Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Psystar: "Wir werden gegen Apple kämpfen"

Psystar, die Firma, die gestern den ersten Mac-Klon seit 11 Jahren auf den Markt gebracht hat (wir berichteten) und seitdem im Fokus der Medien steht, gibt sich kämpferisch: ein Mitarbeiter, der sich als "Robert" ausgab, berichtete mehreren Newssites, man werde nicht aufgeben und notfalls vor Gericht ziehen, um das Recht zu erhalten, Mac OS X auch auf Nicht-Apple-Rechnern zu installieren.

Das EULA (end user license agreement) von Apple verbietet bisher die Installation von Mac OS X auf Drittherstellerhardware. Psystar will das nun vor US-Gerichten anfechten und sieht in dieser Vorgabe die unzulässige Errichtung eines Monopols. "Wenn Windows sagen würde: nur noch Dell-PCs werden mit Windows ausgeliefert, oder Honda den Besitzern ihrer Autos vorschreiben würde, auf welchen Straßen sie zu fahren hätten, dann ist das rechtswidrig", wird der Angestellte zitiert. Desweiteren verlange Apple zu hohe Preise für seine Produkte.

Auch wenn man den Ausgang eines Gerichtsverfahrens nicht voraussehen kann: an Apples Richtlinien haben sich in der Vergangenheit schon einige die Zähne ausgebissen. Ob deshalb gerade Psystar die strikten Vorgaben abändern wird können, ist daher eher zweifelhaft.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu15.04.08 08:59
Lächerlich: der Vergleich mit Win und Dell hinkt! Apple schreibt nicht vor welchen Herstellen man nehmen darf, sie sagen, dass es nur für ihre eigene Hardware ist.
Ich bin nicht sicher, was z.B. Motorola davon halten würde, wenn man deren Telefon OS auf irgendein anderes setzt. Bei Problemem ist dann nähmlich der Hersteller des OS dran...
wyrd bið ful aræd
0
CooperCologne15.04.08 09:03
Der Vergleich mit der Auto-Industrie hinkt: ich weiß vorher, dass wenn ich OS-X haben möchte, man dazu einen Mac kaufen muss. Das erfahre ich ja nicht erst nach dem Kauf, schließlich steht ja auch auf der Retail-Version von OS-X drauf, dass zur Installation ein Mac-Computer benötigt wird. Im "Honda-Fall" würde die limitierte Straßennutzung aber schon vor dem Kauf verschwiegen. Einfach lächerlich das ganze - na ja warten wir es mal ab!
0
Bernd
Bernd15.04.08 09:06
Ich sehe es so wie Ivo!

Apple schreibt das Ihr OS für Ihre Hardware ist! Fertig aus!
0
kvoecking
kvoecking15.04.08 09:09
Ihr habt alle Recht. Trotzdem wird das ein spannendes Verfahren. Wenn der ganze Zirkus dazu führt, dass Apple den Mac mini aufpeppt und zu einem wesentlich attraktiveren Preis verkauft, dann haben wir alle was davon.
Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.
0
typneun_ms15.04.08 09:12
Psystar will PR: nicht mehr und nicht weniger. Gegen den "langen Hebel von Apple" werden sie nichts ausrichten können. Aber sie werden bekannter und können dadurch ihre anderen Fast-Dell-Kisten raushauen... Pfftt....
0
nornje
nornje15.04.08 09:12
das ist idiotisch. die vergleiche hinken auch. apple sieht in betriebssystem und hardware eine einheit (und das hat sich bewaehrt. warum alle glauben der fehler von ibm die komponenten einst zu trennen (und dann die kontrolle zu verlieren) heute ein recht sein soll ist mir unklar. zudem will psystar nur selbst ueberteuerte computer (unter zuhilfenahme des know-hows von apple) verkaufen.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
janknet15.04.08 09:13
Egal wie billig dieser rechner ist er sieht aus wie ein PC also häßlich wie die Nacht!
Apple Produkte erkennt man schon aus 50m Entfernung von den PC´s weg!
Auch wenn Apple etwas teurer als der Rest ist, die haben es sich wenigstens mit besser Leistung verdient etwas mehr zu verlangen - wobei ich immer noch der Meinung bin das bis auf die Displays kein einziges Apple Produkt überteuert ist!
0
typneun_ms15.04.08 09:13
Und überhaupt: "Apple verlangt zu hohe Preise." Hä? Darf man als Unternehmen nun seine Preise nicht mehr selbst gestalten? Solange man kein Monopol hat? Tztz...
0
iDie
iDie15.04.08 09:14
Die Haltung von Psystar ist 'n Witz!
Was kommt als nächstes? Sony klagt gegen Nintendo, weil Mario Galaxy nicht auf der PS 3 läuft?!
Ich lach mich tot...
Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost
0
locoFlo15.04.08 09:15
Der Mac mini ist gut so wie er ist, wenn auch ein bisschen teuer . Was Pystar befriedigen will ist das große Bedürfnis vieler User nach einem Consumer-Tower, kleinen MacPro, real headless iMac.
Auch wenn das Verfahren Blödsinn ist, vielleicht bewirkt es was bei Apple.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
ralleff15.04.08 09:16
was die vorhaben ist harakiri
Ralle
0
Eszett
Eszett15.04.08 09:18
Welches "Recht" haben wir denn?
0
tm13
tm1315.04.08 09:18
das ist reines Aufmerksamkeitsgebuhle in ein paar Wochen spricht kein Knochen mehr davon.
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.04.08 09:26
Wovon?

