Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schließt sich Sony BMG iTunes Plus an?

Apple stellte im Mai 2007 iTunes Plus vor. iTunes Plus bietet DRM-freie Musik (ohne digitale Rechteverwaltung) zu einem Preis von zuerst 1,29 Euro pro Lied, später nur noch 99 Cent, die mit einer Bitrate von 256 kbps in AAC enkodiert ist und somit deutlich bessere Audioqualität bietet. Allerdings ist der Zuspruch der Musikindustrie noch immer eher verhalten, sodass der größte Teil der angebotenen Musik weiterhin nur mit DRM und 128 kbps vorliegt. Angeblich ist jetzt aber auch Sony daran interessiert, an diesem inzwischen eineinhalb Jahre alten Angebot teilzunehmen und Titel in höherer Qualität und ohne digitalen Rechteschutz zu veröffentlichen. Sofern der Bericht stimmt, wäre es durchaus denkbar, dass der Schritt im Januar auf der MacWorld in San Francisco bekannt gegeben wird. Für den Kunden ist die Erweiterung des Plus-Angebots nur zu begrüßen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator10.11.08 11:36
MP3 und 256 kbps sind gewünscht ohne DRM
0
tricromat
tricromat10.11.08 11:41
ich kauf grundsätzlich nur iTunes Plus Titel.
Btw Gibts den amazon mp3 Downloaddienst irgendwann auch mal für Europa? bzw. gibt es irgendwelche Infos dazu?
Ich kauf ansonsten noch Musik bei Beatport, ist aber ganz schön teuer, dafür wenn man will auch als wav (gegen nochmaligen Aufpreis versteht sich).
Wo kann man den sonst noch DRM freie Musik kaufen?
0
Lolipoldie10.11.08 11:48
MP3 sind nicht gewünscht.MP3 ist Schnee von Gestern. AAC ohne DRM ist gewollt.
0
ulanbator
ulanbator10.11.08 11:54
@ Lolipoldie

MP3 ist der Standard, ich würde nicht auf AAC setzen...

Wenn man weltweit die Musikdateien vergleicht ist das offensichtlich für jedermann...
0
sgn400
sgn40010.11.08 11:59
ulanbator
welchen Vorteil bringt Dir mp3?

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
detto10.11.08 12:07
MP3 ist eben nicht der Standard, und das aus gutem Grund. AAC setzt sich neuerding bei sehr vielen Geräten durch. Ganz davon abgesehen dass MP3 mit 256 kbps noch keine AAC-256kbps Qualität erreicht.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx10.11.08 12:09
Mir ist wurschd mit oder Ohne DRM!
0
Tekl10.11.08 12:12
Ich will Kinofilme zu akzeptablen Preisen online und vor allem am Mac ausleihen können. Ich habe keinen Bock mehr auf das miese Angebot der Land-Videotheken wo man dann auch meist noch DVDs putzen muss.
0
MacRaul10.11.08 12:25
Das wäre ein wichtiger strategischer Sieg, denn damit würden die DRM freien iTunes plus Titel mehr als 50 % des Angebots erreichen und die 2 verbliebenen Majors in eine unsympathische Ecke drängen, die sie sich nicht auf Dauer werden leisten können.
Denn man darf nicht vergessen, das der iTunes Store allen Indie Labels die einfache und günstige Möglichkeit zur weltweiten Vermarktung bietet und somit Bands ohne Knebelverträge mit den Majors an ein Millionenpublikum herankommen. Die Rolle der Majors wird damit zunehmend unwichtiger und wenn sie sich dann noch technisch abschotten, dann werden sie diesen Trend nur beschleunigen.
0
StuffedLion10.11.08 12:39
@ detto: was heißt "noch nicht"? mp3 ist das ältere und schlechtere Format, AAC hat eine deutlich bessere Klangqualität bei gleicher bitrate. Das wird und kann sich auch in Zukunft nicht ändern.

