Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Programmierumgebung CodeWarrior Development Studio 9.6 veröffentlicht

Metrowerks hat die Entwicklerumgebung CodeWarrior Development Studio 9.6 veröffentlicht. Unterstützt werden C, C++ und Objective-C Sprachen sowie das PowerPlant X C++ Framework, mit dem Entwicklern die Möglichkeit erhalten, Mac OS X-Features aus PowerPlant-Applikationen zu nutzen. Mit der neuen Version nähert sich Metrowerks dem Ende der Lösung weiter an. Wie schon bekannt wurde, wird man den Umstieg auf die Intel-Architektur nicht mitmachen und Entwicklung sowie Support auslaufen lassen. Eine Meldung dazu finden Sie über den angegebenen MTN-Link. Metrowerks gibt an, dass 90 % aller kommerziellen Mac-Applikationen mit CodeWarrior erstellt wurden, dieser Wert dürfte jedoch bald drastisch einbrechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler18.08.05 23:13
ich verstehe ja nix von programmieren....heisst das nun das die codeschreiber ihre ganze programme neu schreiben müssen? oder kann die entwicklung von codewarrior in xcode rüberretten????
0
Garibaldi18.08.05 23:45
Das kommt drauf an, wie sie ihre Programme konzipiert haben. Das kann vom einfachen rüberkopieren der Quelltexte bis zum abseluten Gau reichen...

Ich finds sehr schade, das CodeWarrior eingestellt wird *schnief*
0
ks
ks19.08.05 00:33
... wird man den Umstieg auf die Intel-Architektur nicht mitmachen ...

Was heißt denn nicht mitmachen? Die haben es einfach verkauft

Und die haben es auch nicht geschafft Autovektorisierung einzubauen....
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.05 04:03
Metrowerks war schon lange ein lahmer Haufen. Und haben ihren x86-Compiler vor kurzem verscherbelt *lol* Mei, die habens halt vergeigt. RIP Metrowerks, wird keiner deswegen weinen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
markus219.08.05 07:17
nd die haben es auch nicht geschafft Autovektorisierung einzubauen....

Nun da jetzt eh SSE & CO ansteht , auch kein Beinbruch.
CW hat viele Kunden jenseits von PPC, insofern völlig verständlich.
Evtl. kommen die ja wieder wenn sich X86 Macs als Erfolg durchsetzen.
Bleibts bei 5% Marktanteil dann eher nicht.
0
macsmac
macsmac19.08.05 07:29
Sehr schade, dass man sich gegen den Mac entschieden hat. Ich finde gerade auf so einem OS muss es mehr als zwei (XCode + RealBasic) Entwicklungsumgebungen geben.
C/C++ sind Programmiersprachen, die sehr stark in der Industrie genutzt werden, dass diese nun nur noch über wxWidgets und andere nicht unbedingt leicht zubedienende Entwicklungsumgebungen auf dem Mac zum Einsatz kommen finde ich nicht so gut.
C/C++ ist alt und abgestanden, aber jeder techn. Student lernt es und es wird eingesetzt (auf dem PC - Borland, MS, IBM usw.). Thema Multiplattform, mit C++ wesentlich einfacher als mit Obj-C, aber Apple und viele seiner User möchten ja keine "Mac Programme" auf dem PC und anderes herum sehen - weiß der Teufel warum, nutzen doch alle FireFox...

Es lässt tief blicken, wenn CW selber sagt, dass ihr Kundenstamm so groß war und sie ihn fallen lassen...
0
-MacNuke-19.08.05 07:31
@markus2
---
Nun da jetzt eh SSE & CO ansteht , auch kein Beinbruch.
---

Wieso? SSE benötigt ebenfalls Autovektorisierung. Ist doch ne Vektor-Einheit.
0
-MacNuke-19.08.05 07:34
@macsmac

ObjC ist genauso Plattforumunabhängig. Nur Cocoa halt nicht.
0
GrEnE19.08.05 08:46
Ich finde es auch sehr schade, habe Jahre lang auf CW entwickelt nd nun _muss_ ich umsteigen. Und das schlimme dabie ist, das XCode so verdammt langsam ist!
Denn CW zählt als schnell und bei einem Projekt was 2,5 Stunden braucht, wielange braucht dann XCode??

Also ich finde es echt Schade und traurig ...
0
HauDrauf
HauDrauf19.08.05 09:07
Ich versteh wirklich nicht, warum XCode so einen schlechten Ruf hat. Zumindest seit V2 ist das wirklich OK.
Und warum bitte misst man eine IDE an der Zeit, die sie für irgendwas braucht? Wenn XCode (sprich GCC) auf dem einen Rechner halt länger braucht als CW, dann nehm ich weitere Rechner dazu und compilier das Projekt im Team bzw Netzwerk.

macsmac:
Was hindert Dich daran C/C++ in XCode einzusetzen? Objective-C ist auch nur ein C Dialekt. Niemand zwingt Dich in XCode Deine Programme nur damit zu entwickeln.

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
MacApple19.08.05 09:33
Ich verstehe den schlechten Ruf von Xcode auch nicht so recht. Es gibt zwar durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten und manches stört mich auch extrem (z.B. die aktuelle Arbeitsweise der Code-Completion), aber es sind auch nette Features dabei, die Code Warrior nicht kennt. Beispielsweise Zero Link. Das ist einfach genial.
0
ks
ks19.08.05 12:01
-MacNuke-:Wieso? SSE benötigt ebenfalls Autovektorisierung. Ist doch ne Vektor-Einheit.

Liefert doch jetzt alles Intel. Und wo her hat Intel die Autovektorisierung? Von IBM. Und die Leute von IBM die damals mitgewirkt haben stehen jetzt unter NDA...

IBM ist schon echt klasse. Fehlentscheidung über Fehlentscheidung...
0
macsmac
macsmac19.08.05 13:18
@HauDrauf: Wie Dein Name so auch Deine Kommentare oder wie?
WO bitte kann ich denn C/C++ in XCode einsetzen zu Applikationsprogrammierung? Apple zwingt mich XCode zu verwenden, indem sie zZ den einzig funktionierenden Compiler für die "FATBinaries" haben.
Object-C ist jetzt auch nicht so die überall gebräuchliche Sprache...
0
HauDrauf
HauDrauf19.08.05 13:25
macsmac

Mein Kommentar war nicht annähernd so "harsch" wie Deiner.

1) Es gibt keine FAT-Binaries. Die gabs nur unter NeXT. Das was Apple da macht sind "Universal Binaries".
Wobei sich bei mir noch die Frage stellt, warum es XCodes schuld sein soll, wenn CW das nicht kann.

2) Du scheinst nicht lesen zu können. Du kannst Mac Applikationen auch durchaus in C/C++ schreiben. Objective-C wird Dir dabei nicht vorgeschrieben. Wie sonst würden die ganzen Unix-Ports erstellt, die es mittlerweile gibt?




"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.