Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent: iPhone-Displaylicht als Warnleuchte

Apple forscht an Möglichkeiten, der Hintergrundbeleuchtung von Displays neue Funktionen zu verleihen. Ein heute vom US-Patentamt veröffentlichter Patentantrag des Konzerns beschreibt mehrere Szenarien, in denen multifunktionale Hintergrundbeleuchtungen entweder den Nutzer oder dessen Umgebung mit bestimmten Informationen versorgt. Sowohl iPhones als auch andere Arten von Mediaplayern kommen für den beschriebenen Einsatzzweck infrage.


Leuchtintensität passt sich Musik-Playlisten an
Apple schildert im Antrag mehrere Anwendungsmöglichkeiten. Die erste Variante beschreibt eine Hintergrundbeleuchtung, die sich in ihrer Leuchtkraft und Farbdarstellung an spezifische Musik-Playlisten anpasst. Je nach Lied oder Genre sollen Presets für eine Art Disco-Licht sorgen. Ähnlich wie der Visualizer in iTunes könnte die Displaybeleuchtung des iDevices die aktuell abgespielte Musik visuell unterstreichen.


Warnlicht für Umgebung
Die zweite im Dokument genannte Methode dient keinem Unterhaltungszweck, sondern dem Schutz des Nutzers. Das Display oder eine andere Lichtquelle des jeweiligen Geräts aktiviert ein blinkendes oder dauerhaft erscheinendes Warnlicht, das die Umgebung über die Präsenz des Anwenders in Kenntnis setzt.

Die Funktion ist insbesondere für schlechte Sichtverhältnisse und der damit zusammenhängenden Unfallvorbeugung gedacht. Wenn jemand beispielsweise abends im Dunkeln joggt, sehen andere Fußgänger oder Autofahrer schon von weitem die Display-Warnleuchte des iPhones.

Wie immer bei Patenten kann nicht gesagt werden, ob Apple die beschriebenen Funktionen tatsächlich irgendwann in Endprodukten einsetzt.

Kommentare

aMacUser
aMacUser07.09.17 17:14
Ich würde wetten, dass das Warnschlicht keiner Patentklage standhält, die schöpferische Leistung ist da doch schon fragwürdig. Schließlich würde das jedes Script-Kiddi mit zwei Tagen App-Entwicklungs-Erfahrung hinbekommen
+5
Legoman
Legoman08.09.17 08:11
Kleine LED-Lämpchen für Jogger gibt es für ein paar Euro.
Nein, der moderne Einzelkämpfer im Großstadtdschungel pappt sich stattdessen ein stullenbrettgroßes iPhone an den Oberarm. So wird er dann wenigstens von einer Seite gesehen. Wenn der Akku lang genug hält...

(Und zwielichtiges Gesindel im Stadtforst freut sich bestimmt auch über die joggende Leuchtreklame.)

Btw: Was genau wird denn da so blinkend angezeigt? Ein angeknabberter Apfel? Wäre ja nur konsequent. Protziger Goldschmuck ist nicht mehr angesagt, heute muss es schon ein goldenes iPhone sein. Und da man das im Dunkeln ja nicht sieht, muss irgendwas anderes auffälliges blinken. Vielleicht auch noch ein akustisches Warnsignal? Ein Hinweistext, hinterlegt mit einer schönen Melodie? "Achtung! Nicht umfahren, dies ist ein teures iPhone Edition in roségold mit 512GB in einer Oberarmtasche aus geschmeidigem Bergziegenpenisleder! Achtung! Jogger hört AppleMusik mit seinen Beats Balmain! Achtung!"
Na ja, so in der Art...
+1
Schweizer
Schweizer08.09.17 09:43
Legoman
(Und zwielichtiges Gesindel im Stadtforst freut sich bestimmt auch über die joggende Leuchtreklame.)

Nicht nur das auch die netten Menschen in Leipzig oder Rimini werden sich freuen, erkennt man die Opfer im Dunklen noch schneller. Abhauen ist dann auch nicht mehr.

Dann doch lieber eine kleine LED Lampe, die man im Notfall wegwerfen kann.
-1
john
john08.09.17 22:43
Abhauen ist dann auch nicht mehr.
kommt auf den fitnesslevel des joggers in relation zum alkpegels des assigesindels an
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Legoman
Legoman09.09.17 19:34
Schweizer
Legoman
(Und zwielichtiges Gesindel im Stadtforst freut sich bestimmt auch über die joggende Leuchtreklame.)

Nicht nur das auch die netten Menschen in Leipzig oder Rimini werden sich freuen, erkennt man die Opfer im Dunklen noch schneller.

War das nicht genau das, was ich auch geschrieben habe?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.