Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Problem mit iOS 12: iPhones Xs Max laden nicht im Sleep-Mode

iPhone-Besitzer berichten davon, dass sich ihr Xs Max nicht aufladen lässt, wenn das Display seit mindestens 5 Sekunden gesperrt ist. Beim Xs trat der Fehler ebenfalls vereinzelt auf. Die entsprechenden Einträge in Apples Support-Forum sprechen davon, dass die Geräte erst anfangen zu laden, wenn der Nutzer es aktiviert hat. Betroffen sind allem Anschein nach nicht alle iPhones der neuesten Generation. Tester haben den Effekt auch bei einem iPhone 7 und einem 12,9-Zoll-iPad nachvollziehen können und nennen das Problem bereits "Chargegate".


Austauschprogramm oder Update?
Über 100 Einträge lassen vermuten, dass es sich nur um Einzelfälle handelt, wobei viele Nutzer erzählen, sie hätten das Problem auch bei Geräten von Freunden, Bekannten, Familienmitglieder nachvollziehen können, denen es noch gar nicht aufgefallen war. Allen Berichten ist gemeinsam, dass es Besitzer von gerade gekauften iPhone-Modellen betrifft. Zudem scheint es unabhängig vom verwendeten Kabel aufzutreten. Nur beim kabellosen Laden über Qi-Pads trat der Fehler nicht auf. Zum Teil ließ sich das Telefon nicht einmal zum Laden über das eingesteckte Kabel überreden, nachdem es seine Nutzer aufweckten. Das heißt, jene Betroffene müssen das Telefon "wach" anschließen, um den Ladevorgang zu starten. Applecare-Mitarbeiter sollen Anrufern geraten haben, das Gerät auszutauschen. Nutzer melden die ersten Austauschgeräte, die dasselbe Problem besitzen. Während die meisten Beobachter vermuten, dass es sich um einen Bug in iOS 12 handelt, weist diese Aussage eher auf einen Hardware-Fehler hin.

Der Hauptverdächtige heißt "eingeschränkter USB-Modus"
Die Seite UnboxTherapy hat einige Tests durchgeführt. Bei den acht Xs-Geräten, die in dem Video getestet wurden, wachte ein Kandidat gar nicht mehr auf, nachdem das Ladekabel im Sleepmode eingesteckt worden war. Die meisten iPhones starteten hingegen den Vorgang, allerdings erst, als der Tester sie aufweckte. Hauptverdächtiger in dem Fall ist der "Eingeschränkte USB-Modus", der verhindern soll, dass sich Behörden oder Personen über den Lightning-Port Zugang zu den Daten auf dem iPhone verschaffen. In der Theorie sperrt die Funktion den Anschluss, wenn ein Gerät in der vergangenen Stunde nicht mindestens einmal wach war. Allerdings sollte das Laden eigentlich durchgehend möglich sein. Apple hat den Mechanismus in der vierten Beta von iOS 12 ein weiteres Mal überarbeitet, es bleibt abzuwarten, ob das Problem mit dem nächsten Update noch auftritt.

Kommentare

rs
rs01.10.18 09:11
Sollte jemand ein iPhone mit iOS 12 besitzen, bei dem das Problem auftritt, wäre es toll, wenn er sich zwecks einer möglicher Lösung bei uns meldet.

Danke!
Raimund Schesswendter
details are the most important
0
Sirsalomon01.10.18 09:14
Das Gerät einfach im "aufgeweckten" Zustand laden...

