Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Macs geleakt: MacBook Pro 14" und 16" wohl in regulatorischer Datenbank aufgetaucht

Einmal mehr findet die erste Ankündigung neuer Apple-Produkte nicht auf einem Event, sondern in der öffentlich einsehbaren Datenbank der Eurasian Economic Commission statt. In den letzten Jahren waren jene regulatorischen Anmeldungen stets eine ergiebige Fundgrube, denn es ließen sich nicht nur zukünftige Apple-Geräte finden, sondern auch deren geplantes Betriebssystem. Handelt es sich um eine noch nicht allgemein verfügbare OS-Version, so wusste man stets, dass der Verkaufsstart erst nach September/Oktober erfolgen würde. Nun gibt es erneut zwei sehr interessante Einträge, die einiges aussagen.


Zwei neue Macs mit macOS 12
Apple hinterlegte nämlich Macs mit den Modellnummern A2442 und A2485 für macOS 12. Während man die anderen vermerkten Kürzel Geräten zuordnen kann, die sich bereits auf dem Markt befinden, beziehen sich jene beiden Nummern auf noch unbekannten Devices. Allerdings kann man angesichts der jüngsten Berichte wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit vorhersagen, worum es sich handelt. Von mehreren Seiten war zu hören, dass der Nachfolger des aktuellen MacBook Pro 16" gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Auch beim kleinen MacBook Pro tue sich einiges, denn Apple wolle von 13" auf 14" umsteigen.


Veröffentlichung also frühestens im Oktober
Einiges spricht also dafür, nun eine indirekte Bestätigung für die Berichte bezüglich Apples Plänen mit dem MacBook Pro erhalten zu haben. Den exakten Zeitpunkt der Vorstellung nennt die Anmeldung zwar noch nicht, angesichts der Nennung von macOS 12 ist aber weitgehend sicher, dass ein Verkaufsstart vor Oktober recht unwahrscheinlich ist. iOS 15 dürfte im September auf den Markt kommen, macOS 12 Monterey dann mit etwas Verzögerung folgen.

Performance dürfte beeindruckend werden
Mit großer Spannung blickt die Technik-Welt auf die Performance des M1X-Chips. Wenn die bislang kursierenden Gerüchte stimmen, könnte es im Vergleich zum M1 noch einmal eine Verdoppelung geben. Dies ist nicht nur für Mac-Nutzer von hoher Relevanz, sondern für die gesamte Tech-Branche. Den Konkurrenzkampf dürfte derlei Überlegenheit nämlich zusätzlich anheizen – kein Hersteller möchte sich nachsagen lassen, von einem Chip-Neuling wie Apple derart abgehängt zu werden.

Kommentare

gorgont
gorgont02.08.21 20:42
Bei meinem 15er MBP bläht sich der Akku ein wenig obwohl erst von 2018. Ich hoffe ich kann bis Oktober warten 😳. Kann nicht auf mein Mac verzichten. Freu mich auf die neuen Books.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+3
Embrace02.08.21 21:26
Ich schätze MTN sehr, vor allem auch wegen der Community, aber ich vermisse viel zu oft eine Quellenangabe. Hier wird weder auf 9to5Mac verwiesen (mir scheint es zumindest, dass dies eine der Hauptquellen von MTN ist), noch auf Consomac, die zuerst darüber berichtet haben, noch auf die öffentlich einsehbare Datenbank.
Dass Baerbock keine Quellen angibt passt zu ihr, aber eine Nachrichtenseite mit journalistischem Anspruch sollte nicht darauf verzichten.
0
silversurfer2202.08.21 21:29
solch ein Risiko würde ich über so viele Monate nicht eingehen wollen, da es auch schnell zum Brand kommen könnte, oder der Rechner auch anderweitige Beschädigungen bekommen könnte
gorgont
Bei meinem 15er MBP bläht sich der Akku ein wenig obwohl erst von 2018. Ich hoffe ich kann bis Oktober warten 😳. Kann nicht auf mein Mac verzichten. Freu mich auf die neuen Books.
+5
mat6302.08.21 21:35
gorgont
Bei meinem 15er MBP bläht sich der Akku ein wenig obwohl erst von 2018

Würde auch nicht warten, meistens beschädigt ein aufgeblähter Akku irgendwas – zB das Trackpad. So teuer ist ein neuer Akku auch wieder nicht.
+6
fallen
fallen02.08.21 21:50
Embrace
Dass Baerbock keine Quellen angibt passt zu ihr, aber eine Nachrichtenseite mit journalistischem Anspruch sollte nicht darauf verzichten.

