Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OCRKit 1.4 schneller und genauer

ExactCode hat das Texterkennungsprogramm OCRKit in Version 1.4 veröffentlicht. Die Lösung rund um die Bildverarbeitung und automatische Erkennung wurde an verschiedenen Stellen verbessert und soll nun unter anderem schneller und genauer arbeiten. Beispielsweise wurde nun die Erkennung einiger Farbkombinationen verbessert und auch die allgemeine Stabilität erhöht.
Mit dem OCRKit kann man in wenigen Schritten Bilddokumente, wie sie von Scannern erstellt werden, in lesbare Textdokumente umwandeln. So lassen sich nach der Umwandlung einzelne Textpassagen oder Wörter heraussuchen und der gesamte Text auch in Spotlight wiederfinden. OCRKit kann neben Bilddokumenten wie BMP, JPEG, PNG, PNM und TIFF auch PDF-Dokumente analysieren und speichert die erkannten Textpassagen anschließend in einem neuen PDF-Dokument ab. Bei der Analyse beherrscht OCRKit neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch sowie Spanisch. OCRKit benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und kostet 39,90 Euro. Eine Demo-Version ist nach Registrierung verfügbar und kann für 14 Tagen ausprobiert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPaelmchen
MacPaelmchen08.07.10 15:56
Coole Sache, damit Scanne ich das Gute Nacht Geschichtenbuch meines Sohnes und wandele es in ePub-Format, um die Geschichten am iPad vorzulesen

Und anschließend darf der Bub noch 10 Minuten damit malen und spielen...
0
Tekl08.07.10 16:07
Wie unromantisch.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen09.07.10 10:49
Mein Sohn findest Klasse! Zumal ich dafür sorge, dass sich auch die Bilder aus dem Bild im eBook finden!

Leider gibt es das Buch nicht als eBook zu kaufen...
0
MarkInTosh09.07.10 14:45
Ich empfand die OCR-Funktion der letzten OCR-Kit-Demoversion als unterirdisch. Das Teil hatte offenenbar kein Wörterbuch und verfügte über keine Editierfunktion des "gefundenen" Textes. Wenn sich das nicht geändert haben sollte, dann sind 40,- Euro ein stolzer Preis für das bisschen Funktionalität, die da drin steckt.
0
morszeck09.07.10 22:53
Habe mich auch vor ein paar Monaten durch die Werbung hier verleiten lassen und habe diesen Kit bestellt. Viel Geld für nichts. Aber leider findet man kaum was gutes für einen vernünftigen Preis. Alles andere ist viel zu Teuer oder kaum zu gebrauchen...
0
Tekl10.07.10 01:48
In Adobe Acrobat ist übrigens auch eine halbwegs brauchbare OCR-Funktion enthalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.