Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Setzen die Hersteller in Zukunft wieder mehr auf DVD-RAM?

Von einigen Seiten wurde DVD-RAM schon für tot erklärt, das ist allerdings nicht der Fall. Das DVD Forum hat eine neue Norm genehmigt, die 12- oder 16-faches Brennen möglich macht. Erste Laser-Prototypen sind bereits betriebsbereit. DVD-RAM bietet das "Packet Writing"-System, der Betrieb ähnelt dem Zugriff auf eine Festplatte. Ein Medium hält bis zu 100.000 Schreibzyklen aus. Apple unterstützte DVD-RAM mit einigen kompatiblen Brennern, inzwischen werden die Geräte vor der Auslieferung diesbezüglich aber im Funktionsumfang reduziert. Nach dem nicht so erfolgreich wie erhofftem Start von DVD-R DL hoffen die Hersteller, mit DVD-RAM wieder in die Schlagzeilen zu kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Agrajag24.11.05 20:54
Das wäre doch mal zu schön um wahr zu sein. In den letzten Jahren hab ich gute (meist bessere Technologien) immer nur gehen sehen.

Ich hab mittlerweile endlich mal 5x-Rohlinge gefunden, die ja ewig überhaupt nicht in Deutschland zu bekommen waren (jedenfalls nicht, ohne Sammelbestellungen aus dem Ausland).

Wenn sie es jetzt noch schaffen, die 16x-Rohlinge NICHT erst nach Jahren anzubieten...

Ich könnte mich ja auch für ein reines Caddy-Laufwerk erwärmen, wenn man die mal zu moderaten Preisen bekommen könnte.
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.11.05 20:58
joa ich mag dvdram auch, ein grund für mich lg laufwerke zu kaufen und am mac funktioniert das wunderbar und ist ideal für datensicherungen oder einfach um nicht oft benötigtes auszulagern
0
Agrajag24.11.05 21:03
Das blöde an den LG-Laufwerken ist, daß sie offenbar sehr zickig sind, was die Medienverträglichkeit angeht (ist ja auch in vielen Tests bestätigt). Nur sind das wohl die besten unter den bezahlbaren DVD-RAM-fähigen Laufwerken.

Egal welche Hersteller ich bei DVD-R ausprobiere, es gibt immer nach einer Zeit Probleme (was aber auch an DVD-R liegt). Bei DVD-RAM und DVD-ROM hab ich aber noch keine Probleme mit meinem Laufwerk gehabt.
0
Claudius24.11.05 21:04
DVD-RAM ist wohl mit DVD-RW und nicht mit DVD-R (DL) vergleichbar. Das "packet writing" gab es doch schon mit CD-RW (Nero am PC etc.). Am Mac hat sich das wohl nicht durchgesetzt (gibt es am PC als InCD von NERO oder DirectCD von Roxio). Eigentlich bedarf es nur Treiber/Programme, um "packet writing" auf DVD-RW bzw. DVD+RW machbar zu machen. Wozu noch mehr Formate, da DVD+RW heute schon mit 8x möglich ist.
0
Lolipoldie24.11.05 21:09
Claudius

Mag sein, dass dies schon mit DVD-RW + RW möglich ist, aber diese Medium ist einfach Schrott! Man kann sich nicht wirklich sicher sein, ob diese Daten, nach einem Jahr überhaupt noch lesbar sind.
Habe nur Problem mit meinen RW Medien gehabt!
Ich habe mir aus diesem Grund, und gerade wegen der Datensicherung ein DVD-RAM kompatibles Laufwerk gekauft:
Extern, passend zum iMac/iBook für 84 Euro (FireWire und USB2)

Und DVD-RAM ist einfach nur praktisch! Ideal auch für diese ganzen DVD-Video-Recorder


0
Gaspode24.11.05 21:16
Ja bitte. DVD-+-RW ist doch längst am Ende, wer über 8x brennt kriegt nur noch Schrott raus. Und die Sessions nerven auch.

Apple baut endlich in die iMacs Brenner ein die nicht um DVD-RAM kastriert sind. Aktuell ist das der Fall.
0
Lolipoldie24.11.05 21:16
Oder einfach mal hier alles nachlesen:

0
Agrajag24.11.05 21:20
Das Packet Writing mit CD-RW und DVD-RW war aber immer mit Vorsicht zu genießen und hat sich mit Recht nicht durchgesetzt. Hier hatte man kein vernünftiges Verfifining gehabt, was DVD-RAM hingegen macht. Außerdem war es elendig langsam. Dann waren die so beschriebenen Medien abhängig vom verwendeten Treiber. Jedenfalls war das am Anfang so, daß man die Medien nicht mehr bzw. nicht vernünftig auf Rechnern betreiben konnte, wenn ein anderer PacketWriting-Treiber installiert war.


