Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues DVD-Format: DVD Download

Wie CDRinfo berichtet, wurde vom DVD Forum ein neuer DVD-Standard verabschiedet. Bei DVD Download handelt es sich um CSS-geschützte DVD-R, mit denen spezielle DVD-Film-Downloads gebrannt und an jedem beliebigen DVD-Player abgespielt werden können. Neben den neuen DVD-R-Medien sind auch entsprechend neue DVD-Brenner erforderlich, weswegen das neue Format vor allem für Ladengeschäfte mit wenig Stellplatz interessant sein wird. Doch auch Endkunden werden trotz neuer Technik-Anforderungen nach Meinung von Hollywood das neue Format zu schätzen wissen. So will beispielsweise Time Warner noch in diesem Jahr 6.000 Filme als DVD-Download für das neue Format anbieten, wobei sich darunter auch seltene Stücke befinden sollen, für die eine DVD-Massenproduktion nicht lohnenswert erscheint.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo06.02.07 15:14
Und wieder überhöhte Lizenzgebühren für die Player? Was werden die Chinesen dazu sagen ... Die streiten sich ja gerade mit den Inhabern der DVD-Rechte und überschwemmen den eigenen Binnenmarkt gerade mit ihrem eigenen DVD-Format.
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.02.07 15:16
Warum sollte ich mir einen neuen Brenner kaufen und dazu extra Medien um mir dann den Content aus dem netz zu laden? Wenn man doch heute schon den Content "einfach so" laden kann und diesen dann auch auf "ganz normale" Medien brennen kann... Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das durchsetzt jedenfalls nicht in den nächsten 1-2 Jahren, und dann will doch eh keiner mehr DVD sondern BlueRay oder HDDVD wo man heute den Content auch schon "ohne zu bezahlen" aus dem Netz bekommt... Ich glaub die Industrie hat da den Start verpennt und wird mühe haben den Vorsprung "der anderen" wieder aufzuholen...
0
dewell06.02.07 15:18
Ich denke das wird den Kunden sicherlich gefallen, da kommt zu:

CD-Rom, CD-R, CD-RW, DVD-Rom, DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, DVD-R DL, DVD+R DL, DVD+RW DL, DVD-RW DL, DVD-Ram nun auch DVD-DL dazu ... nicht zu vergessen BD-Rom. HD-DVD-Rom, BD-R, BD-RW, HD DVD-R, HD DVD-RW und das alles noch mit verschieden vielen Schichten ... im Laden könnte der überforderte Familienvater auch noch über UMD oder Mini-DVDs stolpern ...
0
noi$ia06.02.07 15:20
ich bin auch der meinung, dass die sich das am besten gleich beim start, oder spätestens 2 jahre danach hätten überlegen sollen.
mittlerweile haben ihnen die "illegalen" (wie sies gerne nennen) formate schon längst den platz genommen und werden sich so schnell auch nicht verdrängen lassen.
0
noi$ia06.02.07 15:21
dewell: zum glück gibts ja divx und festplatten:)
0
pixler06.02.07 15:21
Jedes weitere Format wird kläglich scheitern - ganz einfach: es gibt zu viele und die meisten Benutzer sind total überfordert.
0
Ewingg
Ewingg06.02.07 15:23
Das Beste ist: "....trotz neuer Technik-Anforderungen nach Meinung von Hollywood das neue Format zu schätzen wissen."

Na wenn es Hollywood nicht weiss, wer dann?
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
dewell06.02.07 15:24
ja bisher stimme ich jedem Kommentar zu: Wer hätte gedacht, dass der Satz: "Papa, ich wünsch mir zum Geburtstag Rohlinge für meinen Brenner" mal ein Alptraum für Familienväter werden könnte ... da steht man bei Saturn vorm Regal und dann wirds schwer ...
0
Mac Steve Pro06.02.07 15:34
 dewell:

wo du recht hast

würde doch reichen:

CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD-ROM, DVD-R-DL, DVD-RW-DL... ach ist doch jetzt schon viel zu viele :-s
0
brixner6631
brixner663106.02.07 15:43
Wenn das so weiter geht weiß doch bald keiner mehr was das richtige Fromat ist!! Das Format geht damit aber nicht damit usw. !!! Und dann ständig neue Hardware die man braucht um das Format überhaupt nutzten zu können. Damit verunsichert man nur die Kunden, die sich dann erst recht nicht für das neue Format entscheiden!!
0
dewell06.02.07 15:52
deswegen ists immernoch am einfachsten sich das auf die Festplatte zu ziehen ... einmal alle Codecs hinzufügen, den Rest macht der jeweilige Player ... und dann einfach auf den TV streamen ...
0
Mac Steve Pro06.02.07 15:54
dewell @@ Apple TV
0
Gerhard Uhlhorn06.02.07 16:03
Aha, dann gibt es wohl bald DVD-Brenner die den CSS-Code brennen können. Dann steht ja einer digitalen Kopie von einer geschützten DVD (ohne den CSS entfernen zu müssen) nichts mehr im Wege.
0
netset
netset06.02.07 16:23
Die Idee an sich ist ja ganz gut, nur durch zusätzliche Hardware und spezielle Rohlinge ist man mal wieder über das Ziel hinausgeschossen. Sicherlich muss die Entwicklung weitergehen, aber mit dem ganzen Formate-Wahn vergeht einem der Spaß. Und mal ehrlich, wer braucht den diesen ganzen HD-Quatsch. Wenn ich mir einen Film im DivX-Format via Rechner auf dem Fernseher anschaue finde ich vom Sofa aus die Qualität völlig ausreichend.
0
McHard
McHard06.02.07 16:38
Das ist doch der Versuch im Langzeit-Test ein neues CSS für DVDs zu etablieren. Erst werden Download-Movies so geschützt und dann anschl. jede kommerzielle Video-DVD!
0
Julio
Julio06.02.07 16:49
zzz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.