Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Mobilprozessoren von Intel Anfang Januar

Während beim Mac Pro schon seit längerer Zeit Nehalem-Prozessoren verbaut werden, gibt es Core i5 und Core i7 erst seit ungefähr einem Monat auch im iMac. Apples Notebooks konnten hingegen noch nicht auf die neue Architektur umgestellt werden. Im Januar erscheint Intels neuer Mobilprozessor "Arrandale" als Core i5 und Core i7; dieser dürfte wohl der aussichtsreichste Kandidat für das kommende MacBook Pro sein. Laut Fudzilla stellt Intel die Prozessoren Anfang Januar vor, somit könnte das nächste MacBook Pro schon in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Im Vergleich zum bislang verwendeten Core 2 Duo sind spürbare Geschwindigkeitsverbesserungen zu erwarten. Die Taktraten liegen bei 2,4 bis 2,66 GHz, nach Bedarf kann ein einzelner Kern aber eine noch höhere Taktrate erreichen.
Der Wert TDP (Thermal Design Power) liegt bei ca. 35 Watt, dies entspricht ungefähr den aktuellen Prozessoren im MacBook Pro. Zusätzlich wird Intel noch Chips mit niedrigerer Taktrate präsentieren, die sich für kompakte Notebooks wie zum Beispiel das MacBook Air eigenen. Beim MacBook wird Apple vermutlich noch einige Zeit mit der Umstellung warten, da gerade erst eine Modellaktualisierung stattgefunden hat. Anfang Januar findet auch die Consumer Electronics Show (CES) statt, auf der sicherlich neue Intel-Lösungen zu sehen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL01.12.09 21:18
Hm schade wieder nur zwei Kerne, immerhin dank Hyperthreading vier virtuelle Kerne. Hatte gehofft dass die Mobilversion des i7 ähnlich wie beim iMac acht virtuelle Kerne besitzt.
0
Cupertimo01.12.09 21:20
Super, bin gespannt was der Januar so bringt. Habe extra noch kein MacBook Pro gekauft, weil es in den letzten Wochen immer hiess, es würde im Neujahr was in der Richtung geben!
0
iBookG401.12.09 21:24
MacBookPro jetzt muss es klappen im neuen Jahr mit einem Update.
0
sgn400
sgn40001.12.09 21:29
Wäre schön, wenn Intel auch ein Erscheinungstermin der neuen XEON-CPUs nennen könnte ... Evtl kommen die ja zur selben Zeit?!

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
M.L.Gore01.12.09 21:37
Ich liebe mein altes Powerbook G4 mit 667 Mhz:-) Und mal ehrlich, liebe Macianer- mehr als Surfen im Netz und ein wenig andere Sachen machen doch hier bestimmt keine 90%!!!!!!!!!!
0
maybeapreacher
maybeapreacher01.12.09 22:02
MacBookPro mit 4 Cores wäre wirklich klasse gewesen.

In jedem Fall haben wir damit keinen NVidia-Chipsatz mehr, und vielleicht auch die Auswahl, ob es AMD oder NVidia-GPUs sein dürfen
0
Mibra01.12.09 22:36
Also nen i5 oder sogar nen i7 im MacBook Pro wäre echt ne feine Sache. Auch wenn es nur 2 Kerne sind wird man den Leistungszuwachs sicherlich spüren.
Ich hoffe nur das die neuen Pros wieder nen Express Card Slot bekommen. Für USB 3.0 ist Januar mit Sicherheit noch zu früh.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.12.09 22:41
M.L.Gore

Ich liebe auch noch mein G4 iBook 1,33GHz ... trotzdem sind für Logic Audio zur Zeit zwei MacBook Pros meine Hauptrechner. Von daher ist es doch ganz schön, dass die Notebooks immer leistungsfähiger werden.
Ob man bei Erscheinen dann unbedingt zuschlagen muss, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Rüste ich im Desktopbereich doch auch gerade von meinen G4 1,25 auf einen G5 2x2,5GHz auf.
Der sollte auch alles so gut können wie meine Notebooks und eben auch Erweiterungsmöglichkeiten für meine PCi-Peripherie bieten.

Dann freue ich mich vielleicht ja auch in 3-4 Jahren auf einen gebrauchten IntelDesktop.

