512:35
Das ist ein USB-3.0-Typ-B Standart Anschluss, und 2 FW 800 Anschlüsse.
Also kein Thunderboltanschluss, es gibt auf dem Bild von der Festplatte auch kein Blitzsymbol, wie das üblich ist bei Thunderboltanschlüssen.
Soweit ich mich erinnere, gab es keine Geräte mit FW und Thunderbolt-Anschluss, hingegen FW / USB wie oben auf dem Bild schon.
0
Sebbo4Mac05.06.2516:18
Mac-Jobs
Soweit ich mich erinnere, gab es keine Geräte mit FW und Thunderbolt-Anschluss

Mein MacBook Pro (Mid 2012) zuckte plötzlich zusammen, als ich das laut vorgelesen habe, dem 2011er vom Nachbarn ging es ähnlich. Die haben nämlich beide FireWire800 & Thunderbolt.
+3
Mac-Jobs05.06.2518:13
Sebbo4Mac

Ja das stimmt diese MacBook Pro (13-inch, 15-inch 17-inch, Early 2011) - MacBook Pro (13-inch, 15-inch Mid 2012) haben das, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte es gab keine solche Festplattengehäuse mit FW 800 und Thunderbolt Anschluss.
Ausser es belehrt mich jemand eines bessern.
0
Sebbo4Mac05.06.2518:32
Um noch einmal zurück zum Ursprung zu kommen und weil es noch niemand erwähnt hat:

Der linke Anschluss des Gehäuse (USB 3.0 Super Speed Typ B) ist theoretisch 6x so schnell wie die anderen beiden Anschlüsse (FireWire800).
FireWire ist ein Relikt vergangener Tage und wurde von Thunderbolt abgelöst.

Man könnte nun tatsächlich, wie teilweise empfohlen, eine „Adapterkette“ bauen, um das Gerät über FireWire mit einem aktuellen Mac zu verbinden. Man würde dafür circa 100€ ausgeben (FireWire800 Kabel + Apple FireWire auf Thunderbolt 2 Adapter + Apple Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter), schneller würde sie dadurch aber nicht. Ganz im Gegenteil, man hätte hier für die 100€ nun ein Sechstel der Datenrate, die man mit einem einfachen USB 3.0 Typ B auf USB-C Kabel erreicht hätte. Das ist also Blödsinn.

Warum gibt es dennoch beide Ports?
Früher hatten viele Geräte zwar bereits FireWire800, aber noch USB 2.0 an Board, da war Firewire die schnellere Verbindung (fast 2x). Außerdem unterstützt Firewire „Daisy Chain“, also die Verkettung von Geräten, das hat Thunderbolt danach ebenfalls „geerbt“.

Warum wird so selten Thunderbolt bei Peripherie verwendet? Weil das Zeug teuer ist und extra lizensiert werden muss. Ein Thunderbolt-Kabel muss immer einen Chip für den „Handshake“ im Stecker verbaut haben, USB-Kabel sind einfach nur Kupfer..😉

Festplatten leben zwischen zehn Minuten und zehn Jahren, oberhalb davon kann man auch für kleines Geld mal eine neue kaufen, anstatt sich weiterhin auf die alte Hardware zu verlassen. Ein Oberflächenscan schafft Gewissheit, wichtige Daten sollten aber in jedem Fall zuerst mal redundant abgelegt werden.
+1
rmayergfx
rmayergfx05.06.2520:43
Das G-Drive Gehäuse auf dem Bild ist schon etwas betagt, sollte so gegen 2013 gewesen sein als diese auf dem Markt verfügbar waren. Die darin verbaute HDD dürfte am Ende ihrer Lebenzeit sein, selbst wenn diese nicht oft genutzt wurde. Leider schweigt sich der TE beharrlich aus, welche Probleme damit auftreten.
Die blaue Buchse wurde absichtlich blau gestaltet um USB 3.0 besser von älteren USB Anschlüssen mit langsamerer Geschwindigkeit zu unterscheiden. Leider halten sich manche Hersteller aber aus "optischen" Gründen mal wieder nicht daran und malen lieber ein kleines Symbol für SuperSpeed darüber.

Eine Übersicht der USB Stecker findet man hier:
https://www.rowa.ch/usb-schnittstellen-und-ihre-standards/

Egal wie ich würde auch das Gehäuse nicht weiter einsetzen wollen, wenn es zuverlässig sein soll. Elektronik altert nun einmal, selbst wenn sie nur im Schrank liegt. Gibt für aktuelle Geräte wesentlich bessere und schnellere Lösungen als auf so eine alte Hardware zu setzten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.