Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung präsentiert faltbares Smartphone für 2000 Dollar

Samsung neueste Smartphone-Innovation hört auf den Namen „Galaxy Fold“ und besitzt ein faltbares Display. Ein weiterer Bildschirm sitzt auf der Außenseite des Gehäuses. Der koreanische Konzern zeigte das 2000-Dollar teure Handy gestern auf seiner Produktpräsentation „Unpacked“. bietet weitere Features wie einen 7nm-Prozessor und sechs Kameras. Im Tablet-Display zeigt Samsung eine Display-Kerbe, die jedoch an einer neuen Stelle sitzt.


Klappdisplay seit 11 Jahren in Entwicklung
Vor 11 Jahren hat Samsung zum ersten Mal einen Prototypen eines faltbaren Displays gezeigt. Dank einer neuartigen Polymerschicht und eines ausgeklügelten Scharniersystems soll der Smartphone-Marktführer nun anfängliche Probleme beseitigt haben. Der Kunststoffträger sei um die Hälfte flacher als bei herkömmlichen Displays, sagte Samsung-Geschäftsführer Justin Denison. Das Faltgelenk bestehe aus Zahnrädern, die vollkommen im Gehäuse verschwinden. Wie der Mechanimus genau funktioniert oder aussieht, behielt Samsung für sich.

Kompakte Maße
Ohne die genauen Gehäusemaße kann man an nur an den Bildern und der Größe des Front-Displays ausmachen, wie groß das Galaxy Fold wirklich ist. Es passt mit seinem 4,6 Zoll OLED-Bildschirm bequem in die Hand. Allerdings ist es auch nicht gerade dünn. So bedient sich Samsung ähnlicher Techniken wie Apple, um Besitzern die Erreichbarkeit von Icons und Bedienfeldern zu erleichtern. Während man bei iPhones per Doppel-Tap den Bildschirm um rund die Hälfte herunterzieht, beginnen etwa Chats in Samsungs Messages-App in der Mitte des Bildschirms. Pop-ups schiebt das System automatisch an den unteren Displayrand.


Screens mit schiefen Seitenverhältnissen
Der Frontbildschirm misst 4,58 Zoll und bietet eine Auflösung von 1960 x 840 Punkten – das entspricht einem ppi-Wert von 420 und einem Seitenverhältnis von 21:9. Die Bildschirm-Diagonale des innenliegenden Displays beträgt 7,3 Zoll bei einer Auflösung von 2152 x 1536. Damit erreicht es ebenfalls eine Pixeldichte von 420 ppi bei einem Seitenverhältnis von 4,2:3. Es handelt sich bei beiden Varianten um OLEDs. Dank einer speziellen Android-Version springen Inhalte, die man sich zunächst auf dem Außenscreen angesehen hat, in einer angepassten Version auf den Innenbildschirm. Samsung zeigte die Lösung anhand von Maps und einem Video, welches innen weiterlief.

Sechs Kameras und Seiten-Notch
Insgesamt trägt das Galaxy Fold sechs Kameras. Samsung führt die drei verbauten Kameramodule an der Rückseite nicht explizit auf. Vermutlich verwendet der Hersteller jedoch dieselbe Konfiguration wie beim Galaxy S10: Ein Weitwinkel-, ein Superweitwinkel- und ein Telebojektiv. Auf der Innenseite des Fold sitzen zwei weitere Kameras in einer Displaylücke („Notch“), die Samsung an die rechte obere Displayecke geschoben hat. Kamera Nummer Sechs befindet sich an der oberen Kante des Außendisplays.


Achtkern-Prozessor, 12 GB RAM, 512 GB Speicher
Samsung nennt den Prozessor noch nicht explizit, nur, dass er im 7-nm-Prozess gerfertigt werde. Beobachter vermuten, es handle sich um die Eigenentwicklung Exynos 9820, die auch im Galaxy S10 ihren Dienst tut. Neben acht Kernen (2x Cortex A75, 4x Cortex A55 und zwei Custom-Chips) hat der Chipsatz ein modernes LTE-Modem integriert. Samsung stattet zudem das Galaxy Fold mit 12 GB RAM und 512 GB internem Speicher aus. Das Smartphone besitzt keinen SD-Karteneinschub und kann daher nicht mit Speicherkarten erweitert werden.



