Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Photoshop-Alternative für High Sierra: Pixelmator Pro für macOS erschienen

Während sich der Platzhirsch Adobe noch schwer tut, Updates für Photoshop für macOS High Sierra zu entwickeln, prescht das Pixelmator Team heute nach vorn. Zum zehnjährigen Jubiläum der ersten Pixelmator-Version ist soeben die leistungsfähigere Version »Pixelmator Pro« in den Mac App Store gekommen (Store: ). Sie ist fortan als Alternative zum regulären Pixelmator verfügbar und mit zahlreichen Technologien der aktuellen macOS-Version ausgestattet.


Aktuelle Technologien
So ist die App beispielsweise komplett in Apples Programmiersprache Swift 4 geschrieben und über die APIs Metal 2, Core Image und OpenGL optimal an die jeweilige GPU angepasst. Auch von Apples Schnittstelle für Maschinenlernen Core ML macht die App Gebrauch, wenn es etwa darum geht, automatisch Horizontlinien zu erkennen und bestimmte Ebenen proaktiv nach dem jeweiligen Inhalt zu benennen. Außerdem kommt Pixelmator Pro mit deutlich mehr Bildformaten zurecht als die Standardvariante, so etwa RAW-Dateien mit mehreren Ebenen und HEIF-Bildern, und bietet verbessertes Handling mit Photoshop-Dateien.


Funktionen und Design
Bezüglich des Designs und der Bedienung setzt Pixelmator Pro nur noch auf ein einziges Fenster, in dem sich sämtliche Funktionen befinden. Die Anordnung der Knöpfe in der Menüzeile macht diese zugänglich und ist laut Entwicklern perfekt an das etablierte Fensterdesign von Apple-Apps angepasst. Funktionell erwarten den Anwender eine Vielzahl von Farbanpassungen und Auswahlwerkzeuge. Gerade was Farbersetzungen und Modifizierungen an der Helligkeit angeht, macht die Pro-Version einen deutlichen Schritt nach vorne. Alteingesessene Pixelmator-Nutzer müssen sich an die neue Anordnung der Werkzeuge allerdings erst noch gewöhnen. Alle Bearbeitungen erfolgen nicht-destruktiv; es bleibt also stets möglich, zum Originalbild zurückzukehren. Presets können per einfachem Drag & Drop mit anderen Apps geteilt werden.

Preise und Verfügbarkeit
Pixelmator Pro ist im Mac App Store für 64,99 Euro zu beziehen. Mindestvoraussetzung ist das aktuelle macOS 10.13 High Sierra, da zahlreiche Technologien daraus verwendet werden. Die App benötigt 96,9 MB freien Speicher. Auf der Entwicklerseite ist auch eine kostenfreie 30-Tage-Demo zum Test verfügbar. Das klassische Pixelmator bleibt weiterhin für 16,99 Euro im Mac App Store erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac29.11.17 11:52
Cool!
Muss mal schauen, ob ich das auch wirklich benötige.
0
Lefteous
Lefteous29.11.17 12:21
Die Frage ist vor allem wie es sich gegen Affinity Photo schlägt.
+6
deus-ex
deus-ex29.11.17 12:51
Schade. Die Demo Version stürzt nach dem Start direkt ab.
0
Waldi
Waldi29.11.17 12:52
Da bleibe ich doch lieber bei Photoshop Elements 15.
Ich habe mir auch Pixelmator gekauft, aber (fast) nie verwendet.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-5
Alexhibition29.11.17 12:57
Nice, ich werds mir checken und vielleicht das Adobe Abo kündigen.
+3
Perlensucher
Perlensucher29.11.17 12:58
Schön dass sich auf diesem Gebiet etwas bewegt. Aber irgendwie erinnert mich Pixelmator Pro eher an Fotos als Photoshop.
+2
wolfgag
wolfgag29.11.17 13:39
Wirkt auf mich auch eher wie ein “Lightroom light”, als wie ein Photoshop Konkurrent.
+1
Hühnchen
Hühnchen29.11.17 14:12
wolfgag
Wirkt auf mich auch eher wie ein “Lightroom light”, als wie ein Photoshop Konkurrent.

Stimmt. Das liegt aber daran, dass die ganzen Photoshop Werkzeug in diesem Film ungenutzt rechts liegen bleiben.
+1
subjore29.11.17 15:01
Sehr gut. Ich habe zwar nicht vor es zu benutzen, aber ich denke dass ein weiterer Konkurrent Affinity Photo noch besser werden lässt.
+3
subjore29.11.17 15:07
Non destructive editing.
Wo Speicher man die Fotos dann? Die haben keine Foto Katalogsoftware die mit ihrem Format klarkommt oder?
Man kann die Fotos bestimmt in Lightroom speichern und dann mit Pixelmator verwenden, allerdings lägen die Fotos mit ihren Änderungen dann im tif Format vor, was recht speicherintensiv.

Btw. Wusstet ihr schon dass Lightroom die beste kostenlose Fotoverwaltungssoftware ist? Man kann es kostenlos runter laden und unbegrenzt verwenden. Nur die Benutzung der Fotobearbeitungsfunktionen kosten Geld.
-3
deus-ex
deus-ex29.11.17 15:34
Lightroom gibts nur noch in der CC Cloud und ist für mich damit gestorben.

Unabhängig davon das dein Post irgendwie wie eine Adobe Werbung klingt.
subjore
Non destructive editing.
Wo Speicher man die Fotos dann? Die haben keine Foto Katalogsoftware die mit ihrem Format klarkommt oder?
Man kann die Fotos bestimmt in Lightroom speichern und dann mit Pixelmator verwenden, allerdings lägen die Fotos mit ihren Änderungen dann im tif Format vor, was recht speicherintensiv.

