Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie oft machen Sie Backups Ihrer persönlichen Daten?

Einer heute veröffentlichten Studie von Blackbaze zufolge fertigen gerade einmal 10 Prozent der Anwender jeden Tag ein Backup an. 56 Prozent der Backup-Nutzer begannen erst nach einem wichtigen Datenverlust damit, ihre Daten regelmäßig zu sichern. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie oft Sie Ihre Daten per Backup sichern. Läuft bei Ihnen immer TimeMachine oder ein anderes Backup-Programm, sodass mehrere Sicherungen pro Tag vorliegen oder legen Sie Ihre Daten eher seltener auf externen Backup-Medien ab?

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, welchen Eindruck Sie bislang von OS X Mavericks haben. Die meisten Antworten entfielen mit 50,1 Prozent auf die Option "Mavericks scheint ein guter Schritt zu sein". 14,7 Prozent entschieden sich für die Antwort "Perfekt, Apple macht es absolut richtig", 13,8 Prozent sind sich unschlüssig. Als einen Schritt in die falsche Richtung bezeichnen Mavericks gerade einmal 1,4 Prozent, für "Furchtbar" befinden sogar nur 0,9 Prozent der Teilnehmer das im Herbst erscheinende System. 19 Prozent der Umfrageteilnehmer haben sich noch keine Meinung dazu gebildet. Zum Vergleich: Nach der Ankündigung von Mountain Lion war die Zustimmung etwas verhaltener, knapp 17 Prozent hielten das System wenige Wochen nach Ankündigung für einen Schritt in die falsche Richtung oder gar für "furchtbar".

Weiterführende Links:

Kommentare

Yankee09.07.13 16:05
iPad und iPhone jede Nacht automatisch mit iCloud Backup und Mac täglich automatisch per Time Capsule. Einfachste und beste Lösung die es gibt!
0
Nowak200009.07.13 16:08
Vielen Dank für die Erinnerung. Gleich mal meine ext. Platte anschliessen damit TM wieder ein Backup machen kann ... Wurde zwar bereits vom System mehrmals erinnert - da war ich aber mit meinem MBP zuhause - jedoch ohne Festplatte. Aber dank MTN tu ich es jetzt
*Backup läuft*
0
Mia
Mia09.07.13 16:11
Einmal im Monat!
0
Eventus
Eventus09.07.13 16:17
iOS: automatisch per iCloud.

Mac: stündlich per FileSync. Private Dateien: monatlich auf Festplatte ins Bankschliessfach.
Live long and prosper! 🖖
0
ExMacRabbitPro09.07.13 16:18
Ich ständig und automatisch auf die Server der NSA...
0
Elwiedo09.07.13 16:19
Einmal wöchentlich. Jeden Samstag morgen wird die USB-Platte angestöpselt. Mit einer Woche Datenverlust könnte ich leben. Vor größeren Updates usw. ist auch mal ein Backup aus der Reihe fällig
0
o.wunder
o.wunder09.07.13 16:34
Bei jeder Benutzung über die angesteckte USB Platte per TM stündlich.

Timecapsule ist mir zu teuer und geht wohl auch relativ schnell kaputt. Vielleicht demnächst eine Synologie NAS, daran störte mich bisher immer der Stromverbrauch da es ja ständig eingeschaltet sein muss wenn es auch für die Auslagerung von Daten genutzt wird.
0
marco m.
marco m.09.07.13 16:34
iOS über iCloud , und den Mac 1x pro Woche.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Bruny
Bruny09.07.13 16:40
Vor zehn Jahren hatte ich unterwegs mal einen Festplattenschaden. Das war höchst ärgerlich. Seitdem habe ich mindestens noch eine 2,5" USB-Platte dabei. Abends nach getaner Arbeit wird gesichert. Es würde mich ärgern, wenn ich auch nur zehn Minuten nacharbeiten müsste...
0
ww
ww09.07.13 16:46
alle 15 Min und von überall wieder restorebar. Dank Crashplan!
0
Gerhard Uhlhorn09.07.13 16:49
Macs stündlich mit Time Machine auf mehrere Ziele, iOS automatisch jede Nacht wenn sie geladen werden. Aktuelle Dateien liegen in der Dropbox und werden immer sofort gesichert …
Bruny
Es würde mich ärgern, wenn ich auch nur zehn Minuten nacharbeiten müsste…
… eben, deswegen.
0
Mac-Harry.de
Mac-Harry.de09.07.13 16:55
Das Ding läuft bei mir IMMER. Sobald ich im Büro bin standardmäßig alle 60 Minuten.
0
NordicAndi09.07.13 17:40
TimeMachine auf drei externen Festplatten. Zwei davon sind mobile Platten, von denen eine immer abwechselnd (ca. 1 x im Monat) im Bankschließfach liegt.
0
Dirk B.
Dirk B.09.07.13 18:17
Die Macs werden automatisch und stündlich per TimeMachine-Backup abwechselnd auf zwei externe Platten + zusätzlich automatisch (alle 15 Minuten) per CrashPlan (verschlüsselt) auf deren Server gesichert. Die iPhones sichern nachts über das iCloud-Backup, sobald sie am Strom hängen, das iPad manchmal auch nur alle drei Tage, wenn es zwischendurch nicht geladen werden muss. Zusätzlich liegen alle Dokumente (außer Musik, Bilder und Videos) in der Dropbox, verschlüsselt in einem BoxCryptor-Container. Die Musik ist auch noch bei iTunes-Match gesichert.

