iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen – Fehler aus der Beta weiterhin nicht behoben


iOS 18.4 bringt CarPlay-Nutzern einige neue Funktionen mit. Beispielsweise lässt sich in Ländern der EU nun eine andere Navigations-App als Apple Maps zur Standardlösung machen, außerdem macht die App-Übersicht besseren Gebrauch von großen Displays. Sport-Apps dürfen sich fortan ebenfalls in CarPlay einklinken und via neuer API mit dem System kommunizieren.
Leider gesellten sich zu den neuen Features allerdings zahlreiche
Problemberichte, die in Foren derzeit diskutiert werden. So ist es in zahlreichen Fahrzeugen nicht mehr möglich, eine Verbindung für CarPlay herzustellen. Teilweise spinnen nur einzelne Funktionen, beispielsweise die Anzeige des gerade gespielten Titels – doch versucht man es mit dem "Trennen, erneut koppeln"-Workaround, so fehlt CarPlay laut Rückmeldungen mitunter plötzlich ganz.
Viele Fahrzeuge betroffenBetroffen sind offensichtlich beide Verbindungsmethoden, also kabellos oder per Stecker. Die Bandbreite der vor iOS 18.4 nicht auftretenden Probleme ist recht weit gestreut. Neben den erwähnten beiden Fehlern kann es auch dazu kommen, dass CarPlay zwar arbeitet, jedoch kein Audio mehr wiedergibt. Besonders betroffen scheinen Fahrzeuge der Marken Ford, VW, Honda, Audi und Mazda zu sein.
VW bestätigt Apple-BugWährend es bei manchen Nutzern zielführend war, die Verbindung zu trennen und neu einzurichten, gelingt anderen gar keine Inbetriebnahme von CarPlay mehr. Zumindest ein Anwender berichtet, der Volkswagen-Kundendienst habe die Probleme seit iOS 18.4 bestätigt – wenngleich die Antwort lautete, der Hersteller könne hier nichts tun und müsse auf einen Bugfix von Apple warten.
Fehler seit der Beta vorhandenVon einem anderen Diskussionsteilnehmer heißt es, das Problem bereits während der Betaphase von iOS 18.4 beobachtet zu haben, es jetzt aber unverändert in der finalen Version vorzufinden. Offensichtlich sind die meisten CarPlay-Nutzer jedoch nicht davon betroffen, redaktionsintern konnten wir das Verhalten in keinem der Fahrzeuge nachstellen.