Ich stimme dir zu was die MTN Quellenangaben angeht. Das gleiche war auch auch mit Gurman und der Titanium Watch. Der Baerbock Spruch ist aber daneben.
+18
don.redhorse02.08.21 22:06
müsste jetzt ja eh Laschet heissen
+4
Ely
Ely02.08.21 22:47
Baerbock, Laschet, ok, das war ja mal nix und wird entsprechend gewertet. MTN sollte nicht den gleichen Fehler machen. Das kommt garnicht gut.

Und ja, wenn die Batterie dicke Backen macht, sofort wechseln lassen, weil das aufgeblasene Ding durchaus ein nicht zu unterschätzendes Potential für Feuer hat.

Es ist nicht umsonst, weil ein eventueller Verkauf des Gerätes einen besseren Preis ergibt, eine neue Batterie ist ein starker Pluspunkt.

Was der M1X bringt, wird sich zeigen. Auch was die Batterielaufzeit angeht …
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.08.21 23:19
Embrace
Fen hatte es in der Eile vergessen, ist nun eingefügt!
+6
thmS02.08.21 23:40
gorgont
Bei meinem 15er MBP bläht sich der Akku ein wenig obwohl erst von 2018. Ich hoffe ich kann bis Oktober warten 😳. Kann nicht auf mein Mac verzichten. Freu mich auf die neuen Books.

Sollte innerhalb von drei Jahren ab Kauf kostenfrei ersetzt werden. Lieber prüfen, bevor die Zeit rum ist.
+1
MacRS03.08.21 00:44
Vor allem I/O wird spannend bei den neuen MacBooks.
0
JoMac
JoMac03.08.21 07:42
Das 14" kommt .. ich kanns echt kaum erwarten
+3
MacRS03.08.21 10:22
Man kann heute alles so leicht bauen. Warum keine größeren Notebooks bauen?
0
CJuser03.08.21 12:10
MacRS
Man kann heute alles so leicht bauen. Warum keine größeren Notebooks bauen?
Es geht ja nicht nur um Gewicht, sondern auch die Handlichkeit. Ich hoffe deswegen, dass man beim 14 und 16 Zoll MacBook Pro die identische Leistung bekommt. Außerdem werden große Notebooks alleine zum erreichen der Gehäusesteifigkeit schwerer.
+1
MacRS03.08.21 14:34
CJuser
MacRS
Man kann heute alles so leicht bauen. Warum keine größeren Notebooks bauen?
Es geht ja nicht nur um Gewicht, sondern auch die Handlichkeit. Ich hoffe deswegen, dass man beim 14 und 16 Zoll MacBook Pro die identische Leistung bekommt. Außerdem werden große Notebooks alleine zum erreichen der Gehäusesteifigkeit schwerer.
Das Verhältnis aus Abmessungen und Displaygröße ist durch neue Verfahren besser geworden, zumindest theoretisch. Ob Apple das verbaut ist eine andere Sachen.
Davon abgesehen gibt es Szenarien in denen Handlichkeit keine große Rolle spielt. Da geht es dann nur noch darum das Arbeitsgerät mit möglichst kleinem Aufwand abzubauen, von A nach B transportieren zu können und wieder aufzubauen. Den Trend sieht man schon daran, dass es inzwischen "mobile Displays" gibt, da finde ich ein großes Notebook immer noch die bessere Variante, um dieses Ziel zu erreichen (nicht für alle Szenarien, aber für viele).
0
Stefan...03.08.21 14:47
thmS
gorgont
Bei meinem 15er MBP bläht sich der Akku ein wenig obwohl erst von 2018. Ich hoffe ich kann bis Oktober warten 😳. Kann nicht auf mein Mac verzichten. Freu mich auf die neuen Books.
Sollte innerhalb von drei Jahren ab Kauf kostenfrei ersetzt werden. Lieber prüfen, bevor die Zeit rum ist.

Aber nur mit AppleCare, oder?
0
Cyman03.08.21 19:35
Embrace

Es ist definitiv schon sehr auffällig, dass an sich die meisten News vor MTN bereits auf den bekannten englischsprachigen Seiten, teilweise auch bei anderen, zu finden sind. Manchmal scheint man auch die Zeitverschiebung zu den anderen Kontinenten, wo die News herstammen, zu bemerken.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.