bin paranoid, wer noch?
0
CooperCologne15.04.08 09:26
Und überhaupt, wer zur Hölle ist Psystar, hat man von denen jemals vorher etwas gehört?
0
halebopp
halebopp15.04.08 09:29
Hmm - ich will aber die Motor-Elektronik des BMW im Ford!

So ein Quatsch, diese Argumentation. Wenn Apple festlegt,
dass Ihre Software nur auf ihrer hardware anzuwenden ist,
dann können die das natürlich machen.

Lasst die Jungs mal gegen Apple klagen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Henkel15.04.08 09:30
Und wieder verteidigen alle Apple.

Es ist wie immer witzig. Apple ist die Inkarnation des Heiligen.

Wird man durch die Berührung der Tastatur gleichgeschaltet? (Wirkt aber nicht bei allen)
0
elBohu
elBohu15.04.08 09:33
Henkel: ne sehe ich nicht so. Ich kenne Windows rel. gut, ich habe täglich damit zu tun (100 Clients, 20 Server). Ich weiß meinen Mac zu schätzen.
Was ist falsch an den Aussagen? Es liegt nicht an Apple, es ist das Prinzip. halebopp hat auch ein Beispiel...
wyrd bið ful aræd
0
aikonch15.04.08 09:37
Ich sehe das wie typneun_ms es geht hier genau um PR und die hat man schon im vollen Umfang bekommen....ob die das dann echt bringen ist nun gar nicht mehr relevant, dank MTN und vielen anderen Newsseiten die Ankündigungen bringen.....ein Grund weshalb ich nie unfertige Produkte in den News haben werde.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.08 09:39
Eszett
Welches "Recht" haben wir denn?
Wir haben (das) Recht auf Rechtschreibregeln jenseits des Mittelalters, du Nervi. Im Zweifel dürfen Oldies sogar old-fashioned schreiben.
locoFlo
Auch wenn das Verfahren Blödsinn ist, vielleicht bewirkt es was bei Apple.
Immerhin ein Punkt, den man Pystar zu Gute halten kann.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
CooperCologne15.04.08 09:39
Henkel: Ja es stimmt, ich bin begeistert von Apple, jeden Tag freue ich mich aufs neue am Mac arbeiten zu dürfen und bekomme einen Graus darüber, das meine XP-Kiste, die nur wegen des IE-7.0 zum Testen von Webseiten noch hier steht, von alleine ohne Zutun mit absoluter Regelmäßigkeit zicken macht. Das ist hier jedoch gar nicht der Punkt. Es geht hier einfach um völlig gerechtfertigte Lizenzbedingungen, die unterwandert werden sollen. Und das ist einfach nicht hinzunehmen - weder von Apple, noch von irgendeinem anderen Technologie-Hersteller!
0
lifenonstop15.04.08 09:41
Leutz beruhigt euch. Die Äusserungen kamen doch nur von Robert. Das ist der frisch eingestellte AZUBI...

Und Henkelchen, Argumente bitte, nicht wieder die Pauschalisierung-Masche. Niemand spricht Apple heilig, ausser der Papst vielleicht...
0
Albert 2Stein15.04.08 09:42
Um Gottes Willen, jetzt spinnen die aber echt. Wer bitteschön will, dass Mac OS auf jedem Schrotthaufen vom PC-Ramsch-Höker läuft? Ich bin froh, dass ich mich nicht mit den Treiberproblemen, die Windows User PERMANENT haben, rumärgern muss.
Diese PC-Drücker-Firma will einfach nur kostenloses Marketing und das haben sie jetzt ja.

