Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie schnell ist Ihr Internetanschluss?

In den späten 90er Jahren wurde das Internet zu einem Massenphänomen - spätestens seitdem Boris Becker in der AOL-Werbekampagne verkündete, wie einfach es doch sei, "drin zu sein". Schneckte man zu Anfang noch mit Modems oder ISDN durchs Netz und hielt es für undenkbar, Videos online abzurufen, so legten die Übertragunsgeschwindigkeiten immer weiter zu. DSL stellte den ersten richtig großen Sprung nach vorne dar und ermöglichte es erstmals, dass Internetseiten beinahe sofort geladen waren. Inzwischen sind selbst Anschlüsse mit 500-facher Downloadgeschwindigkeit im Vergleich zu DSL 768 nicht mehr teuer - sofern man in einer Region lebt, die auch mit schnellem Breitband-Internet versorgt wird.


Neue Umfrage: Welche Anbindung haben Sie gebucht?
In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne wissen, wie schnell Ihr Internetanschluss ist. Genauer gesagt geht es um die Geschwindigkeit, die Sie gebucht haben - denn in der Praxis schwanken die tatsächlichen Werte natürlich deutlich. Reichen Ihnen 6000 Kbit/s oder 16000 KBit/s noch aus - oder muss es die schnellste Anbindung sein, die es momentan gibt? Die Umfrage erreichen Sie über diesen Link oder über die Seitenleiste - eine Registrierung ist zur Teilnahme erforderlich.

Ergebnis der letzten Umfrage: Die WWDC-Keynote
Auf der WWDC-Keynote gab es so viele Ankündigungen, dass wir kaum mit dem Schreiben hinterherkamen. Apples Bühnencrew sauste von einer Vorstellung zur nächsten und ging auf die meisten Bereiche des Apple-Sortiments ein. Das Ergebnis unserer Umfrage spiegelt diesen Eindruck wieder. 25,1 Prozent zeigten sich begeistert, 44 Prozent antworteten mit "Eine gute Veranstaltung, hat mich angesprochen", 18,9 Prozent mit "Tendenziell eher geglückte Veranstaltung". Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es nur 4,5 Prozent, die für "bin begeistert" stimmten und 31,6 Prozent, die mit "hat mich angesprochen" antworteten. Das "Hello again"-Event im Herbst 2016 brachte es sogar nur auf 2,5 Prozent und 13,9 Prozent für die ersten beiden Antwort-Optionen, wohingegen 39,3 Prozent "recht unzufrieden" und 28,5 Prozent "vollends unzufrieden" waren - das mit Abstand schlechteste Ergebnis in der Geschichte sämtlicher MTN-Umfragen zu Events.

Kommentare

Peter Eckel19.07.17 15:38
Da dürften die meisten dann wohl ihr Kreuz bei 'Bis 6000' machen.

Oder meintet Ihr vielleicht doch 'kBit/s' und nicht 'MBit/s'?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
andreas_g
andreas_g19.07.17 15:41
Ich schließe mich an: Das sollten entweder kBit/s oder der Punkt sollte ein Komma sein.
+2
tbaer
tbaer19.07.17 15:44
Von gebuchten 16000 kommen bei mir nur 7700 an. Beschwerden bei EWE zeigten, dass ich nicht an dem Verteiler auf unseem Grundstück sondern 4 KM entfernt angeschlossen bin. Beim Anschluss auf unserem Grundstück wäre die gebuchte Geschwindigkeit angeblich machbar. Die Telekom (Leitungsinhaber) verändert aber nicht die Anschlüsse. Meine Beschwerden führten inzwischen dazu, dass EWE mir kostenneutral den 50000 Anschluß zur Verfügung stellt, dazu muss die Telekom umschalten.
Umschalten ist aber erst ab August möglich, weil dann der "Ausbau" weitergeht. Trotzdem werden von EWE weiterhin die 50000 beworben, und das mehrfach de Woche!
Die Telekom direkt bietet nur "bis 6000" bei uns an.
+1
Jaguar1
Jaguar119.07.17 15:47
Ich habe in meinem 800 Seelendorf 50 Mbit VDSL von der Telekom und bin damit sehr zufrieden.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
+1
aMacUser
aMacUser19.07.17 15:54
Ich habe (noch) drei Anschlüsse, darf ich die Geschwindigkeiten addieren? 16 + 200 + 500
0
HarryVZ19.07.17 15:55
Ich habe eine 70Mbit Leitung - also nur bis 6.000...
wow wusste nicht das es so schnelle TerraByte Leitungen schon für HomeUser gibt.
0
breaker
breaker19.07.17 15:55
100 Mbit via Kabel von Vodafone, null problemo.
0
aMacUser
aMacUser19.07.17 15:56
Peter Eckel
Da dürften die meisten dann wohl ihr Kreuz bei 'Bis 6000' machen.

