Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quark Publishing System 8, QuarkCopyDesk 8 und QuarkXPress Server 8 angekündigt

Quark hat heute Quark Publishing System 8, QuarkCopyDesk 8 und Quark Server 8 vorgestellt. Die Enterprise- und Dynamic-Publishing-Lösungen wird man auf IFRA Expo und der Graph Expo ausführlich präsentieren und auch noch im vierten Quartal dieses Jahres mit der Auslieferung beginnen. Neuerungen sind ein fertiger Adapter für Alfresco Enterprise 2, Benutzeroberflächen für 13 Sprachen - einschließlich Japanisch, Rechtschreibprüfung und Silbentrennung für mehr als 30 Sprachen, sowie Unterstützung von nativen Adobe-Illustrator-Dateiformaten. Außerdem wurde das Assetmanagement durch den QPS Connect Client verbessert und QPS Web Hub Sprachunterstützung um ostasiatische Sprachen einschließlich Unterstützung von Rubi- und Gruppen-Buchstaben erweitert.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp24.09.08 14:29
Schade um ein sehr professionelles System -
aber ob der InDesign-Zug nicht schon längst um viele Längen vorne liegt?
Da müsste noch viel mehr passieren bei Preis und Support,
um noch eine Chance zu haben.

Ich meine, es ist ja inzwischen vieles besser geworden bei Quark -
aber wer zu spät kommt...

Ich will nur hoffen, dass das letzte ernsthafte Nicht-Adobe Publishing Produkt
nicht auch noch bald in der Versenkung verschwindet.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn24.09.08 14:37
Nach meinen Beobachtungen sind sehr viele Quark treu geblieben. Und es ist auch wichtig, dass Quark mit seinem XPress erhalten bleibt, damit die Leute von Adobe sich mühe geben und wir nicht so ein fehlerhaften Schrott wie Photoshop auch bei Indesign bekommen. (Photoshop ist zwar von der Art ziemlich gut und (leider} einzigartig, aber es ist voller Fehler und Adobe behebt sie einfach nicht, obwohl sie bekannt sind.)
0
ulanbator
ulanbator24.09.08 14:50
Das grösste Fehlerprogramm von Adobe ist aber leider Illustrator.... dort sollte mal jetzt wirklich nachgebessert werden oder ein Alternativprogramm von Apple angeboten werden.
0
nics
nics24.09.08 14:54
Viel besser wäre mal eine Suitcase Fusion kompatibilität mit Quark 8 -.-

Gibts es immer noch ned von Extensis
Oder hab ich sie einfach nur ned gefunden?
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.09.08 15:06
Ich weiß dass ich damit vielleicht allein dastehe, aber aus der Linux-Ecke kommend muss ich sagen, dass Gimp durchaus ein brauchbares Werkzeug geworden ist.

Insbesondere Werkzeuge wie der Zauberstab, das Klonen und andere mehr sind bei Gimp auch schon länger dabei, so dass ich sagen muss: Für meine Anforderungen muss es eh keine professionelle Software sein!

Ich weiß dass das nichts direkt mit Quark oder InDesign zu tun hat, wollte nur auf Herrn Uhlhorn antworten (Dessen Arbeit ich mir übrigens angesehen habe und sehr repsektiere!)
0
halebopp
halebopp24.09.08 15:21
@maybeapreacher:

Wir sind zwar ein wenig off-topic, aber:

Kann das Gimp denn auch Ebenen, Einstellungsebenen und cmyk-Modus mit einstellbaren RGB-Konvertierungs-Parametern,und hat es ein passables Farbmanagement?
Sonst geht das leider im Profi-Bereich gar nicht.

Es gibt da ja schon so einige Bewerber am Markt, die als Photoshop-Ersatz ernstgenommen werden wollen. Aber bei allen fehlt es an wesentlichen Punkten (die wichtigsten, die gern fehlen, habe ich oben aufgeführt).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.09.08 15:25
Ebenen gibt es schon seit Urzeiten bei Gimp, CMYK als Plugin (es ist, wie vieles im OpenSource-Bereich modular aufgebaut und flexibel erweiterbar!), Farbmanagement ist ebenfalls vorhanden, speziell für den Softproof-Bereich auch mit Farbprofilen, ebenso wie Unterstützung für Grafik-Tablets und vieles mehr!

EDIT: sehe gerade, dass das Farbmanagement auch ohne CMYK-Plugin schon CMYK-Farbprofile unterstützt
0
Gerhard Uhlhorn24.09.08 19:13
maybeapreacher: Danke!
Und zu Gimp: Ja, Gimp ist schon nicht schlecht, kommt aber in vielen Punken noch lange nicht an Photoshop ran. Und es müsste auch PSDs schreiben können, sonst ist ein Arbeiten im professionellen Sektor schlicht nicht möglich. Gibt es eigentlich inzwischen auch eine native Version von Gimp? Bisher kenne ich nur die X11-Version, und das empfinde ich als ein No-Go!
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.09.08 19:51
es wird an einer Nativen Version gearbeitet.

X an sich ist kein No-Go, im Gegenteil, Technologisch betrachtet
is X eine bedeutende standardisierte Schnittstelle, die eine Software
Plattformunabhängig macht (Linux, BSD, MacOS).

Nur apple liefert leider leider eine extrem veraltete X-Variante mit aus.

Man kann den X-Server aber updaten und das Verhalten anpassen, so dass auch X-Software sich besser in den Desktop einfügt.

X an sich ist Technologisch gesehen sogar besser als das System, das Apple verwendet Aber naja, lassen wir das, Apple hat sich für einen anderen Weg entschieden, mit all seinen Vorteilen und seinen Nachteilen

EDIT: Gimp KANN PSDs schreiben!!
0
3d-swiss24.09.08 19:53
Habt Ihr Euch mal die Preise angeschaut?
Quark Xpress 8 Upgrade von Version 7: € 400.00
InDesign CS 4 Upgrade von CS 3: € 300.00

Die Schlussfolgerung sei jedem selbst überlassen
0
halebopp
halebopp24.09.08 21:40
Ich sag ja - Quark hat noch einiges zu verbessern -
vor allem die immer noch nicht sehr attraktive Preisgestaltung.
Wenn die ganze Adobe Publishing Suite nicht so sehr viel mehr kostet als dieses Programm alleine, wie wird das dann wohl weitergehen?

In meinem Umfeld haben schon sehr viele auf InDesign gewechselt, ganze Verlage sind schon geswitcht. Ich weiss von einem, der hatte mal über 200 Quark Lizenzen. Das tut schon weh!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.