Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Praxistipp: Welche Umgebungsgeräusche der HomePod beherrscht und wie man sie abspielt

Völlige Stille ist in der heutigen Zeit zu einer extremen Seltenheit geworden. Irgendwelche Geräusche sind ständig zu hören, und nicht alle sind angenehm. Mit einem HomePod lässt sich das klangliche Ambiente im eigenen Zuhause seit dem Erscheinen von iOS 13.2 zumindest ein wenig beeinflussen: Apples smarter Lautsprecher kann jetzt einige Hintergrundgeräusche in Dauerschleife abspielen.


Sieben Geräuschkulissen
Wer in der Wohnung eine angenehme Geräuschkulisse schaffen möchte, etwa um sich zu entspannen oder besser konzentrieren zu können, kann dazu einen von sieben Klängen nutzen. Apple stellt auf dem HomePod die folgenden Sounds zur Verfügung:

  • Weißes Rauschen
  • Regen (sanftes Geplätscher)
  • Bach (gurgelndes Wasser)
  • Ozean (Meeresrauschen)
  • Wald (Vogelgezwitscher)
  • Nacht (zirpende Grillen)
  • Kamin (knisternde Flammen)

Geräusche mit Sprachbefehlen starten
Gestartet werden die Umgebungsgeräusche mit einem Sprachbefehl, der beispielsweise wie folgt lauten kann: "Hey Siri, spiele Regen aus Umgebungsgeräuschen" oder "Hey Siri, spiele weißes Rauschen aus Umgebungsgeräuschen". Allerdings klappt das nicht immer auf Anhieb, zuweilen interpretiert Siri die Aufforderung nicht korrekt. In diesem Fall kann man versuchen, den Befehl leicht umzustellen, um ans Ziel zu gelangen: "Hey Siri, spiele Umgebungsgeräusch Kamin".

Einschlaftimer setzen
Wer etwa mit Meeresrauschen oder zirpenden Grillen einschlafen möchte, kann die Umgebungsgeräusche mit einem Timer kombinieren. Hierzu startet man die Klangschleife zunächst mit dem entsprechenden Befehl, also beispielsweise "Hey Siri, spiele Ozean aus Umgebungsgeräuschen". Anschließend wird mit den Befehlen "Hey Siri, setze einen Sleeptimer" oder "Hey Siri, beende Wiedergabe in 15 Minuten" die Zeit festgelegt, während derer der Sound wiedergegeben werden soll.

Geräusche funktionieren nicht auf dem iPhone
Die Hintergrundgeräusche stehen ausschließlich auf dem HomePod zur Verfügung, auf einem iPhone oder iPad funktionieren sie nicht. Auf diesen Geräten führen die entsprechenden Befehle in aller Regel nur dazu, dass Siri mitteilt, eine Musikdatei mit dem jeweiligen Namen könne nicht gefunden werden. Wer dennoch mit dem Smartphone oder Tablet derartige Sounds abspielen will, muss zu einer entsprechenden App greifen.

Kommentare

yehtfs
yehtfs06.11.19 10:49
👍
+3
little_pixel06.11.19 10:51
Hallo zusammen,

die Umsetzung enttäuscht mich sehr.
Das Update zu 13.2 sollte Möglichkeiten bieten den HomePod „umfangreicher“ in Home(Kit) zu integrieren.

Umgebungsgeräusche können überhaupt nicht für Szenen definiert werden.
Ebensowenig Radiosender (ohne Apple Music?).

Mit dem Kauf vom HomePod (ich habe mehrere) wurde von Apple kommuniziert, dass der volle Umfang mit einem Abo (Apple Music oder iTunes Match) zur Verfügung steht.

Mit einem iTunes Match Abo kann ich keine Musik in Szenen einbinden.
Das ist doch eine große Unverschämtheit insofern es Absicht ist.
Nach aktueller „Software-Lage“ könnte man auch „positiv“ von einem Fehler ausgehen.

Sprachlos macht mich auch das Weiterspielen beim Nachhausekommen.
iPhone gegen HomePod halten.
Eine Funktion, die überhaupt nicht smart ist.
Es wird lediglich auf das Ausgabegerät HomePod gewechselt.
D.h. die Inhaltsquelle ist weiter das iPhone.
Das wäre ja gerade die „Entwicklerfähigkeit“ seitens Apple gewesen, dass der Inhalt unhörbar und „seamless“ wechselt.
Die jetzige Umsetzung wäre mit einem NFC-Sticker schon vorher möglich gewesen.

