Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmware für die AirTags erschienen

Nach Jahren in der Gerüchteküche stellte Apple am 20. April 2021 schließlich die Apple AirTags vor – smarte Etiketten, welche das Orten und Auffinden von wichtigen Gegenständen ermöglichen. AirTags können sich nicht selbst orten, sondern verlassen sich auf die große Verbreitung der iPhones: Die Ortung erfolgt über Handys anderer Nutzer, welche dann den Standort des AirTags an Apple und somit den Besitzer anonymisiert übermitteln.


In jedem AirTag steckt ein kleiner Computer – samt aktualisierbarer Software. Bereits am 3. Juni gab Apple ein Update für die AirTags heraus, in welchem die Stalking-Sicherheitsvorkehrungen verschärft wurden. Vor dem Update gab ein AirTag erst nach drei Tagen einen Alarm ab, wenn dieser nicht in Reichweite des Eigentümers geortet wurde – Apple verkürzte mit dem Update vom 3. Juni mit der Versionsnummer "1.0.276" die Zeit auf 8 bis 24 Stunden.

Neues Update, gleiche Versionsnummer
Apple hat in der Nacht eine neue Version der Firmware herausgegeben. Die Version vom 3. Juni trägt die Buildnummer 1A276d, die aktualisierte Fassung die Buildnummer 1A287b. Merkwürdigerweise scheint Apple aber die Version der Aktualisierung nicht verändert zu haben: Bisher meldete sich noch kein Nutzer zu Wort, bei welchem eine höhere Version als "1.0.276" eingeblendet wurde. Leider ist es aktuell nicht möglich, die Buildnummer der installierten Software auf einem AirTag nachzusehen.

Version kontrollieren – kein manuelles Einspielen möglich
Zumindest die installierte Versionsnummer lässt sich einfach in der Wo-Ist-App überprüfen: Wählt man seinen AirTag aus, reicht das Berühren der Akkuanzeige aus, um Seriennummer und Versionsnummer einzublenden – aber leider nicht die Buildnummer.


Wann Apple Updates auf einem AirTag einspielt, ist leider nicht bekannt – der Nutzer scheint dies weder verhindern noch manuell durchführen zu können.

Manche Nutzer bekommen keine Updates
Über Social Media melden sich allerdings viele Nutzer zu Wort, welche nach wie vor noch nicht das Update vom 3. Juni erhalten haben – obwohl Apple dies ebereits drei Wochen ausliefert. Hier zeigt die Wo-Ist-App weiterhin die Version "1.0.225" an. Momentan ist kein Weg bekannt, wie man die Updates manuell einspielen kann. Betroffenen bleibt hier wohl nur, zu warten und den AirTag in der Reichweite des verbundenen iPhones zu belassen, bis das Update installiert wird.

Kommentare

MiiChaT24.06.21 09:43
Naja, das mit dem Update ist für mich der größte Witz… seit Wochen passiert zumindest bei meinen AirTags nada… obwohl alle AirTags quasi permanent neben dem iPhone liegen…
Hab mich nun mit Version 1.0.225 abgefunden…
Zumal es auch Menschen geben soll, die ihre AirTags irgendwo fest verbauen wollen…
Meine nächsten AirTags werden definitiv nicht mehr von Apple kommen - usability lässt echt zu wünschen übrig…

Vermutlich ist das mit den AirTag - Updates so wie mit Bielefeld…
-12
nopeecee
nopeecee24.06.21 09:59
Also bei mir sind alle Tag auf 1.0.276 - scheint also zu funktionieren. Grüsse aus dem Norden
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+7
torgem24.06.21 10:11
Bei mir wird erst gar keine Versionsnummer angezeigt.
AAPL: halten - reflect-ion.de
+1
Crypsis8624.06.21 10:16
bei mir tut sich auch nix. bei den AirPods klappt das eigentlich immer relativ zügig und zuverlässig, aber bei den Airtags tut sich gar nix. obwohl nachts iPhone am Strom und Airtag direkt daneben.
+1
Apfelfrank
Apfelfrank24.06.21 10:16
Habe gestern meine seit gestern und es ist die Version 1.0.276 drauf, ich denke nicht das sie so ausgeliefert wurden, also funktioniert das mit dem Update.

