iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere Updates erschienen


Nicht nur den Jahrestakt bei Systemupdates hat Apple weitgehend vereinheitlicht – lediglich macOS war in der Vergangenheit oft erst kurz nach iOS startklar – auch bei den .x-Aktualisierungen erscheinen die neuen Versionen stets am selben Tag. Nach den Release Candidates der vergangenen Woche war klar, dass es wohl am heutigen Abend Updates regnet. Genau das ist der Fall, denn die Systemversion 26.1 ist für alle Plattformen erschienen.
Die wichtigsten NeuerungenDie neuen Sprachen für Apple Intelligence (Dänisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Türkisch, traditionelles Chinesisch und Vietnamesisch) sind hierzulande zwar weniger von Relevanz, wohl aber zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen von UI-Elementen – sowie der Option, die Intensität von Liquid Glass zu
reduzieren. Bei manchen Apps war die Umstellung zudem mit 26.0 noch nicht abgeschlossen, was Apple mit 26.1 jetzt nachholt. Das betrifft unter anderem die Telefonie-App, die Videosteuerung in Fotos sowie Widgets.
Im Hintergrund traf Apple Vorbereitungen, um auch Drittanbieter-Smartwatches anzubinden, was aufgrund rechtlichen Drucks erfolgt. Ebenfalls angelegt, jedoch nicht freigeschaltet, ist MCP-Integration zur KI-basierten Bedienung von Apps (siehe
Artikel).
Mit macOS 26.1 teilen sich iOS 26.1 und iPadOS 26.1 gesteigerte Audioqualität in FaceTime bei schwacher Verbindung, Apple Music AutoMix via AirPlay und standardmäßig aktivierte "Communication Safety" für Accounts von Minderjährigen. Dazu kommen Stabilitätsverbesserungen für Spotlight-Suche und iCloud Drive, wie während der Betaphase bekannt wurde.
Weitere SystemupdatesEbenfalls in Version 26.1 liegen watchOS, tvOS und visionOS vor, wenngleich sich hier keine funktionellen Änderungen finden ließen. Nutzer älterer Systeme hat Apple nicht vergessen, denn für iOS 18 findet man ein kleineres, sicherheitsrelevantes Update vor. iOS/iPadOS 18.7.2 nimmt sich Schwachstellen an, die Apple auch mit den Aktualisierungen für iOS 26.1 umsetzte.