Der einzige Vorteil, den ich derweil mit dem Update habe, ist das automatische Anhalten beim Verlassen des Zuhause.

Viele Grüße
0
Perlensucher
Perlensucher06.11.19 10:57
Was auch etwas untergegangen ist:
Der HomePod kann endlich lokales Radio wiedergeben. Zum Beispiel: "Hej Siri, starte den Radiosender Star FM"
+2
tobias.reichert06.11.19 11:18
Also bei mir wirklich an den HomePod übergeben, wenn ich das iPhone dranhalte.
+2
aquacosxx
aquacosxx06.11.19 11:19
@Perlensucher
Radiosender gingen aber auch schon eine geraume Zeit vor dem Update.
+2
little_pixel06.11.19 11:28
Hallo,
tobias.reichert
Also bei mir wirklich an den HomePod übergeben, wenn ich das iPhone dranhalte.

Bei mir wird einfach die Musikausgabe vom iPhone via AirPlay auf den HomePod ausgegeben.

„Übergeben“ ist bei mir nicht.

Viele Grüße
0
ChrisMC8006.11.19 11:35
little_pixel
Der einzige Vorteil, den ich derweil mit dem Update habe, ist das automatische Anhalten beim Verlassen des Zuhause.

Und gerade das funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig.

Wenn ich als Ort "Privat" eingeben, funktioniert es nicht.

Gebe ich händisch den Ort ein, also z.B. "Max-Mustermann-Str.1", dann funktioniert es.

Aber nach kurzer Zeit steht diese Straße unter Automation gar nicht mehr drin.

Und dann funktioniert es auch nicht mehr, dass der HomePod Radio spielt, sobald ich zuhause ankomme.

Was läuft ihr falsch?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre klasse!


0
little_pixel06.11.19 11:42
@ChrisMC80

Ich kontrolliere es nicht, aber die Male als ich in der Home.app außer Haus war, war es in Ordnung.

Ich würde versuchen:

Standort teilen in den iCloud Einstellungen (für den HomePod ja zwingend notwendig) deaktivieren.
Dann wieder einschalten.

Falls Du das noch nicht probiert hast…

Viele Grüße
0
mabi06.11.19 13:50
Vorab, ich bin eigentlich gar kein Hausautomatisierer, aber habe jetzt mal mit der HomeApp und dem Homepod (13.2.) erste Versuche gewagt.
little_pixel
... ebensowenig Radiosender...

Mit einem iTunes Match Abo kann ich keine Musik in Szenen einbinden.
Das ist doch eine große Unverschämtheit insofern es Absicht ist.
Nach aktueller „Software-Lage“ könnte man auch „positiv“ von einem Fehler ausgehen.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich kann sowohl Radiosender als auch Musik definieren (OK, ich habe Apple Music UND Match Abo). Aktion "Audio wiedergeben", darunter bei "Audio auwählen..." einfach die gewünschte Musik oder den Radiosender auswählen. Funktioniert bei mir (bei meinem Nach-Hause-Kommen-Test) zuverlässig.
little_pixel
Sprachlos macht mich auch das Weiterspielen beim Nachhausekommen.
iPhone gegen HomePod halten.
Eine Funktion, die überhaupt nicht smart ist.
Es wird lediglich auf das Ausgabegerät HomePod gewechselt.
D.h. die Inhaltsquelle ist weiter das iPhone.

Kann ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen– die Musik wird an den HomePod übergeben, seamless und im Hintergrund, wie von Dir gewünscht! Beachte, dass mit iOS13(.2) auf dem iPhone jetzt auch alle anderen steuerbaren Geräte im Kontrollzentrum angezeigt werden. Vielleicht hat das bei Dir automatisch auf HomePod gewehcselt und sah für Dich deshalb so aus, als würde die Musik vom iPhone kommen? Schalte dein iPhone doch mal aus und schau, was passiert!

Übrigens wäre das ja noch komfortabler über eine "Ankommen"-Automatisierung zu machen, dann brauchst nicht mal das iPhone dran halten...
little_pixel
Das wäre ja gerade die „Entwicklerfähigkeit“ seitens Apple gewesen, dass der Inhalt unhörbar und „seamless“ wechselt.