Jetzt mal ehrlich, warum sollte man sich auch noch darum kümmern müssen? Ist es nicht schön wenn man die Sachen einfach nur verwenden kann, ohne ständig ein Update machen zu müssen? Es wird schon noch kommen
Think different *apple*
+3
adiga
adiga24.06.21 10:16
torgem
Bei mir wird erst gar keine Versionsnummer angezeigt.
Du musst auf den Namen des AirTags drücken und loslassen, dann wird die Version angezeigt.
+4
Mac-Devil
Mac-Devil24.06.21 10:23
Bei mir auch, nach wie vor, Version 1.0.225!
In Dog Year's I'm Dead
0
CHL24.06.21 10:30
Und wieso ist man eigentlich immer so "geil" auf die ganzen Updates - gleich und sofort? Nur wegen der Fristverkürzung für den Stalking-Alarm? Oder habe ich ein Killer-Feature übersehen? Können die dann Hänschenklein biepen oder die Farbe wechseln? Also mir die Version derzeit noch völlig egal. Die Dinger funktionieren hier einwandfrei - teilweise mit neuer und teilweise mit alter Version.
+5
Motti
Motti24.06.21 10:51
Alarm nach 1 Tag.. was für ein scheiss.. Ich habe meine Tags woanders zu liegen.. mich nervt schon das es nach 3 Tagen Alarm gibt, wenn ich nicht da bin. Oft bin ich über Monat nicht anwesend. Was soll der scheiss? Anti Stalking Quark? Dadurch wird die Nutzungsmöglichkeit fast unmöglich gemacht.

Produkte von anderen Firmen sind da eher zu nutzen.
-4
D_BuG
D_BuG24.06.21 10:53
Es kann Zufall sein, ich konnte das Update wie folgt anstossen:
1. "Wo ist?" öffnen
2. über Objekte den entsprechenden AirTag auswählen
3. auf das Batterie Symbol tippen, damit die Firmware-Version sichtbar ist
4. ohne die Wo ist?-App zu schliessen das iPhone weglegen und 30 Minuten warten

Eventuell kann das jemand auch versuchen um den Zufall auszuschliessen?
0
Kaffeewerfer24.06.21 10:58
Ach Leutchen...
immer dieses Meckern! Wenn dies nicht geht, wenn das nicht geht dann wechsel ich halt zur Konkurrenz... Kann es echt nicht mehr hören. Wenn euch ein Produkt nicht gefällt, dann gebt es zurück. Das funktioniert bei Apple übrigens auch teils nach mehreren Wochen noch - unabhängig vom Kaufpreis!

Manchmal sind die Leute so ungeduldig. Da bringt ein Hersteller ein Produkt auf dem Markt und man denkt, dass man alles darüber weiss und sogar noch besser als der Hersteller selbst. Vieles ist bei Apple mittlerweile selbsterklärend, aber gerade bei neuen Produkten macht es ab und zu auch mal Sinn, sich damit etwas mehr zu beschäftigen und evtl. auch mal etwas nachzulesen. Apple ist vllt. einfach in der Bedienung, aber auch hier kann man nicht verlangen, dass man als "Unwissender" einfach 2-3x klickt und alles ist ready. Nicht jedes Produkt ist vom Start weg perfekt, aber zumindest ist man bei Apple bemüht Abhilfe zu schaffen. Sei es in Form von Updates oder Austausch (ist ja auch möglich, dass das ein oder andere AirTag tatsächlich defekt ist). Wenn einem das alles zuviel ist, dann gibt das Produkt. In dem Fall war es dann einfach eine Erfahrung.

