Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quellcode von Darwin 8.0 zum Download

Auf Apples Open Source-Seite lässt sich der Quellcode von Darwin 8.0 laden und somit ein Blick auf den Unterbau von Mac OS X 10.4 Tiger werfen. Wer also danach stöbern möchte, was sich unter der Haube noch alles verändert hat, wird Gefallen an den Dateien finden. Der erste Link führt zu Darwin 8.0, der zweite zur Version 7.9. Darwin ist die Unix-Basis für Mac OS X und bietet ohne die grafische Oberfläche Aqua nur eine Kommandozeilenschnittstelle.

Weiterführende Links:

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner02.05.05 14:43
... und wird auch als x86-Version angeboten ...
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.05.05 14:48
spotlight ist doch im kernel eingebaut? das bedeutet, spotlight ist auch in darwin??? oder hab ich da was falsch verstanden?
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner02.05.05 14:49
Darwin ist nicht gleich Kernel!
0
Arthur Schmidt-Pabst02.05.05 15:14
St. Rechsteiner: kannst Du das bitte erklären, hab ich bisher nie richtig verstanden. Kernel=?, Darwin=?.

Danke.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner02.05.05 15:20
Das Fundament von Mac OS X: der Darwin Kern. Darwin ist ein OpenSource- und auf Standards basierendes Projekt von Apple und baut auf Technologien wie FreeBSD, Mach-Kernel, Apache und GCC auf. Meist wird Darwin einzig als 'der Kernel' bezeichnet, was jedoch nicht ganz richtig ist, präziser ist die Bezeichnung 'der Kern'. Darwin enthält zwar auch den Kernel, aber eben auch andere, wichtige Komponenten wie die Verwaltung der Hardware, die Datei-Systeme und die Netzwerk-Komponenten. Um die genaue Technologie zu erklären, bräuchte ich jetzt hier mehrere Seiten!
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.05 15:54
Naja, Darwin ist sozusagen das Auto, aber ohne Innenausstattung. Darwin ist ein komplettes Betriebssystem, aber ohne alle "höheren" Funktionen, also ohne GUI, ohne die Multimedia-Frameworks, ohne die ganzen kleinen und großen Helferchen, die man gewöhnt ist, wenn man mit der Maus davor sitzt. Darwin ist eben der nackte Unterbau, aber vollständig lauffähig. Nur kommt man damit ähnlich weit wie mit einem nackten FreeBSD oder Linux. Der Vergleich mit DOS ist nicht ganz passend, aber weil heutzutage die Leute mit "Linux" ja auch schon so einen Klickibuntibaukasten assoziieren, ist der Vergleich mit DOS vielleicht nicht mal so schlecht: DOS ist auch ein komplettes Betriebssystem, aber alleine damit kann man halt wenig anfangen. Mit Darwin verhält es sich ähnlich.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Arachnid
Arachnid02.05.05 17:11
ob, da nicht der Bill zuschlägt?!!(devil):-P
0
macsmac
macsmac02.05.05 17:15
Frage mich, warum noch niemand eine GUI für Darwin entworfen hat. Gut es ist viel Abreit, aber sonst gibts doch auch x Entwicklerteams.

Mit was wurde eigentlich die x86 Verison erstellt? Früher gab es ja mal die Yellowbox, zu Rhapsodyzeiten. Gibt es sowas immer noch oder nutzt Apple da XCode + einen x86 Kompiler? In YelloBox erstellte Projekte sind ja auch in XCode übertragbar und andersrum (etwas nacharbeit muss man allerdings doch tun).
Habe Yellowbox mal ausprobiert - läuft genauso wie XCode, allerdings fehlen ein paar nette Dinge des alltäglichen GUI Benutzens die man erst selber erstellen muss (Slider, Charts, ControlBars, Toolbars usw.).

MfG M
0
Jan_L
Jan_L02.05.05 17:37
" Frage mich, warum noch niemand eine GUI für Darwin entworfen hat. Gut es ist viel Abreit, aber sonst gibts doch auch x Entwicklerteams. "

Alle GUIs/WMs für BSD/Linux laufen auch unter Darwin. Also KDE, Gnome Fluxbox, WMaker, TWM und wie sie alle heißen.
0
macsmac
macsmac02.05.05 20:35
@Jan_L: Gibt es irgedn woe eine Tutorial oder Info Seite zur Installtion? Ich kann mit der Kommandozeile (Terminal) nicht so gut um und würde mich gern durch so eine Installtion führen lassen.

MfG M
0
Gwm02.05.05 22:10
lol was willste denn dann im darwin machen wenn du von der shell keine ahnung hast? kauf dir dann doch besser zuerst ein unix-für-anfänger -buch und installier darwin von 10.5.
0
macsmac
macsmac03.05.05 07:28
lol, mal kurz nachgedacht? Frage an Dich, was willst DU mit der Shell? Nutzt Du in OS X nur das Terminal?
Ich ahbe nicht umsonst nach einem GUI Aufsatz gefragt...
0
Jan_L
Jan_L03.05.05 17:02
Spät, aber besser las nie
macsam
Gwm hat denk ich mal recht. Das einrichten ist schon nicht ohne.
Kannst mal googlen nach "KDE darwin" oder "KDE macos" da findet man ne ganze Menge. Aber wie gesagt: Ich trau mich da nicht ran.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.