Ich bin einigermaßen angetan von der Entwicklerleistung hier, versuch das mal mit nem Telefonat, funktionier auch erstaunlich gut!

Gruß,
mabi
+1
little_pixel06.11.19 14:04
@mabi

Das macht aber den „Einwand“, so verstehe ich Deinen Beitrag, insofern für mich unlogisch, da Du Dich ja auf Apple Music beziehst.
Warum hältst Du dann dagegen, obwohl Du es nicht weißt?

Das deute ich mal, da Du bei Punkt 2 schreibst „ebenfalls absolut nicht nachvollziehen“.

Meine Kritik ist doch ganz anders.
Wie willst Du es nachvollziehen, wenn Du eine ganz andere Voraussetzung hast?

Verstehe ich leider nicht…

Zu Punkt 2:

Also bei mir wird die Musik nicht „übergeben“.
Quelle bleibt das iPhone.
Mit mehreren Leuten im Haus eine unschöne Sache.

Und noch ein Bild anbei, wie Apple das iTunes Match Abo „ausschließt“.
Komischerweise lassen sie einen „Musik auswählen“, also der Knopf wird ca. zwei bis drei Sekunden nach Aufruf der Einstellung eingeblendet.

Viele Grüße

0
little_pixel06.11.19 14:29
@mabi

Nachtrag:

Warum hast Du Apple Music und iTunes Match?
iTunes Match wurde doch in Apple Music integriert.
D.h. Titel die vorab hattest, und jetzt „abgeglichen“, hast bleiben in Deinem lebenslangen Nutzungsrecht.

Zu Deinem Hinweis mit dem Automatismus „zu Hause ankommen“:

Schon probiert?

Ich sehe keine Möglichkeit meine auf dem iPhone laufende Musik zu „übergeben“.

Kannst Du mir helfen, wie das geht?

Danke.

Viele Grüße

PS:
„Nachhause kommen“ triggert bei mir schon ca. 50 Meter vor dem Haus.
Stört mich nicht. Aber wie das mit Musik dann geht weiß ich nicht.
0
mabi06.11.19 19:00
@little_pixel, OK, Du hast Recht, ich hab dich wohl auch falsch verstanden.

1) Stimmt, aktuell, wenn ich das iPhone an den HP halte, wird die Musik tatsächlich nur von iPhone gestreamt, jedenfalls scheint es so. Sehr komisch, da ich genau das eigentlich bei meinem ersten Ausprobieren gecheckt hatte und da ziemlich sicher der HP zur eigenständigen Musikquelle wurde. Aber ich mag mich täuschen..

2) iTunes Match hab ich noch, weil ich verrückt viele alte Sachen in der der Library hab, die Apple Music nicht matcht. In dem Fall lädt es die alten Files in die Cloud und ich kann sie auf allen Geräten hören.

3) Nach Hause kommen: da war mir nicht klar, dass dieses Szenario mit der "Übergabe" zusammengehört, dass Du also die Musik, die AKTUELL auf deinem iPhone läuft automatisch an den HP geben willst ohne NFC-Nähe. Ich beschrieb nur, dass beim Heimkommen Musik Deiner Wahl, inkl. Radio, auf dem HP getriggerte werden kann. Eine Option zur automatischen Übergabe sehe ich auch nicht.

Bleibt zu erkennen, dass ich Dich nach Strich und Faden falsch verstanden hab und keine hilfreiche Antwort gab. Sorry!
0
little_pixel06.11.19 20:12
@mabi

Kein Problem.
Dann hat sich ja alles aufgeklärt

Viele Grüße
0
Jeronimo
Jeronimo07.11.19 01:44
Fällt eigentlich keinem von Euch auf, was das letzten Endes für ein Armutszeugnis (für Apple) ist, dass es überhaupt einen Artikel wie diesen hier braucht? Sollte man nicht erwarten können, dass man seinen Befehl so stellen kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist, und Siri versteht einen?

Sowohl bei diesen Umgebungsgeräuschen als auch bei den Radiosendern finde ich es schon etwas seltsam, dass man seine Syntax feinsäuberlich an die Technik anzupassen hat.
+3
Scrubelicious07.11.19 02:09
Perlensucher
Was auch etwas untergegangen ist:
Der HomePod kann endlich lokales Radio wiedergeben. Zum Beispiel: "Hej Siri, starte den Radiosender Star FM"
Berlin oder Nürnberg?
Don't believe everything on the internet!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.