Oder meintet Ihr vielleicht doch 'kBit/s' und nicht 'MBit/s'?
Sie haben es korrigiert
+2
Fenvarien
Fenvarien19.07.17 15:56
Vor zwei Wochen habe ich Vodafones Lockangebot mit völlig unnötigen 400er Kabel angenommen, werde selbstverständlich vergessen, es wieder auf 200 zurückzustellen... aber ist schon beeindruckend, mit 50 MB pro Sekunde zu laden

Mehreren Speedtests zufolge schaffe ich meistens rund 350 Kbit/s, also nicht zu weit von der versprochenen Leistung entfernt.
Ey up me duck!
+1
Applecitronaut
Applecitronaut19.07.17 15:56
Habe hier auf unserem Kuhdorf eine 80.000 Hybridleitung (DSL + LTE) gebucht. E kommen aber nur 30.000 an, leider. Angeblich kann man da nichts machen....
Holzauge sei wachsam :-)
0
chessboard
chessboard19.07.17 15:56
Na, ob sich darau ein aussagekräftige Bild der tatsächlichen Anschlussgüte ergibt, wage ich ja zu bezweifeln. Buchen kann man Vieles, die beworbene Höchstgeschwindigkeit/Datenrate wird aber wohl in sehr vielen Fällen stark darunterliegen.

Bin auch im EWE-Gebiet, allerdings bei 1&1. Gebucht habe ich eine 50.000er Leitung, tatsächlicher Datendurchsatz liegt aber gerade mal bei der Hälfte. Bislang kommen wir in einem 5 Personenhaushalt mit den 25.000 noch ganz gut zurecht. Könnte aber in Zukunft knapp werden, wenn noch Internetfernsehen über die Mediatheken, ATV oder wie auch immer dazukommen wird.

Habe schon ein paar mal überlegt zur EWE zu wechseln, aber deren Angebote waren dann doch nicht konkurrenzfähig, wenn man unser Gesamtpaket ink. Mobilfunkverträgen, Domain und Webspace betrachtet.
0
aMacUser
aMacUser19.07.17 16:07
chessboard
Na, ob sich darau ein aussagekräftige Bild der tatsächlichen Anschlussgüte ergibt, wage ich ja zu bezweifeln. Buchen kann man Vieles, die beworbene Höchstgeschwindigkeit/Datenrate wird aber wohl in sehr vielen Fällen stark darunterliegen.
Das Problem hat man allerdings tatsächlich nur bei DSL/VDSL. Sowohl bei Kabel als auch bei Glasfaser kommt tatsächlich das an, was auf dem Zettel steht. Bzw bei Kabel kommt es noch drauf an, wie viele Leute in deiner Nachbarschaft gleichzeitig wie viel Leistung in Anspruch nehmen.
Bei meinem 16er DSL Anschluss kamen im Schnitt auch nur 8 an. Bei meinem 200er Kabel-Anschluss hatte ich meistens sogar einen Durchsatz von 203.
Die Besonderheit an meinem 500er Glasfaseranschluss ist, dass es kaum Endpunkte gibt, die auch so schnell sind. Bei speedtest.net habe ich bisher genau einen Endpunkt gefunden, der das kann (KomMITT Ratingen). Allerdings habe ich da das Problem, dass meine FritzBox mit den 500 synchron nicht ganz klar kommt (habe die aktuelle 7590), deswegen kann ich die Bandbreite nicht voll ausnutzen. Wenn ich mein MacBook allerdings direkt per LAN ohne Router an den Glasfaser-Endpunkt anschließe, kommen auch >500 durch.
0
Fox 69
Fox 6919.07.17 16:10
Kabel Unitymedia "3play Fly 400"

