Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwerer Fehler bei Twitter: Private Tweets für alle Nutzer sichtbar

Twitter bietet seit August 2022 eine Funktion namens "Twitter Circles" an, um bestimmte Tweets nur einem kleinen Personenkreis zugänglich zu machen. So ist es zum Beispiel möglich, bestimmte Kurznachrichten nur mit Familienmitgliedern zu teilen – und nicht mit der gesamten Welt. In einem Twitter Circle können sich bis zu 150 Personen befinden und Tweets in Circles werden durch einen kleinen grünen Kreis gekennzeichnet.


Doch nun musste der Kurznachrichtendienst eingestehen, dass ein schweres Sicherheits- bzw. Datenschutzprobleme aufgetreten ist: Seit etwa Anfang April 2023 fanden Twitter-Nutzer Tweets im "Für Dich"-Tab wieder, welche eigentlich nur für einen Twitter Circle gedacht waren – und nicht für die Öffentlichkeit. Dabei wurden die Tweets aus einem Twitter Circle Nutzern angezeigt, die dem betroffenen Account folgten, aber nicht Teil des Circles waren. Doch nicht nur das: In manchen Fällen wurden Circle-Tweets auch völlig Fremden im "Für Dich"-Tab präsentiert.

Plötzlich Likes und Views
Aufgefallen war der Sicherheitsmangel, als Twitter-Nutzer plötzlich meldeten, für Tweets in Circles erheblich mehr Ansichten und Likes bekommen zu haben, als sich Nutzer im Circle befanden. Obwohl einige Nutzer das Problem an das Unternehmen meldeten, reagierte der Konzern sehr spät auf das große Datenschutzproblem: Twitter will den Mangel erst am Freitag vergangener Woche aus der Welt geschafft haben und informiert nun die betroffenen Nutzer in einer E-Mail. In dem Schreiben lobt sich Twitter selbst dafür, die Lücke entdeckt und schnell geschlossen zu haben.

Anzahl der Betroffenen unbekannt
Leider äußert sich der Konzern nicht, ob nur vereinzelt Nutzer von diesem Problem betroffen waren oder ob tatsächlich alle Circle-Anwender nun davon ausgehen müssen, dass die privaten Tweets einsehbar waren. Auch den Grund hinter diesem schwerwiegenden Datenschutzproblem nennt das Unternehmen nicht. Noch scheint Twitter allerdings nicht alle Betroffenen per E-Mail informiert zu haben.

Kommentare

domtom
domtom08.05.23 09:52
Habe mein Account schon lange gelöscht.

+7
abar08.05.23 10:26
Hat man da wieder rumgemurkst …
+1
dan@mac
dan@mac08.05.23 11:43
Das Problem wurde gelöst indem Aufrufe von Fremden nicht mehr als Aufrufe gezählt werden. 😅
+7
matt.ludwig08.05.23 12:46
domtom
Habe mein Account schon lange gelöscht.

Heldenhaft.
-2
Hot Mac
Hot Mac08.05.23 17:24
Liegt vielleicht am GigaBier.
Cyberhopfen 😉
0
Eric08.05.23 23:23
domtom
Habe mein Account schon lange gelöscht.


Brav, bis Du jetzt auch im Mastdarm unterwegs? Jeder hat halt so seinen Wohlfühlbereich 😂
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.