Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Snow Leopard und die Geschwindigkeit, wie sind Ihre Erfahrungen?

Schon bei der ersten Vorstellung von Mac OS X 10.6 Snow Leopard betonte Apple, dass man diesmal nicht mit einer Vielzahl neuer Funktionen aufwarten, sondern stattdessen auf Stabilität und Geschwindigkeit setzen wolle. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Apple Ihrer Meinung nach das Versprechen einlöste, OS X signifikant zu beschleunigen. Konnten Sie Geschwindigkeitsverbesserungen feststellen, halten sich bei Ihnen die Vorteile in Grenzen, merken Sie gar nichts oder hat sich Ihr Mac seit 10.6 gar verlangsamt?
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie mit den Neuvorstellungen des iPod-Events zufrieden sind. Die meisten Antworten entfielen mit 31,4 Prozent auf die Option "Ich bin tendenziell eher zufrieden", gefolgt von 20,8 Prozent mit "Ich bin sehr zufrieden". 13,7 Prozent zeigten sich unentschlossen, 15,7 Prozent waren tendenziell eher unzufrieden, 8,5 Prozent unzufrieden, 5,3 Prozent gaben sogar an, entsetzt zu sein. Die wenigsten Stimmen entfielen mit 4,6 Prozent auf die Antwort "Ich bin schwer begeistert, die Neuerungen sind hervorragend".

Weiterführende Links:

Kommentare

microlomaniac14.09.09 14:03
Ich habe den Geschwindigkeitszuwachs besonders beim Starten von Mail.app und beim Herunterfahren wahrgenommen (MBP late 2008). Der Finder, naja, war vorher auch nicht wirklich langsam.
0
Fenvarien
Fenvarien14.09.09 14:04
Bei Mail hat sich meine anfängliche Begeisterung wieder ein bisschen gelegt. Die 15 IMAP-Postfächer werden zwar deutlich schneller als unter 10.5-Mail geöffnet, allerdings blockiert das noch immer teilweise andere Programme beim Starten ...
Ey up me duck!
0
ts
ts14.09.09 14:09
Ist weder schneller noch langsamer auf meinem MP 2009.
0
HR14.09.09 14:09
Das System wirk doch im Ganzen schneller.
Besonders gut finde ich, dass jetzt nicht mehr alle Festplatten hochgefahren werden, wenn man in einen Dialog kommt, wo man sich anmelden muss. Z.B. bei der Beendigung des Bildschirmschoners.
0
HR14.09.09 14:10
... und WebDAV funktioniert scheinbar auch wieder.
0
Mibra14.09.09 14:11
Ich kann dad mit Mail und dem herunterfahren bestätigen. Mein Mbp 2,53 startet aber aich 6 sek schneller als unter Leo und das nicht bei einem frisch installierten System sondern nach 2 Wochen Dauereinsatz. Denke das ist ein sehr guter Wert
0
user_tron14.09.09 14:11
Wenn er schneller hochfahren würde, wär es mir lieber. Ansonsten bleib ich bis 10.7 bei 10.5
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
howy
howy14.09.09 14:14
Fenvarien

Beobachte das Gleiche. Habe 5 IMAP und ein Exchangekonto drin. Oft steht der Rest dann still. Naja, da heisst es warten...
.:infect rules:.
0
Fenvarien
Fenvarien14.09.09 14:15
howy Es ist aber bei weitem nicht so grausam wie unter 10.5; da war der Mac Pro teilweise 2-3 Minuten blockiert, haben das auf mehreren Macs hier beobachtet.
Ey up me duck!
0
halebopp
halebopp14.09.09 14:17
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Ding eher für Entwickler interessant ist. Dem End-User bringt es meiner Ansicht nach so gut wie nichts ausser stundenlangen Aktualisierungen inkompatibler Software. Eine Veröffentlichung als kommerzielles Produkt hätte man sich sparen können.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ilovengage
ilovengage14.09.09 14:26
Bei mir ist es definitiv spürbar schneller, allerdings nicht stark, sondern "nur" etwas - dennoch spürbar und macht die Systembenutzung weitaus angenehmer. Softwarekompatibilitätsprobleme hab ich auch keine.
0
ex_apple_user_neu14.09.09 14:30
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Ding eher für Entwickler interessant ist. Dem End-User bringt es meiner Ansicht nach so gut wie nichts ausser stundenlangen Aktualisierungen inkompatibler Software. Eine Veröffentlichung als kommerzielles Produkt hätte man sich sparen können.

