Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nike+ feiert mit kostenloser GPS-App seinen fünften Geburtstag

Mittlerweile seit fünf Jahren bietet Nike+ eine Lösung für die einfache Analyse für sportliche Aktivitäten wie dem Joggen. In der Regel sind dafür Nike+-Sportschuhe erforderlich, die dann über separat erhältliche Sensoren die Messdaten zum Lauf an einen Nike+-Empfänger übermitteln. Dort können die Daten mit Hilfe der Nike+ App um Positionsinformationen erweitert werden, so dass schließlich ein detailliertes Laufprofil zur Verfügung steht. Doch auch ohne den Nike+-Sensoren lässt sich mit der App bereits ein Laufprofil erstellen. Zum fünften Geburtstag wird nun die Nike+ GPS App für kurze Zeit als kostenloser Download angeboten. Danach wird die App voraussichtlich wieder 1,79 Euro kosten. Die App beherrscht neben der Erstellung von Laufprofilen auch Facebook- und Twitter-Integration sowie Sprachausgabe zum Stand des aktuellen Laufs.

Weiterführende Links:

Kommentare

sisley081524.05.11 11:03
und leider immer noch keine Höhenmeter Profile... schade...
deswegen "runtastic PRO", als Alternative, mit Karte und Höhenprofil für Bergläufer.
0
eiPätt24.05.11 11:47
Applaus beim laufen wenn Freunde auf Facebook auf "like" klicken? wie geil ist das denn
0
Alexhibition24.05.11 12:23
Ich benütze Runkeeper Pro. Da braucht man auch keine speziellen Schuhe!
0
Urkman24.05.11 12:32
eiPätt
Dafür gibt es bei runtastic PRO die Live Events. Da geht dann noch eine Menge mehr als "gefällt mir"
0
jimcontact
jimcontact24.05.11 12:44
Gerade den Facebook-Support finde ich absolut lächerlich... *sick*
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
justsports
justsports24.05.11 12:53
Urkman
eiPätt
Dafür gibt es bei runtastic PRO die Live Events. Da geht dann noch eine Menge mehr als "gefällt mir"
Das mit dem "like" drücken und dem zujubeln wird aber auch in runtastic Pro unterstützt. Habe beide Apps mal genutzt. Runtastic bietet schon mehr - angesprochene Höhenprofile etc. - und lässt sich auch gut auf dem Fahrrad benutzen und lässt ein Live Tracking zu, u.a. nett für die Familie falls man beim Training mal eine Panne hat und abgeholt werden möchte oder jemand wissen möchte, wann ungefähr man wieder zuhause ist.
0
tonyrockyhorror24.05.11 14:19
Das man dafür Schuhe von Nike benötigt ist natürlich Blödsinn.
0
Jimmy24.05.11 14:33
Das habe ich mich gerade gefragt..

Habe noch keine Erfahrung mit sowas. Braucht
man einen Sensor von NIKE, den man an jedem
beliebigen Schuh befestigen muss oder wie läuft das?
0
eiPätt24.05.11 14:50
@ Jimmy

Es gibt die Version für die iPods ohne GPS, da wird ein Funkadapter in den Dock gesteckt, welcher die Signale eines Bewegungssensors empfängt. Dieser Sensor passt genau in eine Öffnung entsprechender Nike-Schuhe, kann aber auch am Schnürsenkel jedes anderen Schuhs befestigt werden. Allerdings ist der Sensor im Vergleich zu GPS undgenau, damals gab es aber noch kein iPhone mit GPS.
0
Jimmy24.05.11 14:53
ah, alles klar. Danke für super Auskunft!
0
König der Narren24.05.11 14:58
@ Jimmy
Der Nike iPod Sensor, welcher bei Verwendung von Nike - Schuhen in einem speziellen Fach in der Mittelsohle, bei beliebigen anderen Laufschuhen mit Zubehörfächern an den Schnürsenkeln befestigt werden kann, misst im Gegensatz zur hier angesprochenen App Geschwindigkeit und Entfernung als einfacher Schrittsensor. In Verbindung mit einem iPhone oder iPod Touch übermittelt er seine Daten direkt an diese, in Verbindung mit einem iPod Nano über einen Empfänger (Nike iPod Sport Kit, bestehend aus Sensor und Empfänger). Eine oft kommentierte Schwachstelle im Sensor stellt die (nicht auswechselbare) Batterie dar. Wesentliches Feature des Chip ist die Möglichkeit zur kostenfreien Registrierung auf der Nike-Website mit der Möglichkeit zur Auswertung der eigenen Läufe nach Monat und Jahren, Trainingsplänen sowie virtuellen Wettbewerben, welche einen hohen Fun-Faktor bietet. Die Genauigkeit des Sensors ist auch nach Kalibrierung nur auf +/- 3 % genau, da vom Laufstil und Tagesform abhängig. Die Programmierung der Website in Flash beeinhaltet bei Verwendung mit einem Mac naturgemäß allerdings manches mal eine Schmälerung des "Fun-Faktors".
0
Jimmy24.05.11 15:13
Vielen Dank, König!

Noch mehr und ausführlichere Auskunft, perfekt!
0
fadenschein24.05.11 17:41
Wenn es interessiert: von Adidas gibt es miCoach. Das ist - soweit ich weiß - immer kostenlos. Es bietet auch ein Höhenprofil.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.