Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Glasses: Erobert Cupertinos KI-Brille den Massenmarkt?

Bei den meisten Apple-Geräten der vergangenen Jahren handelt es sich um behutsame Produktpflege, wenngleich das Unternehmen die Neuerungen zumeist als bahnbrechend vermarktet. Es kommt eher selten vor, dass das Unternehmen mit einer neuen Produktkategorie aufwartet, wie dies zuletzt bei der Vision Pro der Fall war. Tatsächlich soll es aber Branchenberichten zufolge 2026 wieder so weit sein: Apple dürfte eine KI-Brille vorstellen und 9to5Mac geht der Frage nach, welche Ziele der Konzern mit dem Gerät verfolgt. Es gehe um weit mehr als ein Nischenprodukt wie die Vision Pro.


Apple Vision: Ankündigung der Brille wohl im nächsten Jahr
Als Apple die Vision Pro präsentierte, hielt die Fachwelt den Atem an: Die technischen Spezifikationen des Headsets waren über jeden Zweifel erhaben und versprachen durchaus beeindruckende Anwendungsszenarien. Allerdings folgte recht bald die Ernüchterung: Der Preis galt als zu ambitioniert, um die breite Masse zum Kauf zu bewegen. Über ein Jahr später ist zwar ein Nachfolger erhältlich, jedoch hält sich vor allem der Software-Support von Drittanbietern in Grenzen. Apples Computerbrille soll einen anderen Weg gehen: Mark Gurman zufolge peilt Apple die Veröffentlichung des Produkts im Jahr 2027 an, die Ankündigung erfolge hingegen bereits 2026. 9to5Mac geht davon aus, dass den Apple Glasses (oder schlicht „Apple Vision“) aus zwei Gründen besondere Aufmerksamkeit zuteilwird.

Avanciert die Brille zum Massenprodukt?
Auch wenn die Ray-Ban-Brille von Meta als Marktführer gilt, handelt es sich bei der smarten Brille um ein Nischenprodukt. Apple sei es jedoch mit vielen Geräten gelungen, eine Breitenwirkung zu entfalten und der Produktkategorie Auftrieb zu verleihen – etwa beim iPod, iPad und der Apple Watch. Eine wichtige Rolle könnte das iPhone als Komplementärgut spielen: Apple setze bei der Vermarktung wohl darauf, die Brille als Zubehör für das iPhone anzupreisen. Der Preis dürfte zudem weit niedriger als jener der Vision Pro sein und damit auch für die breite Masse ungleich attraktiver ausfallen.

KI und Siri: Apple muss nachlegen
Die Brille muss zudem zeigen, dass Apple beim Thema „Künstliche Intelligenz“ mit überzeugenden Konzepten aufwarten kann und nicht den Anschluss verloren hat. Zuletzt machte Apple mit dem Siri-Debakel von sich reden und trennte sich unlängst vom KI-Chef John Giannandrea (siehe hier). Die Smartglasses setzen aber eine ausgefeilte KI sowie ein leistungsstarkes Siri voraus. Cupertino müsste also den Beweis erbringen, beträchtliche Fortschritte auf diesen Gebieten gemacht zu haben.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin02.12.25 11:29
Wenn die Brille mit einem richtig gutem HUD ausgestattet ist und mit der Apple Watch zusammenarbeitet, dann wird das ein Verkaufsschlager in jeder Hinsicht, ob beim Navigieren in der Stadt, Infos über das gesehene sammeln oder beim Sport alle Infos von Health in Echtzeit angezeigt bekommen. Die Brille hat dann Potential für alles mögliche.
+1
macuser22
macuser2202.12.25 12:11
Ich bin ja ein Geek und Nerd und Apple Fanboy. Aber angesichts der Diskussionen zum Thema Aufmerksamkeitsökonomie sehe ich solche Devices, die man dann quasi ununterbrochen nutzt, sehr kritisch.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+5
Weia
Weia02.12.25 12:58
Frank Drebin
Navigieren in der Stadt, Infos über das gesehene sammeln oder beim Sport alle Infos von Health in Echtzeit […] Die Brille hat dann Potential für alles mögliche.
Und wegen solcher Kinkerlitzchen sollen Leute, die ansonsten keine Brille tragen, sich ihr Gesicht mit einer verunstalten? Auch noch ausgerechnet beim Sport, bei dem selbst viele Brillenträger ihre Brille ablegen? An den Erfolg von sowas können nur Nerds glauben. Die Zahl der Brillenträger geht meines Wissens zugunsten von Kontaktlinsen und Augenlasern kontinuierlich zurück.
„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.
0
Dunnikin
Dunnikin02.12.25 13:00
Das Problem bleibt nach wie vor die Batterie. Wo soll die denn hin, wenn die Brille nicht wie aus Lego gebaut aussehen und mehr als zehn Minuten Laufzeit haben soll?

So ein Ding fände ich durchaus spannend, aber heutige Batterietechnik gibt das schlichtweg nicht her.
+1
Uwolf02.12.25 13:13
Für mich schon spannend, ich trage eh eine Brille (Kontaktlinsen vertrage ich nicht).

Allerdings muss die Brille auch mit Korrekturglässern aller Art lieferbar sein und gut aussehen (ok, das ist individuell).

Und wenn die Batterie mal alle ist, dann ist es halt noch eine normale Brille.
+1
Esterel
Esterel02.12.25 13:52
Dunnikin
Das Problem bleibt nach wie vor die Batterie. Wo soll die denn hin, wenn die Brille nicht wie aus Lego gebaut aussehen und mehr als zehn Minuten Laufzeit haben soll?

So ein Ding fände ich durchaus spannend, aber heutige Batterietechnik gibt das schlichtweg nicht her.


Induktives laden durch deine Gehirnwellen...
Motto: The more you think, the more you can use it.
+1
martzell02.12.25 13:53
Dunnikin
Das Problem bleibt nach wie vor die Batterie. Wo soll die denn hin, wenn die Brille nicht wie aus Lego gebaut aussehen und mehr als zehn Minuten Laufzeit haben soll?

So ein Ding fände ich durchaus spannend, aber heutige Batterietechnik gibt das schlichtweg nicht her.


Bildschirmbrillen wie die Xreal Air sind unter 80 Gramm leicht weil die über ein USB-C-Kabel Strom, Bild und Daten vom iPhone oder MacBook erhalten.
0
martzell02.12.25 13:57
Mit den AirPods Air hat Apple einen Hit gelandet weil unkompliziert nutzbar (kein Einschalten und Verbinden nötig, geschieht automatisch). Ich hoffe Apple wiederholt das mit einer Bildschirmbrille. Du willst guten Sound: AirPods rein. Du willst einen großen Bildschirm: Apple Glasses auf die Nase.
0
andreas_g
andreas_g02.12.25 13:58
Weia
... Leute, die ansonsten keine Brille tragen, sich ihr Gesicht mit einer verunstalten?

Ziemlich unpassender Kommentar. Es gibt inzwischen eine derart große Auswahl an Brillen, dass kein Gesicht damit "verunstaltet" werden muss. Manch jemand mag mit Brille sogar an Attraktivität gewinnen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.