Nachdem ich einmal, vor zig Jahren durch eine defekte Festplatte und Backups, die nur alle paar Monate liefen, eine Menge Daten verloren habe, bin ich vorsichtiger geworden, ... und heute sehr entspannt.
0
Blubs
Blubs09.07.13 18:21
Diese Umfrage ist etwas unklug formuliert, um es mal gelinde auszudrücken. Was ist ein Backup?
Wenn man ™ und eine externe Platte für Clones zusätzlich benutzt, wo bitte klickt man da?
Die Resultate sind demnach nichts wert.
0
user_tron09.07.13 18:44
user_tron
Timemaschine nutze ich nie, da der Rechner beim Sichern hackt...

ansonsten kopier ich die Daten manuell auf zwei verschiedene Medien.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ExMacRabbitPro09.07.13 18:55
Blubs
Diese Umfrage ist etwas unklug formuliert, um es mal gelinde auszudrücken. Was ist ein Backup?
Wenn man ™ und eine externe Platte für Clones zusätzlich benutzt, wo bitte klickt man da?
Die Resultate sind demnach nichts wert.

Selbst dann solltest Du eine Aussage machen können wie häufig Du dann insgesamt ein Backup anfertigst - oder?
0
kbundies
kbundies09.07.13 18:58
NAS, NSA ?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob09.07.13 19:09
Hmm, was klickt man denn, wenn man mehrere Strategien fährt?

TM sichert die Systemfestplatte stündlich, SuperDuper alle paar Tage, Alle paar Monate auf einer außer Haus gelagerten zusätzlichen HD. Bei den 24 TB, die ich sonst noch so habe, wird gebackuped, wann immer ich mit den Volumes arbeite und sich was ändert...
0
ExMacRabbitPro09.07.13 19:15
Sideshow Bob

Nehmen wir einmal an du sitzt zuhause und arbeitest fleissig an deinen Mac. Nun komme ich mit einem Hammer zur Tür herein und haue deinen Computer zu Brei.
Wie groß wäre dann das max. Zeitintervall deines Datenverlustes? Diese Zahl sagt aus, wie gut (bzw. sicher) deine Datensicherung ist. Dabei ist es vollkommen Wurscht, wie viele verschiedene Strategien du mischst, um das Ergebnis zu erreichen. Nun klarer?
0
iJocko
iJocko09.07.13 19:29
90 min Rhythmus wechselweise auf TimeCapsule und Synology NAS 7/24
0
Andi Schenk
Andi Schenk09.07.13 19:35
Alle 15 Minuten auf je einen lokalen Server, einen in meiner eigenen Cloud (privater Server) und wenn angeschlossen, auf eine lokale externe Festplatte.
0
Ghostmaster3708309.07.13 19:59
iOS per iCloud Backup bei jedem Ladevorgang. Mac´s einmal pro Stunde per TimeMachine auf Synology NAS. Und das NAS einmal am Tag auf externe HDD.
0
Lyhoo
Lyhoo09.07.13 20:23
Ich sichere auf NAS. Auf dem MacBook startet beim Anmelden ein Script und prüft ob der Rechner in meinem Netzwerk ist und ob das Stromkabel angeschlossen ist. Wenn beides der Fall ist, wird das NAS gestartet und 3 min später TM.
Der iMac startet das NAS und das Backup jeden Sonntag beim Anmelden.
Wenn ich an Projekten arbeite (passiert derzeit selten) starte ich das NAS mit einem Klick. Dann sichert TM normal jede Stunde.
Die kleineren Dateien die ich zwischendurch bearbeite (Sporttagebuch...) liegen in der Dropbox.
Wertvolle Dateien (gekaufte Filme...) kommen zusätzlich per Hand auf zwei externe Platten.
0
Gerhard Uhlhorn09.07.13 20:27
Dirk B.
Nachdem ich einmal, vor zig Jahren durch eine defekte Festplatte und Backups, die nur alle paar Monate liefen, eine Menge Daten verloren habe, bin ich vorsichtiger geworden, … und heute sehr entspannt.
Deswegen mache ich meine Backups auf Drobos, 3 Stück habe ich im Einsatz. Wenn dort eine Platte stirbt, tausche ich sie einfach aus und verliere keine Daten.