Ab Mai auch in Europa erhältlich
Samsung bietet das neues Luxusmodell in vier Farben an: Space Silver, Cosmos Black, Martian Green und Astro Blue. Es wird rund 1980 US-Dollar kosten, wenn es ab 26. April in den USA erscheint. Einen Termin für Europa hat Samsung ebenfalls verkündet: Am 3. Mai soll das Gerät hier auf den Markt kommen. Den Preis, den Samsung hierzulande für das Galaxy Fold aufrufen will, gab der Konzern jedoch nicht bekannt.

Kommentare

vismed.
vismed.21.02.19 10:48
Tolle Werbung. Tolles Produkt. Wake up wake up Apple ...
-2
MiiCha
MiiCha21.02.19 10:52
Schönes Gerät, aber für den Preis sollte es mehr können als nur schön zu sein...
Werd ich mir auf jeden Fall genauer anschauen...
Die Frage ist nur, wie der innere Tablet-Screen gegen Kratzer geschützt ist, da Gorilla Glass und ähnliches ausscheiden...
Stift Support?
In screen Touch ID? Öde ist das dem Galaxy 10 vorbehalten...
-2
demanufatured
demanufatured21.02.19 10:52
Eins muss man Samsung lassen, immerhin bringen sie mit mutigen neuen Produkten Innovationen auf den Markt.
+6
Oligabler
Oligabler21.02.19 10:54
Wie lange soll das den haltbar sein?
Ich denke das die Knick Kante sehr schnell Verschleiß
+3
ronny332
ronny33221.02.19 10:55
Vom Faltdisplay in der Mitte ab (die Meinung bilde ich mir später ), mir gefällt das schon fast Nokia (Retro) mässige Auftreten an der Außenseite. Mal kein Schirm bis zum Rand. Es wirkt fast ein bisschen wie ein Nokia Slider Handy der 2005-2010er Jahre, nur leider ohne die Tastatur.

Faltscreen Meinungsbildung: Nun kommt also langsam die Zeit, wo man endlich genauer sehen wird, ob und wie anfällig die Stellen im Faltbereich sein werden.
+1
Ely
Ely21.02.19 10:55
Ein durchaus interessantes Gerät. Bleibt die Frage nach den Updates, was bei Android ja nach wie vor ein Problem ist. Gerade wenn das Ding netto $2000 und mehr kostet.

Ich bin gespannt, wie lange der innere Bildschirm die Falterei ohne Schäden in der Praxis übersteht.
+6
nJoy
nJoy21.02.19 10:55
Sieht so aus, als würde das gefaltete Display nicht glatt aufeinander zu liegen, also die Faltkante eher ein Radius zu sein.
+4
Plebejer
Plebejer21.02.19 10:56
Ich habe schon Kommentare gelesen, die den Preis bemängeln. Tja, für eine solche Innovation würde Apple mehr aufrufen.
Bei so etwas frage ich mich - mal wieder -, wo denn die tollen Produkte sind, die Apple in der Pipeline haben will. Es sind sicher so viele, dass sie hängengeblieben sind und sie jetzt verstopfen.
0
gnutellabrot21.02.19 10:58
Cupertino, start your photocopiers.
-4
skipper21.02.19 10:58
Auf die ersten Tests bin ich mal gespannt. Mit wäre die vordere Screen zu schmal und wie hält man das denn in aufgeklapptem Zustand? Mit der Handfläche von hinten, um dann vorne zu tippen? Für den Preis müssten die Tests schon sehr positiv ausfallen.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth21.02.19 10:59
Bin sehr gespannt, wie es sich in echt anfühlen wird.
Fly it like you stole it...
0
MacTaipan21.02.19 11:01
Ich finde das überhaupt nicht attraktiv. Vor allem ist es wie erwartet zusammengeklappt unpraktisch und unelegant dick. Was mich interessieren würde: Wer rechnet damit, dass die Klappmechanik bzw. der Bildschirm an der entsprechenden Stelle lange halten? Irgendjemand?
+6
skipper21.02.19 11:03
Plebejer
Ich habe schon Kommentare gelesen, die den Preis bemängeln. Tja, für eine solche Innovation würde Apple mehr aufrufen.
Bei so etwas frage ich mich - mal wieder -, wo denn die tollen Produkte sind, die Apple in der Pipeline haben will. Es sind sicher so viele, dass sie hängengeblieben sind und sie jetzt verstopfen.

