Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>HomePod Frage - ohne Siri nutzen?

HomePod Frage - ohne Siri nutzen?

michimaier31.05.2520:40
Hallo zusammen,
ich hab versucht es heraus zu finden, aber irgendwie werd ich nicht schlau.
Kann ich die HomePods auch "nur" als Airplay Lautsprecher nutzen
- vorzugsweise mit ausgeschalteten "Hey Siri"/ bzw. Siri im allgemeinen?
Ich hätte einfach gerne einen einen ordentlichen Airplay Lautsprecher...
(Sorry wenn das allgemeines Wissen ist, irgendwie ist die Info an mir vorbei gegangen.)
+3

Kommentare

M@rtin31.05.2521:11
Ja, man kann Siri ausschalten.

Dennoch musst du den HomePod mittels der Home.app in ein virtuelles Zuhause einrichten. Und nur über die Home.app werden die Einstellungen eine HomePods möglich. Siri ist natürlich gerade dann interessant, wenn man Geräte im Smarten Home steuern will, aber ein HomePod spielt Musik auch ohne iPhone, iPad oder Mac ab. Und dann wäre Siri zu Steuerung schon ganz sinnvoll.
+2
Caliguvara
Caliguvara31.05.2522:37

Das sind die Einstellungen innerhalb der Home App für den HomePod bzgl Siri.

Ob man die jedoch ausschalten will ist ne andere Frage 🙂 Aber es geht, ja 👍🏽
„Don't Panic.“
+2
MLOS01.06.2508:36
Wenn man Siri nicht nutzen möchte, wäre eventuell ein dedizierter AirPlay-Lautsprecher ohne Siri o.ä. das, was du suchst. Für den Preis eines HomePods bekommt man von anderen Herstellern da schon mehr geboten.
+7
M@rtin01.06.2511:01
MLOS
Wenn man Siri nicht nutzen möchte, wäre eventuell ein dedizierter AirPlay-Lautsprecher ohne Siri o.ä. das, was du suchst. Für den Preis eines HomePods bekommt man von anderen Herstellern da schon mehr geboten.
Richtig, daher muss sich der Fragesteller überlegen, was er will. Welche Vorstellungen gibt es? Der HomePod bietet halt viel mehr als nur die Wiedergabe von Musik. Stichwort Smart Home!
-1
michimaier01.06.2511:05
Erstmal danke an alle
@Caliguvara - sehr hilfreich, danke dir!
@MLOS - ja das stimmt - das würde ich sogar in Betracht ziehen. Aber ich hab da überhaupt keinen Überblick mehr. War auf der Bower&Wilkins Seite und die Zeppeline wären schon super, aber die Übertragung ist bluetooth und ich wollte eigentlich Airplay... Also, ja andere Streaming Lautsprecher würden in Frage kommen, da hab ich bloss keinerlei Erfahrung.
0
Jannemann01.06.2512:15
M@rtin
Richtig, daher muss sich der Fragesteller überlegen, was er will.
Ich finde, der Fragesteller hat bereits deutlich gemacht, was er will - Smart Home ist meines Erachtens nicht dabei. Insofern ist die Antwort von MLOS wohl die passendere...
-3
M@rtin01.06.2512:23
Jannemann
Ich finde, der Fragesteller hat bereits deutlich gemacht, was er will - Smart Home ist meines Erachtens nicht dabei. Insofern ist die Antwort von MLOS wohl die passendere...
Der Fragesteller klang verunsichert und daher ist die Nachfrage durchaus gestattet, um Hilfestellung geben zu können.
+2
Mr. Pink01.06.2518:28
michimaier

Bis vor kurzem hätte ich von B&W die Formation Serie, z.B. Formation Flex, empfohlen.
Allerdings habe ich seit iOS 18 ausgeprägte Probleme iOS Geräte via AirPlay mit dieser zu verbinden. Ich erwäge tatsächlich auch auf einen HomePod umzusteigen.
+1
michimaier02.06.2509:23
@Mr. Pink:
Die hab ich mir angesehen und find sie super interessant.
Frage die sich mir stellt, wenn sie Airplay unterstützen aber nur Bluetooth, heisst das dann dass alle Geräte sich immer über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbinden müssen? oder geht das via WLAN?
0
M@rtin02.06.2512:39
AirPlay geht nur über LAN bzw. WLAN, also im heimischen Netzwerk! Somit kann jeder Client im lokalen Netzwerk auf Lautsprecher zugreifen. Bluetooth ist im Gegensatz ein kabellose Verbindung zur Peripherie, also so ähnlich wie USB mit Kabel, also immer nur eine Verbindung von Host zu Peripherie. Um z.B. von Mac auf iPhone zu wechseln, muss die Bluetooth-Verbindung neu gekoppelt werden, ähnlich USB-Kabel umstecken.

