Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp für HomePod: Apple-Auswertung der Siri-Kommandos deaktivieren

Apple gibt iPhone- und iPad-Nutzern seit iOS 13.2 die Möglichkeit, ihre Siri- und Diktier-History zu löschen und die firmenseitige Auswertung von Audio-Aufnahmen zu untersagen. Mit der Veröffentlichung von Version 13.2.1 für den HomePod ist es fortan bei Apples intelligentem Lautsprecher ebenfalls möglich, auf die angesprochenen Funktionen zuzugreifen.


Sprachkommando-Auswertung seitens Apple unterbinden
Nutzer erreichen die HomePod-Einstellungen über die Home-App eines iDevices. Darin erscheint der HomePod entweder direkt schon unter „Favoriten“ oder innerhalb von einem der festgelegten Räume. Über das Zahnrad-Icon am unteren rechten Display-Rand gelangen Anwender zu den Optionen. Dort geht es über „Analytics & Improvements“ zu „Improve ‌Siri‌ & Dictation“ (beziehungsweise dem deutschen Äquivalent dazu). Wenn Nutzer die Einstellungen aktivieren, erlauben sie Apple, einzelne Audio-Aufnahmen der Siri-Interaktion zu speichern und auszuwerten. Wer das nicht möchte, sollte den Menüpunkt entsprechend deaktivieren.


Quelle: MacRumors

Siri History löschen
Ebenfalls über das Zahnrad-Icon gelangen Nutzer zu der „Siri History“. Darüber haben Anwender die Möglichkeit, all ihre vom HomePod angelernten Siri-Interaktionen von den Apple-Servern zu löschen („Delete Siri History“). Apple in informiert HomePod-Nutzer darauf, dass die die Siri- und Diktier-History entfernt wird.


Quelle: MacRumors

Kommentare

Kovu
Kovu05.11.19 18:43
Bei mir war die Option nach dem Update sogar deaktiviert. Musste sie jedenfalls erst wieder aktivieren.
0
Megaseppl05.11.19 20:22
@tobias84: Kann es sein, dass die Screenshots vertauscht sind?
+1
depeche101mode05.11.19 21:37
Komisch, ich habe 13.2.1, aber die Funktion ist nur im iPhone, jedoch nicht im HomePod 🧐
0
z3r005.11.19 21:48
Schei* auf Siri am HomePod!

Ich habe ihn jetzt über ein Jahr.
Ich muss ihn ständig vom Strom trennen, danach versteht er Kommandos wieder zuverlässig. Vorher versteht er rein gar nichts.
Sobald ich vom AppleTV in der Küche (da steht auch der Pod) was anschauen möchte, muss ich ihn neu verbinden!
Obwohl er dauerhaft mit dem ATV verbunden ist.

Versteht mich nicht falsch, ich bin komplett im Apple Kosmos, aber der Kollege ist quasi ne Voyager Sonde und komplett außen vor...

Und selbst die hat nach 40 Jahren noch Kontakt zur Erde...
-1
z3r005.11.19 22:37
Hey, Minus Klicker:

Vielen Dank für deine fundierte Kritik, die mir wirklich unglaublich dabei hilft mein Problem zu lösen!
+1
rene204
rene20406.11.19 05:42
z3r0
Schei* auf Siri am HomePod! ...

Ich habe ihn jetzt über ein Jahr.
...
Meine Drei HPa habe ich auch über ein Jahr, und habe keines Deiner geschilderten Probleme, auch nicht an meinen ATVs.
So, wie Du es schilderst, vermute ich ein Problem mit dem WLAN oder LAN, je nachdem wie die Geräte angebunden sind.
Prüfe doch zuerst einmal (falls noch nicht geschehen) ob der WLAN-Empfang ausreichend ist oder ob es "zu viele" WLANS im Bereich der Küche gibt.
WLAN im 2,4 GHz oder 5 GHz Bereich? Steht z.B: ein DECT-Telefon oder der Router zu dicht an den Geräten? Mikrowelle? Auch das kann Störungen verursachen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
z3r006.11.19 09:41
rene204
z3r0
Schei* auf Siri am HomePod! ...

Ich habe ihn jetzt über ein Jahr.
...
Meine Drei HPa habe ich auch über ein Jahr, und habe keines Deiner geschilderten Probleme, auch nicht an meinen ATVs.
So, wie Du es schilderst, vermute ich ein Problem mit dem WLAN oder LAN, je nachdem wie die Geräte angebunden sind.
Prüfe doch zuerst einmal (falls noch nicht geschehen) ob der WLAN-Empfang ausreichend ist oder ob es "zu viele" WLANS im Bereich der Küche gibt.
WLAN im 2,4 GHz oder 5 GHz Bereich? Steht z.B: ein DECT-Telefon oder der Router zu dicht an den Geräten? Mikrowelle? Auch das kann Störungen verursachen.

Danke für deine konstruktive Antwort!

Das WLAN ist allerdings top und im Umkreis auch nicht „überladen“.
Es wird im Dual Band gearbeitet, mit 2,4 und 5 GHz (Cisco Aironet Access Points).
Einer von den APs ist 3m von der Küche entfernt. Es gibt auch absolut keine Probleme beim Videostreaming mit dem ATV in der Küche (AppleTV+ zB).
Auch alle anderen ATVs haben keine Probleme.

DECT Telefone gibt es im Haushalt nicht, auch keine Mikrowelle.

Der Router selbst verteilt kein WLAN, das machen nur die Cisco APs.

Das Problem mit den Siri Kommandos ist für mich schon komplett unlogisch.
Warum funktionieren alle Kommandos, sobald ich ihn neugestartet habe, vorher aber nicht ein einziges?

Das ist schon ziemlich strange.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.