Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Shazam: Neue Version läuft endlich nativ auf M1- und M2-Macs

Apple übernahm bekanntlich vor fast genau vier Jahren das Unternehmen Shazam mitsamt der gleichnamigen App. Der kalifornische Konzern machte die bereits 2002 als reine Musikerkennungs-Software an den Start gegangene Anwendung werbefrei und entwickelt sie seither kontinuierlich weiter. Im Laufe der Jahre kamen etliche Features hinzu, unter anderem verfügt die iOS-Version seit geraumer Zeit über ein Homescreen-Widget, die Song-Erkennung wurde kontinuierlich verbessert. Darüber hinaus stellte Apple Entwicklern eine Shazam-API zur Verfügung.


Shazam 2.11 kommt als Universal Binary
Nachdem die Version für iPhone, iPad und Apple Watch sowie iMessage vor einem Monat ein Update erhielt, welches unter anderem die gesamte Song-Historie integrierte, ist jetzt Shazam für macOS an der Reihe. Mit der Aktualisierung holt Apple bei der Musikerkennungs-Software endlich etwas nach, was bei anderen hauseigenen Apps schon seit geraumer Zeit selbstverständlich ist. Bei Version 2.11 handelt es sich um ein Universal Binary, Shazam läuft somit nunmehr nativ auf Macs mit Apple Silicon. Bislang gab es lediglich eine Intel-Version, welche sich dank Rosetta 2 allerdings natürlich auch auf Notebooks und Desktops mit einem M1- oder M2-Chip nutzen ließ. In den Versionshinweisen erwähnt Apple diese wichtige Änderung allerdings nicht.

App arbeitet auf M1- und M2-Macs schneller als bisher
Die Fähigkeit der neuen Shazam-Version, nativ auf Macs mit Apple Silicon zu laufen, bringt für Nutzer von Desktops und Notebooks mit M1 oder M2 einige Vorteile mit sich. Die App arbeitet dadurch auf den ARM-Rechnern aus Cupertino insgesamt merklich schneller und verbraucht darüber hinaus erheblich weniger Energie. Das ist vor allem für Besitzer aktueller MacBooks von Bedeutung, weil sich somit die Akkulaufzeit ein wenig verbessert. Apple hat der Mac-Version von Shazam zudem ein überarbeitetes Icon spendiert. Das Symbol nimmt jetzt die neue Designsprache auf, welche das kalifornische Unternehmen mit macOS Big Sur einführte. Shazam 2.11 ist ab sofort im Mac App Store verfügbar. Das bereits vor rund einem Monat veröffentlichte Update der App für iPhone und iPad gibt es im iOS App Store.

Kommentare

jmh
jmh12.08.22 12:10
shazam ma aba erleichtert!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
TiBooX
TiBooX12.08.22 13:43
Klares Indiz dafür, dass der Code unwartbar war/ist, oder dass bei der Übername "wichtige" Entwickler(m/w/x) ihr "undokumentiertes" Wissen mitgenommen haben. Oder beides.
Der Klassiker.

Oh, ich hab noch die massive (meist überflüssige) Verwendung von 3rd Party Bastelcode Libraries vergessen. Scheiss auf 'Dependencies'.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
marcel15112.08.22 19:04
Also auf dem iPhone nutze ich es hin und wieder, aber auf dem Mac?
+1
jmh
jmh13.08.22 16:54
marcel151
Also auf dem iPhone nutze ich es hin und wieder, aber auf dem Mac?

also ich gehe noch in den plattenladen und singe dem verkaufspersonal etwas vor!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.