"Wozu noch mehr Formate, da DVD+RW heute schon mit 8x möglich ist."

Stimmt, warum haben die erst DVD-RW rausgebracht (DVD-RAM war das erste wiederbeschreibbare DVD-Medium). Davon mal abgesehen: 8x möchte ich ja nicht mal mit DVD-R brennen, geschweige mit DVD+RW.

Für die, die es noch nicht gelesen haben, ein interessanter Artikel über DVD-RAMs von Wikipedia:
0
Don Quijote24.11.05 22:23
mhh, 16 fach DVD Brennen fand ich schon gut, so ca. 3 Minuten für eine DVD, erträglich.
Leider sind die aktuellen 8fach DVD nicht mehr so einfach mit 16fach, stabil zu brennen.

Industrie halt
0
Agrajag24.11.05 22:30
"Leider sind die aktuellen 8fach DVD nicht mehr so einfach mit 16fach, stabil zu brennen."

Hä? Meinst du nicht, sie hätten die Medien für 16x freigegeben, wenn die Medien das leisten könnten? Die werden schon nicht umsonst als 8x spezifiziert?
0
Don Quijote24.11.05 22:35
Die ich hier hatte konnten das anstandslos, wäre ja nicht das erste mal das 2-3 cent gespart wurden und etwas dann nicht mehr ging.

16 fach ging praktikabel mit 8 fach Rohlingen.

Normen hatten so etwas wie eine Sicherheitsreserve
0
Don Quijote24.11.05 22:37
Da war er gerade auf dem Markt, der 16 fach LG Brenner.
0
Agrajag24.11.05 22:44
Ich hab auch einen LG (GSA-4160B) und das Laufwerk stellt sich extrem pissig an mit den Medien. Das scheint bei LG fast normal zu sein (außer bei DVD-RAM), so wie es sich aus dem letzten c't-Test herauslesen ließ. Mich wundert, daß du scheinbar sogar problemlos überschnell brennen kannst, wenn ich schon Probleme mit der Haltbarkeit der Rohlinge habe, wenn ich 8fach-Rohlinge nur 4fach brenne (TDK DVD-R 8x, empfohlen für dieses Modell).
0
Don Quijote24.11.05 22:49
GSA-4163B, hat mich so 85 € damals gekostet.

Phillips Rohlinge waren kein Problem, neuere Memorex geht nur unter 10.4.3. Toast 7, 8fach, aber stabil.
0
Don Quijote24.11.05 22:52
Schauen wir mal was es im März wieder gibt
0
Stefab
Stefab25.11.05 01:54
Gute Sache, das Laufwerk im iMac G5 Rev B. kanns ja auch auch.

Ist jedoch wahrscheinlich von Firmware gesperrt. Allerdings nur lesen wäre schon mal was...
In der Arbeit haben wir nen PM G4 mit LG Laufwerk, der müsste das können. Die Frage ist: Wie funzt die Sache Software-seitig?
0
Stefab
Stefab25.11.05 01:58
PS: Für den iMac G5 verwende ich nun Sony 8x Rohlinge, die auch 8x gebrannt keine Probleme bereiten.
0
Agrajag25.11.05 02:25
Für DVD-RAM brauchst du eigendlich nichts weiter. Einfach wie eine Festplatte formatieren und benutzen.

Man sollte allerdings das Journaling und die Spotlight-Indexierung deaktivieren. Sonst hat man zuviele Zugriffe und die sind bei DVD-Medien ja besonders "teuer" (Zugriffszeiten).
0
wolf121025.11.05 06:46
Don Quijote

was immer wieder in allen foren als qualitäts-standart gelobt wird sind Tayo-Yuden Medien, sind allerdings auch nicht ganz "billig".
ich bin nach wie vor zufrieden mit verbatim rohlingen.
0
nova.b25.11.05 07:42
mein PB 1,67MHz vorletzte Serie kann DVD-RAM anstandslos lesen, das ist fein, denn ich sichere auf DVD-RAM mit einem LG-Brenner. Alles was ich an -RW-Medien hatte, habe ich verschankt oder weggeworfen, weils mir zu riskant war und meistens (z.B. im Büro) nicht funktionierte.
Mit DVD-RAM bisher noch überhaupt keine Probleme im Gegensatz zu DVD-R, das ist ein Glücksspiel und hat mit kalkulierbar nicht viel zu tun.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.