Hiermit revidiere ich meine negative Meinung gegenüber halebopp. Er kann ja doch nüchtern sein.
0
ts
ts14.09.09 14:31
halebopp
Dem stimme ich sogar zu.
0
barabas14.09.09 14:32
wie ts, ....weder noch
0
Vicelow_SSC14.09.09 14:32
Mein MBP Ende 2008 ist leider deutlich ausgebremst. Der Lüfter fährt ständig hoch, pausenlose Hänger gehören zur Tagesordnung. Unheimlich ärgerlich. Einen Schuldigen konnte ich aber noch nicht ausmachen: entweder es blockieren zufällige Applikationen oder er hängt und pfeift ohne erkennbaren Grund (d.h Systemauslastung bei 10-20%). Hat jemand die gleiche Erfahrung und eine Lösung gefunden?
0
arekhon
arekhon14.09.09 14:36
Ich habe mein MBP 17" von 2006 am Wochenende von 10.4.11 auf 10.6.1 geupgradet. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Im ganzen läuft das System deutlich runder. Mit den paar Apps die nicht mehr gehen kann ich mich arrangieren.
0
javatiger14.09.09 14:39
Also Systemhänger (Beachball) habe ich auch schon mehrfach gehabt - gerade bei Finder Aktivitäten ist es mir (negativ) aufgefallen ...
0
alQamar
alQamar14.09.09 14:43
Da überlegt man ja nun doch, ob man die 29€ ausgeben soll
0
Girgl4214.09.09 14:52
also leute...was stellt ihr denn mit eueren systemen an?? bei mir startet ALLES schneller, der mac ist in 36 sek hochgefahren, von runterfahren kann man gar nicht sprechen, das geht schneller als ich die jacke an hab. photoshop cs4 startet in 5 - 10 sekunden, beachball hab ich im finder seit 10.6.1 nicht mehr gesehen. wenn ich früh ins büro komm hab ich sonst immer 3-4min gebraucht bis alle progs offen waren, jetzt klick ich einmal das dock durch und wenn ich am ende bin ist 3/4 der progs gestartet... also 10.6 rockt!!!! 10.5 war auch nocht übel, aber 10.6 is der wahnsinn...
0
sver
sver14.09.09 15:07
bei mir eigentlich nicht wirklich nennenswertes. ich merke nur, dass er viel viel schneller runterfährt, das hochfahren ist vllt. ein paar sekunden, das merke ich nicht. im system war mein macbook mir immer schnell genug
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Gerhard Uhlhorn14.09.09 15:29
10.6 läuft merklich runder und schneller, außer 3D.

Aber es hat auch einen schweren Bug (zumindest bei mir): Meine Mail-Notizen erscheinen als Dupletten in verschiedenen Mail-Accounts. Bewege ich sie in das .Mail-Postfach für Notizen, dann verschwinden sie aus den Mail-Accounts. Bewege ich sie wieder in das Lokale Postfach, sind sie wieder in den anderen Accounts drin.

Und noch zwei kleine Bugs:
Alle Dateien haben eine Information, wann sie zuletzt geöffnet wurden. Das kann man im Info-Dialog nachschauen. Doch seit 10.6 wird diese Information nicht mehr korrekt aktualisiert.

Wenn man eine Datei mit der rechten Maustaste anklickt und „Öffnen mit …“ aus dem Menü wählt, werden oft nicht alle Icons angezeigt.

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das nur bei mir so. (Wenn ja, muss ich wohl mal die Platte löschen und das System neu aufspielen.)
0
Eldorado54614.09.09 15:41
Gerhard Uhlhorn

Zu den Notizen: Sowas ähnliches hatte ich auch. Habe dann in den Account-Einstellungen das Häkchen bei "Notizen im Posteingang anzeigen" weggenommen und dann lief es...
0
autoexec.mac
autoexec.mac14.09.09 15:44
Safari startet, bevor ich überhaupt geklickt habe!

nein, ich kann nicht klagen, alles läuft wie geschmiert und der Beachball ist die absolute Ausnahme geworden.

Und das, obwohl ich den Schneeleo über meinen 2jährigen Leo drübergebügelt habe
0
halebopp
halebopp14.09.09 15:50
Das unfertige Quicktime X ist allerdings aus meiner Sicht echt 'ne Gurke.
Full HD-Filme sind nur noch am Ruckeln, und kaum mehr abspielbar.
Auch der Venti rauscht sofort los. Da muss Apple wirklich was dran machen - nicht gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
analyst14.09.09 15:51
Mein Macbook mid 2006 fühlt sich alles in allem etwas schneller an. Runter und hochfahren und der Start einiger Programme sind schneller.

Safari ist leider noch genauso unstabil wie zuvor. Bei mehreren offenen Tabs und vor allem bei flash-Filmchen (youtube etc.) stürzt der regelmäßig ab. Allerdings schneller als zuvor und die Internet-Verbindung ist beim Neustart sofort wieder da, was bei mir bei Leo teilweise 1 Minute gedauert hatte.
0
root86ORG
root86ORG14.09.09 15:55
meine Macs wurden etwas beschleunigt ... aber mein Hacki wurde sehr stark beschleunigt
Only Amiga made it possible !
0
Cornel
Cornel14.09.09 16:08
Bei mir läuft alles gespührt flüssiger und schneller. Jedoch nicht so, dass ich aufspringen würde vor Freude. Aber ich bin auch der Meinung, dass wir den Geschwindigkeitsschub erst mit der Zeit bekommen werden, wenn Open CL und Grand Central durch Programme unterstützt werden.
0
teorema67
teorema6714.09.09 16:10
Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Einige Komponenten, z. B. TM, SL und Finder, sind deutlich schneller.

Overall keine Veränderung zu Leopard.

Was viel wichtiger ist: 10.6 imponiert um einiges konsistenter als 10.5. Das ist mir wichtiger als 301 neue Kunterbuntis
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Richard
Richard14.09.09 16:19
also bei mir ist der neue Speed bei großen Dateien sehr gut zu merken. Programme schreiben klar schneller große Dateien und über das Netzwerk geht es auch um ca. 30% schneller. Dabei beziehe ich mich auf einzelne Dateien mit > 1 GB oder viele kleine.

Insgesamt finde ich das System weitaus runder als Leo. Man merkt auch ohne Entwickler zu sein das sich unter der Haube sehr viel getan hat und jeder davon profitiert. Der eine mehr, der andere weniger.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
herz317214.09.09 16:21
Ich habe Macbook Pro Ende 2006, ich muss sagen das in allen breichen schellet geworden ist. Ich bin sehr begeistert . Kenne auch einen Arbeitskollegen hat das neuste Macbook pro, der sagt auch das Snow Leopard schellet ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.