Was ist denn hier die große Innovation? Dass man es ausklappen kann, um quasi ein iPad Mini draus zu machen? Und dass man in geschlossenem Zustand ein eher sehr schmales Phone hat? Ich glaube, dass hier die Idee der Klappscreen nicht ganz zu Ende gedacht wurde, um als erster mit so etwas auf dem Markt zu sein.

Interessant aber, wie die neuen Ear Buds und Ladeetui von Samsung aussehen;-)
+7
FlyingSloth
FlyingSloth21.02.19 11:11
Die Frage ist schon fast komisch. Ich wette Apple bastelt schon seit Jahren an sowas und kommt nicht zu Potte, weil sie sich bei Displays immer noch auf Samsung und Co verlassen müssen. Samsung ist bei Displays der Innovator und Apple der Kunde.
skipper

Was ist denn hier die große Innovation? Dass man es ausklappen kann, um quasi ein iPad Mini draus zu machen?
Fly it like you stole it...
-2
DeepVolt21.02.19 11:15
skipper
Was ist denn hier die große Innovation?
Flexibles Display, wenn das keine Innovation auf dem (Smartphone-)Markt ist, dann weiß ich auch nicht.
skipper
Ich glaube, dass hier die Idee der Klappscreen nicht ganz zu Ende gedacht wurde, um als erster mit so etwas auf dem Markt zu sein.
Auch ein iPhone 1G war nicht zu Ende gedacht (z.B. fehlender App-Store), natürlich ist das hier auch nur bisschen mehr als eine Machbarkeitsstudie und sicher auch im zeitlichen Wettbewerb gegen andere Hersteller auf den Markt geworfen. Generation 1 ist für Early Adopter und zum Geld verbrennen, so in 2-3 Jahren ist es entweder in der breiten Masse angekommen oder durch was besseres ersetzt...

Ich stolpere noch immer bei den vorgestellten Geräten (auch Galaxy 10) über die 12GB RAM... das ist 3x so viel wie im iPhone XS...
+1
cubecube21.02.19 11:18
Schön, dass Samsung so etwas in Serie bringt. Durch die Neuheit ist der Preis sicherlich zu rechtfertigen. Immerhin ist es ein Top-Smartphone und Tablet in Einem.

Das Design allerdings ist Samsung typisch uninspiriert. Gerade wenn sie keine Vorgaben durch Apple o.ä. haben komm sowas dabei raus. Eine Mischung aus akutellem Samsung/Huawei Smartphone, gepaart mit 90er/2000er.
+2
weasel21.02.19 11:18
Also ich verstehe es nicht. Würde so ein Gerät von Apple vorgestellt, würden einige der Kommentatoren hier es in den Himmel loben ob der Genialität Apples. Aber da es von einem anderen Hersteller ist: was soll da schon innovativ sein?

Aber Hauptsache der große Innovator der letzten Jahre schafft es Geräte 0,1mm dünner zu machen und Schnittstellen zu reduzieren. Ach ja und nicht zu vergessen der geniale neue Modulare Mac Pro

Sorry, ich nutze Apple Produkte gern. Aber was sich in den letzten Jahren angespielt hat, mindert mein Interesse an Apple, dass seit den 80er besteht doch zunehmend.
+2
sandma
sandma21.02.19 11:19
Apple will halt Iphones im 2-stelligen Mio. Bereich pro Quartal verkaufen... da kommt man mit Machbarkeitsstudien und innovativen aber nicht massenmarkttauglichen Geräten nicht weit.