Zum eigentlichen Thema mit den Updates...
Ich besitze 4 AirTags und alle funktionieren mit der "aktuellen" Version. Zu Beginn gab es tatsächlich ein bisschen Probleme mit dem Update (es wurde einfach nicht installiert), aber nach ein bisschen googeln ging es eigentlich ganz einfach. Beim iPhone Bluetooth + WLAN ausschalten, dann einen Soft-Reset machen, AirTag nebendran legen, Bluetooth + WLAN wieder aktivieren und nach ca. 1h war bei mir das Update drauf. Die Reihenfolge war der Schlüssel. Das Gleiche habe ich auch bei meinem iPad gemacht und habe so 2 AirTags immer gleichzeitig geupdated. Nach Rücksprache mit Apple kann es aber tatsächlich bis zu 24h dauern, bis das AirTag den Impuls sendet und nach einer neuen Version fragt. Mit dem "neuen" Update wird diese Zeitspanne übrigens auf 4h reduziert.

Wünsche Happy Updating...
Viel Spass
+5
Motti
Motti24.06.21 11:40
Kaffeewerfer
Ach Leutchen...
immer dieses Meckern! Wenn dies nicht geht, wenn das nicht geht dann wechsel ich halt zur Konkurrenz... Kann es echt nicht mehr hören. Wenn euch ein Produkt nicht gefällt, dann gebt es zurück.

Es geht darum, dass derzeitig eine Phobie in der Welt umschwirrt... alles wird reglementiert, alles wird irgendwie verboten, Jeder will Jedem seine Meinung aufdrücken.

Ich kann sogar eine Stricknadel dazu nutzen, um Andere zu Verletzen oder Schlimmeres zu tun. Trotzdem gibt es die.

Nur weil Manche rummeckern und wegen Stalking Alarm rumpaulen, muss Apple dem nicht folgen und die Software so anpassen, das die Nutzung fast unmöglich ist. Nicht mal als Kofferanhänger sind die Teile dann nutzbar.. die werden wohl eher verboten werden, weil die Teile laufend Alarm schlagen.

Sorry Apple, das geht zu weit. Mann/Frau muss nicht auf alles eingehen, was irgendwelche Angsthasen oder sonst wie denkende in den Foren loswerden.
-1
tobias.reichert24.06.21 12:43
MiiChaT
Naja, das mit dem Update ist für mich der größte Witz… seit Wochen passiert zumindest bei meinen AirTags nada… obwohl alle AirTags quasi permanent neben dem iPhone liegen…
Hab mich nun mit Version 1.0.225 abgefunden…
Zumal es auch Menschen geben soll, die ihre AirTags irgendwo fest verbauen wollen…
Meine nächsten AirTags werden definitiv nicht mehr von Apple kommen - usability lässt echt zu wünschen übrig…

Vermutlich ist das mit den AirTag - Updates so wie mit Bielefeld…

Was für ein Bullshit, weil man automatisierte Firmware-Updates nicht selber anstoßen kann 😂😂😂
+1
torgem24.06.21 12:49
adiga
torgem
Bei mir wird erst gar keine Versionsnummer angezeigt.
Du musst auf den Namen des AirTags drücken und loslassen, dann wird die Version angezeigt.

Danke!
AAPL: halten - reflect-ion.de
+1
holk10024.06.21 13:19
MiiChaT
Naja, das mit dem Update ist für mich der größte Witz… seit Wochen passiert zumindest bei meinen AirTags nada… obwohl alle AirTags quasi permanent neben dem iPhone liegen…
Hab mich nun mit Version 1.0.225 abgefunden…
Zumal es auch Menschen geben soll, die ihre AirTags irgendwo fest verbauen wollen…
Meine nächsten AirTags werden definitiv nicht mehr von Apple kommen - usability lässt echt zu wünschen übrig…

Vermutlich ist das mit den AirTag - Updates so wie mit Bielefeld…
Also, man kann ja über die Funktionalität immer diskutieren. Aber der Zeitpunkt eines für die meisten unwichtigen Updates ist doch kein entscheidendes Kriterium für die Beurteilung oder gar die Kaufentscheidung, wenn man sonst zufrieden ist. Kein Konkurrent kommt derzeit auch nur annähernd an die „Usabilty“ der AirTags heran. Und bieten die überhaupt automatische Updates on the Fly an? Auf welches willst Du denn wechseln?
+2
MiiChaT24.06.21 13:35
tobias.reichert