Btw. Wusstet ihr schon dass Lightroom die beste kostenlose Fotoverwaltungssoftware ist? Man kann es kostenlos runter laden und unbegrenzt verwenden. Nur die Benutzung der Fotobearbeitungsfunktionen kosten Geld.
0
interference29.11.17 15:56
Sieht verdammt geil aus! Super duper Re-Design, so gut konzeptionell. Dagegen wirkt Photoshop wie ein Dinosaurier. PP ist wegen dieser netten Simplifizierung auch interessant für Noobs wie mich.
0
sonorman
sonorman29.11.17 16:10
Kann Pixelmator Pro auch mit Pfaden umgehen?
Siehe auch
0
barabas29.11.17 17:43
Ich denke um die Funktionen zu testen und ob es einem taugt wäre die 30ig tägige Testversion in jedem Fall lohnenswert.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.11.17 18:12
Hey Leute,

Derzeit nutze ich Photoshop für die Bearbeitung meiner Bilder. Mit Lightroom bin ich noch nicht warm geworden bzw. Habe es auch noch nie ausprobiert. Was mich an Adobe stört ist das Abomodell. Habe zwar lightroom und Photoshop für 11 Euro/Monat in einem, nutzen tue ich aber nur Photoshop. Frage wäre jetzt lohnt der Umstieg auf Pixelmator Pro. Mit Photoshop bearbeite ich gerade meine raw bilder und der Raw Converter ist topp.
0
subjore29.11.17 20:00
deus-ex
Lightroom gibts nur noch in der CC Cloud und ist für mich damit gestorben.

Unabhängig davon das dein Post irgendwie wie eine Adobe Werbung klingt.
subjore
Non destructive editing.
Wo Speicher man die Fotos dann? Die haben keine Foto Katalogsoftware die mit ihrem Format klarkommt oder?
Man kann die Fotos bestimmt in Lightroom speichern und dann mit Pixelmator verwenden, allerdings lägen die Fotos mit ihren Änderungen dann im tif Format vor, was recht speicherintensiv.

Btw. Wusstet ihr schon dass Lightroom die beste kostenlose Fotoverwaltungssoftware ist? Man kann es kostenlos runter laden und unbegrenzt verwenden. Nur die Benutzung der Fotobearbeitungsfunktionen kosten Geld.

Die Bildorganisationsfunktionen von Lightroom gibt es komplett umsonst ohne das man irgendeine Cloud nutzen muss. Man kann den vollen Umfang von Lightroom kostenlos testen. Nach dem Testzeitraum ist der Fotoverwaltungspart von Lightroom weiterhin im vollen Umfang nutzbar. Als Editor kann man externe Editoren einbinden, die dann die Bearbeitung übernehmen. Das einzige Problem ist dann nur das Fileformat der Bilder. Wenn man destruktiv mit den anderen Programmen arbeiten möchte bietet sich das tiff Format an, was allerdings zu ziemlich große Bilder führt.
Wenn ich Affinity Photo für ein paar Änderungen aus Lightroom heraus starte, dann erhalte ich ziemlich schnell eine 100 mb große Datei.
0
subjore29.11.17 20:04
2ndMorpheus
Hey Leute,

Derzeit nutze ich Photoshop für die Bearbeitung meiner Bilder. Mit Lightroom bin ich noch nicht warm geworden bzw. Habe es auch noch nie ausprobiert. Was mich an Adobe stört ist das Abomodell. Habe zwar lightroom und Photoshop für 11 Euro/Monat in einem, nutzen tue ich aber nur Photoshop. Frage wäre jetzt lohnt der Umstieg auf Pixelmator Pro. Mit Photoshop bearbeite ich gerade meine raw bilder und der Raw Converter ist topp.

Der Adobe Raw Konverter ist wahrscheinlich der beste, den es auf dem Markt gibt. Alle anderen hängen um mehr als ein Jahr hinterher. Allerdings sind sie auch nicht schlecht. Sie sind eher auf CS6 Niveau, was vor ein paar Jahren den Profis auch gereicht hat.
Der Umstieg auf Pixelmator Pro lohnt sich bestimmt, wenn du nicht vor hast mit der Fotografie großes Geld zu verdienen. Es gibt auch noch Affinity Photo, was auch eine sehr gute Alternative ist.
Große Testberichte werden bestimmt noch ein paar Tage benötigen.
0
OVIDEO30.11.17 00:40
deus-ex
Schade. Die Demo Version stürzt nach dem Start direkt ab.
Hier nicht...
0
deus-ex
deus-ex30.11.17 08:22
OVIDEO
deus-ex
Schade. Die Demo Version stürzt nach dem Start direkt ab.
Hier nicht...
http://support.pixelmator.com/viewtopic.php?f=5&t=15167
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.11.17 08:39
subjore

Vielen Dank.
Ich werde mal die demo von Pixelmator testen.
0
RAW30.11.17 11:49
Hinterlässt einen guten ersten Eindruck!

Mit der 30 Tage Demo werde ich mich mal austoben.
0
RAW30.11.17 11:50
QXP2015 + Pixelmator Pro und ich bin Adobe-frei
+1
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI01.12.17 14:45
Das wäre ja vllt. eine gute Alternative zu den unbenutzbaren produkten von Affinity. Muss ich mir angucken. Danke für den Hinweis.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.