Wann war Apple bitte Vorreiter?? Jedes einzelne erfolgreiche Produkt war technisch schon lange erhältlich, aber dann halt endlich gut bis sehr gut nutzbar.
0
Schweizer
Schweizer21.02.19 11:19
Also eines muss man Samsung lassen, kopieren und den "meister" überholen können die ja.

Die Show, die Sprecher waren schon erstklassig, besser als die letzten Apple Keynotes.
Besonders cool fand ich, dass die Bühne selbst ein Display war, so eine immersion habe ich noch bei keiner Präsentation gesehen.

Sekunde 48 und 1:04 (so ein Aha, wow, cool Effekt)

0
Hanterdro21.02.19 11:23
weasel
Also ich verstehe es nicht. Würde so ein Gerät von Apple vorgestellt, würden einige der Kommentatoren hier es in den Himmel loben ob der Genialität Apples. Aber da es von einem anderen Hersteller ist: was soll da schon innovativ sein?

Also ich wollte auch keinen Faltdisplay, auch wenn er von Apple wäre. Das ist eine Mechanik mit Verschleiß potential.

Außerdem denke ich das für den Display ein Kunststoff verwendet werden muss, der potentiell leichter verkratzt.

Außerdem wird das Handy so noch dicker in der Hosentasche.

Ich hoffe das wird genauso ein Reinfall wie die komischen Edge Displays.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth21.02.19 11:23
Mich würde Mal die heutige Stimmung in der Apple Chefetage interessieren nach der Samsung Präsentation
Fly it like you stole it...
+6
SaNaif21.02.19 11:26
FlyingSloth
Mich würde Mal die heutige Stimmung in der Apple Chefetage interessieren nach der Samsung Präsentation

Wie in der deutschen Politik , weiter so, wir schaffen das.
0
sonorman
sonorman21.02.19 11:33
FlyingSloth
…Ich wette Apple bastelt schon seit Jahren an sowas und kommt nicht zu Potte, weil sie sich bei Displays immer noch auf Samsung und Co verlassen müssen. Samsung ist bei Displays der Innovator und Apple der Kunde.
Oder sie kommen deswegen "nicht zu Potte", weil Apple keine unausgereiften Produkte in Kundenhände geben würde.

––––––––––

Ich find's ja schön, dass Samsung die Marktreife faltbarer Displays auf diese Weise vorantreibt, aber mal ehrlich: wer zum Henker will dafür denn 2.000 Euro ausgeben? Für ein Smartphone, dass man vermutlich besser nicht in der Gesäßtasche tragen sollte, das doppelt so dick wie normal ist, über das es keinerlei Erfahrungswerte zur Display-Haltbarkeit gibt? Ich stelle mir vor, wie Apple bei so einem Produkt bis in die Hölle verklagt werden würde, wenn der Screen durch irgendwelche Graskrümel in der Hosentasche verkratzt wird (das dürfte nämlich ziemlich weich sein). Oder wie die Nutzer auf die Barrikaden gehen würden, wenn nach tausend mal zusammenklappen in der Mitte eine Art Knickstelle zu sehen ist.

Bei Samsung kümmert's wahrscheinlich keinen, aber bei Apple erwarten die Kunden ausgereiftere Produkte.

Aber nun gut. Ich lasse mich gerne überraschen, falls das Ding zu einem echten "iPhone-Killer" werden sollte.
+5
babelfish197421.02.19 11:39
Durchaus innovativ, allerdings ist mir das gewählte Format rätselhaft. Die grosse Displayfläche nach dem Aufklappen wird ja vermutlich hauptsächlich für Videos und Bilder hilfreich sein (klar kann man da auch mehr Text anzeigen, aber bleiben wir doch realistisch ). Man hat ein Format gewählt, das kein gängiges Bild-oder Videoseitenverhältnis optimal nutzt, was es automatisch unattraktiver macht.
Auch das Produktdesign ist meiner Ansicht nach eher durchwachsen und für ein solches Gerät uninspiriert wenig elegant.
+4
cheesus1
cheesus121.02.19 11:47
Ich glaube nicht, dass das Faltdisplay verschleisst. Sie sprechen ja von hunderttausenden Faltungen und werden das mit Sicherheit auch entsprechend getestet haben.

