Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Wi-Fi-Standard mit 6 GHz-Frequenzband: Warum Apple sich dafür einsetzt

Apple setzt sich gemeinsam mit anderen Branchengrößen bei der US-Kommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) für einen Wi-Fi-Standard mit 6 GHz-Frequenzband ein. Die Technologie würde neue Arten von Kurzstrecken-Übertragungen für tragbare VLP-Geräte (Very Low Power) ermöglichen.

Den Spezifikationen zufolge handelt es sich vorrangig um Einsatzzwecke, die über eine Entfernung von weniger als drei Metern funktionieren – entsprechend beschränkt sich die hauptsächliche Nutzung auf Innenbereiche von Gebäuden und Fahrzeugen. Die Einsatzzwecke gestalten sich vielfältig. Neuartige Augmented-Reality-Geräte könnten von den neuen Wi-Fi-Möglichkeiten ebenso profitieren wie Smartphones, Tablets und Laptops.


Apples Lobbyarbeit bei der FCC
Vertreter von Apple, Qualcomm, Microsoft, HP, Google und Facebook trafen sich dem Bericht zufolge letzte Woche mit Offiziellen der Federal Communications Commission. Während des Vortrags der Tech-Riesen vor den Behördenmitarbeitern wurden diverse Folien gezeigt, die die Vorzüge des neuen Wi-Fi-Standards untermalen sollten.

Die Unternehmen argumentieren, dass sich das 6 Ghz-Frequenzband insbesondere für „Ultra High Performance Applications“ eigne. Dazu gehören beispielsweise mobile Lösungen für Augmented und Virtual Reality, darunter entsprechende Headsets. Auch das datenintensive UHD-Video-Streaming würde von dem neuen Standard profitieren. Hochleistungs-Tethering etwa zwischen Smartphone und Notebook ist ebenso ein potenzielles Anwendungsfeld.

Zusätzlich ist von „In-Vehicle Entertainment“ die Rede. Bei der letztgenannten Variante geht es unter anderem um Unterhaltungssysteme in Autos, die Daten mit den Endgeräten der Nutzer austauschen oder sich darüber steuern lassen.

Motivation hinter Apples 6 GHz-Vorstoß
Alle beteiligten Tech-Firmen haben – je nach Produktportfolio des Unternehmens – unterschiedliche Motivationen für die Lobbyarbeit zugunsten der 6 GHz-Netzwerklösung. Apple etwa soll an verschiedenen AR-Produkten am arbeiten sein, die bislang aber noch keine Marktreife erlangt haben. Auch Apples CarPlay-Plattform könnte ein Nutznießer von der schnellen Wi-Fi-Lösung sein, ebenso wie bestimmte Anwendungen im Zusammenhang mit Apples Auto-Abteilung „Project Titan“.

Kommentare

loddhar25.07.19 19:54
„Apple etwa soll an verschiedenen AR-Produkten am arbeiten sein“, dafür hätte ich mir bei meiner Grundschul-Lehrerin harsche Kritik eingefangen. [satire] Aber vielleicht war der Autor gar nicht in der Grundschule, sondern in der Hochbegabten-KiTa mit direktem Übergang in die gymnasiale Oberstufe ... [/satire]
+4
Deichkind25.07.19 20:38
Es gibt schon eine Erweiterung des WLAN-Standards 802.11 für Kurzstreckenfunk mit hoher Datenrate im Frequenzbereich von 60 GHz. Und es werden auch schon Router für Heimanwendung angeboten, die diesen Frequenzbereich zusätzlich zu den bekannten der Bereiche 2,4 und 5 GHz anbieten. Hat man jetzt herausgefunden, dass bei Wellenlängen von 5 mm (entsprechend 60 GHz) sogar schon Lampenschirmständer einen zu tiefen Schatten werfen? Oder warum sonst fordert man nun auch noch Kanäle im Bereich von 6 GHz?
-1
Cupertimo26.07.19 08:48
loddhar
„Apple etwa soll an verschiedenen AR-Produkten am arbeiten sein“, dafür hätte ich mir bei meiner Grundschul-Lehrerin harsche Kritik eingefangen. [satire] Aber vielleicht war der Autor gar nicht in der Grundschule, sondern in der Hochbegabten-KiTa mit direktem Übergang in die gymnasiale Oberstufe ... [/satire]
Dem Tim Cook ihm seine Firma wirds egal sein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.