Der Umstand tritt auch bei meinem iPhone 7plus auf, hat mich aber nicht wirklich gestört, bzw. war mir nicht als Bug aufgefallen, vermutlich geht es vielen Usern so
0
dread_race
dread_race01.10.18 09:19
Ist mir bei meinem 6s auch schon aufgefallen. Bin mir aber nicht sicher, ob das jedes Mal auftritt...
+1
Sirsalomon01.10.18 09:24
Jedes mal, wenn das Gerät längere Zeit (plus eine Stunde) nicht genutzt wurde. Dann wird einfach die Meldung angezeigt, dass das Zubehör nicht verwendet werden kann, zumindest bei mir
+3
Ölförderung 6501.10.18 09:26
Ich habe mich bei meinen iP6 auch gewundert. Mehrmals war der Akku leer, trotz Ladekabel ...
0
ERNIE01.10.18 09:29
Sirsalomon
Jedes mal, wenn das Gerät längere Zeit (plus eine Stunde) nicht genutzt wurde. Dann wird einfach die Meldung angezeigt, dass das Zubehör nicht verwendet werden kann, zumindest bei mir
Dito iPhone 7
+2
Legoman
Legoman01.10.18 09:30
Ich hänge grad:
Was ist denn der Sleep-Mode? (Habe ein 6s)
+1
MikeMuc01.10.18 09:35
Das hat man nun davon wenn ein Datenanschluß zum Laden mißbraucht wird. Wäre es nur ne doofe Ladebuchse die nur eine Verbindung mit der Ladeelektronik die wiederum unabhängig von „System“ agiert dann hätte man solche Probleme eigentlich nicht
0
Raziel101.10.18 09:45
3 XS Geräte (2*XS - 1*XS Max) hier und bisher noch nichts dergleichen aufgefallen. Unter iOS 12 auf unseren alten 6er Geräten ebenfalls nichts davon gesehen. Werde mal drauf achten ob sich da noch was zeigt
+1
Eventus
Eventus01.10.18 09:51
MikeMuc
Das hat man nun davon wenn ein Datenanschluß zum Laden mißbraucht wird. Wäre es nur ne doofe Ladebuchse die nur eine Verbindung mit der Ladeelektronik die wiederum unabhängig von „System“ agiert dann hätte man solche Probleme eigentlich nicht
Wenn man handelsübliche 9V-Batterien reinstecken könnte wärs noch schöner.
Live long and prosper! 🖖
0
Raziel101.10.18 09:56
Eventus
MikeMuc
Das hat man nun davon wenn ein Datenanschluß zum Laden mißbraucht wird. Wäre es nur ne doofe Ladebuchse die nur eine Verbindung mit der Ladeelektronik die wiederum unabhängig von „System“ agiert dann hätte man solche Probleme eigentlich nicht
Wenn man handelsübliche 9V-Batterien reinstecken könnte wärs noch schöner.



https://www.huffingtonpost.com/2014/12/02/smartphone-charger -9-volt_n_6255128.html?guccounter=1
+6
bono01
bono0101.10.18 10:18
Kein solches Problem mit meinem Xs.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
rene204
rene20401.10.18 10:20
Meines wissens kein Fehler, sondern ein Sicherheistfeature, seit iOS12..
Einfach das iPhone im entsperrten Zustand an das Ladekabel stecken, und schon geht alles und es wird geladen.
Wie oben schon genannt, wenn es länger als eine Stunde nicht entsperrt wurde, wird der Anschluss abgeschalten,
(man erinnere sich an die Graybox..).
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
My2Cent01.10.18 10:24
Sirsalomon
Jedes mal, wenn das Gerät längere Zeit (plus eine Stunde) nicht genutzt wurde. Dann wird einfach die Meldung angezeigt, dass das Zubehör nicht verwendet werden kann, zumindest bei mir

Das liegt am einem neuen Sicherheit-Feature in iOS 12,
dem sogenannten „eingeschränkten USB-Mode“.

Den kann man aber ausschalten, wenn man das möchte.

Und zwar unter:
Einstellungen - Touch ID & Code
Nach Eingabe der PIN ganz nach unten scrollen zum Punkt
„USB-Zubehör“
Dieser schalter ist steht Sicherheisgründen standardmäßig auf „Aus“.
Wenn man den Schalter auf „Ein“ stellt, ist die USB-Sperre aufgehoben.
+4
cps01.10.18 10:24
Grad mal probiert, warten bis sich der Bildschirm ausschaltet, vorsichtig das Ladekabel rein, weil das iPhone ja wieder aufwacht, wenn es bewegt wird, und nichts. Sonst wird das Ladekabel ja gleich erkannt, in der gestellten Situation passiert das erst, wenn das iPhone wieder aufwacht.
0
OpDraht
OpDraht01.10.18 10:26
rene204
Meines wissens kein Fehler, sondern ein Sicherheistfeature, seit iOS12..
Dann sollten sich alle iPhones im Test bei UnboxTherapy gleichermaßen verhalten, was nicht der Fall war ...
+1
Sjaak
Sjaak01.10.18 10:28
Hallo,

habe das Problem auch beim iPhone X nach update ios 12, ist manchmal doof wenn mann meint im Auto lädt es und mann achtet nicht drauf
0
Raziel101.10.18 10:34
Sjaak
Hallo,

habe das Problem auch beim iPhone X nach update ios 12, ist manchmal doof wenn mann meint im Auto lädt es und mann achtet nicht drauf