Bei meinen Drobos habe ich 14 Platten im Einsatz. Und im Schnitt ca. alle 6 Monate stirbt eine davon – in den meisten Fällen ist aber noch Garantie drauf.

Damit Time Machine keine Probleme macht, habe ich die Partitiongröße so gewählt, dass sie 80 % der Nettokapazität hat. Und darauf stecke ich noch zusätzlich eine Platte Reserve.
Beispiel: 5 Platten á 3 TByte 80 % von 4 Platten á 3 TByte.

Das hat den Vorteil, dass eine Platte ohne Probleme ausfallen kann, und ich kann mir viel Zeit lassen sie zu ersetzen. Wenn noch eine Platte ausfällt wird nur der Speicher knapp. Bei einem weiteren Ausfall sind die Daten zwar noch sicher, aber dann blinken die Lampen bereits und jetzt darf keine weitere mehr ausfallen.
0
jaggy09.07.13 20:32
1-2mal im Monat mit Time machine.
0
Dirk B.
Dirk B.09.07.13 20:47
@Gerhard Uhlhorn: Es war damals die Systemplatte und das letzte Backup einige Monate alt, ... wie gesagt: lange, lange her. Mit den beiden parallelen Platten fahre ich ganz gut, hab auch schon zweimal eine davon getauscht bzw. tauschen müssen. Und wenn beide gleichzeitig "abhauen" sollten oder Schlimmeres passiert, finde ich die CrashPlan-Lösung sehr entspannend, auch wenn das erste Backup eine Weile gedauert hat. Per 5 Mbit/s an einem Unitymedia-Anschluss war das aber auch nach 3 Wochen erledigt. Und selbst nach dem Wechsel des iMac vor ein paar Monaten, hat CrashPlan das alte Backup erkannt und zum neuen Rechner übernommen.

Solange jeder überhaupt ein Backup macht, wäre vielen geholfen, die leider überhaupt keine Gedanken daran verschwenden, ... habe leider einige davon im Bekanntenkreis, ...
0
Eventus
Eventus09.07.13 20:51
Gerhard Uhlhorn
Das hat den Vorteil, dass eine Platte ohne Probleme ausfallen kann, und ich kann mir viel Zeit lassen sie zu ersetzen. Wenn noch eine Platte ausfällt wird nur der Speicher knapp. Bei einem weiteren Ausfall sind die Daten zwar noch sicher, aber dann blinken die Lampen bereits und jetzt darf keine weitere mehr ausfallen.
Schön und gut, aber generell denken mir zu wenige hier an Gefahren wie das Feuer. Ich hab dafür eine HD im Bankschliessfach, die monatlich ausgetauscht wird mit jener aus dem Büro, wo sie in einer relativ feuerfesten Dokumentenbox ist. Die laufenden Arbeiten sichert FileSync automatisch stündlich auf Server in London.
Live long and prosper! 🖖
0
DoubleU09.07.13 21:12
ExMacRabbitPro
Ich ständig und automatisch auf die Server der NSA...

Langanhaltendes Gelächter. Ich hab mich dabei dauernd vertippt.
0
Waldi
Waldi09.07.13 22:43
Sommerloch?

Ich mache meine Back Ups sofort!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.