Download ca. 420 Mbit's (Wlan ac)
Upload ca. 25 Mbit's (Wlan ac)

Brauch man nicht zwingend, war aber für relativ kleines Geld inklusive.😊
0
aMacUser
aMacUser19.07.17 16:25
Ich korrigiere meine Aussage von oben bezüglich der FritzBox, die die 500 nicht schafft. Das stimmt nur halb und im WLAN. Per LAN kommen im Download auch >500 durch. Im Upload schafft die FritzBox knapp 400, ohne Fritzbox (direkt per LAN an Glasfaser-Endpunkt) kommen auch 500 durch.
0
Niederbayern
Niederbayern19.07.17 16:37
Anfangs bekam ich bei meiner gebuchten 50mbit VDSL Leitung etwas über 80mbit rein. Mittlerweile hat man irgendwie zurück gedreht und ich habe seitdem konstante 55mbit
0
MacRudi19.07.17 16:49
Jaguar1
Ich habe in meinem 800 Seelendorf 50 Mbit VDSL von der Telekom und bin damit sehr zufrieden.
Bei mir isses 1&1 via Telekom und 2.500 Seelen, bin auch zufrieden, weil die volle Geschwindigkeit nutzbar ist, 100.000 würden auch noch gehen.

Niederbayern: liest Du das in Deiner Fritzbox ab?
0
iFreak777
iFreak77719.07.17 17:00
16.000 gebucht - 5.300 kommen an... Danke Merkel!
-5
nane
nane19.07.17 17:07
Gütiger! Bin ich froh in Wien leben zu können. 250 Mbit/s haben wir hier seit xJahren ohne Probleme .

6 Mbit/s gabs hier mal vor 15 Jahren oder so. Aber mal ernsthaft, LTE hat doch schon 150 Mbit/s seit zig Jahren. Warum nutzt ihr den kein LTE in D?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
iFreak777
iFreak77719.07.17 17:14
nane
6 Mbit/s gabs hier mal vor 15 Jahren oder so. Aber mal ernsthaft, LTE hat doch schon 150 Mbit/s seit zig Jahren. Warum nutzt ihr den kein LTE in D?
Kein guter Empfang in dem "Tal" in dem ich wohne. Aber immerhin soll bis Ende des Jahres das Ortsnetz auf 30.000 Ausgebaut werden.
0
atlantide19.07.17 17:39
Die Umfrage ist relativ sinnfrei, wenn sie nicht zwischen echten Flatrates und Volumentarifen unterscheidet. Ich habe 25 MBit/sec (was Ihr vermutlich mit 25000 meint), nach Erreichen der Volumengrenze geht's aber schnurstracks zurück in die Steinzeit.
+1
gorgont
gorgont19.07.17 17:40
450Down und 25Up 😜😎
Kommen auch in etwa so an, schwankt von 350-450, Upload ist stabil.
Kostet nicht mehr als VDSL bei der Telekom.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Jabada19.07.17 17:43
Zum Glück hat der Ort in dem ich lebe ein Glasfasernetz aufgebaut und ich denke mal mit FTTH ist man für die Zukunft gut gerüstet. Eine Frage hätte ich noch an diejenigen, die sich auch einen FTTH-Anschluss legen lassen haben. Wie viel habt ihr da so für den Hausanschluss gezahlt? Der Preis bei uns lag damals bei 1100 Euro.
0
ChammX
ChammX19.07.17 17:49
Die Schweiz scheint hier deutlich weiter als D. Habe hier FTTH mit 1000 MBit/s synchron (als Flatrate, wobei mir in der Schweiz kein Tarif mit Datenvolumen bekannt ist). Denn mind. so spannend wie die Frage nach der Bandbreite im Downstream finde ich die bei VDSL deutlich reduzierte Bandbreite im Upstream. Gerade in einer Zeit mit vielen Cloud-Diensten will ich ja nicht nur consumer sein sondern auch sharen. Und da braucht es mehr Durchsatz.