Ich finde das Gerät aber trotzdem unattraktiv: Die Kanten schließen nicht bündig ab, wie bei einem MacBook. Das Ganze sieht eher aus wie zwei Smartphones, die aneinander geklebt wurden. Ugly! Zudem bleibt ein riesiger hässlicher Spalt am Scharnier, da es eben doch keine Faltung ist, sondern eher ein Radius.

Das Konzept ist mal wieder nicht ganz zu Ende gedacht, denn der außenliegende Bildschirm ist einfach zu klein. Von der Idee her aber gut.

Quelle:

+4
chill
chill21.02.19 11:51
sonorman

„wer zum Henker will dafür denn 2.000 Euro ausgeben? „

Leute die auch knapp 1700€ für ein iPhone ausgeben?

Leute die für ein Fotoapparat 3500€ ausgeben? Noch mehr für so einige Objektive.

Leute die zigtausende für HiFi Equipment ausgeben?

Also genau deine Zielgruppe bei den Produktvorstellungen von dir.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+9
sonorman
sonorman21.02.19 12:00
cheesus1
Ich glaube nicht, dass das Faltdisplay verschleisst. Sie sprechen ja von hunderttausenden Faltungen und werden das mit Sicherheit auch entsprechend getestet haben.…
Ein mechanisches System, das nicht verschleißt, ist physikalisch unmöglich. Es mag ja vielleicht nach hunderttausenden Faltungen im sauberen Labor noch funktionieren. Aber wie es aussieht, wenn das Ding in Hosen- oder Jackentaschen transportiert wird, in denen IMMER Schmutz ist, steht auf einem anderen Blatt.

chill
Es gibt sicherlich viele Nerds, die das allein deswegen kaufen, weil es neu und irgendwie Sci-Fi-mäßig cool ist. Aber es geht um die Praxistauglichkeit. Die muss sich erst noch erweisen. Wie gesagt: von Apple erwartet man keine Versuchsballons, sondern ausgereifte und zuende gedachte Produkte. Ich wette, wenn nicht Samsung sondern Apple dieses Teil vorgestellt hätte, gäbe es einen Aufschrei der Entrüstung. Und zwar zum Preis ebenso wie wie zum Konzept.
(Allein diese große Notch… OMG!!! .)
+4
Urkman21.02.19 12:07
Die Frage ist auch, wie _normale_ Android Apps auf dem inneren Display aussehen.
Denn viele Android Apps haben keine Tablett Anpassungen...
+7
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.02.19 12:08
Ich bin immernoch der Meinung, dass Smartphone ein veralteter Begriff ist und daher dieses Unverständnis zwischen Leistungsmöglichkeiten der neuen Geräte und deren Preisen rührt.
Ich halte 1500 oder die 2000 Euro für iPhones oder faltbare Androiden absolut gerechtfertigt – im Hinblick auf die gebotene Leistung. Günstig macht sie das aber nicht.
sonorman
Wie gesagt: von Apple erwartet man keine Versuchsballons, sondern ausgereifte und zuende gedachte Produkte.

Wer erwartet von Apple denn ernsthaft noch zu Ende gedachte Produkte, bevor sie auf den Markt geworfen werden? Ich bin mit meinen Produkten auch zufrieden, aber in den letzten Jahren häufen sich doch immer wieder Probleme von neuen Geräten, die bei entspechenden internen Tests hätten auffallen müssen...
+3
PaulMuadDib21.02.19 12:16
Bin mal gespannt, wie das Ding nach einem Jahr des Faltens aussieht ...
+5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.