Und du bist sicher das es nicht an der oben beschriebenen Funktion liegt?
0
My2Cent01.10.18 10:34
Hier gerade mal hier bei einem iPhone 7 Plus getestet.
Da tritt das Problem nicht auf. Da startet der Ladevorgang auch im gesperrten Zustand.
0
schaudi
schaudi01.10.18 10:47
Das es mit dem eingeschränkten USB Modus zu tun haben könnte steht doch schon im Artikel UND auch, dass DAS eigentlich keinen Einfluss auf die Ladefunktion haben sollte.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
rene204
rene20401.10.18 10:56
schaudi
... UND auch, dass DAS eigentlich keinen Einfluss auf die Ladefunktion haben sollte.
Was definitiv bei meinem SE nicht stimmt, stecke ich es gesperrt an passiert nix, erst wenn ich es entsperre, wird die Ladeanzeige grün und es erklingt der Lade/Anschlusston.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
cps01.10.18 11:03
rene204
Meines wissens kein Fehler, sondern ein Sicherheistfeature, seit iOS12..

Das man umgeht, einfach wenn man das iPhone wieder aufweckt. Sei es durch bewegen oder indem man auf das Display tippt.
0
rene204
rene20401.10.18 11:44
cps
Das man umgeht, einfach wenn man das iPhone wieder aufweckt. Sei es durch bewegen oder indem man auf das Display tippt.
Jein... sofern das iPhone länger als 24 Stunden nicht entsperrt wurde braucht es zwingend den Code. ohne den geht dann erst mal gar nichts an der USB-Buchse.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
strateg
strateg01.10.18 12:46
habe noch bei keinem iphone bis aktuell den xs & xs max modellen solch ein verhalten feststellen können
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
schaudi
schaudi01.10.18 13:10
rene204
schaudi
... UND auch, dass DAS eigentlich keinen Einfluss auf die Ladefunktion haben sollte.
Was definitiv bei meinem SE nicht stimmt, stecke ich es gesperrt an passiert nix, erst wenn ich es entsperre, wird die Ladeanzeige grün und es erklingt der Lade/Anschlusston.
Ja und genau da liegt der Fehler. Das sollte so nicht sein. Offensichtlich ist es ja auf der Mehrheit der Geräte noch wie gehabt - ich kann es hier mit 3 iPhones und einem iPad auf iOS 12 zB nicht rekonstruieren - alles wie es soll.

Meine Aussage bezog sich auf die Leute hier in den Kommentaren, die meinen, dass das jetzt durch das neue Sicherheitsfeature so sein müsse und normal wäre - nein ist es halt nicht. Es müsste egal ob Daten gesperrt oder nicht laden. Was genau so auch schon im Artikel steht, den sie offensichtlich nicht gelesen haben.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Eventus
Eventus01.10.18 14:09
Mich irritiert der Rückruf/Austausch der betroffenen Geräte. Ein Softwarefehler erscheint mir viel logischer, dass nämlich der Anschluss nicht nur für wegen möglichem unerwünschten Datenzugriff gefährliche Geräte gesperrt wird, sondern fälschlicherweise auch fürs Aufladen.

Vermutlich haben die Support-Mitarbeiter am Telefon nur zwecks genauerer Prüfung die Leute zum Store/ASP geschickt und die Medien machten daraus einen Austausch, Rückruf, …gate.
Live long and prosper! 🖖
+1
thomas b.
thomas b.01.10.18 18:32
Lädt man ein iPhone mit iOS 12 mit dem Ladegerät, ist so weit ich es feststellen konnte, alles wie früher. Lädt man es dagegen am Mac, muss man es erst entsperren, wenn es seit über einer Stunde nicht in Gebrauch war, um einen unauthorisierten Zugriff über USB zu verhindern.

It‘s not a bug, it‘s a feature.
0
cps01.10.18 23:21
Der Witz ist jetzt, dass es keine Rolle spielt, ob USB-Zubehör an oder aus ist, allerdings zeigen verschiedene Netzteile unterschiedliche Reaktionen. Das geht beim 5 Watt Netzteil los, da funktioniert der Ladevorgang manchmal, auch wenn das Display gesperrt ist. Bis hin zum USB-C Netzteil, da wurde der Akku nicht mal geladen, nach dem das iPhone entsperrt wurde.
0
barabas02.10.18 18:23
Der Vollständigkeit halber, - keine Probleme, weder bei einem IP6,iP8 oder Xs
0
cps02.10.18 21:10
https://www.macrumors.com/2018/10/02/ios-12-1-charging-bug-f ix/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.