Sicherlich hat hier auch nicht jeder FTTH, aber die meisten haben dann wenigstens 250/50 MBit/s via Kupfer. Hier zeigt sich dann doch deutlich, dass die Politik in D einiges vermasselt hat mit der Förderung von Vektoring.
0
EThie19.07.17 18:04
Wir haben in unserem 1000-Seelen-Dorf eine 50er VDSL-Leitung. 200m vom Verteiler habe ich immerhin noch 47 MBit. Das Problem sind aber nicht schwankende Übertragungsgeschwindigkeiten, sondern die vielen lahmarsch...Server.
0
larsvonhier19.07.17 18:09
1&1 in einem 8k Seelen Städtchen.
6MBit/s bestellt und bezahlt, kommen auch tadellos an.
Situation im Nachbarort: Telekom bietet 16MBit/s an, kann aber nicht liefern ("Nachbarschaft verbraucht zuviel und so muss geteilt werden"). Effektiv so ebenso um die 6MBit/s machbar.

Und, ja, ChammX: Die Schweiz ist weiter, da gab es in den 80ern ja auch keinen "Postminister" Schwarz-Schilling, der gerne noch Kupfertelefonkabel verbuddeln ließ...
+2
Peter Eckel19.07.17 18:11
ChammX
Die Schweiz scheint hier deutlich weiter als D. Habe hier FTTH mit 1000 MBit/s synchron (als Flatrate, wobei mir in der Schweiz kein Tarif mit Datenvolumen bekannt ist).

Die Schweiz hatte auch keinen Postminister Schwarz-Schilling, der in den 80er-Jahren statt Glasfaser Kupfer hat verlegen lassen, was sogar schon damals allgemein zu Kopfschütteln Anlaß gab.

Natürlich hat das nichts mit seiner Gemahlin zu tun, deren Familie über die Firma Sonnenschein Anteile an einer Kupferkabelfabrik besaß ... nein, natürlich nicht. Das wäre ja ... also nein.

Eine zumindest der Vorteilsnahme anrüchige Entscheidung aus den 80ern, die bis heute negative Auswirkungen hat. Insofern wenigstens hat er Geschichte geschrieben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
HumpelDumpel
HumpelDumpel19.07.17 18:24
Zu unseren 800 Seelen hat htp ihr eigenes Kabel gelegt und macht dann VDSL.
50er gebucht, läuft mit 49 down - 10,7 up.
+1
Siganomas
Siganomas19.07.17 18:45
Nach vielen Jahren "DSL Light", danach Vodafone LTE mit Drossel nach 30GB haben wir hier im Dorf (1200 Einwohner) seit knapp 2 Jahren VDSL Vectoring mit 100/40 MBit/s.

Seit den LTE-Zeiten schreibe ich mir monatlich auf wieviel Traffic ich so habe.
Zwischen 2013 und 2015 lag ich (dank Drossel) bei 30-60GB (Man konnte Volumen teuer nachkaufen), seit September 2015 liege ich im Schnitt bei 400GB. Spitzenwert: 690GB im letzten Monat. Schon der Hammer dass das was heute normal ist, vor 2 Jahren noch undenkbar oder unbezahlbar war...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+1
verstaerker
verstaerker19.07.17 19:09
ich hatte mal 200 mbit Kabel ... die Geschwindigkeit war extrem stark schwankend -
gekündigt und wieder zurück zur Telekom, die mittlerweile auch 100 mbit anbietet und stolze 50 up
0
Neil201419.07.17 19:13
Applecitronaut
Habe hier auf unserem Kuhdorf eine 80.000 Hybridleitung (DSL + LTE) gebucht. E kommen aber nur 30.000 an, leider. Angeblich kann man da nichts machen....

Das hört sich ja noch ganz gut an, hätte auch wirklich gerne Hybrid. Allerdings kommen bei uns auf dem Land max. 384kbit/s über die Telekom-Leitung. Laut Telekom ist Hybrid aber erst ab 384kbit/s möglich. Also haben wir wohl oder übel LTE@home mit grandiosen 10GB "Highspeed" und danach wird gedrosselt auf 384kbit/s. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur lachen über so eine Verarsche...
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.