AirPlay über Bluetooth ist ein Widerspruch und gibt es nicht.
0
michimaier02.06.2513:11
@M@rtin deswegen war ich auch verwirrt - aber hab jetzt in den Tech Specs gesehen dass die auch über WLAN verbunden werden können.
0
Caliguvara
Caliguvara04.06.2506:31
michimaier
Erstmal danke an alle
@Caliguvara - sehr hilfreich, danke dir!
@MLOS - ja das stimmt - das würde ich sogar in Betracht ziehen. Aber ich hab da überhaupt keinen Überblick mehr. War auf der Bower&Wilkins Seite und die Zeppeline wären schon super, aber die Übertragung ist bluetooth und ich wollte eigentlich Airplay... Also, ja andere Streaming Lautsprecher würden in Frage kommen, da hab ich bloss keinerlei Erfahrung.
Aber B&W hat doch auch einiges mit AirPlay 2, beispielsweise die Wedge oder die Flex aus der Formation Reihe. Und natürlich auch die von Dir angesprochene Zeppelin. Preislich nicht wirklich HomePod Niveau, aber wenn Du wirklich nur den Lautsprecher als AirPlay Receiver haben willst sicherlich ne Überlegung wert.

Ich persönlich finde es angenehm die HomePods mittels Automatisationen automatisch bestimmte Musik als Wecker oder bei der Ankunft spielen zu lassen, und dies unabhängig von meinem Telefon. Aber das ist Anwenderfrage 🙂 ohne die o.g. B&W zu kennen wissen die Jungs und Mädels der Firma aber eigentlich wie man guten Sound macht.
„Don't Panic.“
+2
michimaier04.06.2510:35
@Caliguvara
Ich weiss dass die ganze Home-Automatic ganz nett ist -
mein Anwendungsfall ist aber der, meine AirPort Express hat ihren Geist aufgegeben und die war einfach nur als "Receiver" an meiner HiFi Anlage ( mit ziemlichen guten Lautsprechern ).
Nun waren Lautsprechern in den 80ern und 90ern DAS must-have im Wohnzimmer (sorry musste einfach sein )
aber irgendwie find ich sie heute fehl am platz. Somit war die Idee, Verstärker samt Boxen raus aus dem Wohnzimmer und eine gute Airplay Lösung. Ich will aber keinerlei HomeAssistant im Wohnzimmer ( meine Entscheidung! ) und hab auch keinerlei Automatisierung oder so...
+3
MLOS04.06.2515:14
Von Belkin gab es mal einen AirPlay-Receiver, der genau für solche Zwecke gedacht ist. Ich meine, der hieß SoundForm oder so.
WEnn schon gute Lautsprecher vorhanden sind, warum dann ersetzen, was womöglich schlechter klingt.
Vielleicht ist ja dieser SoundForm Receiver eine Option für dich, preislich war der damals um die 100 €.
+1
Sebbo4Mac04.06.2516:42
Ich wünschte ebenfalls, dass man die HomePods einfach als AirPlay-Receiver nutzen könnte.

Mich stört Siri nicht und ich nutze die Dinger für HomeKit (also kein Alternativlautsprecher möglich). Was mich aber verrückt macht, ist das die Dinger automatisch meinen Apple Music Account integrieren und somit immer wieder selbst die Wiedergabe übernehmen. Ich schicke einen Song via AirPlay vom iPhone auf den Homepod.
Doch irgendwann übernimmt der HomePod autark. Schalte ich das iPhone aus, läuft die Musik einfach weiter. Schicke ich einen anderen Song via AirPlay, fragt er mich, ob ich die „Wiedergabe ersetzen“ möchte.

Warum kann ich den Dingern nicht den Zugriff auf Apple Music verbieten?

PS: Ich kenne die „Hauptbenutzer“-Funktion in HomeKit, der Homepod interessiert sich nur nicht dafür..
+1
Caliguvara
Caliguvara04.06.2519:04
michimaier
@Caliguvara
Ich weiss dass die ganze Home-Automatic ganz nett ist -
mein Anwendungsfall ist aber der, meine AirPort Express hat ihren Geist aufgegeben und die war einfach nur als "Receiver" an meiner HiFi Anlage ( mit ziemlichen guten Lautsprechern ).
Nun waren Lautsprechern in den 80ern und 90ern DAS must-have im Wohnzimmer (sorry musste einfach sein )
aber irgendwie find ich sie heute fehl am platz. Somit war die Idee, Verstärker samt Boxen raus aus dem Wohnzimmer und eine gute Airplay Lösung. Ich will aber keinerlei HomeAssistant im Wohnzimmer ( meine Entscheidung! ) und hab auch keinerlei Automatisierung oder so...
Dann sollte Dein Herz mit dem Zeppelin glücklich sein 😉
„Don't Panic.“
+1
M@rtin04.06.2520:38
Sebbo4Mac
... Was mich aber verrückt macht, ist das die Dinger automatisch meinen Apple Music Account integrieren und somit immer wieder selbst die Wiedergabe übernehmen. Ich schicke einen Song via AirPlay vom iPhone auf den Homepod....
Und genau das finde ich stark. Ich will das iPhone oder iPad gar nicht in die Hand nehmen müssen! Und außerdem höre ich zu 80% lineares Radio und daher sollen meine 4 HomePods das genau in jedem Raum machen. Und genauso stark finde ich, dass mein Netzwerk-Streamer zeitgleich auch die Musik wiedergibt, ohne das iPhone zu bemühen, weil ein der der 4 HomePod auf den Netstreamer streamt. Im Display steht sogar, welcher HomePod die Aufgabe gerade wahrnimmt.
0
Sebbo4Mac05.06.2511:25
M@rtin
Und genau das finde ich stark.

Dann hat Apple deinen Anwendungsfall damit offenbar gut abgedeckt.
Ich hingegen möchte mein iPhone als zentrale Steuereinheit nutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.