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
hotbird01.12.09 22:46
Gut geschlafen und kurz vor Weihnachten doch noch aufgewacht. Dass diese Prozessoren Anfang Januar auf den Markt kommen ist ein sehr alter Hut. Schon im Anfang Oktober gab es dazu Medlungen. Hier zum Nachlesen mit allen Details:http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/november/notebook-cpu-offensive_intel_arrandale/
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.12.09 22:55
hotbird

....nicht wirklich geschlafen, ... auch in diesem Forum gab es bereits die Ankündigung auf die zu erwartenden CPU. Wurde damals nur zur Diskussion gestellt, ob diese wegen erwarteter höhere Wärmewerte überhaupt von Apple in Notebooks verbaut würden.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
hotbird01.12.09 22:58
Hier noch mal vollständig, wegen Zeitüberschreitung war die Ergänzung nicht mehr möglich, sorry, wurde abgelenkt.

Gut geschlafen und kurz vor Weihnachten doch noch aufgewacht. Dass diese Prozessoren Anfang Januar auf den Markt kommen ist ein sehr alter Hut. Schon im November gab es dazu Meldlungen. Hier zum Nachlesen mit allen Details:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/november/notebook-cpu-offensive_intel_arrandale/

Besonders interssant sind dabei die beiden i7 Prozessoren mit 2,0 und 2,13 GHz, die über eine TDP von nur 25 Watt verfügen sollen, wogegen die 2,66 GHz Version des i7 volle 35 Watt saugt. Die i5 Modelle sollen allesamt 35 Watt Stromverbrauch haben. Die beiden sparsamen i7 Modelle sind immerhin ein Grund auf besonders stromsparende MacBooks mit ordentlicher Leistung zu hoffen.
0
hotbird01.12.09 23:00
Na eben, die niedrigere TDP spricht ja eher für´s Gegenteil
0
AndiSkater01.12.09 23:33
Ich hoffe Apple bringt im Januar schon neue MBPs, mein altes hat ein Problem mit einem der Lüfter und ist nervig laut...aber so lang er laut ist, dreht er sich wenigstens noch. Auf jeden Fall kann es nicht mehr lange so weiter gehen. Der Akku hält auch schon nur noch 15 min. Da mag ich kein Geld mehr reinstecken. Es hat seinen Dienst (fast) getan.

4 Kerne wären natürlich toll, aber in Apples flaches Design passen die einfach nicht rein... USB 3.0 wäre sinnvoll für die Zukunft, aber das kommt wohl erst Herbst nächstes Jahres.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.12.09 23:37
hotbird

Es gab damals eine Diskussion.. habe ich geschrieben... Die Abkürzung TDP kenne ich nicht. Temperatur kann es ja nicht sein. Woher kommt denn das D?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
thomas b.
thomas b.02.12.09 01:32
Mr BeOS:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp

Kurz, die Leistung, die ein Prozessor max. verbrät.
0
buzzelu02.12.09 01:47
Ob die neuen Prozessoren dann als Ersatz für die C2D auch bei den iMacs reinkommen?
0
sahomuzi02.12.09 02:57
USB 3.0 wäre sinnvoll für die Zukunft, aber das kommt wohl erst Herbst nächstes Jahres.

Ich schätze, Apple lässt dann firewire gleich mal weg ...
Ohne natürlich deswegen einen zusätzlichen USB Anschluss einzubauen natürlich ... *rofl*
0
Harun02.12.09 04:45
Ich hoffe die neuen Books kommen bis Anfang Februar. Ich will mir im Februar in New York ein 17" MBP gönnen
0
RyanTedder02.12.09 06:51
Ich bin mal gespannt ob Apple dann auch wirklich mal das MacBook AIr wieder updatet. Zeit wird es allemal, eine wirklich Spürbare verbesserung gab es seit vorstellung ja nicht, eher rückschritte. Ich kann mir nur noch nicht ganz vorstellen in wieweit das ganze realisierbar sein wird und ob der Leistungszuwachs auch wirklich lohnenswert sein wird. Wenn dann würde ich mir aber auhc wünschen das die Grafikkarten gleich mit geupdatet werden sonst ist jetzt schon klar das sich der kauf nicht lohnen wird. USB 3.0 wird wohl sowieso erstmal ein WUnschtraum bleiben. Naja erstmal abwarten
0
ex_apple_user_neu02.12.09 09:56
Dazu passend:


Ist wohl nur sinnvoll, wenn man mal ein Projekt beim Kunden vor Ort betreuen muss.
Für unterwegs mit 3h Akkulaufzeit nur beschränkt zu gebrauchen.
0
quarx
quarx02.12.09 10:31
Na super, dann ist mein frisch bestelltes MBP 15" ja sofort wieder veraltet.
0
ex_apple_user_neu02.12.09 10:32
Na super, dann ist mein frisch bestelltes MBP 15" ja sofort wieder veraltet.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.12.09 12:18
thomas b.

Danke für die Info.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Skaroth02.12.09 22:29
quarx

das denke ich mir auch grad
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.