Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Skylake-EP-Xeon: Modelle für iMac Pro lassen auf sich warten

Details zu dem für Dezember geplanten iMac Pro sind aktuell Mangelware. Aus Firmware-Daten des kommenden macOS 10.13 High Sierra geht hervor, dass sowohl Xeon-Prozessoren auf Basis der Skylake-EP-Architektur (Xeon) als auch Skylake-EX-Architektur infrage kommen. Die in diesem Quartal eingeführten Xeon-Modelle passen allerdings nicht zu allen von Apple in Aussicht gestellten Prozessordaten des iMac Pro.


Zwar bietet Intel bereits Xeon-Prozessoren mit 8, 10 und 18 Kernen an, doch die von Apple geäußerte maximale Taktfrequenzen von 4,5 GHz und 42 MB L3-Cache erreicht kein Xeon-Modell. Es lässt sich daher schlussfolgern, dass die Xeon-Prozessoren für den iMac Pro erst im 4. Quartal 2017 verfügbar sein werden und zumindest mitverantwortlich für die späte Auslieferung im Dezember sind.


Ein anderer Grund ist aktuell nur ein Gerücht. In der macOS-Beta gibt es Anzeichen, dass Apple auch im iMac Pro einen ARM-Prozessor mit Secure Enclave verbaut. Dieser könnte eine Touch-ID-basierte Sicherung des Desktop-Macs ermöglichen. Schließlich beinhaltet der iMac Pro ein Magic Keyboard in Space Grau, welches nicht einzeln verfügbar sein wird.

Der iMac Pro wäre nach den MacBook Pro mit Touch Bar der zweite Mac mit Touch-ID-Unterstützung. Zudem wäre es der erste Mac mit bis 18 Kernen und bis zu 128 GB RAM. Der Einstiegspreis mit 8-Kern-Prozessor, 32 GB RAM und 1 TB SSD liegt bei 4.999 US-Dollar. Preise für Europa stehen nach wie vor nicht fest.

Kommentare

Bilbo12.07.17 15:04
Passt denn dort kein "Epyc" rein?
-1
Niederbayern
Niederbayern12.07.17 15:18
128GB RAM liest sich schon geil😙
0
gfhfkgfhfk12.07.17 15:20
Der Nachfolger von Broadwell-EP und Broadwell-EX ist die neue Skylake-SP Plattform, die wurde gestern offiziell vorgestellt. Das dürfte die Prozessorplattform für den angekündigten modularen Mac sein. Im iMacPro wird ein Xeon Variante der bereits vorgestellten Skylake-X CPUs verbaut sein.

Bilbo
Die neuen AMD Server CPUs sind nicht schlecht, aber sie sind in erster Linie zusammengesetzte Desktop CPUs, und daraus resultieren einige Schwächen. Der große Vorteil von Epyc ist der Preis, und das hat Apple noch nie wirklich interessiert. Bei Gleitkommarechnungen haben die Intel CPUs deutliche Vorteile.

Niederbayern
Die Skylake-SP unterstützen 128GB Module max 1,5TB RAM pro Sockel sind möglich.
+4
Bitsurfer12.07.17 16:41
Niederbayern
128GB RAM liest sich schon geil😙


Stimmt. Ich hab einen Server Rechenknecht hier mit 20 Cores und 384 GB RAM.
0
cps12.07.17 16:58
Bilbo
Passt denn dort kein "Epyc" rein?

Welcher darf es denn sein, bei maximal 2,4 GHz Basistakt?
0
cps12.07.17 17:12
Zu Vega gab es gestern auch noch , da werden für die "kleine" Karte 285 W fürs Board angegeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.