Patent: Apple möchte Over-Ear-Kopfhörer kleiner und intelligenter machen

Apple arbeitet an einem innovativen und vergleichsweise kleinen Over-Ear-Kopfhörer, der automatisch erkennt, ob er richtig aufgesetzt wurde oder nicht. Das geht aus mehreren neuveröffentlichten Apple-Patent hervor. Zudem sollen das Hardware-Design und insbesondere der Bügel besonders platzsparend sein, um den Transport in einem kompakten Behälter zu ermöglichen.


Apple arbeitet an innovativem Over-Ear-Kopfhörer
Apple zeigt sich im Beschreibungstext eines der Patente innovationsfreudig: „Kopfhörer werden schon seit über 100 Jahren benutzt – aber das Design der mechanischen Rahmen, die die Hörmuscheln an den Ohren des Nutzers halten, sind bis heute auf eine gewisse Art statisch.“ Daher seien ohrumschließende Kopfhörer im Vergleich zu anderen Gadgets schwieriger zu transportieren. Nutzer müssen entsprechend entweder eine sperrige Aufbewahrungsbox verwenden oder die Kopfhörer um den Nacken tragen, wenn sie nicht verwendet werden.


Quelle: US-Patentamt

Apple möchte entsprechend kleinere Over-Ear-Kopfhörer entwickeln, deren Bügel sich durch einen Federmechanismus kompakter als bei bisherigen ohrumschließenden Modellen gestalten lässt. Der Mechanismus könne in die beiden Ohrmuschel-Bereiche integriert werden, was ein schlankeres Hardware-Design als bei herkömmlichen Kopfhörer erlaube. Auch das Zusammenfalten des Modells für den Transport funktioniere platzsparender.

Sensoren erkennen Position des Kopfhörers
Zusätzlich zu den Größenvorteilen sollen Apples Over-Ear-Kopfhörer auch Sensoren beinhalten, die erkennen, ob der Nutzer das jeweilige Modell zum Beispiel nicht falsch herum auf dem Kopf trägt – die Sensoren merken entsprechend, ob die linke Ohrmuschel auf dem linken Ohr liegt. Wenn die Seiten vertauscht sind, könnte die Elektronik dynamisch darauf reagieren und die Audiokanäle ebenfalls vertauschen. Zudem registriert der Kopfhörer automatisch, ob der Nutzer das Modell über den Ohren hat oder nicht. Falls nicht, würde sich automatisch der Stand-By-Modus aktivieren.

Kommentare

johnnytravels
johnnytravels02.08.19 10:21
Headline 2019
Apple möchte Over Ear Kopfhörer kleiner machen
Apple iPhone Event 2021
We have put countless hours of the best engineering and product design into rethinking the over ear headphone!
We give you - the over ear headphone that‘s so small that it sits *on* your ears!
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen