Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Notch im MacBook Pro (2021) eine „intelligente“ Lösung: Apple nennt Vorteile der Kerbe

Das neue MacBook Pro wurden von Zuschauern des Live-Events sowie weiten Teilen der Presse sehr gut aufgenommen – dank der herausragenden Leistungsdaten, der Wiederkehr einiger Anschlüsse und des Mini-LED-Panels mit ProMotion-Technologie wissen die neuen Modelle zu begeistern. Nur ein kleines Detail erregt die Gemüter: Die sich am oberen Displayrand befindliche Aussparung, gemeinhin als „Notch“ bekannt, sorgt nicht gerade für frenetischen Applaus. Nun äußert sich Apple zu diesem Designelement – und unterstreicht die vorteilhaften Aspekte, die mit dieser Lösung einhergehen.


Apple-Managerin greift Vorteile der Notch auf
Das MacBook Pro war der Star der vergangenen „Unleashed“-Veranstaltung. Wenig überraschend äußerten sich mehrere hochrangige Apple-Mitarbeiter zum neuen Aushängeschild des Unternehmens, darunter auch Shruti Haldea, welche für die Mac-Produktlinie verantwortlich zeichnet. In einem Gespräch für den Podcast Same Brain geht Haldea auf die Notch ein und verweist auf die neuen Möglichkeiten, um den Bildschirm möglichst effizient zu nutzen. Die Lösung mit der Notch bezeichnet die Managerin als „intelligent“.

Shruti Haldea äußert sich ab Minute 10:18 zur Notch

Haldea: Menüleiste wurde „aus dem Weg geräumt“
Kritiker monieren, dass die Notch unnötig Platz in Anspruch nehme, Haldea nimmt eine andere Perspektive auf den Sachverhalt ein: Man habe das Display vergrößert. Für das 16"-Modell bedeute dies, in der Diagonale eines 16:10-Zoll-Fensters eine aktive Fläche von genau 16,0 Zoll verfügbar zu haben. Haldeas Auffassung zufolge handelt es sich bei der Notch also nicht um ein störendes Element, stattdessen habe man die Menüleiste nach oben verlegt und damit aus dem Weg geräumt. So gebe es mehr Platz für Inhalte auf dem Display, wie die Managerin erklärt. Ein 16:10-Fenster im Vollbild-Modus sehe großartig aus und füge sich nahtlos ein, wie Haldea betont.

Notch überdeckt den Mauszeiger
Tatsächlich ist die Notch im Vollbild-Modus gar nicht zu erblicken: In diesen Fällen sorgt ein schwarzer Rand in der Breite der Aussparung dafür, dass die Aussparung nicht in eine geöffnete Anwendung ragt. Apple nahm sich übrigens auch bereits der Frage an, was mit dem Mauszeiger geschieht, sobald dieser die Kerbe streift: Er verschwindet hinter der Notch, sodass dieser die Funktion einer Art „Ablagefläche“ zukommt (siehe hier).

Kommentare

Mostindianer25.10.21 13:39
Mit ein bisschen Logik wäre man selbst darauf gekommen, aber viele schreien zuerst statt 2min darüber nachzudenken.

Und ja, wäre die Kameraqualität und Kamerasensorqualität unter dem Glas genau so gut, hätte Apple dies schon lange so versteckt. Manchmal gibt es eine physikalische Limite + die Ansprüche von Apple selbst an ein Produkt.
+4
Dunkelbier25.10.21 13:44
Also genau, wie ich mir das schon dachte. Da wird kein Platz "verschwendet". Es ist einfach zusätzlich. Die Menüleiste ist genau dort, wo bei meinen M1 Air der schwarze Balken des Bildschirms ist.
+6
Hitman25.10.21 13:50
Ich vermute das hier nicht nur eine Kamera in der Notch des MacBookPro untergebracht werden sollte , sondern hier von Apple FaceID geplant war.
Problem wird wahrscheinlich sein , mangelnde Bauteile . Denn beim neuen iPhone werden die Teile schon knapp und dann noch im MPB 4-5 Millionen Stück einbauen ?
+5
massi
massi25.10.21 14:12
Für das 16"-Modell bedeute dies, in der Diagonale eines 16:10-Zoll-Fensters eine aktive Fläche von genau 16,0 Zoll verfügbar zu haben.
Fehlt da nicht irgendwie eine zweite Dimension um eine Fäche zu ergeben oder verstehe ich da mal wieder was nicht?
+2
desko7525.10.21 14:26
Ich würde gerne mal wissen, was ein "16:10-Zoll-Fenster" ist.

16:10 gibt ein Seitenverhältnis an.
16 Zoll (Bildschirmdiagonale) beschreibt die Fläche.

Aber 16:10-Zoll-Fenster?

Gemeint ist wahrscheinlich, dass das Display eigentlich 16,2 Zoll groß ist.
16 Zoll können im unangepassten Vollbildmodus genutzt werden und die 0,2 Zoll gibts oben drauf, wenn man die Fläche links und rechts neben der Notch dazu rechnet.
+2
Caliguvara
Caliguvara25.10.21 14:59
Hitman
Ich vermute das hier nicht nur eine Kamera in der Notch des MacBookPro untergebracht werden sollte , sondern hier von Apple FaceID geplant war.
Problem wird wahrscheinlich sein , mangelnde Bauteile . Denn beim neuen iPhone werden die Teile schon knapp und dann noch im MPB 4-5 Millionen Stück einbauen ?
Ich tippe eher auf die Dicke des Displays. Ausgebaut ist Face ID ein erstaunlicher Platzhirsch, und zwar in alle drei Dimensionen.
Don't Panic.
0
caba
caba25.10.21 15:01
Weiß immer noch nicht, was passiert, wenn die Menüleiste länger ist. Was passiert dann mit den Menüpunkten?
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
MetallSnake
MetallSnake25.10.21 15:09
caba
Weiß immer noch nicht, was passiert, wenn die Menüleiste länger ist. Was passiert dann mit den Menüpunkten?

Die werden dann rechts der Notch angezeigt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
MacRS25.10.21 15:41
Was passiert eigentlich aktuell, wenn das Display nicht breit genug für Menüleiste und Symbole rechts ist?
Ich kann das leider gerade nicht testen - mein Display ist einfach zu riesig.
0
jmh
jmh25.10.21 15:54
keine ueberraschung. ich glaube nicht, dass eine apple-managerin oeffentlich ein produktdetail als "dumm" bezeichnen wuerde.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
tmlen25.10.21 16:09
sie hätten wenigstens dann die menuleiste schwarz machen können...
0
was
was25.10.21 17:30
"Wir haben es technisch nicht besser hinbekommen, sieh es als Feature an. Innovationen schauen wir uns seit längerem erst mal bei anderen an und dann integrieren wir sie ein paar Jahre später als die Konkurrenz. Dafür verlangen wir halt mehr Geld, dadurch sind unsere Produkte eben auch special, special teuer"
-8
caba
caba25.10.21 20:45
MetallSnake
caba
Weiß immer noch nicht, was passiert, wenn die Menüleiste länger ist. Was passiert dann mit den Menüpunkten?

Die werden dann rechts der Notch angezeigt.
Aber rechts sind schon die anderen Symbole. Also auf dem 14-Zöller wird das schwierig.
Ganz abgesehen davon, dass das ja wohl beknackt aussieht, wenn da in der Menüleiste so eine Lücke ist.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+1
Peter Longhorn26.10.21 09:28
Erklärt trotzdem nicht wieso die Notch so breit ist. Ein Hole Punch wäre VIEL sinnvoller gewesen solange kein FaceID eingbaut ist.
+1
Dunkelbier26.10.21 09:50
was
"Wir haben es technisch nicht besser hinbekommen, sieh es als Feature an. Innovationen schauen wir uns seit längerem erst mal bei anderen an und dann integrieren wir sie ein paar Jahre später als die Konkurrenz. Dafür verlangen wir halt mehr Geld, dadurch sind unsere Produkte eben auch special, special teuer"
Gegenvorschlag? Eine Klappkamera? Eine Nasenlochkamera unten? Zum Glück nicht.
0
Eventus
Eventus26.10.21 12:22
was
"Wir haben es technisch nicht besser hinbekommen, sieh es als Feature an. Innovationen schauen wir uns seit längerem erst mal bei anderen an und dann integrieren wir sie ein paar Jahre später als die Konkurrenz. Dafür verlangen wir halt mehr Geld, dadurch sind unsere Produkte eben auch special, special teuer"
🍝 Guten Appetit!
Und entschuldige, ich wusste nicht genau, was Trolle gern essen, aber Spaghetti mit Tomatensauce sind eine sichere Nummer.
Live long and prosper! 🖖
0
MetallSnake
MetallSnake27.10.21 10:56
caba
Aber rechts sind schon die anderen Symbole. Also auf dem 14-Zöller wird das schwierig.

Die Symbole rechts wurden schon immer ausgeblendet wenn die Menüleiste den Platz braucht. Völlig unabhängig von der Notch.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.