Weil es einfach nicht mehr State of the Art ist, auf ein zufälliges Update zu warten und diese nicht selber triggern zu können.
Und ja, mir würde das Update schon etwas bringen - meine Frau hat bespielsweise schon einen unerwünschten AirTag in ihrer Tasche untergeschoben bekommen…
Stalking ist alles andere als lustig…
-2
system7
system724.06.21 13:36
Welche günstigen Alternativen gibt es zu AirTags, wenn man nur mal testweise den Weg einer Warenauslieferung per Bote tracken will? (Zustimmung der beteiligten Personen vorausgesetzt)
0
marcel15124.06.21 13:37
MiiChaT
Meine nächsten AirTags werden definitiv nicht mehr von Apple kommen - usability lässt echt zu wünschen übrig…

Vermutlich ist das mit den AirTag - Updates so wie mit Bielefeld…
Welche großen Nachteile musstest Du denn schon hinnehmen weil Deine Airtags sich nicht aktualisiert haben? Man kanns auch echt übertreiben... Ich weiß nichtmal welche Version meine haben. Was ich weiß ist, dass sie funktionieren. Ich habe aber auch 3 Jahre in Bielefeld gewohnt (ernsthaft jetzt) von daher darf man mir vielleicht nicht glauben.
EDIT: Aus Neugier nachgeschaut, ist auf allen die 1.0.276. Wäre mir aber auch völlig egal wenn es eine andere wäre. Ihren Dienst verrichten sie tadellos.
+2
holk10024.06.21 13:39
MiiChaT
tobias.reichertWeil es einfach nicht mehr State of the Art ist, auf ein zufälliges Update zu warten und diese nicht selber triggern zu können.
Und ja, mir würde das Update schon etwas bringen - meine Frau hat bespielsweise schon einen unerwünschten AirTag in ihrer Tasche untergeschoben bekommen…
Stalking ist alles andere als lustig…
Die Erfahrung spricht ja erst recht gegen selbst gesteuerte Updates. Sonst könge der Stalker ja einfach auf das update verzichten…
+1
MiiChaT24.06.21 13:40
marcel151

Eine kürzere Alarmierung hat neben der erwähnten Erschwernis beim Stalken auch den Vorteil, das man ggf. fälschlicherweise eingepackte Autoschlüssel schon vor dem Checkin am Flughafen entdecken kann…
Nicht jeder wohnt 5 min von der Arbeit entfernt oder arbeitet immer im gleichen Büro…
+1
Roque24.06.21 14:43
Motti
Produkte von anderen Firmen sind da eher zu nutzen.

Ich hab meine Tile mal orten lassen. Der in London wurde sofort angezeigt, der in der Nähe von Brüssel auch. Nur der in meiner Heimatstadt, der gab noch nichts von sich? Warum? Hier hat niemand sonst ein Tile. Somit sind die Dinger auch nur großstadttauglich.
+1
rene204
rene20424.06.21 15:47
torgem
Bei mir wird erst gar keine Versionsnummer angezeigt.
tap auf das batteriezeichen, dann gehts.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
Josch
Josch25.06.21 10:09
holk100
MiiChaT
tobias.reichertWeil es einfach nicht mehr State of the Art ist, auf ein zufälliges Update zu warten und diese nicht selber triggern zu können.
Und ja, mir würde das Update schon etwas bringen - meine Frau hat bespielsweise schon einen unerwünschten AirTag in ihrer Tasche untergeschoben bekommen…
Stalking ist alles andere als lustig…
Die Erfahrung spricht ja erst recht gegen selbst gesteuerte Updates. Sonst könge der Stalker ja einfach auf das update verzichten…

Wenn der Stalker weiß, dass die Airtags piepen, muss er keine Updates unterdrücken sondern kann mit wirklich sehr geringem Aufwand den Airtag lautlos machen. Den im Airtag enthaltenen Magneten entfernen kann auch ein Kind. Und schon ist das Gepiepe weg.
+1
iBert25.06.21 21:03
MiiChaT
Vermutlich ist das mit den AirTag Update so wie mit Bielefeld…
Bielefeld? Du glaubst bestimmt noch an den Osterhasen....

MmD
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.