Im ITS kaufe ich auch nur DRM freie Musik. Ich würde nie Geld für Musik mit DRM ausgeben.

lg
Lion
0
Throx
Throx10.11.08 13:14
das wäre echt super... hab oft noch bedenken drm kram zu kaufen, aber bei itunes plus greife ich oft zu

btw. wie schaut das aus mit Lizenzgebühren bzgl. AAC <> MP3 ? AAC ist sicherlich das fortschrittlichere Format, aber wenns Geld kostet...
0
Gonzilein10.11.08 13:33
So ganz ohne DRM ist iTunes+ wohl denn doch nicht.

Habe versucht einige +-Titel auf einem anderen Rechner
in die Bibliothek zu importieren, und bekam nur die Fehlermeldung, daß die Titel meinem Account gehören, bzw. von mir gekauft wurden.

Weiß jemand was ich da falsch mache?
0
BrainShake
BrainShake10.11.08 13:45
DRM kann von mir aus bleiben.... aber eine höhere Qualität aller Titel wäre schon was feines.
0
filip
filip10.11.08 14:04
@ tricromat: ich hab gehört den amazon-downloaddienst gibt es schon demnächst für europa, bzw. zuerst für england und für deutschland. wann? genaues weiss ich auch nicht – und es soll wohl über einen drittanbieter laufen
das sind aber nur gerüchte, näheres wissen die götter!

wenn im itms einkaufen, dann sowieso nur im plus-format, das angebot wird ja langsam immer größer. beatport finde ich auch sehr gut, die sind immer sehr aktuell, betrifft aber eben (nur) elektronische musik (davon aber wirklich nur das beste aus allen richtungen).

sonst kenne ich noch soulseduction.com und zero-inch.com, beide machen einen guten eindruck, hab’ aber dort noch nichts gekauft.
0
Rotfuxx10.11.08 14:04
Gonzilein

Ich haben die kein DRM mehr.

Nur noch ein Wasserzeichen. Also einen Vermerk, wer das Lied gekauft hat.
0
SK8T10.11.08 14:04
ich wills hoffen. DRM ist absolute dreckskacke. Wenn Apple irgendwann mal seine DRM server abschaltet (wie letzlich geschehen bei einem anderen Verkäufer DRM-geschützter titel) haben wir nen haufen digitalen mülls!
0
idolum@mac10.11.08 14:05
Was haben hier eigentlich soviele gegen AAC? Das ist nichts anderes als der Nachfolger von MP3. Hat nichts mit Apple zu tun.
0
GökTürk10.11.08 14:13
wenn ich was bei itunes kaufe dan nur über itunes plus
0
Michael Lang10.11.08 14:23
ulanbator:
mp3 ist out, AAC ist der neue Standard. Ist keine Entwicklung von Apple, sondern offener Srtandard und klingt besser. Da im h.264_Format beinhaltet setzt sich AAC auch bei Unterhaltungsgeräten (Mediaserver usw.) immer mehr durch...da kannst Du ruhig drauf setzen!

AAC mit mind. 256kbit und ohne DRM sind angesagt!!
Und eine Ausweitung des Plus-Formats würde ich sehr begrüßen!!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Granini10.11.08 14:24
AAC ist der offizielle Nachfolger von MP3. Wenn die auf MP3 wechseln kaufe ich dort nicht mehr ein.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.11.08 14:33
AAC ist das überlegene und moderne Format und ein Gerät welches diesen Standard nicht abspielen kann, kommt mir nicht ins Haus.

iTunes Plus ist im Prinzip schon das, was ich möchte - kaufe deshalb auch deutlich dort. Leider ist das Angebot immer noch recht beschränkt, das zusätzliche Angebot von Sony wäre dort mehr als willkommen. Das digitale Wasserzeichen halte ich für fair.
0
b.chic10.11.08 14:37
Ausgerechnet Sony?!
Das glaube ich erst, wenn es von Apple eine entsprechende Pressemeldung gibt. Obwohl, wenn selbst Steve Balmer überlegt, zukünftig auf Webkit zu setzten, ein Schwarzer amerikanischer Präsident wird, dann ist vielleicht auch das für eine ferne Zukunft vorstellbar.
0
sierkb10.11.08 14:42
Michael Lang:

