Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PowerbyProxi gehört jetzt Apple - die "kabellose Zukunft", MacBook Pro mit Induktionsladung auf dem Weg?

Ausnahmsweise hat Apple die Übernahme eines anderen Unternehmens diesmal direkt verkündet. Normalerweise tauchen derlei Berichte zunächst in Börsennachrichten auf, um von Apple dann mit einem knappen Kommentar bestätigt zu werden. So meldete Apple, den aus Neuseeland stammenden Spezialisten PowerbyProxi übernommen zu haben. PowerbyProxi arbeitet an Lösungen zum kabellosen Aufladen und setzt dabei auf Qi - also jenen Standard, dem sich auch Apple anschloss. Apples Hardware-Chef Dan Riccio meldete sich zu Wort und gab an, das Team von PowerbyProxi sei eine großartige Ergänzung für Apple, um "die kabellose Zukunft zu gestalten". Riccio zufolge lautet Apples Ziel, einfache Ladeverfahren weltweit an vielen weiteren Orten und für viele weitere Nutzer zugänglich zu machen.


MacBook Pro via Induktion laden?
PowerbyProxi wurde im Jahr 2007 gegründet und bietet unter anderem eine Ladestation an, die bis zu 100 Watt Ladeleistung bietet. Das modulare System eignet sich für viele Anwendungsbereiche, darunter auch medizinisches Zubehör, Roboter oder Flugdrohnen. Angesichts der hohen Leistung wäre es damit auch möglich, ein MacBook Pro aufzuladen - würden die bisherigen Generationen bereits Ladespulen aufweisen. Für kommende Generationen kann es aber als ziemlich wahrscheinlich gelten, gar keinen Stecker mehr zum Aufladen zu benötigen. Im aktuellen Portfolio bringen iPhone 8, iPhone X und die Apple Watch Unterstützung für Laden via Induktion mit, im Mac-Bereich gibt es noch kein kompatibles Produkt. Das MacBook Pro setzt aktuell auf ein Netzteil mit 87 Watt Leistung - die Lösung von PowerbyProxi wäre also ausreichend.

Natürlich wollte sich Apple nicht näher zu den weiteren Plänen äußern. Selbst die vorliegende Stellungnahme ist bereits ungewohnt wortreich - normalerweise gibt es immer nur die Standard-Replik, von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen aufzukaufen, aber generell nicht zu den Absichten zu sagen. Dass es Apple wirklich Ernst mit der zitierten "kabellosen Zukunft" ist, zeigt der Kauf allemal. Interessant an PowerbyProxi war sicher auch die Tatsache, dass es hunderte Patente gibt, die der Anbieter hält.

Kommentare

rdiga
rdiga25.10.17 09:37
Bitte nicht noch mehr Strahlung!

Vorallem wenn ich auf der Couch, im Bett oder auf dem Klo sitze - soll ich mir dann jedes mal die Ladematte unters MacBook halten?

Dieser Induktionstrend ist mir echt ein Dorn im Auge.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+9
Dirk!25.10.17 09:40
außerdem ist es Energieverschwendung, weil der Wirkungsgrad sinkt
+6
Tippfeler25.10.17 09:41
Ich bin nun auch kein Aluhut-Freak, aber mit geht der "alles kabellos"-Trend auch eher in eine Richtung die ich nicht für ausnahslos gut halte.
Ich nutze wesentlich lieber Ethernet als Wifi - sicherer und stabiler. Und ich nutze lieber ein Ladekabel als Induktionsladung, einfach da ich Geräte gerne lange in Körpernähe nutze und lade. Eine weitere Strahlenquelle braucht es da nicht.
+11
Hühnchen
Hühnchen25.10.17 09:49
rdiga
Vorallem wenn ich auf der Couch, im Bett oder auf dem Klo sitze -
lädst du jetzt auch auf dem Klo? Wäre vielleicht dann doch mal Zeit den Akku zu wechseln.
+1
rdiga
rdiga25.10.17 09:51
Hab jetz brandnew MBP 17
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-7
BigLebowski
BigLebowski25.10.17 09:57
Naja, wenn es optional wird kein Problem

Kann mir nicht vorstellen das man den Ladeanschluss am Macbook wegfallen lässt, eher bei den iPhones
0
Jaguar1
Jaguar125.10.17 09:57
Was für ein Quatsch! Sowohl beim Handy und dann auch noch beim Notebook! Dann kann eigentlichen tragbaren/mobilen Geräte nicht mehr bewegen - prima!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
rdiga
rdiga25.10.17 10:01
BigLebowski
Naja, wenn es optional wird kein Problem

Kann mir nicht vorstellen das man den Ladeanschluss am Macbook wegfallen lässt, eher bei den iPhones

Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Apple die geniale Erfindung MagSafe streicht.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+2
MiiCha
MiiCha25.10.17 10:02
Freu mich schon auf die Glasplatte im Boden des MacBook (Pro).
Durch Alu ist der Wirkungsgrad wirklich schlecht...
+1
Apple@Freiburg25.10.17 10:47
rdiga

Muss ja nich verwendet werden. Und wenn du dein MacBook im leeren Zustand mit aufs Klo nimmst kannst du dein Ladekabel auch mitnehmen 😉
-1
MLOS25.10.17 10:54
Induktionsladung ist völliger Quatsch..... Jedoch ist drahtloses Laden bestimmt interessant und das Gerät lädt einfach über die Luft. Wahrscheinlich hat man dann regelmòßig Kopfschmerzen oder ein Piepen im Ohr
+5
zellofant26.10.17 08:23
Endlich kann beim Macbook auch noch die USB-C-Buchse weggelassen werden....
+2
Bilbo26.10.17 13:36
Bald gibt es nur noch eine "Ladestation"!!


-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.