Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Social Media: Jetzt auch auf Threads

Social Media ist eine Kommunikationsform, mit der Apple eher fremdelt – spätestens seitdem der Versuch scheiterte, mit iTunes Ping ein eigenes Netzwerk auf die Beine zu stellen. Trotzdem unterhält (oder besitzt zumindest) der Konzern auf vielen Plattformen eine offizielle Präsenz. Der neueste Zugang stellt die Meta-Plattform Threads dar – das mit dem angebissenen Apfel gekennzeichnete Profil trägt einen blauen Haken und listet bisher keine Threads, Antworten, Medien oder Reposts – aber immerhin 4,8 Millionen Follower.


Diese große Gefolgschaft resultiert aus dem Gebaren des Mutterkonzerns Meta, welcher bestehende Instagram-Follower automatisch ins Alternativangebot Threads übernimmt. Die Nutzer haben also nicht aktiv entschieden – es handelt sich lediglich um den Bruchteil der 34,2 Instagram-Follower, welche einen Threads-Account angelegt haben. Dort wiederum, auf Instagram, ist der Konzern aus Cupertino recht aktiv: 1255 Veröffentlichungen verzeichnet @apple bei Instagram. Hierbei handelt es sich weitestgehend um herausragende Hochkantvideos und Fotos, die mit einem iPhone aufgezeichnet wurden – als Teil der preisgekrönten Werbekampagne Shot on iPhone.

Apples Social-Media-Accounts
Plattform Account Follower Inhalte
Snapchat Apple ? 1
Threads @apple 4,8 Mio. 0
TikTok apple 5,8 Mio. 20
X Apple 9,8 Mio. 0
Facebook Apple 15 Mio. 0
YouTube Apple 20 Mio. 204
Instagram apple 34,2 Mio. 1255

Platzhalter und Werbeanker
Bei vielen Plattformen beschränkt sich Apple auf ein Inhalts-befreites Profil. Selbst in dieser Form erfüllt es seinen Zweck, da auf diese Weise der Markenname reserviert ist und nicht von anderen Nutzern übernommen werden kann. Obendrein erlaubt es dem Konzern, erwähnt zu werden – und kann über Direktnachrichten mit Nutzern der Plattform privat kommunizieren. Ein offizielles Profil ist bei vielen Social-Media-Unternehmen zudem ein notwendiger Anker für Werbung, die ein Anbieter schaltet. So nutzt Apple beispielsweise X als Ausspielort für Produktpräsentationen, kommuniziert jedoch nicht in Form gewöhnlicher Posts.

Ausnahmen: Instagram, TikTok, YouTube
Lediglich bei Portalen, die sich auf Videos fokussieren, stellt Apple derzeit aktiv Inhalte ein. Neben dem bereits erwähnten Instagram-Account finden sich auch auf TikTok einige Apple-Veröffentlichungen. Dabei handelt es sich um kurze Anleitungen zur Bedienung von Apple-Hardware. Auf Apples YouTube-Konto finden sich derzeit 200 öffentliche Videobeiträge, darunter live ausgestrahlte Keynote-Präsentationen, aktuelle Werbespots sowie aufwendige Kurzfilme, die mit dem iPhone aufgezeichnet wurden. Besonders kommunikationswillig zeigt sich Apple auch hier nicht: Die Kommentarfunktion bleibt bei allen Beiträgen deaktiviert.

Auf TikTok präsentiert Apple kurze Anleitungsvideos von Nutzern.

Kommentare

wicki
wicki03.07.25 21:43
Nur Mastodon ignoriert Apple. Leider!

Halten die das für Kommunismus (weil es keinem amerikanischen Tech-Konzern gehört)? Oder benutzt es in Amerika keine?

Für mich ist es meine neue Kurznachrichtenheimat geworden. Twitter ging halt nicht mehr (wg. Elon und so) und Bluesky und Threads habe ich erst gar nicht ausprobiert.
Better necessarily means different.
+4
MetallSnake
MetallSnake04.07.25 06:30
Zumindest Phil Schiller ist auf Mastodon vertreten https://mastodon.social/@Pschiller
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
0
Xarbit07.07.25 11:06
wicki
Nur Mastodon ignoriert Apple. Leider!

Bluesky ist Apple auch nicht dabei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.