Darf ich Dich berichtigen?
sondern offener Standard

AAC ist kein offener Standard, wohl aber ein von der MPEG Moving Picture Experts Group (Dolby, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen, AT&T, Nokia, Sony) entwickeltes verlustbehaftetes Autiodatenkompressionsverfahren. Aus dem gleichen Haus stammt MP3, zu dem maßgeblich das Fraunhofer Institut Erlangen beigetragen hat und auch die meisten Patente hält. AAC ist deshalb als natürliche Weiterentwicklung von MP3 zu sehen unter Vermeidung der erkannten Nachteile von MP3.
Weder ist MP3 ein offener Standard noch AAC ein solcher, weil beide geistiges Eigentum und damit verbundene Patente der jeweiligen Patenthalter in sich tragen und beide die Zahlung von Lizenzgebühren an die Patenthalter beinhalten, wenn man sie nutzt bzw. verbaut. Aufgrund dieser zu zahlenden Lizenzgebühren dürften beide Formate nicht dem entsprechen, was allgemein als "offen" (also offen einsehbar und für jedermann kostenfrei zu implementieren, ohne Lizenzgebühren abzuführen).

"Offen" in dieser Hinsicht und nach bisherigem Kenntnisstand frei von Patenten und Lizenzgebühren sind dagegen Ogg Vorbis (Audio), Ogg Theora (Video) und FLAC (Audio) bzw. Suns in Arbeit befindlicher Audio-Codec .
0
sierkb10.11.08 14:45
b.chic:
Obwohl, wenn selbst Steve Balmer überlegt, zukünftig auf Webkit zu setzten

Wo sagt Ballmer das? Gibt es irgendwelche Belege für diese These außer auf ein paar Mac Fanboys-Seiten?
Du meinst nicht, dass sich da grad' ein Gerücht und eine Wunschinterpretation einiger Mac Fanboys verselbständigt, ohne dass da etwas Substantielles dahintersteht?

Ich warte ja immer noch drauf, dass diese Interpretation auch von anderen News-Seiten aufgegriffen und verwertet wird, die mit Macs nichts zu tun haben. Und ich warte auf die entsprechenden Diskussionen innerhalb der W3C HTML Working Group, deren Mitglieder das auch alles wohl ziemlich interessant fänden, weil da alle wichtigen Browser-Hersteller auch ihre Abgesandten drin haben, wenn sich da eine solche Änderung/Revolution anbahnen würde. Bisher ist da überall Funkstille...
0
mee
mee10.11.08 15:02
Ich bin ja gespannt oben Sony da mit zieht. Die sind ja von allen am paranoidsten von allen ...
0
Globox
Globox10.11.08 19:36
ulanbator
MP3 ist veraltet, die Zukunft gehört AAC.
0
TwiceAsNice
TwiceAsNice10.11.08 20:18
Quatsch, die Zukunft gehört Lossless...
0
sierkb10.11.08 20:22
b.chic:
Obwohl, wenn selbst Steve Balmer überlegt, zukünftig auf Webkit zu setzten

siehe dazu mein zuletzt gemachter Kommentar unter incl. Quelle.
0
Michael Lang10.11.08 20:25
sierkb:
Weder ist MP3 ein offener Standard noch AAC ein solcher, weil beide geistiges Eigentum und damit verbundene Patente der jeweiligen Patenthalter in sich tragen

O.K., hast ja Recht!
Habe mich da falsch ausgedrückt, wollte nur sagen, dass das nichts Apple eigenes oder internes ist, sondern jedem "offen" steht, so wie mp3 auch. "offen" im Sinne von frei und kostenlos ist es natürlich nicht. Danke für die Aufklärung!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sierkb10.11.08 20:29
Michael Lang:

Habe gerade zur Meldung im zugehörigen Kommentarbereich was Erhellendes geschrieben. Lies es Dir mal durch, wenn Du magst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.