Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kann Kurzbefehle meine Idee umsetzen?
Kann Kurzbefehle meine Idee umsetzen?
Benjamin-Do
02.06.25
22:49
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Idee:
- Wenn ich unser „zu Hause“ verlasse, dann soll geprüft werden, ob sich ein bestimmtes iPhone (das meiner Frau) in unserem WLAN befindet (Unify)
- Wenn ja, dann soll nichts passieren
- Wenn nein, dann soll in der Ring App für Kamera x, y und z die Bewegungsbenachrichtigung eingestellt werden
- Wenn ich wieder nach Hause komme, dann soll die Bewegungsbenachrichtigung wieder ausgestellt werden
Bei meiner Frau entsprechend anders rum 🙂
Würde so etwas mit einem Kurzbefehl funktionieren oder wie könnte man es umsetzen?
Viele Grüße
Hilfreich?
+2
Kommentare
Sebbo4Mac
02.06.25
23:06
Kurz: Über Kurzbefehle lässt sich das leider nicht exakt so abbilden, da du innerhalb von persönlichen Kurzbefehl-Automationen keine anderen Personen oder Bedingungen integrieren kannst.
1. Möglichkeit: Die Ring Kamera mit ihren Modi in HomeKit bringen (z.B. über „Homebridge“). Danach eine klassische „Wenn die letzte Person das Zuhause verlässt..“-Automation in Home anlegen. Und für jeden von euch eine „wenn xy Zuhause ankommt“-Automation dazu.
2. Alles in „Home Assistant“ einbinden und die Automationen dort bauen.
3. Vielleicht nutzt du gar kein HomeKit. Dann geht so etwas eventuell sogar nativ über Google Home oder Alexa? (Ich habe von diesen beiden Systemen keine Ahnung)
Hilfreich?
+1
Benjamin-Do
02.06.25
23:24
Wie würde denn die Einbindung in Homebridge oder Home Assistant aussehen? bzw. Was brauche ich dafür alles?
Hilfreich?
0
ela
03.06.25
07:26
HomeBridge:
- auf einem raspberry Pi oder Synology installieren (für Synology u a gibt es fertige Docker container die man direkt starten kann)
- dort kann man Erweiterungen installieren. Nachschauen, welche es für die Ring Kamera gibt und welche Optionen für die Ring an HomeKit geteilt werden können (steht in der Doku der Erweiterung normalerweise)
- wenn das läuft: den qrcode von Homebridge in der HomeKit App scannen (Gerät hinzufügen) und fertig
Mit HomeAssistent geht es ähnlich. Da es aber sowohl als Brücke zu HomeKit als auch als vollständiger Ersatz konfiguriert werden kann, ist es komplexer zu beschreiben. Da wirst du dich mal einlesen müssen. Gibt sehr viele gute Blogs dazu und haufenweise YouTube Videos von Einsteiger bis Profi
Hilfreich?
0
Mankey
03.06.25
08:10
Benjamin-Do
Das geht doch mit der Home App
Neue Automation: Wenn Personen den Ort verlassen/ankommen (jemand/erste/letzte)
„-----------------“
Hilfreich?
0
svenski
03.06.25
08:19
Versuch das mal zusammen mit ChatGPT zu bauen…
…wird nicht beim ersten mal klappen, nach einigen Schleifen sollte das gehen.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Another MacUser
03.06.25
09:27
Guten Morgen,
ja, wird ggf. gleich negative Bewertungen hageln…
Wenn Du nicht an den Ring-Kameras hängst und es monetär machbar ist:
Wenn Du von UniFi einen Firewall/Router/CloudKey hast, geht es mit UniFi Kameras direkt, bei meinen läuft es. Wenn keiner da, Kamera in Aufnahme-Modus. Bewegung im Innenbereich geht mittlerweile, weil der Wuff erkannt wird – meistens…
UDM Pro SE mit G5 Flex und AI Theta, die in dem Fall an einem Switch UniFi Pro 8 PoE hängen.
Wird dann aber über die UniFi Systematik gesteuert ( Protect App auf den iPhones ).
Schau Dir das ggf. mal an, ob es eine Alternative ist:
Greetings, C.
Hilfreich?
0
sudoRinger
03.06.25
09:46
Was ich so sehe, lassen sich Ring-Bewegungsbenachrichtigungen nicht per Kurzbefehle ein- und ausschalten. Vielleicht geht dies mit Homebridge, das weiß ich nicht.
Nur macht es überhaupt Sinn den Bewegungsmelder ein- und auszuschalten? Steuert man nicht eher die Benachrichtigungen des Bewegungsmelders je nachdem ob jemand anwesend ist? So läuft die Aufzeichnung weiter, aber du wirst nur alarmiert, wenn niemand da ist.
Sebbo4Mac
Über Kurzbefehle lässt sich das leider nicht exakt so abbilden, da du innerhalb von persönlichen Kurzbefehl-Automationen keine anderen Personen oder Bedingungen integrieren kannst.
Das ließe sich schon machen.