Zum Vergleich mit Microsoft Windows: Apple ist Hardware Hersteller, der ein OS für seine eigene Hardware anbietet, da ist ein großer Unterschied zu einem Software/Betriebssystemanbieter, der keine Computer im Programm hat. Hoffe Apple Lawyer lassen diese Zeckenfirma schön bluten...
0
Tekl15.04.08 09:45
Apple schreibt zwar sein OS für seine Hardware, aber dummerweise ist das ja jetzt stinknormale PC-Hardware. Und so wirklich scheint Apple auch nicht seine Hardware zu kennen, wenn man sich mal anschaut welche Bugs sie immer wieder zu einzelnen Geräten zu beseitigen haben.

Die Beschränkung auf Apple-Hardware ist ja nur künstlich und vermutlich will Apple halt keinen Support dafür leisten und eben auch gut an Hardware-Verkäufen verdienen. Vielleicht sollten sie einfach darauf hinweisen, dass nur Support für orignal Apple Hardware gewährleistet wird und evtl. diesen Hinweis auch prominent in OS X unterbringen und z. B. das automatische Update von solchen Geräte unterbinden.

0
pünktchen
pünktchen15.04.08 09:48
ich finde, psystar hat recht: es geht apple einen scheiss an, was die kunden mit den bei ihnen gekauften betriebssystemen machen. wo sie nicht recht haben: sie dürfen ihren rechner nicht einfach open mac nennen.

0
Wowbagger15.04.08 09:49
typneun_ms hat recht, das ist eine reine PR-Aktion.
Außerdem sehe ich da noch ein rechtliches Problem: Für die Neuinstallation/Wiederherstellung eines funktionierenden OS X müsste Psystar doch manipulierte Install-Discs mitliefern. Auch wenn der Kernel Open Source ist, andere Teile von OS X sind es nicht, da wird es ein Urheberrechtsproblem geben.
0
CooperCologne15.04.08 09:51
Tekl: Also es ist doch völlig egal aus welchen Komponenten die Kiste besteht, früher war es der G-Prozessor, heute eben Intel - damals hat aber auch keiner danach geschrieen, dass Microsoft bitte Windows so zu programmieren hat, dass es auch auf dem G3 läuft. Wie schon gesagt, Apple schreibt ein OS für seine Hardware, fertig. Dann kommt Nokia als nächstes und will das iPhone-OS für seine Geräte, wo kommen wir denn dahin?
0
thomas b.
thomas b.15.04.08 09:51
Explizit kann Apple nicht erlauben, OSX auf Fremdsystemen zu installieren, da eben nur "bekannte" Hardware unterstützt wird. Wenn jemand es trotzdem (privat) schafft, dann ist er eben unsupported, muss also bei Problemen selbst sehen, wie man damit fertig wird und wenn gar nichts geht, Pech gehabt.

Wenn Apple es Fremdherstellern erlauben würde, ein out-of-the-box OSX mit ihren Rechnern zumindest zu verkaufen, verkommt OSX zu einem Frickel-System, da dann für dieses und jenes spezielle Treiber benötigt werden und ein OSX-System nicht mehr universell einsetzbar und komplett ist. Wie toll das ist, sehen wir ja bei Windows-Computern.
0
void
void15.04.08 09:59
es ist und bleibt das recht von apple os x + hardware als EIN produkt zu verkaufen. das machen alle firmen, da fallen mir tausend beispiele ein. wenn jedes produkt mit jedem anderen zusammenarbeiten muss, dürfte demnächst keine tastatur mehr veröffentlicht werden, die nicht einen öffner für afri-cola flaschen eingebaut hat oO
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
Bu
Bu15.04.08 10:06
ich finde den kommentar von iDie gar nicht schlecht. Wenn ich als Hersteller eines Programms oder Betriebssystems der Meinung bin, dass das nur auf bestimmter Hardware funktioniert (z.B. dieses Spiel unterstützt keine GMA-Grafik), aber ein Händler so tut, als wäre dies trotzdem der Fall (dieses Spiel unterstützt GMA-Grafik), dann ist das Täuschung des Kunden und damit vom Hersteller anfechtbar...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.