Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OmniWeb 5.1 Beta 3 erschienen

Die OmniGroup hat die dritte Beta von OmniWeb 5.1 zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zu OmniWeb 5.0 verfügt die Version 5.1 über eine neue Version von Apples WebCore, so dass nicht nur Safari sondern auch OmniWeb mit Seiten wie z.B. GMail von Google kompatibel ist. Die dritte Beta-Version korrigiert viele Bugs und bringt neue Features im Interface mit. Die finale Version von OmniWeb 5.1 wird in wenigen Wochen erwartet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.10.04 13:54
Vorallem soll das Lastproblem nun verschwunden sein. Bis jetzt verhält sich OW5.1b3 anständig..
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sonorman
sonorman21.10.04 14:14
Yep!
Allerdings scheint es mit dem Speicherhunger immer noch nicht ganz geklärt zu sein. Wenn OW einige Tage geöffnet war, pumpt es sich locker bis zu 300MB auf. Nix gut das(!)

Solange das nicht geklärt ist, sollte man OW zumindest einmal am Tag beenden. Aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein.
0
markus221.10.04 15:56
"Allerdings scheint es mit dem Speicherhunger immer noch nicht ganz geklärt zu sein. Wenn OW einige Tage geöffnet war, pumpt es sich locker bis zu 300MB auf. Nix gut das

Solange das nicht geklärt ist, sollte man OW zumindest einmal am Tag beenden. Aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein. "

????
Realer Speicher oder virtueller.
Allein die Aktivitätsanzeige "benötigt" 160 MB virtueller Speicher, was jedoch wenig mit dem wirklichen, realen RAM Bedarf zu tun hat.
Den MAC zudem Tagelang nicht herunterzufahren ist wenig sinnvoll, wenn es kein Server ist.
Vorteile bringt das gar keine und zudem daurt ein Kaltstart normalerweise weniger wie 70 Sekunden.
0
Werdan21.10.04 16:31
OmniWeb rockt. Mit jeder Beta habe ich das Gefühl: Der Browser ist unschlagbar.
0
sonorman
sonorman21.10.04 16:43
markus2

Natürlich realer Speicher. Ich nutze zur Überwachung "iPulse" welches mir eine sehr genaue Übersicht über alle möglich Speicher-Parameter bietet.

Gleich nach dem Start von OW belegt es etwa 60MB (Virtuell ca. 600-700MB) mit einer geöffneten Seite. Unabhängig von der Anzahl der geöffneten Tabs wächst die Belegung des Hauptspeichers durch OmniWeb im Laufe der Zeit auf bis zu 300MB (>1GB Virtuell) an.

Den Mac tagelang nicht herunterzufahren macht übrigens überhaupt nichts aus. Ich habe mein Powerbook schon seit Monaten nicht mehr heruntergefahren. Ich versetze es abends in den Ruhezustand, wobei ich die Wichtigsten Programme fast nie beende. OS X ist für so etwas, im Gegensatz zu PC's, hervorragend geeignet, und es ist absolut unsinnig, den Rechner jeden Abend herunterzufahren. Ab und zu werden mal die Cron-Scripte ausgeführt und ein Neustart gemacht. Das sollte man tatsächlich regelmäßig machen. Hoffentlich kann man darauf auch irgendwann mal verzichten.
0
markus221.10.04 16:57
Bei mir belegt OMNI nur 90-170 MB RAM (real).

Den MAC nicht runterzufahren hat folgende Nachteile:
mit der Zeit jede Menge unnützter Swapfiles (speziell wenn Videoschnitt Apps gelaufen sind)
Umweltfrevel: Ruhezustand kostet mehr wie ganz aus (10-15 Watt bei Ruhezustand). Da kommen im Jahre einige Euros Kosten bei raus.
Wird der MAC heruntergefahren, werden sämtliche Swapfiles aufgeräumt und der Speicher beim Neustart ist wieder clean.

Sämtliche GUI Apps (non-Serverapps) belegen im Laufer der Zeit mehr Speicher, der zwar REAL nicht genutzt wird aber als Swapfile vorhanden ist und damit auch die virtuelle Speicherverwaltung belastet (CPU Zeit).

0
Rantanplan
Rantanplan21.10.04 17:05
sonorman

Für das cron-Problem gibt es verschiedene Lösungen. Ein wäre, die Skripte per Hand (oder Maus) manuell einmal anzustoßen, oder man verschiebt den Startzeitpunkt von nächtens auf tagsüber oder wenn man basteln möchte, kann man auch den cron ersetzen durch einen, der nicht ausgeführte Jobs bei Gelegenheit nachholt: anacron.



Ansonsten: Mac ausschalten? Wozu? Wozu 70 Sekunden warten, wenn ich nach 5 Sekunden aus dem Schlummermodus weiterarbeiten kann?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sonorman
sonorman21.10.04 17:19
markus2

Der Punkt ist ja gerade, dass OW nach längerer Zeit ohne beendet worden zu sein, mehr und mehr Speicher belegt. Und dieses Verhalten ist nicht Typisch. Das ist bei Omni auch bekannt, und es wird daran gearbeitet.

Deine Argumente den Mac andauert herunterzufahren, beruhen wohl eher auf dem Anachronismus aus der PC-Welt. Der Stromverbrauch im Ruhezustand mag für Öko-Freaks und Pfennigfuchser ein schlagendes Argument sein, trifft aber insbesondere bei Powerbooks, die ja auch ohne Stromversorgung rund eine Woche im Ruhezustand verharren können, kaum zu.

Lies mal "The Missing Manual" von David Pogue. Dort wird umfassend erläutert, warum das ständige Rauf- und Runterfahren unter OS X nicht notwendig ist. Die einzige Einschränkung habe ich zuvor bereits genannt. Man sollte in regelmäßigen Abständen die Cron-Scripte manuell anstossen, was u. A. für eine entsprechende Bereinigung sämtlicher Caches sorgt. Nicht umsonst gibt es Tools wie "Onyx".

Das sämtliche "GUI Apps", wie Du sie nennst, mit der Zeit mehr Speicher belegen, ist bei entsprechend sauberer Programmierung nicht der Fall.
0
sonorman
sonorman21.10.04 17:25
Rantanplan

Wenn ich mich recht entsinne, gab's hier mal einen Thread, in dem auch Tips zu finden waren, wie man den Zeitplan zur Ausführung der Cron-Scripte ganz einfach via Terminal verändern kann.
Ich führe die Cron's bisher allerdings immer noch manuell aus. Anachron werde ich mir mal ansehen.
0
Werdan21.10.04 17:49
Rantanplan

Warum Mac ausschalten. Vielleicht um Energie zu sparen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.04 17:54
werdan

Wegen der paar Watt auf Remote-Aufwecken und schnelles Weiterarbeiten verzichten? Nö, ich nicht. Ich spare lieber bei Dingen, bei denen sich das Sparen lohnt: ich verzichte nämlich bewußt auf ein Auto. Fährst du Auto? Dann komm mir nicht wegen 5 Watt und Ökologie...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
8arne8
8arne821.10.04 19:40
In der Tat: Der iMac G4 braucht fünf Watt im Ruhezustand und nur drei Watt weniger, wenn er ausgeschaltet ist...

Fahre übrigens auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln
0
teorema67
teorema6721.10.04 22:50
OmniWeb rockt. Mit jeder Beta habe ich das Gefühl: Der Browser ist unschlagbar.

Meine Rede. Bei der Leistung braucht sich Omni keine Sorgen machen, die Leute registrieren freiwillig, obwohl OW auch ohne Reg voll funzt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.