HomeKit-fähige Lampen gibt es ab 15 Euro. Davon kaufst du zwei Stück als Anwesenheitsstatus-Indikatoren.
Kurzbefehle:
Kurzbefehl K1a für iPhone der Person Pa: Lampe La ausschalten. Wenn beide Lampen aus →
IFTTT
aktiviert Ring-Benachrichtigungen
Kurzbefehl K1b für iPhone der Person Pb: Lampe Lb ausschalten. Wenn beide Lampen aus → IFTTT aktiviert Ring-Benachrichtigungen
Kurzbefehl K2a: eigene Lampe einschalten und IFTTT deaktiviert Ring-Benachrichtigungen
Kurzbefehl K2b: eigene Lampe einschalten und IFTTT deaktiviert Ring-Benachrichtigungen
Automationen pro Person:
Haus verlassen: Kurzbefehl K1x ausführen
Haus betreten: Kurzbefehl K2x ausführen
In den Kurzbefehlen K1a und K1b brauchst du die Lampen-Abfrage ("Wenn beide Lampen aus"). Das geht mit der App "Actions" von Sindre Sorhus.
Als Alternativen zu den beiden Lampen gibt es die Apps Eve Home und Controller für HomeKit, womit sich zwei Dummy-Schalter einrichten ließen.
Das alles ist ohne Gewähr, da ich keinen Ring habe.
Hilfreich?
-1
Sebbo4Mac
03.06.25
10:03
Mankey
Das geht doch mit der Home App
Nur, wenn die betroffenen Geräte und Funktionen nativ HomeKit unterstützen.
Das tut die Ring-Hardware aber nicht, was die Ursache für die initiale Frage ist.😉
Hilfreich?
+1
rmayergfx
03.06.25
16:53
Benjamin-Do
Wie würde denn die Einbindung in Homebridge oder Home Assistant aussehen? bzw. Was brauche ich dafür alles?
Home Assistant benötigt die Ring integration. Aber wie erkennst du ob ein iPhone zu Hause ist oder nicht? Mit einer FRITZ!Box oder Unifi Network Integration kannst du über das heimische WLAN abfragen ob sich ein Gerät zu Hause im WLAN eingebucht ist. Dabei ist zwingend darauf zu achten das auf den Geräten für alle verfügbaren Heimnetze in der sich das Gerät einwählen kann die Private WLAN-Adresse auf aus steht, sonst funktioniert die Abfrage plötzlich nicht mehr und du suchst Fehler wo eigentlich keine sind.
Mit der Ring hast du aus meiner Sicht leider auf die verkehrte Hardware gesetzt. Proprietäre Software, gefangen im Ring-Ökosystem, Cloud-Zwang. Die Daten werden auf amazon Servern aws gespeichert. Möchte ich das? Ehrlich gesagt, nein.
Bietet die Kamera Sicherheit? Rudimentär, Profis lachen nur darüber, denn Wireless Kameras lassen sich relativ einfach stören, gibt da unzählige Angriffszenarien und auch Videos bei YT dazu.
Sobald die Verbindung zur Cloud gestört ist, war es das mit der Aufzeichnung, die Modelle von RING bieten keinen lokalen Speicher, weder SD noch SMB ist möglich.
Selbst wenn du nun die RING Kamera, egal welches Modell z.B. in Home Assistant einbinden kannst, läuft das immer über die Cloud Integration, damit hast du nicht wirklich etwas gewonnen, denn die Daten müssen immer erst in die Cloud und von dort wieder heruntergeladen werden.
Würde gar nicht so viel Energie in das System von RING stecken, sondern mir eine lokale Alternative suchen, damit die aufgezeichneten Daten auch dort bleiben wo sie sein sollten, lokal und nicht in irgendeiner Cloud.
Guter Ansatzpunkt um eine Kamera zu finden die auch lokal ohne Cloudzwang funktioniert ist die Tabelle bei Synology: https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera
oder man sucht nach ONVIF Unterstützung der ausgewählten Kamera.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Benjamin-Do
03.06.25
22:45
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir haben „leider“ einige Ring Kameras und meine Frau findet die Mega. Ich konnte sie zumindest schon mal überzeugen, dass wir von Fritz! weggehen und alles auf Unifi Produkte umgestellt haben.
Bei Kamera und Türklingel beiße ich allerdings auf Granit.
Ich werde mir die verschiedenen Lösungen morgen mal in Ruhe anschauen.
Aber der Hinweis mit den Benachrichtigungen find ich gut - dies hatte ich so gar nicht bedacht. Dann muss man nur noch die richtigen Kameras „an- bzw. ausschalten“ von den Benachrichtigungen.
Wäre ja doof wenn die Türklingel dann nicht benachrichtigt wenn einer klingelt
Hilfreich?
0
FuXx
03.06.25
23:33
Über die Alexa-App kann man das wohl auch regeln, dass Anwesenheiten mehrere Personen erkannt werden. Die Ring-Geofencing-Funktion behandelt ja leider jeden Nutzer einzeln.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Zukunft von Suche, KI, Chrome
Test NODE ICON